Unterrichtsentwurf: Wie spricht man den Klimwandel in der GS an?

  • Heiliger bimbam… entweder bist du Unterrichtsentwürfe Sammlerin, oder sehr faul… hast du nicht vor wenigen Minuten nach einem Entwurf für „ über Gefühle reden“ gefragt …


    Etwas muss man im Ref schon selbst machen .. oder wie ist das zu verstehen?

  • Konstruktive Kritik würde ich annehmen, wahrlose Anschuldigungen nicht. Das hier ist ein Forum um sich mit anderen auszutauschen, auch Entwürfe. Also wo ist dein Problem? Wenn es dich nervt, musst du ja nicht antworten:)


    Außerdem bin ich noch im Studium und kann aufgrund der wenigen Praxis dort jede Hilfe gebrauchen.

  • Naja, wenn man Ideen austauscht ist es m.E. etwas anderes als Entwürfe.


    Daher hatte ich ja auch eine Idee mit dem Seelenvogel. Das ist klassisch und bietet sich in der Grundschule an. Material gibt es dazu haufenweise.

  • Hey ihr Lieben,


    hat jemand von euch schonmal eine Stunde bezüglich Klimawandel gehalten und zufällig einen Unterrichtsentwurf? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!:)

    Ja, ich habe schon Stunden zu dem Thema geplant und gehalten. Meine Unterrichtsentwürfe entsorge ich immer im nächsten Mistkübel.

    Freut mich, dass ich dir mit meinen Antworten helfen kann. Tue ich doch gerne :rose:

  • Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum manche (!) in diesem Forum immer so gekränkt auf Beiträge antworten müssen… Die meisten sind ja ganz nett, aber andere wiederum haben immer etwas zu kritisieren. Ich denke, man muss nicht alles gutheißen, aber wenn man nichts sinnvolles beitragen kann/möchte, dann ist das zwar voll akzeptabel, jedoch reicht es da auch das ganze kommentarlos stehen zu lassen.

  • nicht sehr nachhaltig... (was doch ein Teilziel einer Stunde zum Klimawandel sein könnte, oder?)

    Na deshalb ist der Entwurf doch sicherlich im Mistkübel gelandet, weil das mit der Nachhaltigkeit glatt übersehen wurde.:P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie wäre es Themen wie

    -Müllvermeidung und Trennung

    -Umweltfreundliche Mobilität (Schulweg)

    -Strom sparen

    -…

    anzusprechen.


    Vielleicht kann man auch ein Projekt machen?

    Da gibt es viele spannende Themengebiete: Projekte zum Upcycling von alten Klamotten, den Schulhof nachhaltig gestalten…


    Wolltest du allgemein Ideen haben oder einen ganzen Unterrichtsentwurf und für jede Stunde etwas konkretes?

    Wie wäre es wenn du jede Stunde einen anderen Themenschwerpunkt behandelst?

  • ... und wie spricht man nun KW in der Sek 1 an?


    Mal abgesehen von allen aktivierenden Klimaschutzprojekten. Ich meine das eher theoretisch...ich habe das Gefühl, dass nach der Erklärung über den Treibhauseffekt die Hälfte abgehängt ist und dann doch wieder glaubt, das alles sei wieder nur eine Erfindung.


    Also, hat jemand eine gute Idee, wie man den Treibhauseffekt verständlich für alle, aber trotzdem richtig und widerspruchsfrei erklären kann?


    Ich hatte da mal ein schönes YT Video gesehen, eigentlich für die Primar...die hatten das echt gut gelöst und fachlich alles widerspruchsfrei.

    Vielleicht kennt das jemand und für einen Link wäre ich extrem dankbar!

Werbung