Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • offenbar, ja

    Naja, anscheinend lesen AfD-Wählende vornehmlich Berliner Zeitung, Welt und geteilte Memes, in denen Habeck für den Weltfrieden verantwortlich ist. Aber du bist ja offenbar umfassender informiert und könntest die Gelegenheit nutzen, die aus dem Elfenbeinturm auf den Boden der Fakten zurück zu holen. Nur zu, inwiefern würde die AfD, die zudem ihr Fähnchen immer in den sich gerade drehenden Wind hängt, die Wählerschaft begünstigen?


    Ich bin so auf Argumente gespannt!

    Und ich erst, danke für deine Bildungsarbeit!

  • Ich schrieb nicht "alle". Ich schrieb eine sehr explizite Replik auf gewisse Beiträge.

    Dein Satz war mißverständlich und er mag auf den rechten Flügerl der SPD zutreffen, die viel zu lange die Richtung der Partei bestimmt und bestimmt hat, aber es ist nicht die ganz SPD die so wirtschaftsnah denkt.

    Aber momentan halte ich die SPD auch nicht für wirklich wählbar.

  • OK, dann haben wir uns in beide Richtungen missverstanden. Allerdings teile ich deine Meinung an der Stelle immer noch nicht, das genannte Problem habe ich immer schon mit der SPD.

  • Und ich erst, danke für deine Bildungsarbeit!

    Dass dir so eine Gesprächsführung nicht selbst peinlich ist... 😳


    In mir kommt da immer das Bild eines Fußballspielers, der unbeweglich mitten auf dem Feld steht, angespielt wird und der Ball prallt einfach an ihm ab und rollt aus. Alles starrt ihn an, wie er, stolz auf seinen "move", weiter da steht...

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Noch besser: Ich beim Volleyball. Da kommt ein Ball... Oh, schnell weg. Und dann zetern, dass ihn von den anderen auch keiner angenommen hat.

  • Diese Info wurde hier auch schon aus verschiedenen Zeitungen geteilt. Nutzt nüscht.

    Wie auch? Diese Erkenntnisse machen ja die Politik der jetzigen Regierung nicht besser.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch? Diese Erkenntnisse machen ja die Politik der jetzigen Regierung nicht besser.

    Wie auch. Die Politik ist ja nicht schlecht. (Nur manch einer denkt, dass sie schlecht ist. Könnte am fehlenden Weitblick, etc. liegen.)

  • Die Politik der Ampel ist nicht nur schlecht, sondern katastrophal für Deutschland und auch Europa.

    Nur wer blind ist, sieht das nicht.

    Wer in seiner eigenen Blase lebt, braucht ja nur einen Blick auf die Wirtschaftsentwicklung werfen.


    Innerhalb von nur zwei Jahren hat die Ampel die einstige Zugmaschine an der Spitze zum Bremsklotz in Europa und der Welt gemacht. Unter den entwickelten Staaten waren glaube ich nur die Argentinier weiter hinten.


    Unternehmen bauen massiv Arbeitsplätze ab bzw. verlagern diese. Ich befürchte, noch wenige Ampeljahre mehr und der Schaden ist irreversibel.

  • Olaf Scholz ist der schlechteste Bundeskanzler, den Deutschland jemals hatte. Schade um die Grünen, die er gleich auch noch mit in den Abgrund gerissen hat. Denen traue ich aber noch am ehesten zu, das Desaster irgendwie zu überleben, respektive werden sie zusammen mit der CDU reinkarnieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der Zulauf zur AfD zeichnet da ein anderes Bild.

    Siehe weiter oben ... wer afd wählt, hat nicht unbedingt den Durchblick. Auch wenn man so natürlich gegenüber afd-Wählern nicht argumentieren sollte. Wobei: ich denke nicht, dass da irgendeine Form der Argumente greifen würde.


    Die Politik der Ampel ist nicht nur schlecht, sondern katastrophal für Deutschland und auch Europa.

    Ich könnte jetzt nach danach googlen, was die Ampel alles schon erreicht hat. Nicht unbeeindruckend - wenn man sich die aktuelle Welt-Situation anschaut.

    Aber wie ich weiter oben schrieb ... um das zu sehen, braucht man Weitblick. Wer in seiner eigenen Blase lebt, erkennt das vielleicht nicht.


    Stichwort: irreversible Schäden. Es ist schade, dass Rot-Grün erst immer damit beschäftigt sind, die jahrelange Fehlpolitik von schwarz-x auszugleichen und dadurch oft nicht wirklich so punkten können, wie sie wollen.

  • Du bist echt ein Scherzkeks. Die SPD war jahrelang in der Bundesregierung und hat einfach immer das abgenickt, was Frau Merkel so vorgeplappert hat.


    um das zu sehen, braucht man Weitblick. Wer in seiner eigenen Blase lebt, erkennt das vielleicht nicht

    Genau. Das ist so richtig SP(D)-Sprech. Einfach alle nur zu dumm. Was ein borniertes Geschwätz. Ich dachte, das sei die Partei für die "kleinen Leute" aber offenbar ist sie genau das schon lange nicht mehr.

  • Achso ja, du darfst natürlich anderen den "Weitblick" aberkennen, das ist viel freundlicher als der Scherzkeks.


    Ansonsten weiss ich nicht worauf du abzielst, sowohl SPD als auch FDP hatten in den letzten Jahren abwechselnd Regierungsverantwortung. Es sind einzig die Grünen, die man hier nicht zur Verantwortung ziehen kann und die auch jetzt am konsequentesten ihr Ding durchziehen bzw am pragmatischsten auf die Realität reagieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem "Weitblick" ist analog zu den "verwirrten Grünen", was du damals nicht schlimm fandest. Der "Scherzkeks" dagegen ist da ein persönlicher Angriff.


    Also: versuch es mal mit sachlicher, nicht angreifender Diskussion. Danke.

  • Nö, ich finde nicht, dass Scherzkeks eine Beleidigung ist. Weisst du, ich finde die Grünen gar nicht so schlecht. Wenn andere Leute sie verwirrt finden, sei's drum. "Weitblick" geht dann schon eher in die Richtung "eingeschränkt" also irgendwie ein bisschen dumm. Zu dumm das Grosse und Ganze so richtig zu rallen.

    • Offizieller Beitrag

    Scherzkeks: ich schon.


    Und: "verwirrt", was du nicht schlimm fandest, geht dann schon ein wenig in Richtung "eingeschränkt", also irgendwie ein bisschen Dumm. Zu dumm, das Große und Ganze zu rallen.

    ...

    ...

    ..

    Edit: Naja, egal.

  • Eben, egal. ;)


    Dass mindestens SPD und FDP schon lange hätten alles besser machen können, kannst du schlichtweg nicht abstreiten. Insbesondere Olaf Scholz, der ist nicht gerade seit gestern erst in der Bundesregierung. Er ist einfach ein pseudointellektueller Waschlappen. Einen derart formatlosen Politiker muss man auf der internationalen Bühne echt suchen. Ignazio Cassis käme mir da noch in den Sinn. Die zwei könnte sich mal auf ein Bier treffen. Ein lauwarmes ohne Kohlensäure.

  • Ja, genau, weil die Ampelregierung wie jeder weiß, die Weltwirtschaft natürlich fest in den Händen hat, Putins Kriegsführung fernsteuert, die Inflation klammheimlich im stillen Kämmerlein geplant hat und Alleinverantwortliche ist für die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland.^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Er ist der Bundeskanzler ... ich persönlich denke, dass die "Politik" nicht im Bundeskanzleramt gemacht wird. Die geschieht woanders.

    Aber dass SPD und FDP großartig Einfluss hatten? Sie waren beide bisher oft nur Junior-Partner. Da kann man was blockieren (siehe die FDP im Moment, die einfach nur ein Bremsklotz ist), aber wirklich was bewegen ist schon schwieriger, wenn der Senior-Partner nicht mitzieht.

Werbung