Gruppenarbeitsphasen stimmschonend beenden

  • Wir Lehrkräfte mussten uns im Vorfeld für eines dieser mobilen Endgeräte entscheiden und die wurden dann vom Landkreis als Schulträger beschafft.

    Sorry, ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Durfte jeder einzeln wählen oder hat sich die Mehrheit der Lehrkräfte deiner Schule für einen Laptop entschieden?

  • Zum Thema: Mit (Rhythmen) Klatschen und Klatsch-Beauftragten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.


    Ich habe keine Ahnung, wie es in anderen Schulen läuft bzw. gelaufen ist, also ob dort die SL für alle Lehrkräfte eine Entscheidung getroffen hat oder nicht. An meiner Schule wurde von der SL entschieden, dass die Lehrkräfte die Wahl zwischen iPad und Laptop haben sollten. Wir Lehrkräfte mussten uns im Vorfeld für eines dieser mobilen Endgeräte entscheiden und die wurden dann vom Landkreis als Schulträger beschafft.

    Immerhin hatter ihr ein wenig Entscheidungsspielraum. Uns haben sie geschlossen (meines Wissens in ganz Hessen) ein richtig schlechtes Notebook hingestellt. Das Ding liegt jetzt rum und verstaubt. Mit einem iPad mit aktivem Pen (?) kann man wenigstens was anfangen.

  • Sorry, ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Durfte jeder einzeln wählen oder hat sich die Mehrheit der Lehrkräfte deiner Schule für einen Laptop entschieden?

    Sorry, dass ich das evtl. ungenau beschrieben habe: Jede einzelne Lehrkraft meiner Schule durfte wählen, ob sie einen Laptop oder lieber ein iPad haben wollte, Das haben wir der SL mitgeteilt und erhielten das entsprechende Endgerät, nachdem die entsprechende Anzahl an Laptops und iPads vom Landkreis beschafft worden war.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sorry, dass ich das evtl. ungenau beschrieben habe: Jede einzelne Lehrkraft meiner Schule durfte wählen, ob sie einen Laptop oder lieber ein iPad haben wollte, Das haben wir der SL mitgeteilt und erhielten das entsprechende Endgerät, nachdem die entsprechende Anzahl an Laptops und iPads vom Landkreis beschafft worden war.

    Immerhin ist das mehr als bei uns.

  • Immerhin hatter ihr ein wenig Entscheidungsspielraum.

    Ja, das finde ich auch sehr gut.

    Mit einem iPad mit aktivem Pen (?) kann man wenigstens was anfangen.

    Sicherlich. Mir persönlich fiel die Entscheidung schwer. Aber ich bin der Meinung, dass ich ein Laptop doch eher nutze (nicht im Unterricht selbst, aber für meine Unterrichtsvorbereitung usw.).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielen Dank an alle für eure vielen Tipps!


    CDL :

    a) Sind das analoge oder digitale Buzzer, von denen du schreibst?

    b) Zu den Liedern: Wie triffst du (abgesehen von eben gezielten Liedwünschen der SuS) die Musikauswahl? Ein bestimmtes Genre? Deine eigenen Lieblingslieder, um dir selbst eine kleine Freude zu machen ;)? Im Fremdsprachenunterricht geht ja sehr gut ein bekanntes Lied auf eben einfach der Zielsprache, aber was kann man außerhalb von Fremdsprachenunterricht gut für Lieder für Sek I / Sek II nehmen?


    Volker_D  Schmidt  Der Weg ist das Ziel : Klappen Klatschrhythmen auch in fortgeschrittener Sek. I noch gut? Oder eher in Jg. 5/6?


    Der Weg ist das Ziel : Was genau ist eine Phasenuhr? Ist die analog oder digital?


    Die Countdown-/Timer-Funktion auf meinem Laptop probiere ich jetzt mal direkt in der nächsten Seminarsitzung aus. Allerdings ist der Ton nach Ablaufen nicht soo schön. Daher werde ich mal weiter Ausschau nach alternativen Timern oder eben schönen/passenden Melodien/Liedern halten (bzw. freue mich da natürlich auch über weitere Anregungen:engel: )

  • Mit dem richtigen Tool ist das kein Problem.
    https://www.google.de/search?s…rene&tbm=isch&source=lnms

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Vielen Dank an alle für eure vielen Tipps!


    CDL :

    a) Sind das analoge oder digitale Buzzer, von denen du schreibst?

    Das sind wirklich kleine Geräte mit einem großen Buzzerknopf, die mittels Batterie laufen. Die kommen auch bei vielen KuK sehr gut an, die beständig auf denen rumdrücken, wenn sie auf meinem Platz im Lehrerzimmer stehen. ^^



    b) Zu den Liedern: Wie triffst du (abgesehen von eben gezielten Liedwünschen der SuS) die Musikauswahl? Ein bestimmtes Genre? Deine eigenen Lieblingslieder, um dir selbst eine kleine Freude zu machen ;)? Im Fremdsprachenunterricht geht ja sehr gut ein bekanntes Lied auf eben einfach der Zielsprache, aber was kann man außerhalb von Fremdsprachenunterricht gut für Lieder für Sek I / Sek II nehmen?

    Im Französischunterricht wähle ich tatsächlich ausschließlich französischsprachige Lieder. Da gibt es hin und wieder mal einen Wunsch seitens der SuS, aber sehr selten, da das wenig gehört wird, insofern orientiere ich mich da an aktuelleren Liedern, die mir gefallen, von denen ich aber auch (berechtigt) vermute, damit den einen oder anderen meiner SuS ansprechen zu können, sowie manchmal an den Unterrichtsinhalten, wenn zufällig ein Lied dazu passt, was wir in der Stunde machen.


    Abgesehen davon gibt es hin und wieder mal ein Lied, dass zufällig zum Unterrichtsinhalt passt. Wenn es mir darüber hinaus auch noch gefällt, nehme ich das. Was mir Kopfschmerzen bereitet oder mich musikalisch anstrengt kommt auf gar keinen Fall dran (egal wie gut es vielleicht zum Unterricht passen würde). Techno wird insofern bei mir niemals gespielt, genauso wenig wie deutsche Volksmusik, auf Schlager würde ich mich vielleicht gerade noch auf Schülerwunsch mal ausnahmsweise einlassen am Schuljahresende oder vor Ferien.

    Die zentrale Mischung besteht aus Popmusik, Rockmusik und Hip Hop (deutsch, englisch, französisch). Davon bekommen meine SuS keine Kopfschmerzen, ich aber auch nicht. Ab und an gibt es als kleinen Überraschungseffekt dann dazwischen mal so etwas wie ein Violinenquartett. Das wirkt punktuell auch ruhefördernd, so lange ich es nicht zu oft einsetze, weil garantiert niemand mitgröhlen kann (ein echter Vorteil französischsprachiger Musik, da jodel nur ich in Gedanken mit ^^). Musik von Miriam Makeba wollte ich auch schon länger mal ausprobieren, fällt mir da ein, da können meine SuS auch nicht mitjodeln (den Effekt muss man je nach Klasse und Tagesform derselben nämlich auch immer mitbedenken, den Lieder haben können, dass am Ende unter Umständen noch weitere 30 min lang gesummt, gebrummt und begeistert der Refrain gegrölt wird, nebst Debatten darüber, welche cooleren Lieder die SuS gerade ständig hören, Buzzer lösen das nur äußerst begrenzt aus :zahnluecke:).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hast du einen Link?

    An wen richtet sich die Frage, sprich wozu hättest du gerne einen Link? (Den will ich bestimmt auch!)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber ich bin der Meinung, dass ich ein Laptop doch eher nutze (nicht im Unterricht selbst, aber für meine Unterrichtsvorbereitung usw.).

    Mein Beitrag war nicht als Kritik an deiner Entscheidung gemeint. Sorry, wenn das so angekommen sein sollte.

    Für mich persönlich wäre ein iPad sinnvoller, weil ich in der Regel daheim an einem PC mit zwei 4k Monitoren vorbereite und bisher ein privates Tablet in der Schule nutze.

    Dass du dich für ein Notebook entscheiden konntest, ist natürlich gut.

  • Wo man so einen wohlklingenden Buzzer herbekommt. (An dich.)

    Ooops, äh ja, also das würde ich echt auch gerne wissen. :D


    Timetex hat eine ganz nette Auswahl an Buzzern, jeweils in 4er- Sets. Die taugen dann auch für Gruppenarbeiten. Habe meine bereits seit mehreren Schuljahren im Einsatz. Nur bei denen, du meinen KuK (oder auch den SuS) besonders gut gefallen (wie dem Lichtschwert) muss ich häufiger die Batterie wechseln, der Rest läuft teilweise schon seit drei Jahren mit derselben Batterie.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Als eine wenig aufregende nicht-akustische Alternative zur Strukturierung des Phasenwechsels bietet sich die bewusste Positionierung im Raum an. Während der Erarbeitung zieht man sich ohnehin zurück und steht bereit, um einzelnen Schülern oder Gruppen bei Bedarf zu helfen. Sobald man sich vor die Tafel stellt und langsam nach links und rechts blickt, verstehen die meisten Schüler, dass die nächste Phase beginnt. Zusätzlich schreibe ich gerne die verbleibende Zeit für die Erarbeitung in Intervallen an die Tafel, falls keine digitale Tafel vorhanden ist. Aber ja, in unruhigen Lerngruppen finde ich akustische Signale effektiver…

  • Also, mit dem Nikolausglöckchen habe ich vor zwanzig Jahren gute Erfahrungen gemacht, die SchülerInnen haben mir aber auch anschließend gespiegelt, dass sie das nervig fanden.


    In einer Interpretation zu Schillers Don Karlos habe ich einmal sinngemäß gelesen, der Herrscher hat es nicht nötig, sich zu rechtfertigen oder laut zu werden. Insofern habe ich die Erfahrung gemacht, dass man - je nach Lerngruppe - oft auch mit diesen Hinweisen gut weiterkommt:

    Als eine wenig aufregende nicht-akustische Alternative zur Strukturierung des Phasenwechsels bietet sich die bewusste Positionierung im Raum an. Während der Erarbeitung zieht man sich ohnehin zurück und steht bereit, um einzelnen Schülern oder Gruppen bei Bedarf zu helfen. Sobald man sich vor die Tafel stellt und langsam nach links und rechts blickt, verstehen die meisten Schüler, dass die nächste Phase beginnt. Zusätzlich schreibe ich gerne die verbleibende Zeit für die Erarbeitung in Intervallen an die Tafel, falls keine digitale Tafel vorhanden ist. Aber ja, in unruhigen Lerngruppen finde ich akustische Signale effektiver…

  • Der Weg ist das Ziel : Was genau ist eine Phasenuhr? Ist die analog oder digital?

    Das ist eine Schuluhr/Klassenuhr - die klemmt an der Tafel und visualisiert die ablaufende Zeit. Gibts auch digital, wenn man gerne mit Beamer arbeitet. Aber ich habe auch immer ein Schüler-Amt "Uhrenwächter". Der/diejenige darf dann die Uhr stellen. Meine Uhr ist analog. Wie gesagt - digital gibt es dies auch, aber ich nutze dies für ein weiteres Schüleramt. Die Kids sind dankbar dafür. Ich muss dann fast nichts mehr tun.

  • In SEHR unruhigen Lerngruppen ist die Klangschale am besten. Die kann man nämlich auch werfen. :zahnluecke:

    Mit etwas Glück, anständiger Wurftechnik und ausreichend großer/schwerer Klangschale sorgt das schrittweise auch für generell mehr Ruhe im Raum bei vermehrten Zeitfenstern zur Individualförderung, weil der Raum sich sukzessive leert im Schuljahresverlauf. :teufel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung