Gruppenarbeitsphasen stimmschonend beenden

  • Liebes Forum,


    ich bin aktuell noch als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni tätig, möchte aber bald in mein Referendariat starten. Sowohl bei meinen bisherigen Unterrichtserfahrungen im Studium als auch bei der Lehre an der Uni habe ich mich in einem bestimmten Moment immer als unsicher wahrgenommen, sodass ich gerne einmal nach methodischen Tipps von Erfahrenen fragen möchte :)

    Es geht um das Zurückholen von Gruppenarbeitsphasen in das Plenum. Wenn ich eine Gruppenarbeitsphase beenden und den Fokus wieder nach vorne lenken möchte, gelingt es mir manchmal nicht direkt, wieder die Aufmerksamkeit aller zu haben. Und das verunsichert einen Anfänger dann natürlich extrem („Was mache ich, wenn ich den Kurs jetzt nicht beruhigt kriege? Welche Option habe ich, wenn meine Stimme scheinbar nicht reicht? Ich mache mich ja lächerlich, wenn ich nicht schaffe, hier für Ruhe zu sorgen...“). Also katastrophal war es bislang nicht bzw. hat es nach einiger Zeit dann immer auch geklappt (es merken ja schrittweise immer mehr Gruppen, dass andere leise werden bzw. habe ich es dann eben auch noch 1, 2x wiederholt, dass es jetzt weitergeht), aber der Moment verunsichert mich eben noch sehr bzw. würde ich mir wünschen, dass das auch schneller geht. Die Situation, in der ich es bisher als am schwierigsten wahrgenommen habe, war ein Seminar mit 30 Studierenden mit intensiver Gruppenarbeit in einem riesigen Raum, also sicherlich akustisch auch eher anspruchsvoller. Nichtsdestotrotz muss das aber natürlich klappen :) Zielgruppe sind bei mir gerade wie gesagt noch Studierende, danach dann Sek. I und Sek. II.


    Von der physischen Erscheinung her bin ich erst einmal eine eher unauffällige Person, d. h. schmal und nicht besonders groß. Auch charakterlich bin ich eine ruhige Person und niemand, der laut wird bzw. auch nicht die Stimme zum richtigen Lautwerden hat (ich habe schon einmal einen Stimmtrainingskurs gemacht, habe aber das Gefühl, dass mir das noch nicht gut bei meinem Problem geholfen hat). Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass ich eine Lehrperson bin/sein werde, die nicht ernstgenommen oder gewertschätzt werden wird, weil ich bspw. in anderen Punkten bei mir Stärken sehe und von Lehrkräften und Studierenden bislang durchweg positives Feedback als sehr angenehme Lehrpersönlichkeit bekommen habe. Sprich: Ich glaube nicht, dass Lernende nicht ruhig werden, weil sie mich nicht wertschätzen oder ernstnehmen, sondern es eher ein Problem eines kurzen „nicht direkt mitbekommen, dass es weitergeht“ ist.


    Ich würde mich sehr über Tipps für dieses „Anfängerproblem“ freuen – darüber was ich einmal ausprobieren kann, um schneller und stimmschonend für Ruhe zu sorgen und so etwas mehr Sicherheit zu gewinnen. Ganz lieben Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Grundschule: Glocke oder Klangschale. Auch für Seminare halte ich ein akustisches Signal für geeignet. Vielleicht nicht unbedingt eine Klangschale, weil sie u.U. bei Teilnehmenden mit Esoterik assoziiert ist. Eine Glocke finde ich als Fortbildungsteilnehmerin aber echt in Ordnung. Ggf. macht es Sinn, etwas mehr Geld zu investieren. Ich hatte eine Glocke aus einem Online-Geschäft für Schulbedarf. Die klang dünn, etwas schrill und ging schnell kaputt.

  • Sek.I: Ich habe Buzzer mit diversen Geräuschen (von Lichtschwert über Sirene bis hin zu Tierlauten ist da alles mit dabei), die ich meist als Signal einsetze. Bis Ende Klasse 7 unproblematisch, in 8 ggf. noch okay, in 9/10 habe ich dann einfach einen kurzen Liedauszug, den ich über mein Tablet oder Handy abspiele. Das wechselt dann immer mal wieder, was da gerade kommt (habe auch schon Liedwünsche von SuS eingebaut).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aufgabenstellungen so anlegen, dass sich die Präsentation der Ergebnisse hinsichtlich Reihenfolge und Rollenvorgabe (am besten auch mit Zeitfenstern) schlüssig ergibt - und LuL diesbezüglich raus sind.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Mache ich zwar nur sehr selten, funktioniert aber auch sehr einfach/günstig/stimmschonend:

    Klatschen.


