Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Frosch, die Aussage, dass Migranten Teil der Gesellschaft in allen Bereichen sind, ist aus rechtlicher Sicht falsch.

    Von welchen Teilen der Gesellschaft sind denn Menschen ohne deutschen Pass kein Teil?

    Laut der bpb gehören folgende Teilbereiche zur Gesellachaft:

    Recht und Politik, Markt und Produktion, Religion und Kirche, Kultur und Bildung, Arbeit und Freizeit.

    In allen genannten Bereichen finden sich zahlreiche Ausländer (= Menschen ohne deutschen Pass).

  • Wahlrecht z.B.

    Das ist ein Recht, kein genereller Partizipationsbereich der Gesellschaft. Im gesellschaftlichen Bereich der Politik bringen sich Ausländer ebenfalls ein, bspw. im Ausländerbeirat, in Bürgerinitiativen (auch wenn sie je nach Definition, keine Bürger sind) oder bei Demonstrationen. Betroffen sind sie von Politik ebenso. In wie fern sollen Ausländer also in dieser Hinsicht kein Teil der Gesellschaft sein? Dass Ausländer weniger Rechte als Deutsche haben, stand nicht zur Debatte.

  • Das ist ein Recht, kein genereller Partizipationsbereich der Gesellschaft. Im gesellschaftlichen Bereich der Politik bringen sich Ausländer ebenfalls ein, bspw. im Ausländerbeirat, in Bürgerinitiativen (auch wenn sie je nach Definition, keine Bürger sind) oder bei Demonstrationen. Betroffen sind sie von Politik ebenso. In wie fern sollen Ausländer also in dieser Hinsicht kein Teil der Gesellschaft sein? Dass Ausländer weniger Rechte als Deutsche haben, stand nicht zur Debatte.

    Ich schrieb nicht "generell Partizipation", sondern "Wahlrecht" und da ist halt keine gleiche Teilhabe möglich. Was Gymshark meint, weiß ich freilich nicht, er entzieht sich ja konsequent jeder Sachlichkeit.

  • Ich schrieb nicht "generell Partizipation", sondern "Wahlrecht" und da ist halt keine gleiche Teilhabe möglich. Was Gymshark meint, weiß ich freilich nicht, er entzieht sich ja konsequent jeder Sachlichkeit.

    Wahlrecht ist kein Teil der Gesellschaft. Wahlrecht ist ein Recht. Der dazu passende Teil der Gesellschaft ist Politik.

    Ich habe nicht gefragt, welche Rechte Ausländer nicht haben, sondern zu welchen Teilen der Gesellschaft sie nicht gehören. Welche Teile der Gesellschaft es gibt, habe ich oben benannt.

  • In dem Fall Recht und Politik sowie Arbeit und Freizeit.

    Ausländer beteiligen sich, wie erklärt, auch an Politik und sind offensichtlich auch von ihr betroffen, sie sind von unserem Rechtsstaat geschützt, können von der Privatautonomie profitieren und haben (mit Ausnahmen) Rechte und Pflichten, wie Deutsche. Ausländer partizipieren grundsätzlich am Arbeitsmarkt, auch wenn sie daran je nach Herkunft für mehrere Monate unverständlicherweise gehindert werden. Bei der Freizeit erschließt sich mir nicht mal, was du meinen könntest.


    Ich frage also nochmal: an welcher Stelle sind Ausländer nicht Teil unserer Gesellschaft?

  • Als Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft wüsste ich das auch gerne. Bin ich nicht Teil der deutschen Gesellschaft? Wäre mir neu.

    Solange du dich in Deutschland aufhältst, bist du Mitglied der deutschen Gesellschaft. Wenn ich mich nicht nur als Urlauber in der Schweiz befinde, bin ich Teil der schweizerischen Gesellschaft.

    „Gesellschaft bedeutet wörtlich den Inbegriff räumlich vereint lebender oder vorübergehend auf einem Raum vereinter Personen. So ergibt es sich aus der etymologischen Herleitung des Wortes von ahd. sal = Raum, ahd. selida = Wohnung; heute noch erhalten in: nhd. ‚Saal‘, skand. sal = Stockwerk, russ. ssjelo = Hof, Landsitz (vielleicht zusammenhängend mit lateinisch solum = Grund und Boden). Geselle, ahd. gisellio, ist also der ‚Saalgenoss‘.“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_(Soziologie)

    Die AfD versteht den Begriff jedoch ethologisch:
    "Unter Gesellschaft verstehen die Ethnologie (Völkerkunde) sowie die anthropologischen Wissenschaften eine größere Menschengruppe mit differenzierten Sozialstrukturen und Organisationsformen, die in einem abgrenzbaren Gebiet lebt und deren Mitglieder durch gemeinsame Sprache sowie umfassende soziale und wirtschaftliche Wechselbeziehungen miteinander verbunden sind.[1] Dies beinhaltet je nach Autor manchmal auch gemeinsame Werte, Überzeugungen, Traditionen und Erfahrungen.[2]

    Jede Gesellschaft – zum Beispiel Stammesgesellschaft, Ranggesellschaft, segmentäre Gesellschaft, Häuptlingstum, Staat – setzt sich aus verschiedenen Gemeinschaften – wie Dorfgemeinschaft, Abstammungsgruppe, Wildbeuter-Horde, Clan – zusammen, bei denen sich alle Mitglieder persönlich kennen."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_(Ethnologie)

    Wobei ich als Schwabe nach dieser Definition nicht zur bayrischen Gesellschaft zähle - und eine "deutsche Gesellschaft" somit ethnologisch nicht existiert.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Wahlrecht ist kein Teil der Gesellschaft. Wahlrecht ist ein Recht. Der dazu passende Teil der Gesellschaft ist Politik.

    Ich habe nicht gefragt, welche Rechte Ausländer nicht haben, sondern zu welchen Teilen der Gesellschaft sie nicht gehören. Welche Teile der Gesellschaft es gibt, habe ich oben benannt.

    Nicht gewählt werden zu können und nicht wählen zu dürfen, schränkt die eigene Teilhabe schon ganz schön ein, findest du nicht?

  • Als Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft wüsste ich das auch gerne. Bin ich nicht Teil der deutschen Gesellschaft? Wäre mir neu.

    Es erstaunt mich, dass du das scheinbar so easy siehst. Ich fand die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative 2014 schon einen argen Schlag ins Gesicht. Und "Teilhabe" fühlt sich für mich definitiv ganz anders an, seit ich den Schweizer Pass in der Schublade liegen habe. Mich kackt es an, dass jetzt ein SPler das Erziehungsdepartement in Basel übernommen hat, aber wenigstens habe ich diesmal selber mein Kreuzchen machen können. Das ist was anderes für mich als einfach die Schultern zucken zu müssen, dass halt nur von allen anderen Stimmberechtigten zu wenige den Mann von der FDP haben wollten.

  • Nicht gewählt werden zu können und nicht wählen zu dürfen, schränkt die eigene Teilhabe schon ganz schön ein, findest du nicht?

    Kaum

    Demokratische Teilhabe ist um einiges mehr, als alle paar Jahre mal sein Kreuzchen irgendwo zu machen. Auf kommunaler Ebene gibt es zudem den Ausländerbeirat.

    Unabhängig davon ändert das ja nichts daran, dass Ausländer in allen Bereichen Teil unserer Gesellschaft sind.

Werbung