Krieg in Israel

  • Zweitens wäre dieses Land nicht im Geringsten überlebensfähig.

    Das würde ich so pauschal nicht unbedingt unterschreiben, bevor sich Israel 2005 zurückgezogen hat, gab es durchaus eine funktionierende Wirtschaft. Im landwirtschaftlichen Bereich hat der Gaza Streifen sogar relativ viel exportiert. Es gab große Treibhauskomplexe, die direkt am Tag nach dem Abzug israls geplündert und zerstört worden sind.

    Auch die Lage wäre eigentlich prädestiniert für eine wirtschaftliche Gateway-Stellung in die angrenzenden Länder und somit für ein Wirtschaftsmodell wie Dubai an der Golf-Seite der arabische Halbinsel.

    Das Land (im Sinne von Fläche) ist nicht das Problem.

  • Zwei ganz reale Verschwörungen, die in der Vergangenheit zu Kriegen geführt haben: Die angeblichen Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein und die angeblichen serbischen Kerzen unterm Dach kosovarischer Häuser. Beides wurde als Lüge entlarvt, beides haben wir artig geglaubt. Ich habe an der Schule einen Kollegen, der die Propaganda der Hammas glaubt. Mit dem spreche ich nicht mehr über das Thema. Er glaubt halt leider Lügen.

  • Zwei ganz reale Verschwörungen, die in der Vergangenheit zu Kriegen geführt haben: Die angeblichen Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein…

    Würde ich so nicht stehen lassen. Diese Lüge war doch nur der Vorwand, Anlass des Krieges im Irak war etwas gänzlich anderes.

  • Würde ich so nicht stehen lassen. Diese Lüge war doch nur der Vorwand, Anlass des Krieges im Irak war etwas gänzlich anderes.

    Genau das steckt doch in den von Antimon verwendeten Worten „Verschwörungen“ und „angebliche Massenvernichtsungswaffen“.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genau das steckt doch in den von Antimon verwendeten Worten „Verschwörungen“ und „angebliche Massenvernichtsungswaffen“.

    Antimon hat das gemeint ja. Aber der Wortwahl nach könnten irgendwelche Verschwörungstheorien tatsächlich einen Krieg auslösen. Das war im erwähnten Beispiel nicht so.

  • Niemand sagt, dass es keine Verschwörungstheorien gibt. Es gibt sie endlos, angefangen bei Dingen die völlig Irre sind, bis hin zu Dingen, die sich hinterher als wahr herausstellen. Letzteres ist ein durchaus interessantes Feld, die Tätigkeit der US-Geheimdienste bietet da einen endlosen Pool an Unterhaltung. Die Tätigkeit der russischen und chinesischen Geheimdienste würde den vermutlich genau so bieten, da fehlt aber der Faktor der USA, dass in einer Demokratie die Wahrheit meist irgendwann ans Licht kommt.


    Mich nervt die Zunahme an Verschwörungstheorien durch die Krisen in den letzten Jahren, genau so aber der reflexartige Vorwurf "Verschwörungstheorie", nur wenn einem irgendwas nicht passt.

  • Niemand sagt, dass es keine Verschwörungstheorien gibt

    Doch, offensichtlich ist das hier von einigen die Argumentation. Eine Verschwörungstheorie ist übrigens die Annahme, es gäbe eine Verschwörung, eine Verschwörung selbst ist das bewusste Verbreiten von Lügen und Propaganda um die eigenen Interessen zu legitimieren. Das macht die Hamas und offensichtlich fallen auch in unseren Breitengraden nicht wenige darauf herein. Auch hier im Forum.

  • Das macht die Hamas und offensichtlich fallen auch in unseren Breitengraden nicht wenige darauf herein. Auch hier im Forum.

    Ich glaube tatsächlich, dass hier im Forum die wenigsten "darauf herein fallen". Man übernimmt falsche Dinge, weil sie in die eigenen Gedankenwelt und zu den eigenen (möglicherweise guten) Absichten passen, auch wenn man im Grunde weiß, dass sie falsch sind.

  • Ist das nicht die Definition von "hereinfallen"? Ich glaube aus Naivität irgendeinen Bullshit. Weil ich mir einbilde, die Welt könnte in echt nicht so böse sein.

  • Nein, ich meine ich meine etwas anderes.

    Beispiel Ukraine-Krieg:

    Ich glaube, dass viele, derjenigen, die da die Russland-Versteher geben und meinen, man muss mit Russland reden, ganz genau wissen, was das mittel- und langfristig für Folgen haben wird. Es ist kein Zufall, dass viele von denen aus der Rentner-Generation kommen, die wissen ganz genau, dass es sie nicht mehr betrifft, wenn Russland dann in 10 Jahren das Baltikum und in 20 Jahren Polen angreift. Dass das Gas aktuell teurer geworden ist, betrifft sie aber ganz direkt und darauf haben sie keinen Bock.

    Und manche (Team Wagenknecht) glauben vielleicht sogar, dass sie in dem, was in 20 Jahren dann möglicherweise auf uns zu kommt, vielleicht sogar ihren persönlichen Vorteil finden können, weil sie in einem hypothetisch russisch dominierten Europa mehr zu sagen hätten, als in einem westlichen.

    Viele Menschen verbreiten ganz bewusst "alternative Fakten", weil sie sich davon etwas erhoffen.

  • Verstehe ich nicht (in diesem Zusammenhang).

    Wenn du den Zusammenhang nicht liest, auf den ich mich bezogen habe, verstehst du's nicht ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Beispiel Ukraine-Krieg:

    Ich glaube, dass viele, derjenigen, die da die Russland-Versteher geben und meinen, man muss mit Russland reden, ganz genau wissen, was das mittel- und langfristig für Folgen haben wird. Es ist kein Zufall, dass viele von denen aus der Rentner-Generation kommen, die wissen ganz genau, dass es sie nicht mehr betrifft, wenn Russland dann in 10 Jahren das Baltikum und in 20 Jahren Polen angreift. Dass das Gas aktuell teurer geworden ist, betrifft sie aber ganz direkt und darauf haben sie keinen Bock.

    Und ich frage mich immer warum sich unsere Politiker bei den ganzen Krisen in Schweigen hüllt. In dem Zusammenhang muß ich immer an Kennedy denken: „We have choose to go to the moon before this decade is out!“

    Und das als Ansprache an eine Nation, die von Korea- und Vietnamkrieg geschunden war, in der Rassenunruhen herrschten und die sich mitten in der heißen Phase des Kalten Kriegs befand.


    Wo ist das Ziel unserer Nation? Wie wäre es mit: „Wir wollen in den nächsten Jahren unabhängig von Energieinporten werden! Die Autarkie ist eine Frage nationaler Souveränität!“ ???

  • Zwei ganz reale Verschwörungen, die in der Vergangenheit zu Kriegen geführt haben: Die angeblichen Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein und die angeblichen serbischen Kerzen unterm Dach kosovarischer Häuser. Beides wurde als Lüge entlarvt, beides haben wir artig geglaubt. Ich habe an der Schule einen Kollegen, der die Propaganda der Hammas glaubt. Mit dem spreche ich nicht mehr über das Thema. Er glaubt halt leider Lügen.

    Zumindest ersteres glaubte in Deutschland und Frankreich ("old Europe") kaum jemand. Ich habe noch Fischer mit "excuse me, I am not convinced" im Ohr und ihm von Herzen zugestimmt. Selbst meine Mutter (immer CDU) war damals froh, dass die CDU nicht an der Macht war, Merkels Ausflug nach Washington D.C. kam nicht gut an.


    Bezüglich Serbien weiß ich nicht, was andere glaubten. Ich selbst war damals ziemlich verwirrt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn du den Zusammenhang nicht liest, auf den ich mich bezogen habe, verstehst du's nicht ;)

    Ich habe alles gelesen und deshalb verstehe es trotzdem nicht.


    (Warum meinst du hat Hamas ausgerechnet jetzt angegriffen?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bezüglich Serbien weiß ich nicht, was andere glaubten. Ich selbst war damals ziemlich verwirrt.

    Es war unter anderem der damalige Verteidigungsminister Rudolf Scharping, der exakt dies behauptete. Bezüglich Irak hast du recht, ja. Das war die Sache mit dem "alten Europa". 1998 habe ich die Grünen gewählt und dann kam der Kosovokrieg. Seither habe ich nie wieder die Grünen bzw. die SPD gewählt. Das war eine Lüge, die ich denen nie verziehen habe. Wenn ein CDU-Politiker sowas verbreitet, passt es noch irgendwie zu deren Grundhaltung. Aber bei den Grünen respektive der SPD ... ne. Mit Baerbock und Habeck bin ich unterdessen fast wieder versöhnt. Aber im Grunde geht's mich eh nichts mehr an.

  • Ich habe alles gelesen und deshalb verstehe es trotzdem nicht.

    Das ist dein Problem, nicht meins.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das ist dein Problem, nicht meins.

    Nö.


    Frappers Beitrag, auf den du mit Verschwörungstheorien antwortest, hat aktuell 5 Daumen hoch und 3 Danke, kein verwirrend etc. Ich bin mit meiner Meinung also nicht alleine. Du schreibst nur, "38 % glauben an Verschwörungstheorien", keine Begründung. Da einige von Frappers Aussagen durch Hamas-Aussagen belegt sind und andere zumindest von diversen Experten vermutet werden, stecke ich deinen Beitrag in die Polemikschublade (ich dachte dies bereits vor deiner letzten Antwort und da möchte ich nicht diskutieren, deshalb nur eine kurze Frage. Es hätte ja sein können, du hast wirklich Argumente.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung