Verhaltensauffälligkeiten und der Umgang damit

  • ich ergänze: "Außerdem können die LuL dann noch nebenher Themen besprechen, die mit ihrer Arbeit in der Schule zu tun haben (bleibt nämlich eh nicht, aus *hämisches Lachen*). Dann kann sich nämlich keiner mehr beschweren: Es gibt Zeit für "Me-Time" und "Job"" - "Klasse!, das machen wir!"

  • Nun - was hilft, ist
    OOoooooohhhhmmmm...


    und die Erkenntnis, dass "verhaltenskreative Kinder und Jugendliche" sich nicht gegen die Lehrkraft, sondern primär vor den Mitschülern positionieren.

    Nehmt euch nicht so wichtig - und seid nicht gleich betroffen. Das Verhalten richtet sich nicht gegen Herrn Autenrieth - sondern gegen den Lehrer und gegen das "System". Wenn man das verinnerlicht, tritt man neben sich - und sieht alles lockerer ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nun - was hilft, ist
    OOoooooohhhhmmmm...


    und die Erkenntnis, dass "verhaltenskreative Kinder und Jugendliche" sich nicht gegen die Lehrkraft, sondern primär vor den Mitschülern positionieren.

    Nehmt euch nicht so wichtig - und seid nicht gleich betroffen. Das Verhalten richtet sich nicht gegen Herrn Autenrieth - sondern gegen den Lehrer und gegen das "System". Wenn man das verinnerlicht, tritt man neben sich - und sieht alles lockerer ;)

    Sowas hilft mir oft, danke :) Und dran denken: "Es sind Kinder. Und ihr Job ist es anstrengend zu sein" :)

  • Und in der Überschrift steht:

    Lehrkräfte für eine lebenslange Berufstätigkeit befähigen


    Das ist also der Plan. Keiner geht in Pension, sondern arbeitet bis zur Kiste. Genial.

    Nicht mal ab und zu Freigang in die andere Welt????

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Wobei ich für Achtsamkeitskurse eine Lanze brechen muss, das ist im Grunde Meditation für Einsteiger*innen und tut wirklich gut. Ob ein Verordnen von oben hilft, mit der Maßgabe bis zum Umfallen zu arbeiten...

    Ich möchte selbst entscheiden, was mir gut tut. Das ist der eigentlich Punkt, der mich nervt. Mich würde eine von oben verordnete Zwangsentspannung zeitlich stressen. Oder es würde mir die Zeit klauen, die ich für meine Arbeit benötige, so dass ich andere Dinge nicht mehr schaffe. Oder es klaut mir Zeit, die ich für meine Hobbies benötige, die ich zu meiner persönlichen Entspannung benötige.

    Alles in allem: nein danke.

  • Ich möchte selbst entscheiden, was mir gut tut. Das ist der eigentlich Punkt, der mich nervt. Mich würde eine von oben verordnete Zwangsentspannung zeitlich stressen. Oder es würde mir die Zeit klauen, die ich für meine Arbeit benötige, so dass ich andere Dinge nicht mehr schaffe. Oder es klaut mir Zeit, die ich für meine Hobbies benötige, die ich zu meiner persönlichen Entspannung benötige.

    Alles in allem: nein danke.

    Genau das!

    Mich erinnert diese Diskussion immer an diese Szene:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir lösen solche verordneten Gschpüri-Veranstaltungen aus Prinzip Aggressionen aus. Wenn ich meditieren *möchte*, dann mache ich das. Wenn jemand meint, mir sagen zu müssen, dass ich doch mal meditieren *sollte*, quittiere ich das mit dem Mittelfinger. Zum Glück kommt bei uns an der Schule auch keiner auf solche Ideen. Bei der letzten auswärtigen SCHIWE gab es nach dem offiziellen Programm Workshops, da konnte man sich anmelden, wo man wollte. Die einen meditierten, die anderen malten und wieder andere wanderten. Oder taten auch gar nichts, für die ganz Misanthropen.


    Während der Schulzeit haben wir eine aktive Yoga-Gruppe und eine Gruppe, die sich "Sterben mit Edith" nennt. Letzteres kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kenne die Kollegin und bin mir sehr sicher, dass der Kurs zurecht so genannt wird. Er erfreut sich jedenfalls wachsender Beliebtheit bzw ist eigentlich schon fast legendär :)

  • Nicht mal ab und zu Freigang in die andere Welt????

    Nä, als Lehrer bleibt man gefälligst lebenslang in der Höhle, mit Blick zur Wand. :autsch:^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • (…) und eine Gruppe, die sich "Sterben mit Edith" nennt. Letzteres kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kenne die Kollegin und bin mir sehr sicher, dass der Kurs zurecht so genannt wird. Er erfreut sich jedenfalls wachsender Beliebtheit bzw ist eigentlich schon fast legendär :)

    Was macht ihr denn bitte in dieser speziellen „Sterbegruppe“, dass diese sich wachsender Beliebtheit erfreut? ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die offizielle Kursbezeichnung ist "Functional Fitness", glaube ich. Nach der 1. Kurswoche im letzten Schuljahr hatten mehrere Personen solchen Muskelkater, dass sie nicht mehr Treppensteigen konnten und zwei Personen mussten sich verletzt krankmelden. Der Kurs findet dieses Jahr wieder statt und hat deutlich an Teilnehmer*innen zugelegt. Es ist auch jemand aus der Schulleitung dabei. Die Kollegin, die den Kurs leitet, bietet im Wahlfachsport für die Jugendlichen Kickboxen an, der Kurs ist immer voll belegt. Es gibt bei uns ein paar ganz Hartgesottene im Kollegium ;)

  • Die offizielle Kursbezeichnung ist "Functional Fitness", glaube ich. Nach der 1. Kurswoche im letzten Schuljahr hatten mehrere Personen solchen Muskelkater, dass sie nicht mehr Treppensteigen konnten und zwei Personen mussten sich verletzt krankmelden. Der Kurs findet dieses Jahr wieder statt und hat deutlich an Teilnehmer*innen zugelegt. Es ist auch jemand aus der Schulleitung dabei. Die Kollegin, die den Kurs leitet, bietet im Wahlfachsport für die Jugendlichen Kickboxen an, der Kurs ist immer voll belegt. Es gibt bei uns ein paar ganz Hartgesottene im Kollegium ;)

    Mit der Beschreibung hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte eher, dass dort einige kurz vor der Kiste-stehende Pensionäre auf dem Stuhl Bewegungsübungen machen und dachte mir insgeheim, dass das ja schon etwas makaber wäre 🤣

  • Nä, als Lehrer bleibt man gefälligst lebenslang in der Höhle, mit Blick zur Wand. :autsch:^^

    Das ist das Problem, wenn man mit Beamer arbeitet. Ich blicke noch zur Tafel ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das ist das Problem, wenn man mit Beamer arbeitet. Ich blicke noch zur Tafel ;)

    Ah, die Kreidehöhle ist also dein Refugium. Dahinter ist auch eine Wand, versprochen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung