Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Umgekehrt könnten Sie aber ein riesiges Problem kriegen, wenn Sie sich noch einmal umentscheiden sollten und zurückkehrten, um irgendwelche Ansprüche geltend zu machen

    Häh? Ich habe Rentenansprüche in Deutschland, ich habe dort sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Was ist daran ein "riesiges Problem"? Ich bin natürlich auch nach wie vor stimmberechtigt, ich habe ja einen deutschen Pass. Keine Ahnung, aber hauptsache mal irgendwas dahergeschrieben. Keine Sorge, ich habe überhaupt nicht vor, nach Deutschland zurück zu gehen.

  • Häh? Ich habe Rentenansprüche , ich habe dort sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Was ist daran ein "riesiges Problem"? Ich bin natürlich auch nach wie vor stimmberechtigt, ich habe ja einen deutschen Pass. Keine Ahnung, aber hauptsache mal irgendwas dahergeschrieben. Keine Sorge, ich habe überhaupt nicht vor, nach Deutschland zurück zu gehen.

    Das ist mir doch egal. Aber ich habe nach allem, was du so schreibst, immer den Eindruck, du hältst Deutschland irgendwie für beschränkt. Ich denke, dass du dich da täuscht.

  • Ich denke, dass *du* dich da täuscht. Aber schön, dass ich ein ums andere Mal irgendein latent rassistisches Gewäsch triggern kann, wo hier doch alle so woke sind.

  • Ich denke, dass *du* dich da täuscht. Aber schön, dass ich ein ums andere Mal irgendein latent rassistisches Gewäsch triggern kann, wo hier doch alle so woke sind.

    Definiere doch bitte einmal "rassistisch" und "woke"! Ich kann deinen Post sonst nicht verstehen.

  • Solange Sie dem deutschen Staat kein Geld schulden (z.B. Steuern, die Sie nicht bezahlen), interessiert es ihn auch nicht. Warum sollte man nachhaken, wenn der Staat eine Person weniger ausstatten muss? Umgekehrt könnten Sie aber ein riesiges Problem kriegen, wenn Sie sich noch einmal umentscheiden sollten und zurückkehrten, um irgendwelche Ansprüche geltend zu machen. Aber das wäre dann auch nachvollziehbar.

    Welches Problem sollten deutsche Staatsbürger bekommen, die irgendwann wieder nach Deutschland migrieren?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Welches Problem sollten deutsche Staatsbürger bekommen, die irgendwann wieder nach Deutschland migrieren?

    Wenn sie über lange Zeit nirgends gemeldet waren und sie z.B. ihren Pass nicht verlängert haben lassen? Ist ja nun nicht gerade so, dass Bürokratie hier nicht so ernst genommen würde, oder?

  • Wenn sie über lange Zeit nirgends gemeldet waren und sie z.B. ihren Pass nicht verlängert haben lassen? Ist ja nun nicht gerade so, dass Bürokratie hier nicht so ernst genommen würde, oder?

    Häh? Ich *bin* gemeldet. Es ist nicht meine Schuld, dass der deutsche Staat das nicht abfragt. Ich habe bei der Abmeldung beim zuständigen Bürgeramt vor 13 Jahren meine Adresse in Genf auf das Formular eingetragen. Da kam ein Strich drüber und das Formular wurde an der Stelle geändert auf "Schweiz". Es interessiert die deutschen Behörden nicht, wo ich wohne. Du hast keine Ahnung davon, wie das abläuft, meinst aber irgendwas daherschreiben zu müssen.


    Mein Pass ist gültig und zuletzt verlängert auf der deutschen Botschaft in Bern. Ich habe keine Ahnung, was du dir gerade ausdenkst.

  • Häh? Ich *bin* gemeldet. Es ist nicht meine Schuld, dass der deutsche Staat das nicht abfragt. Ich habe bei der Abmeldung beim zuständigen Bürgeramt vor 13 Jahren meine Adresse in Genf auf das Formular eingetragen. Da kam ein Strich drüber und das Formular wurde an der Stelle geändert auf "Schweiz". Es interessiert die deutschen Behörden nicht, wo ich wohne. Du hast keine Ahnung davon, wie das abläuft, meinst aber irgendwas daherschreiben zu müssen.


    Mein Pass ist gültig und zuletzt verlängert auf der deutschen Botschaft in Bern. Ich habe keine Ahnung, was du dir gerade ausdenkst.

    Doppel-Häh und Daherschreib! Es gibt bestimmt andere Deutsche, die sich um nichts gekümmert haben und auf die mein Dahergeschreibe sogar zu 100% zutrifft. Du bist wirklich sehr empfindlich, finde ich. Schreibe doch einfach, dass es bei dir aber soundso ist und gut. Was ist denn mit dir los?

  • Wenn sie über lange Zeit nirgends gemeldet waren und sie z.B. ihren Pass nicht verlängert haben lassen? Ist ja nun nicht gerade so, dass Bürokratie hier nicht so ernst genommen würde, oder?

    Kriegen letztlich aber auch Obdachlose hierzulande hin, die abgelaufene Papiere irgendwann doch einmal wieder verlängern bzw. einen Wohnsitz snmeldenwollen, z.B. bei einer Hilfestelle, um dort ihre Post empfangen zu können. Das scheint mir insofern arg konstruiert, vor allem im Kontext mit Menschen, die irgendwann einmal ganz offiziell ausgewandert sind und einen aktuellen Pass des Landes vorweisen können, in dem sie gelebt haben und von dem sie ebenfalls die Staatsangehörigkeit haben. Dass die unter Umständen nicht direkt einen aktuellen deutschen Pass/Perso haben, wenn sie den nicht schon für die Remigration vorzeigen mussten ist nämlich sicherlich recht häufig der Fall.

    Doppel-Häh und Daherschreib! Es gibt bestimmt andere Deutsche, die sich um nichts gekümmert haben und auf die mein Dahergeschreibe sogar zu 100% zutrifft. Du bist wirklich sehr empfindlich, finde ich. Schreibe doch einfach, dass es bei dir aber soundso ist und gut. Was ist denn mit dir los?

    So, wie du formuliert hattest als Reaktion auf Antimons Beiträge bin ich allerdings auch davon ausgegangen, dass du vermutest, sie persönlich bekäme Probleme bei einer fiktiven Remigration. Eine Nachfrage, wie es denn tatsächlich bei ihr sei, um deine Hypothese erst einmal abzuklopfen inhaltlich hätte ich da als konstruktiver empfunden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da passt es, dass das Bundesverfassungsgericht in Deutschland unlängst Ziel der AfD ist, in Bayern mit den Stimmen der CSU und den Freien Wählern bereits ehrenamtliche Richter*innen der AfD in das Landerverfassungsgericht gewählt wurden und nun - nach erstem Widerstand der Union - doch eine Grundgesetzänderung mit Unterstützung der Union und den Ampel-Parteien das Bundesverfassungsgericht stärken soll bzw. muss.

    Danke für den interessanten Austausch, tibo und RosaLaune , ich wusste nicht mal, dass es ehrenamtliche Richter*innen gibt.

  • Danke für den interessanten Austausch, tibo und RosaLaune , ich wusste nicht mal, dass es ehrenamtliche Richter*innen gibt.

    Ehrenamtliche Richter an Verfassungsgerichten sind selten. Bayern, Sachsen und Brandenburg kennen das, wobei es in Bayern keine Laienrichter sind, sondern Menschen mit Befähigung zum Richteramt, aber ohne Berufsrichter zu sein (also zum Beispiel Anwälte).


    In den unteren Gerichtsbarkeiten gibt es aber auch ehrenamtliche Richter. In der Arbeitsgerichtsbarkeit sitzen immer ein Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern dabei, in den Strafgerichten gibt es zwei Schöffen (so fand ich ja mein Weg in dieses Forum), Finanzgerichte und Sozialgerichte haben auch ehrenamtliche Richter.

  • Es gibt bestimmt andere Deutsche, die sich um nichts gekümmert haben und auf die mein Dahergeschreibe sogar zu 100% zutrifft

    Was interessiert mich das? Wieso schreibst du so einen Kram, wenn du *mir* antwortest? Nochmal: Du kennst den Ablauf überhaupt nicht. Es ist gar nicht möglich sich um "nichts zu kümmern" weil du ansonsten in die Schweiz überhaupt nicht einwanderst. Es spielt auch keine Rolle, ob ich gerade einen gültigen deutschen Pass habe, das tangiert nicht grundsätzlich meine Staatsbürgerschaft.

  • Häh? Ich *bin* gemeldet. Es ist nicht meine Schuld, dass der deutsche Staat das nicht abfragt. Ich habe bei der Abmeldung beim zuständigen Bürgeramt vor 13 Jahren meine Adresse in Genf auf das Formular eingetragen. Da kam ein Strich drüber und das Formular wurde an der Stelle geändert auf "Schweiz". Es interessiert die deutschen Behörden nicht, wo ich wohne. Du hast keine Ahnung davon, wie das abläuft, meinst aber irgendwas daherschreiben zu müssen.


    Mein Pass ist gültig und zuletzt verlängert auf der deutschen Botschaft in Bern. Ich habe keine Ahnung, was du dir gerade ausdenkst.

    Bei mir exakt dasselbe. Nur ist es die Botschaft Wien (und Österreich).

    Und Rückkehr wäre relativ einfach. Bin für 3 Monate mal "zurückkehrt". Anmeldung bei der Stadtverwaltung in ca 5 min erledigt (habe aber Eigentum). Das größere Problem wäre eine Krankenversicherung gewesen. Bin über Österreich versichert geblieben. War halt einfacher, da ich nur Uraub in Deutschland gemacht habe.

  • Anmeldung bei der Stadtverwaltung in ca 5 min erledigt (habe aber Eigentum

    Gut, in dem Fall bist du ja an irgendeiner Stelle behördlich registriert, oder? Ich habe überlegt, die Botschaft in Bern muss meine Adresse haben. Der Pass kommt ja per Post. Also der kommt aus Berlin nach Bern und von dort zu mir. So wird irgendwie ein Schuh draus. Aber registriert bin ich da auch erst, seit ich das erste Mal den Perso verlängert habe.


    Ich weiss gar nicht, wie überhaupt jemand drauf kommt, dass man als Auslandsdeutsche die Papiere nicht verlängern lässt. Womit soll ich mich denn ausweisen? Die Aufenthaltsbewilligung zählt als offizielles Dokument nur in der Schweiz. Das hat so mancher schon an der Grenze nach Weil rüber lernen müssen, dass es keine gute Idee ist, den Perso daheim liegen zu lassen. Die deutsche Grenzpolizei kontrolliert. Wirklich.

  • Gut, in dem Fall bist du ja an irgendeiner Stelle behördlich registriert, oder? Ich habe überlegt, die Botschaft in Bern muss meine Adresse haben. Der Pass kommt ja per Post. Also der kommt aus Berlin nach Bern und von dort zu mir. So wird irgendwie ein Schuh draus. Aber registriert bin ich da auch erst, seit ich das erste Mal den Perso verlängert habe.


    Ich weiss gar nicht, wie überhaupt jemand drauf kommt, dass man als Auslandsdeutsche die Papiere nicht verlängern lässt. Womit soll ich mich denn ausweisen? Die Aufenthaltsbewilligung zählt als offizielles Dokument nur in der Schweiz. Das hat so mancher schon an der Grenze nach Weil rüber lernen müssen, dass es keine gute Idee ist, den Perso daheim liegen zu lassen. Die deutsche Grenzpolizei kontrolliert. Wirklich.

    Mein Perso kam auch per Post von Berlin. Meine österreischische Adresse habe ich beim Beantragen des Persos angegeben. Ich wollte ihn zugeschickt bekommen, um Weg und Zeit zu sparen. Ich hätte ihn auch in der Botschaft abholen und meine Adresse verschweigen können. Wäre die billigere Variante gewesen.

    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Es gibt wahrscheinlich auch Deutsche in Deutschland, die ihn nicht verlängern lassen. Das hat nichts damit zu tun, dass man im Ausland lebt.

    Es gibt halt Menschen mit unqualifizierten Sprechdurchfall. Die zu lesen spart Kosten für Kabarettkarten. 🤣🤣🤣

  • Mein Perso kam auch per Post von Berlin. Meine österreischische Adresse habe ich beim Beantragen des Persos angegeben. Ich wollte ihn zugeschickt bekommen, um Weg und Zeit zu sparen. Ich hätte ihn auch in der Botschaft abholen und meine Adresse verschweigen können. Wäre die billigere Variante gewesen.

    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Es gibt wahrscheinlich auch Deutsche in Deutschland, die ihn nicht verlängern lassen. Das hat nichts damit zu tun, dass man im Ausland lebt.

    Es gibt halt Menschen mit unqualifizierten Sprechdurchfall. Die zu lesen spart Kosten für Kabarettkarten. 🤣🤣🤣

    Also ich finde deinen Sprechdurchfall nicht witzig.

  • Ich habe das TV Duell Höcke - Voigt nicht in Gänze gesehen, aber im Teil zur Ausländerpolitik inszenierte sich der CDU Kandidat als derjenige, der das Umsetzt, was die AfD fordert und dort, wo sie könnte, bisher nicht umgesetzt hat.

Werbung