Bayern Facharbeit Aiwanger

  • Der BR schreibt u.a.:


    Zitat

    In den vergangenen Tagen seien Aussagen aufgetaucht, "die den Eindruck vermitteln, ich wäre als Jugendlicher auf einen menschenfeindlichen Weg geraten", sagte Aiwanger. Die Vorwürfe hätten ihn erschreckt. Er könne sich nicht erinnern, jemals einen Hitlergruß gezeigt zu haben. "Ich habe keine Hitler-Reden vor dem Spiegel einstudiert." Ob er menschenfeindliche Witze erzählt habe, könne er aus seiner Erinnerung weder vollständig dementieren noch bestätigten. "Sollte dies geschehen sein, so entschuldige ich mich dafür in aller Form."

    [...]

    Es sei jedoch nicht akzeptabel, dass "diese Verfehlungen in einer politischen Kampagne gegen mich und meine Partei instrumentalisiert werden", kritisierte der Vize-Ministerpräsident. "Ich habe den Eindruck, ich soll politisch und persönlich fertig gemacht werden." In den vergangenen Tagen sei ein negatives Bild von ihm gezeichnet worden. "Das bin nicht ich, das ist nicht Hubert Aiwanger." Fragen waren bei dem Pressestatement keine zugelassen. Weniger anzeigen


    https://www.br.de/nachrichten/…t-hubert-aiwanger,ToV8BiM


    Aiwanger und seine Ratgeber kennen sehr genau den Unterschied zwischen "sich entschuldigen" und "um Verzeihung bitten". Gerade dass Aiwanger zugesteht "Sollte dies geschehen sein" und sich dann in einem Atemzug dafür aus der Schuld zu nehmen versucht, entlarvt seine Scheinheiligkeit.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Vielleicht auch, weil die Schule tatsächlich keine eindeutigen Beweise in der Hand hatte, dass er der Verfasser dieses Schreibens war. Ich lese meist nur, dass er die Verfasserschaft "nicht leugnete". Das heißt aber auch nicht, dass er sie aktiv zugegeben hat. Das würde auch zur Maßnahme Referat passen, pädagogische Maßnahme.

    Bitte zitiere mich richtig, ich habe den Mist von Klara nicht geschrieben! Das Zitat oben stammt nicht von mir, du hast Teile von Klara und mir zusammen unter meinem Namen veröffentlicht. (Ich bin entsetzt, so sehr, dass ich von unterwegs antworte.)



    Zur Sache

    Die Schule hat nicht versucht, die Sache aufzuklären, man hätte ja nachgehen können, warum er nicht leugnet? Man hätte eine Klassenkonferenz einrufen können (es gab viele wegen "Stoppt Strauß" oder bei uns gegen AKWs oder vorher gegen Pershing 2). Aber gerade ab Mitte der 80er war dank "Holocaust" das Thema in der Gesellschaft sehr präsent, es hätte sehr viel Wirbel ausgelöst. Und es wurde von damals Beteiligten gesagt, dass man dies nicht wollte (die Aussage stammt nicht von mir).


    Es geht mir übrigens nicht um die Sache vor 35 bzw. 38 Jahren (waren ja mehrere Vorfälle ab Klasse 7 bzw. 8), sondern dass auch aus den letzten Jahren er immer wieder entsprechend auffiel. Er hat sich eben nicht geändert und wird deshalb gewählt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Genau - und zum Glück werden "Fehler"(?) dieser Art auch immer wieder aufgedeckt.

    Wir wären überhaupt und generell ziemlich ahnungslos, wenn nicht Menschen, die ihre - journalistische - Arbeit ernst nehmen, hier und da und dort "Fehler" entdecken würden!

    Nur darf es natürlich nicht bei den Grünen sein …

  • Nur darf es natürlich nicht bei den Grünen sein …

    Was meinst du?


    Gerade gegen Baerbock waren vor der letzten Wahl viele Schmutzwerfer unterwegs (und wie danach bekannt wurde teilweise bezahlt aus "russischen Quellen").


    Und ich finde Aussagen, dass wir aktuell in keiner Demokratie leben und die zurück geholt werden müssten (Aiwanger) deutlich problematischer als nicht korrekt angegebene Quellen (Baerbock).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich sag nur der Habeck Filz, die geschönten Lebensläufe…Einsicht… Fehlanzeige

    Das war nicht in Ordnung, aber gerade von dieser Qualität gibt auf den konservativen Seite einiges mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • NRW-Lehrerin will sich doch nur noch verzweifelt schützend vor diese mittlerweile "selbstgelähmte Ente" werfen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nein, nur meine eigene Erfahrung. Finde es schon erstaunlich, dass man sich die Aussage „Naiv“ rausnimmt, obwohl man jemand nicht kennt. Wer aber keine Argumente hat geht auf die persönliche Ebene.

    Blödsinn, im Zitat steht, dass deine hier getätigten Aussagen naiv sind und das sind sie.

  • Was denn für zwei Seiten? "Die Grünen" sind wohl "die Gegenseite" zu einem Politiker, der früher rechtsextreme Äußerungen getätigt hat?


    Es geht darum, ob man öffentlich über das reden darf, was ein Mensch, insbesondere Politiker, vor vielen Jahren getan hat. Antwort: logisch darf man. Und die Bewertung darf jeder selber für sich vornehmen.


    Und ich finde Aussagen, dass wir aktuell in keiner Demokratie leben und die zurück geholt werden müssten (Aiwanger) deutlich problematischer als nicht korrekt angegebene Quellen (Baerbock).

    Geht mir auch so. Das können andere anders sehen, in jedem Falle darf und wird über das Verhalten von Politiker*innen öffentlich gesprochen. Wahr muss die Information natürlich sein und solange wird nicht mit Schmutz geworfen, sondern Schmutz aufgedeckt.

  • Gut, diese "hetzerische Rede" war halt sowas von lauwarm, wenn er gleichzeitig mit der CSU koaliert. Das reicht nicht für den Sportpalast.

  • Dass du es "ermüdend" findest, wenn Menschen deine Ansichten nicht teilen und Widersprüche in deinen Aussagen aufzeigen, ist mir auch schon aufgefallen

    Du zeigst keine Widersprüche auf, du stellst einfach nur ein paar "unschuldige" Fragen mit dem sehr eindeutigen Ziel mich zu diskreditieren. Das ist keine Diskussion, das ist "hahaha, du bist dumm". Und ich schreibe nicht von "Menschen" (Plural!), deren Diskussionsstil ich ermüden finde, sondern explizit von deinem Diskussionsstil.



    Ich war schon immer der Meinung, dass die schon seit den 70er Jahren gemachten Versuche, den Terrorismus der RAF juristisch irgendwie speziell zu kategorisieren, keinen weiteren Verständnisgewinn bringen und stattdessen die Würdigung und den Umgang mit den Taten nur verwirren

    Häh? Ja, du hast ganz sicher recht. Ich weiss zwar nicht, was du meinst, aber so wird es sein.

  • und es ist nicht so, dass Aiwanger nicht auch in den letzten Monaten Aussagen getätigt hat, die man lassen sollte.

    Eben, das reicht doch eigentlich. Was man da eine uralte Story über ein Flugblatt aus Jugendzeiten so aufblasen muss, erschliesst sich mir nicht. Wählt halt einfach keine Freien Wähler, wenn ihr in Bayern stimmberechtigt seid. Der Rest ist einfach nur Selbstdarstellung der sich selbst für moralisch überlegen Haltenden.

  • Never. Mit schaumtriefenden Lefzen würden sie sich auf ihn stürzen.

    Das würden sie wohl, ja. Das allein ist eigentlich mein Problem mit der ganzen Sache. Das pseudoempörte Gegeifere.

    • Offizieller Beitrag

    oh da verstehst du mich fehl.
    Weder kann noch würde ich Aiwanger wählen, aber dafür hätte ich eben nicht diese Geschichte gebraucht, sondern es reichten mir andere Aussagen.
    In dem aktuellen Kontext ist vielleicht nur, dass es für mich eine Bestätigung ist, dass er sich sooo sehr verändert auch nicht hat, aber ich gebe zu, dass ich selbst zwiegespalten bin zwischen angeekelt und alte Sachen rausholen finde ich durchaus fragwürdig. Ich bin sicher, ich habe sowas noch nie in meinem Leben gesagt, aber ich weiß nicht was irgendwann gegen mich verwendet werden könnte, gesellschaftlicher Wandel oder so (wobei antisemitisches Zeug schon sicher damals Scheiße war)

  • Ich bin ziemlich genau Generation Aiwanger, wenn auch nicht in Niederbayern und aus einer größeren Stadt. An den Gymnasien dieser Stadt war das so was von nicht üblich. Nazis gab es, ich begegnete mal einen, der für eine bald danach verbotene Jugendorganisation warb, aber keinesfalls an der Schule. Da sehe ich heute viel mehr rechtes Gedankengut an der Schule. - Wir haben seit den ersten zwanzig Jahren Abitur regelmäßig Klassentreffen. Ganz erstaunlich, wie wenig sich die Leute verändert haben. (Alles nette Leute, übrigens.)

    Anekdotisch. Genau wie meine Geschichten anekdotisch sind und genau gegenteilig zu deinen. Allerdings gingen in meinem Wahlkreis bei der Bundestagswahl 1998 20 % der Stimmen an die Republikaner. Das ist wiederum nicht anekdotisch, sondern belegbar.

Werbung