Corona auf der Klassenfahrt 2023

  • Und andere Krankheiten sind wieder anders als noch andere Krankheiten. Am besten es gibt für jede bekannte Krankheit eine Verordnung.

    Genau darum geht es nicht. Das ist das Schwarz-Weiß-Denker, dass man auch immer bei den Querdenkern findet. Corona ist keine Grippe und erst recht keine Erkältung. Deswegen kann ich es nicht gleichsetzen. Corona ist momentan noch deutlich gefährlicher und Corona ist noch nicht gut erforscht. Daher ist es momentan sinnvoll jede unnötige Infektion zu vermeiden. D.h. natürlich nicht, dass ich nur noch mit Maske rumlaufe oder einen neuen Lockdown brauche. Aber einen vernünftigen Umgang sollte man anstreben. Leider zeigt es sich immer mehr, dass das viele Menschen überfordert bzw. da eine Schwarz-Weiß-Malerei entsteht. Es gibt z.B. Menschen für die ist es keinster Weise akzeptabel eine Maske zu tragen, wenn sie eine positive Test haben. Was willst Du da besprechen?

    Und auch mit Schule. Es ist ein Unterschied, ob ich engeren Kontakt zu einen Haufen Schüler habe oder alleine in meinem Büro sitze. Entsprechend muss ich mir als Person und als Schule überlegen, wie ich mit einem positiven Test umgehe. Das kann z.B. bedeuten, dass ich einfach eine Maske trage und Abstand halte. Oder das ich halt Papierkram im Homeoffice erledige. Aber wenn ich dann Leute habe, die glauben, dass es Corona gar nicht gibt oder es für einen Schnupfen halten, ist es halt nicht mehr viel mit vernünftigen, eigenverantwortlichen Handeln...

  • Corona ist keine Grippe und erst recht keine Erkältung.

    Ebola sind auch nicht die Windpocken. Was soll das mit Querdenker zu tun haben?


    Ich habe auch nicht behauptet, dass Corona ein Schnupfen ist...

  • Ebola sind auch nicht die Windpocken. Was soll das mit Querdenker zu tun haben?


    Ich habe auch nicht behauptet, dass Corona ein Schnupfen ist...

    Genau, und wenn ein Kind Ebola und Windpocken hat, wäre das sicher auch ein Problem auf einer Klassenfahrt, oder?


    Mit den Querdenker habe ich doch geschrieben, dass es sinnvolle Maßnahmen erschwert, wenn unter den Kindern bzw. ihre Eltern Querdenker sind. Beispielsweise kann man vereinbaren, dass man sich freiwillig vor Abfahrt testet. Die klassischen Querdenker werden sich dann wahrscheinlich weigern. Oder wenn ein Kind krank ist und abgeholt werden muss ...

  • Es gibt z.B. Menschen für die ist es keinster Weise akzeptabel eine Maske zu tragen, wenn sie eine positive Test haben. Was willst Du da besprechen?

    Nichts. Ich würd mich fern halten, aber wer das nicht will, den kann ich nicht zwingen, sondern muss es aushalten.


    Beispielsweise kann man vereinbaren, dass man sich freiwillig vor Abfahrt testet. Die klassischen Querdenker werden sich dann wahrscheinlich weigern.

    Dann ist das so. Auch das musst Du aushalten. Deswegen halte ich jegliche Verabrederei für völlig überflüssig.

  • Idealerweise hätte man das vorher auf einem Elternabend besprechen können. Wir uns beispielsweise damals darauf geeinigt, dass sich die Kinder freiwillig testen. Letztlich ist es im Interesse aller, dass sich niemand infiziert. Ist natürlich doof, wenn Du da irgendwelche Querdenker dazwischen hast.

    Wieso ist man automatisch Querdenker, wenn man sich im Jahr 2023 nicht freiwillig testen möchte?

  • Genau, und wenn ein Kind Ebola und Windpocken hat, wäre das sicher auch ein Problem auf einer Klassenfahrt, oder?

    Bei ebola wird man in aller Regel auf eine spezielle Isolierstation verfrachtet.

    Bei windpocken darf man Gemeinschaftseinrichtungen nicht betreten.


    Bei Corona gibt es entsprechende Regelungen nicht.

  • Wieso ist man automatisch Querdenker, wenn man sich im Jahr 2023 nicht freiwillig testen möchte?

    Hat das irgendjemand behauptet?


    Bei ebola wird man in aller Regel auf eine spezielle Isolierstation verfrachtet.

    Bei windpocken darf man Gemeinschaftseinrichtungen nicht betreten.


    Bei Corona gibt es entsprechende Regelungen nicht.

    Bei Corona setzen wir wie bei anderen Krankheuten darauf, dass sich die Leute verantwortungsbewusst verhalten. Klappt nur leider bei einigen nicht ...

  • Nichts. Ich würd mich fern halten, aber wer das nicht will, den kann ich nicht zwingen, sondern muss es aushalten.


    Dann ist das so. Auch das musst Du aushalten. Deswegen halte ich jegliche Verabrederei für völlig überflüssig.

    Siehst Du. Das ist das Problem. In deinem privaten Rahmen oder wenn du privat unterwegs bist, gibt es halt nur dich. Da musst du keine Rücksicht nehmen. In der Schule ist es halt anders. Vielleicht hat Kind A eine Mutter, die gerade eine Krebstherapie bekommt. Vielleicht ist Kind B besonders gefährdet. Vielleicht lebt die Oma von Kind C im Pflegeheim und Corona wäre ein Risiko für die Bewohner. Da wo man als Gemeinschaft bzw. in diesem Fall als Zwangsgemeinschaft zusammenkommt, sollte man Rücksicht auf andere nehmen. Ja, man kann die Leute nicht zwingen. Wie soll das auch gehen. Aber es gibt halt immer mehr Egoisten, die nur auf ich, ich, ich aus sind. Das fängt im Kindergarten an, wenn Eltern kranke Kinder zur Kita schicken. Das geht in der Schule genauso weiter, wenn die Eltern nur ihr Interesse sehen. Und es gibt auch sicherlich genug Lehrkräfte, denen es scheiß egal ist, ob sie ihre Schüler oder ihre Kollegen anstecken. Damit müssen wir leben. Aber wir müssen es nicht gut finden. Aber wenn man etwas länger an einer Schule ist, weiß man relativ schnell, welche Kollegen man lieber meidet.

  • ber es gibt halt immer mehr Egoisten, die nur auf ich, ich, ich aus sind.

    Und auch das musst Du aushalten. Da kannst Du hier reden wie Du willst. Die Leute sind erwachsen und dürfen im Rahmen des gesetzlich möglichen eigene Entscheidungen treffen. Auch wenn Du das nicht gut findest und Dir anders wünschen würdest.

  • Auch wenn ich der Meinung bin, dass man mit positivem Test mindestens Maske tragen sollte und Bereiche mit vulnerablen Personen (Z.B Krankenhaus) meiden sollte, sollten wir uns nichts vormachen:


    1. Wenn ich als Lehrer positiv bin, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Virus längst durch die halbe Klasse gerauscht


    2. Wenn sich die Kinder nicht in der Schule infizieren, dann in der Freizeit.


    Kennt hier jemand eigentlich irgend eine Person, die mit der aktuellen Virusvariante symptomlos war? Meine begrenzte Erfahrung sagt bislang: wer infiziert war, war definitiv zu krank zum arbeiten.

  • Und auch das musst Du aushalten. Da kannst Du hier reden wie Du willst. Die Leute sind erwachsen und dürfen im Rahmen des gesetzlich möglichen eigene Entscheidungen treffen. Auch wenn Du das nicht gut findest und Dir anders wünschen würdest.

    Natürlich muss ich damit leben. Man trifft im Leben viele Arschlöcher. Und das wenigste davon ist wirklich strafbar. Aber deswegen muss man es doch nicht gut finden? Und man kann sollte es doch auch ansprechen, wenn sich Leute asozial verhalten. Gerade als Lehrkraft solltest Du doch deine Schüler zu sozialen Verhalten animieren.

  • Kennt hier jemand eigentlich irgend eine Person, die mit der aktuellen Virusvariante symptomlos war? Meine begrenzte Erfahrung sagt bislang: wer infiziert war, war definitiv zu krank zum arbeiten.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass sich niemand mehr testet. Da fallen die symptomlosen nicht auf.

    1. Wenn ich als Lehrer positiv bin, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Virus längst durch die halbe Klasse gerauscht


    2. Wenn sich die Kinder nicht in der Schule infizieren, dann in der Freizeit.

    Das muss beides nicht sein. Die Lehrkraft kann sich in der Freizeit angesteckt haben. Auch haben die Kinder in der Freizeit durchaus weniger problematische Kontakte als in der Schule. Gerade in Bezug auf Long-Covid etc. sollte es sinnvoll sein jede unnötige Infektion zu vermeiden. Es kann durchaus auf Dauer einen Unterschied machen, ob ich mich in 10 Jahren 10 mal oder nur 3 mal angesteckt habe. Ich trage selbst kaum Maske und versuche mich lediglich vernünftig zu verhalten. Wäre schon viel geholfen, wenn das alle machen würden. Das fängt bei einem Verhalten wie dem Frosch an. Wenn ich Kontakt hatte, mache ich zur Vorsicht einen Test. Wenn ich Angst habe positiv zu sein, vermeide ich Kontakte.

  • Es testet sich Symptomlos doch fast niemand mehr.

    auch mit Symptomen testet wohl kaum jemand mehr, da es ja keine frei verfügbaren Tests mehr gibt (abgesehen von daheim gebunkerten Wohnzimmertests). PCR -Tests sind ja nicht mehr verfügbar, außer beim Arzt, und da ergibt sich halt schon ein Problem: Wenn ich "richtig" krank bin, kann ich auch kaum bis gar nicht zum Arzt (zumindest ein paar Tage nicht) -zumal ich dort gefühlte Ewigkeiten im Wartezimmer sitze. Wenn ich keine oder kaum Symptome habe, gehe ich auch nicht zum Arzt - folglich weiß auch niemand von einer Infektion, sollte ich sie mir zugezogen haben.

    Und von wegen Symptomlosigkeit: Ja, ich kenne Leute, die noch Schnelltests zu Hause haben und so aus Jux und Tollerei mal so einen Test gemacht haben: Bei dreien meiner Freunde (einer mit leichtem Schnupfen, zwei weitere ohne irgendetwas) schlug das Ding an (dem sind sie nicht weiter nachgegangen, da subjektiv gesund und auch in weiterer Folge (Familie, Arbeit, Freunde) gab es keine Erkrankungen)

  • auch mit Symptomen testet wohl kaum jemand mehr, da es ja keine frei verfügbaren Tests mehr gibt (abgesehen von daheim gebunkerten Wohnzimmertests).

    Kann man in jedem Supermarkt kaufen und gibt es zumindest in Deutschland noch in vielen Schulen. Wir haben noch mehrere Tausend Stück dementsprechend hat da auch jeder Kollege diverse Packungen.

    Und von wegen Symptomlosigkeit: Ja, ich kenne Leute, die noch Schnelltests zu Hause haben und so aus Jux und Tollerei mal so einen Test gemacht haben: Bei dreien meiner Freunde (einer mit leichtem Schnupfen, zwei weitere ohne irgendetwas) schlug das Ding an (dem sind sie nicht weiter nachgegangen, da subjektiv gesund und auch in weiterer Folge (Familie, Arbeit, Freunde) gab es keine Erkrankungen)

    Mein Umfeld reagiert wenigstens auf einen positiven Test, wenn es keine Auswirkungen für einen hat, kann man es natürlich auch lassen.

  • Kann man in jedem Supermarkt kaufen und gibt es zumindest in Deutschland noch in vielen Schulen. Wir haben noch mehrere Tausend Stück dementsprechend hat da auch jeder Kollege diverse Packungen.

    Mein Umfeld reagiert wenigstens auf einen positiven Test, wenn es keine Auswirkungen für einen hat, kann man es natürlich auch lassen.

    Die sind bei uns alle abgelaufen.

Werbung