Klassenfahrt Grundschule - keine Begleitperson?

  • Ich bin Klassenlehrer einer sechsten Klasse an einer Berliner Grundschule und habe für Ende des Schuljahres eine Klassenfahrt (bisher insgesamt meine dritte) reserviert. Bis morgen muss ich verbindlich zusagen.

    Nun habe ich vor Wochen sowohl bei der Schulleitung als auch bei dem angeschlossenen Hort nach einer Begleitperson gefragt. Heute dann die Absage von Seiten des Horts, dass niemand sich bereit erklärt. Auch die Schulleitung meinte, dass sie momentan keinen Namen nennen kann, dass sie aber garantiert, jemand komme mit. Im Dezember finge noch eine Vertretungskraft bei uns an, die sie eventuell bereit stellen würde. Allerdings denke ich mir nun, dass sie ja niemanden zwingen kann und außerdem ist meine Schulleitung nicht gerade die Allerzuverlässigste.


    Ich will die Klassenfahrt wirklich gerne stattfinden lassen, allerdings ausschließlich mit einer pädagogischen Fachkraft und im besten Fall mit jemandem, der die Klasse kennt. Auf gut Glück alles zu organisieren, um es dann am Ende doch ausfallen lassen zu müssen, macht mir ebenfalls Bauchschmerzen, da das ein enormer organisatorischer Aufwand ist (vor allem die Geldeintreiberei) und das noch als Teilzeitkraft mit 65%.


    Ich bin gerade sehr frustriert und hätte ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, die Klassenfahrt absagen zu müssen. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust, am Ende die ganze Verantwortung alleine tragen zu müssen bzw. die Klassenfahrt am Ende doch absagen zu müssen.


    Wie seht ihr das? Habt ihr an euren Schulen ähnliche Problematiken?



    Vielleicht noch als Randnotiz: Die ehemalige Klassenerzieherin ist jetzt als PKB-Kraft (Vertretungslehrer) an der Schule angestellt und hat ebenfalls eine Klassenleitung. Sowohl ich als auch die Kinder als auch die Person selbst möchten gerne, dass sie mitkommt. Sie darf aber nicht, weil die Klasse nicht für eine Woche "allein" bleiben kann.

  • Bis morgen muss ich verbindlich zusagen.

    Nein, musst du nicht, denn du bist nicht zeichnungsberechtigt für die Schule und darfst in deren Namen gar keine Verträge abschließen. Das darf ausschließlich die Schulleitung.

    Und das Beispiel ist der beste Grund für diese Regelung.

  • Und wo wir gerade dabei sind: Es ist am Ende das Problem der Schulleitung. Wenn Klassenfahrten bei euch freiwillig sind, überlege dir, ob Du es willst oder nicht. Wobei sich noch die Frage stellt, wie es ist wenn Du erst zusagst und dann absagst.

    Am Ende musst Du halt daneben leben, dass die SL dir jemanden zuteilt, den du nicht gut findest. Du kannst natürlich versuchen der Schulleitung deine Bedenken mitteilen und dass du deswegen eigentlich nicht mehr mitfahren möchtest. Allerdings könntest Du es dir mit Person XY vorstellen. Das sollte man aber sehr vorsichtig machen.

  • Danke für eure Antworten.


    Es geht nicht darum, ob ich jemanden gut finde, sondern ob derjenige dafür geeignet ist. Ich könnte mir grundsätzlich nahezu jeden fertig ausgebildeten Lehrer unserer Schule vorstellen. Ich möchte nur nicht mit jemandem die Reise machen, der gerade seinen Quereinstieg angefangen hat oder noch im Studium ist. Das würde eben nur mehr Arbeit und Verantwortung für mich bedeuten.


    Da widerspricht sich meine Schulleitung auch im selben Satz: Sie sagt, die garantiert, dass eine pädagogische Fachkraft mitkommt und gleichzeitig meint sie, dass bald eine neue Vertretungskraft (ohne Lehr-Qualifikation) an die Schule kommt und eventuell mit kann. Oder sehe ich das falsch?


    Btw bisher habe ich immer meine Klassenfahrten selbst gebucht und lediglich von der Schulleitung eine Erlaubnis eingeholt. Ob das nun richtig, weiß ich nicht. Jedenfalls gab es keine Beanstandung.

  • Btw bisher habe ich immer meine Klassenfahrten selbst gebucht und lediglich von der Schulleitung eine Erlaubnis eingeholt. Ob das nun richtig, weiß ich nicht. Jedenfalls gab es keine Beanstandung.

    Warum sollte die Schulleitung das auch beanstanden, ist für sie ja auch die bequemste Lösung. Du hast den Vertrag abgeschlossen, für die Schule bist du nicht zeichnungsberechtigt, somit unterschreibst du als Privatperson und die Schule ist aus der Haftung vollständig raus. Gerade in der beschriebenen Situation ist das für die Schulleitung ja super komfortabel, denn damit sitzt du am Ende ja sowas von am kürzeren Hebel. Wenn es hart auf hart kommt und es am Ende heißt "wir haben keine Begleitpersonen sie können ja mit irgendeinem Elternteil fahren", wirst du die Kröte schon schlucken bevor du 5000 € aus eigener Tasche zahlst.


    Selbst gewähltes Schicksal.

  • Danke für eure Antworten.


    Es geht nicht darum, ob ich jemanden gut finde, sondern ob derjenige dafür geeignet ist. Ich könnte mir grundsätzlich nahezu jeden fertig ausgebildeten Lehrer unserer Schule vorstellen. Ich möchte nur nicht mit jemandem die Reise machen, der gerade seinen Quereinstieg angefangen hat oder noch im Studium ist. Das würde eben nur mehr Arbeit und Verantwortung für mich bedeuten.


    Da widerspricht sich meine Schulleitung auch im selben Satz: Sie sagt, die garantiert, dass eine pädagogische Fachkraft mitkommt und gleichzeitig meint sie, dass bald eine neue Vertretungskraft (ohne Lehr-Qualifikation) an die Schule kommt und eventuell mit kann. Oder sehe ich das falsch?

    Mal abgesehen von der Buchung.


    Es ist die Aufgabe der Schulleitung zu entscheiden, welches Personal geeignet ist. Wenn die Schulleitung der Meinung ist, dass Person XY als Begleitperson geeignet ist, kannst Du zwar Bedenken äußern aber im Endeffekt ist es die Entscheidung der SL. Vorteil dabei ist, dass die SL auch letztlich haftet. Wenn auf der Fahrt etwas passiert und man kommt zur Erkenntnis, dass die Person unqualifiziert war, hat die SL das Problem. Hilft dir vor Ort natürlich nur begrenzt aber letztlich ist es sinnvoll. Irgendjemand muss das entscheiden. Und am Ende muss die SL auch entscheiden, ob Du selbst qualifiziert bist.

  • Irgendjemand muss das entscheiden

    Nicht irgendjemand, sondern die SL entscheidet, denn sie trägt auch die Verantwortung. Niemals die Lehrkraft.

  • du bist nicht zeichnungsberechtigt für die Schule und darfst in deren Namen gar keine Verträge abschließen.

    In Berlin sind doch viele Dinge gaaaaanz anders. Susannea :?:

    Im Ernst, @Kettenfett: Ich nehme an, deine Schule hat mehr als eine 6. Klasse. Und solche Fahrten sind doch sicher schon öfter organisiert worden. Ich kenne das eigentlich nur so, dass in der Jahrgengsstufe zusammen geplant und entschieden wird, bevor die SL die Verträge unterzeichnet. Wie war das denn bisher bei euch?

  • In Berlin sind doch viele Dinge gaaaaanz anders. Susannea :?:

    Im Ernst, @Kettenfett: Ich nehme an, deine Schule hat mehr als eine 6. Klasse. Und solche Fahrten sind doch sicher schon öfter organisiert worden. Ich kenne das eigentlich nur so, dass in der Jahrgengsstufe zusammen geplant und entschieden wird, bevor die SL die Verträge unterzeichnet. Wie war das denn bisher bei euch?

    Bei uns wird das immer individuell geplant. Mit meiner letzten sechsten Klasse habe ich zusammen mit einem Kollegen die Klassenfahrt geplant und durchgeführt. Die anderen beiden Klassenfahrten habe ich alleine geplant.


    In diesem Jahr haben von 4 Klassen zwei kein Interesse. Eine Kollegin würde ebenfalls zum gleichen Ort fahren, hat aber die gleichen Probleme mit der Begleitung. Unsere Schule liegt in keinem ganz leichten Einzugsgebiet und sie wird mit ihrer Klasse genug zu tun haben. Zwei pädagogische Fachkräfte auf knapp 50 Zwölfjährige ist wahrscheinlich auch etwas wenig.

  • Im restlichen Text ja. aber dann "irgendjemand muss es entscheiden"? Nein es muss nicht irgendjemand entscheiden, es muss letztendlich die SL entscheiden und sonst niemand.

    Irgendjemand muss es entscheiden bedeutet, dass jemand die Entscheidung fällen muss und das nun mal die Schulleitung sein muss. Es geht nicht, dass das jeder Lehrer, jeder Klasse oder wer auch immer frei entscheidet.

    • Offizieller Beitrag

    Im restlichen Text ja. aber dann "irgendjemand muss es entscheiden"? Nein es muss nicht irgendjemand entscheiden, es muss letztendlich die SL entscheiden und sonst niemand.

    Meine Lesart: irgendjemand muss das entscheiden = der Kopf, der die Verantwortung trägt. Also die Schulleitung. (So wie Tom es im gesamten Beitrag schreibt.)

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin sind doch viele Dinge gaaaaanz ander

    Im Ernst, @Kettenfett: Ich nehme an, deine Schule hat mehr als eine 6. Klasse. Und solche Fahrten sind doch sicher schon öfter organisiert worden. Ich kenne das eigentlich nur so, dass in der Jahrgengsstufe zusammen geplant und entschieden wird, bevor die SL die Verträge unterzeichnet. Wie war das denn bisher bei euch?

    Meine letzte Klassenfahrt (lasst mich nicht dran denken!) ist eine Weile her und war noch in der Ex-Schule im Ex-Bezirk. (In Berlin ist Einiges sogar von Bezirk zu Bezirk verschieden.)

    In meiner jetzigen Schule ist es so, dass die Klassenfahrten von der Schulkonferenz genehmigt werden müssen. Das werden sie nur, wenn die Begleitpersonen und die Vertretungen feststehen. Das heißt, die Klassenleitung in Klasse 5/6 spricht so viele päd. Fachkräfte der Schule an, bis sie 3 Begleitungen gefunden hat (eine reguläre Begleitung und für jede eine Vertretung).

    Ich finde diese Regelung sehr, sehr gut, da man im Vorfeld weiß, wer mitkommt bzw. mitkommen könnte, wenn etwas dazwischen kommt.

    Manchmal fahren mehrere Klassen zum gleichen Ziel, manchmal nicht. Letztes Jahr ist eine 6. Klasse ausgeschert, weil es den Eltern zu teuer war und die Elternschaft ein anderes Ziel gefunden hat. (Das war im Nachhinein noch teurer, weil sie irgendwelche Kosten außer Acht gelassen hatten, aber nun ja.)

    • Offizieller Beitrag

    Also, wie schon andere hier schrieben. Es ist eigentlich eine einfache Sache.


    Du legst morgen die Buchung deinem Schulleiter zur Unterschrift vor. Er unterschreibt, hat damit auch die Fahrt genehmigt.

    Und seine Aufgabe ist dann auch, sich um die Aufsicht / Begleitung zu kümmern.


    Aber wie auch geschrieben: dann musst du mit der Begleitung leben, die er dir aussucht.

  • Irgendjemand muss es entscheiden bedeutet, dass jemand die Entscheidung fällen muss und das nun mal die Schulleitung sein muss. Es geht nicht, dass das jeder Lehrer, jeder Klasse oder wer auch immer frei entscheidet.

    Ok, ja.


    Wieso dann nicht: Die SL muss entscheiden? Die SL ist nicht irgendjemand... naja ich kenne nicht jede SL, aber sie sollte nicht einfach irgendjemand sein.

    Vielleicht ist auch einfach eine sprachliche Barriere nach Niedersachsen.

  • Und eben genau da sehe ich das Problem. Die SL hat klar gemacht, dass keine Lehrer mitfahren dürfen, damit kein Unterricht ausfällt. Vom angeschlossenen Hort hat sich kein Erzieher bereit erklärt, mit zu fahren und es darf auch niemand gezwungen werden.

    Es bleiben also nur die unzähligen, sich in der Ausbildung befindenden Quereinsteiger, Studenten oder sonstige Vertretungslehrer. Allesamt kein ausgebildetes Personal und da ist die Gefahr sehr groß, dass ich am Ende keine fähige Begleitung dabei habe, die mich unterstützt, sondern im schlimmsten Fall ein 25. Kind. Oder es findet sich eben am Ende doch gar keine Begleitung. Was soll sich an der Personalsituation bis Juni auch groß ändern?


    Ich tendiere momentan stark dazu, die Fahrt abzusagen... so schade ich das auch für die Klasse finde.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nicht-geeignete Person wäre im Worst-Case das Problem des Schulleiters. Ggf. solltest du nach der Entscheidung / vor der Fahrt deine Bedenken schriftlich einreichen.

    Auf der anderen Seite: ich bin bzgl, Studenten als vertretungskräfte auch sehr skeptisch gewesen ... aber alle Studenten, die wir bisher zur Vertretung hatten, haben mich überzeugt. Die hätte man problemlos mitnehmen können.


    Wenn sich keine Begleitung findet ... ist auch der Schulleiter im Boot.

  • Und eben genau da sehe ich das Problem. Die SL hat klar gemacht, dass keine Lehrer mitfahren dürfen, damit kein Unterricht ausfällt. Vom angeschlossenen Hort hat sich kein Erzieher bereit erklärt, mit zu fahren und es darf auch niemand gezwungen werden.

    Es bleiben also nur die unzähligen, sich in der Ausbildung befindenden Quereinsteiger, Studenten oder sonstige Vertretungslehrer. Allesamt kein ausgebildetes Personal und da ist die Gefahr sehr groß, dass ich am Ende keine fähige Begleitung dabei habe, die mich unterstützt, sondern im schlimmsten Fall ein 25. Kind. Oder es findet sich eben am Ende doch gar keine Begleitung. Was soll sich an der Personalsituation bis Juni auch groß ändern?


    Ich tendiere momentan stark dazu, die Fahrt abzusagen... so schade ich das auch für die Klasse finde.

    Wieso machst du dir so viel Gedanken um die Angelegenheiten deiner SL? Bzw. machst auch noch die Arbeit von ihr?

Werbung