    Wenn du einen kurzen Rhythmus (da reichen 3-6 Klatscher vollkommen aus) zwei oder drei mal wiederholst, dann klatschen in machen Klassen sogar (fast) alle Schüler mit. (Ohne das ich das jemanls erklärt habe. Das machen also entweder andere Lehrer auch so, oder die machen das von alleine; habe ich nie hinterfragt)

  • Aufgabenstellungen so anlegen, dass sich die Präsentation der Ergebnisse hinsichtlich Reihenfolge und Rollenvorgabe (am besten auch mit Zeitfenstern) schlüssig ergibt - und LuL diesbezüglich raus sind.

    Super Sache, plane ich aus so, blöd nur, dass meine SuS bevorzugt Alternativplanungen verfolgen, wenn ich sie einfach nur machen lasse. Aber nett, dass du SuS unterrichtest, bei denen das generell derart unkompliziert verläuft. An welcher deiner angegebenen Schulformen klappt das in welcher Altersstufe prinzipiell so bei dir und wo siehst du Grenzen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mache ich zwar nur sehr selten, funktioniert aber auch sehr einfach/günstig/stimmschonend:

    Klatschen.


    Wenn du einen kurzen Rhythmus (da reichen 3-6 Klatscher vollkommen aus) zwei oder drei mal wiederholst, dann klatschen in machen Klassen sogar (fast) alle Schüler mit. (Ohne das ich das jemanls erklärt habe. Das machen also entweder andere Lehrer auch so, oder die machen das von alleine; habe ich nie hinterfragt)

    Mache ich auch so. Ich hatte schonmal locker 10 Kurse und das Klatschen wurde mir sogar zu anstrengend ( :D), so dass ich in den kleineren Klassen irgendwann wöchentlich den Klatsch-Beauftragten gewechselt habe. Die Kids freut das, die Kinder reagieren und du schonst dich.

    Was ansonsten noch immer gut vorgeschaltet werden kann ist eine Phasenuhr. Die klingelt oder piepst dann nach Ablauf, da werden schon die ersten Kids ruhig.

  • Wir haben mittlerweile in fast allen Klassenräumen eine digitale Tafel. Dort stelle ich des Öfteren einen Timer (mit Ton) ein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben mittlerweile in fast allen Klassenräumen eine digitale Tafel. Dort stelle ich des Öfteren einen Timer (mit Ton) ein.

    So mach ichs auch. Mittlerweile haben die Boards auch eine schöne kurze Melodie, statt eines piependen Weckers. Ansonsten Timer auf dem Dienst-iPad

  • Wie immer wäre es hilfreich, das Alter der Schüler/innen zu wissen.

    Laut Ausgangsbeitrag geht es aktuell noch um Studierende, später dann um Sek. I/Sek. II. Hatte das zunächst aber auch überlesen und mich gefragt, ob meine Sek. I Varianten überhaupt altersgruppengerecht sein könnten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Duftest du wählen?

    Ja, sonst hätte ich es so nicht formuliert ;) . Die Regelung für NDS sieht vor, dass als mobile Endgeräte Tablets, Notebooks oder Laptops angeschafft werden können/konnten (Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Programms „Leihgeräte für Lehrkräfte“ des Bundes und der Länder (Zusatz zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019-2024) (schure.de)).

    An meiner Schule hatten wir halt die Wahl zwischen Laptop oder iPad.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mir war nicht klar, ob jede/r das selbst aussuchen durfte oder ob DIE SCHULE sich für eins davon entschieden hat.

    Ich habe keine Ahnung, wie es in anderen Schulen läuft bzw. gelaufen ist, also ob dort die SL für alle Lehrkräfte eine Entscheidung getroffen hat oder nicht. An meiner Schule wurde von der SL entschieden, dass die Lehrkräfte die Wahl zwischen iPad und Laptop haben sollten. Wir Lehrkräfte mussten uns im Vorfeld für eines dieser mobilen Endgeräte entscheiden und die wurden dann vom Landkreis als Schulträger beschafft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung