Konferenzen als Minusstunden?!

  • Hallo,


    bei uns, an einer Ganztagsschule in RLP, gibt es jetzt einen festen Tag und eine feste Uhrzeit für Diensbesprechungen und Konferenzen. Das Problem ist, dass zu dieser Zeit noch der reguläre Schulbetreib läuft. Also immer einige Lehrer hätten zu der Zeit der Konferenz oder DB eigentlich die Hausaufgabenbetreuung einer Klasse. Unser Schulleiter macht das jetzt so, dass die Kollegen, die an diesem "Konferenztag" ja eigentlich arbeiten müssten, Minusstunden bekommen. Denn sie arbeiten ja (logischerweise) nicht, da sie in der Konferenz sitzen müssen. Ist so etwas zulässig? Es ist ja schließlich nicht deren Privatvergnügen oder selbstverschuldete Zeit, zu der sie nicht arbeiten können. Der Tag ist ja von der Schulleitung vorgegeben.

    Bin gespannt, ob das bei jemanden auch so gehandhabt wird!

  • Unglaublich, auf was für Ideen Schulleitungen immer wieder so kommen. Nein, ist es natürlich nicht. Bei Unterrichtsentfall sind Minderstunden überhaupt nur dann als solche anzurechnen, wenn die Lehrkräfte nicht (!) auf Weisung der Schulleitung anderen Dienstgeschäften nachkommen. Tun sie in diesem Fall aber.


    PS. Rechtsvorschrift hierzu ist Nr. 2.6 der Verwaltungsvorschrift "Mehrarbeit im Schuldienst" des Bundeslandes RLP. Dort heißt es:

    Zitat
     

    Freistunden, für die kein Rechtsanspruch auf Dienstbefreiung besteht (...), stellen auch dann Ausgleich durch Dienstbefreiung im Sinne dieser Vorschrift dar, wenn sie allen Lehrkräften einer Schule gleichermaßen zukommen.


    Dies gilt jedoch nicht, wenn während der Freistunden auf Anordnung der Schulleiterin oder des Schulleiters dienstliche Aufgaben (z. B.(...) Teilnahme an einer Konferenz, einer Dienstbesprechung (...) wahrgenommen werden; die wahrgenommene Tätigkeit ist zu dokumentieren.

  • Unglaublich! Nein, das geht natürlich nicht.


    Wir haben das gleiche "Problem" und da fällt der Unterricht dann einfach aus und nichts wird verrechnet.


    Wenn Zeugniskonferenzen sind etc. ist ja auch früher Schulschluss und da bekommt man keine Minusstunden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Bon noch Anfänger und kenne tatsächlich nicht alle Verwaltungsvorschriften usw. DANKE!

    Kein Problem, genau für so etwas ist der Austausch hier im Forum ja auch da und oft hilfreich. Im Übrigen scheint mir manchmal, dass selbst Schulleitungen nicht immer alle Verwaltungsvorschriften kennen. Im schlimmeren Fall müsste man sonst davon ausgehen, dass sie bewusst gegen diese verstoßen.

  • Achso, damit das nicht falsch verstanden wird. Zu der Zeit der Konferenz wird dann unsere PES Kraft, also eine Vertretung, organisiert. Die Stunde fällt für die Kinder nicht aus. Zählt dann also nicht zu dem Absatz in der Verwaltungsvorschrift, oder? Denn da geht es ja explizit um Freistunden?!

  • Nein, das ist aus Sicht der Lehrkräfte zu sehen. Es erfolgt eine Freisetzung der Lehrkraft, um auf explizite Anordnung anderen dienstlichen Aufgaben nachzukommen. Es ist davon völlig unbenommen, dass eine dritte Person dann doch irgendwie eingesetzt wird.

  • Hier liest man Sachen! Der Hammer!


    Wir sollten hier die goldene Ananas für die kreativste Schulleitung verleihen!


    Zur Sache ist nichts beizutragen. Das haben meine Vorschreiber bereits getan.

  • Ich denke in den meisten Grundschulen gibt es so einen Tag. Aber wieso wurde da Unterricht oder Hausaufgabenbetreuung hingelegt? Bei uns ist Montags nach der 5. Stunde kein Lehrer mehr eingesetzt und da liegen dann Konferenzen und Co.

  • Es war keine Rede von einer Grundschule, sondern lediglich von einer Ganztagsschule. Gerade an den weiterführenden Schulen ist es nicht so unüblich, dass an nahezu allen Tagen auch im Nachmittagsbereich Unterrichtsbänder und Ganztagsangebote liegen. Ein exklusiver "Konferenztag" ist dann manchmal nur schwer aufrechtzuerhalten.

  • Naja, es ist das Primarunterforum. Aber wie auch immer, ich kann doch keine Konferenzen in die Unterrichtszeit legen, Anwesenheitspflicht verhängen und gleichzeitig sagen, dass die Zeit aber nachzuholen sei. Das ist so dermaßen sonderbar, dass ich unbedingt für den Ananassammelthread bin!


    Das mit der Klassenfahrtgeldumlage ist auch Anwärter für eine Nominierung.

  • Ihr besprecht wöchentlich irgendeinen sinnlosen Quatsch und dafür soll es auch noch Minusstunden geben? Absolut unfassbar.

    Von wöchentlich war keinerlei Rede. Sonst würde wohl kaum überhaupt ein Einsatz der betreffenden Lehrkräfte im Unterricht oder der Hausaufgabenbetreuung an diesem Tag eingeplant sein.

  • Von wöchentlich war keinerlei Rede. Sonst würde wohl kaum überhaupt ein Einsatz der betreffenden Lehrkräfte im Unterricht oder der Hausaufgabenbetreuung an diesem Tag eingeplant sein.

    Aber es gibt doch den festen Tag und die feste Zeit. Das klingt für mich sehr nach wöchentlich.

  • Es war keine Rede von einer Grundschule, sondern lediglich von einer Ganztagsschule. Gerade an den weiterführenden Schulen ist es nicht so unüblich, dass an nahezu allen Tagen auch im Nachmittagsbereich Unterrichtsbänder und Ganztagsangebote liegen. Ein exklusiver "Konferenztag" ist dann manchmal nur schwer aufrechtzuerhalten.

    Grundschule ist richtig. Bei uns gibt es von Montag bis Donnerstag Hausaufgabenbetreuung. Freitags ist er immer schon spätestens um 12 daheim, da hat er selbst wohl keine Lust am Nachmittag etwas zu machen 😄

  • Ich denke in den meisten Grundschulen gibt es so einen Tag. Aber wieso wurde da Unterricht oder Hausaufgabenbetreuung hingelegt? Bei uns ist Montags nach der 5. Stunde kein Lehrer mehr eingesetzt und da liegen dann Konferenzen

    Der Schulleiter ist erst seit einem Jahr an unserer Schule. Vor ihm hatten wir die Tage immer gewechselt und auch erst nach der Ganztagsschule damit angefangen. Ihm ist das zu spät, wenn wir erst um 16 Uhr anfangen könnten.

  • Frag doch mal, ob du dann nicht auch entscheiden kannst einfach den Unterricht oder die Hausaufgabenbetreuung zu machen, weil du ja sonst Minusstunden bekommst und damit nicht zur Konferenz zu erscheinen.

    Evtl. merkt er dann selber, was er da für einen Murks macht.

  • Dann wird er einfach "Nein" antworten. Ein deutlicher Hinweis auf die gültigen Rechtsvorschriften ist da nicht selten erfolgversprechender.

    Der Schulleiter ist erst seit einem Jahr an unserer Schule. Vor ihm hatten wir die Tage immer gewechselt und auch erst nach der Ganztagsschule damit angefangen. Ihm ist das zu spät, wenn wir erst um 16 Uhr anfangen könnten.

    Die Idee eines festen Besprechungstages begrüße ich persönlich, da dies die eigene Zeitplanung verlässlicher und einfacher machen kann. Dass damit kollidierende Einsätze laut Stundenplan nicht zu Minderstunden führen dürfen, haben wir hier denke ich ausführlich dargelegt.

Werbung