Idee Gesuch kreative Selbstpräsentation

  • Vielen Dank für die Ideen. :D

    Die Aufgabe ist ja nur, damit wir uns in unserem Seminar besser kennen lernen und die ganze Gesichte aufgelockert wird. Alles halb so schlimm. Wir hatten auch welche, die haben nur eine PowerPoint gemacht und andere eine Bildershow.

    Wir werden alle Berufsschullehrer. Haben sozusagen, von Sozpäd, über Eisenbahnler, Metaller, Elektriker hin zu KFZ alles dabei.

    Dann stress dich nicht unnötig mit zusätzlichem Arbeitsaufwand, sondern mach es so, wie es für dich sowohl von deiner Persönlichkeit her passt, als auch vom Zeitaufwand her. Nutz die so eingesparte Zeit lieber dafür, etwas für dich zu machen, was deine Ressourcen stärkt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo,

    es geht ja nicht darum etwas lächerlich zu machen. Bisher haben sich 20 Leute vorgestellt und alle ganz unterschiedlich... lächerlich oder Clowns waren nicht dabei. Einer hat Geige gespielt und passend dazu haben die anderen gerappt.

    Ich bin da recht schmerzfrei, hab selbst in einem Theater gespielt. Meine beiden MItpartner sind da nicht so locker, deshalb war es ihnen wichtig, dass es kreativ ist, aber nicht too much. Sind aber super Ideen dabei. Danke nochmals.

    Bevor man über so eine Übung urteilt, sollte man erstmal überlegen, ob hier so ein Kommentar passt. Wollte ja keine Meinung darüber haben, ob die Art Übung für euch passt oder ihr sie lächerlich/doof findet. Somit wer noch Ideen hat... gerne her damit, der Rest kann es sich wirklich sparen und das meine ich nicht böse - es hilft mir halt null weiter und ist am Thema vorbei. :) danke.

  • Da ich in einem starken Abhängigkeitsverhältnis stand, war das meine Bewältigungsstrategie. Die entsprechenden Seminarmitglieder hätten auf eine solche Kritik nicht zu meinem Vorteil reagiert (das hatte ich anhand von ähnlichem schon vorher erlebt). Keine Ahnung was daran übertrieben sein soll, wenn ich das so für mich so erlebt habe.

    Ok, das ist verständlich. Mit "übertrieben" meinte ich - das schrieb ich ja auch - nicht deine Erlebnisse sondern deine Wortwahl, dass solch ein kurzes Spielchen oder eine kurze Vorstellung für dich "schwer zu ertragen" gewesen sei (da gibt es meiner Meinung nach schlimmere Dinge). Oder meintest du damit die gesamten Seminar-Veranstaltungen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ok, das ist verständlich. Mit "übertrieben" meinte ich - das schrieb ich ja auch - nicht deine Erlebnisse sondern deine Wortwahl, dass solch ein kurzes Spielchen oder eine kurze Vorstellung für dich "schwer zu ertragen" gewesen sei (da gibt es meiner Meinung nach schlimmere Dinge). Oder meintest du damit die gesamten Seminar-Veranstaltungen?

    Eine kurze Vorstellung mit ein paar wichtigen Daten finde ich nicht schlimm. Daraus ein Spielchen mit Erwachsenen zu machen dann wierderum schon. Ok das geht recht schnell vorbei. Es bleibt bei so Leuten aber nicht bei nur einem Spielchen. Da kommen dann wieder so Sachen auf. Ich bin da bei Maylin85 , das ist überhaupt nicht meine Welt.

  • Hab beschlossen, ich mache sowas nicht mehr. Weder als Lehrkraft noch irgendwo als Teilnehmer. Ich behaupte mal, der Großteil jeder Gruppe empfindet es als zumindest leicht unangenehm.

    Zumal das einmal gewählte Adjektiv dann an einem klebt wie Schei*e. Und das ist weder für die chaotische Conni noch für die freche Frauke oder die mutige Maylin sehr erbaulich.

  • Bevor man über so eine Übung urteilt, sollte man erstmal überlegen, ob hier so ein Kommentar passt. Wollte ja keine Meinung darüber haben, ob die Art Übung für euch passt oder ihr sie lächerlich/doof findet. Somit wer noch Ideen hat... gerne her damit, der Rest kann es sich wirklich sparen und das meine ich nicht böse - es hilft mir halt null weiter und ist am Thema vorbei. :) danke.

    Sorry. Das hier ist ein Diskussionsforum und nicht gutefrage.net.

  • Es bleibt bei so Leuten aber nicht bei nur einem Spielchen.

    Hm, da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht; meist ist es bei einem Vorstellungsspiel geblieben. Wenn ich selbst solch ein Spiel in neuen Klassen durchführe, bleibt es i. d. R. auch bei diesem einen Spiel (von Rollenspielen als Verkaufsgespräche im Englischunterricht und im Rahmen des Verkaufstrainings bei Klassen im Schwerpunkt "Einzelhandel" oder irgendwelchen Vokabelspielen - z. B. "Bingo" auf Englisch - mal abgesehen - EDIT: Letztere spiele ich aber auch nur, wenn die SuS daran Spaß haben, sonst bringt es ja nichts).

    Zumal das einmal gewählte Adjektiv dann an einem klebt wie Schei*e.

    Auch die Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Das gerät sehr schnell wieder in Vergessenheit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Sorry. Das hier ist ein Diskussionsforum und nicht gutefrage.net.

    Na ja, Fragen darf man hier als User*in doch wohl stellen. Es muss ja wirklich nicht immer alles "totdiskutiert" werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin erstaunt, wie viele Personen hier äußern, dass sie mit Kreativität ... ein Problem haben.

    Krativität entsteht in den seltensten Fällen auf Anforderung.

    "Seien Sie jetzt mal kreativ!" ist so ziemlich der stärkste Kreativitätskiller.


    Präsentieren ist wichtig, Theater wird immer wieder gefordert, Musik, Kunst, alles ist möglich, dann darf das auch Raum haben und bekommen.

    Genau deshalb habe ich mich für naturwisenschaftl- technisch geprägte Fächer entschieden und kann auch erwarten, dass das respektiert wird.

    Von einem Kunstlehrer erwartet auch niemand mal eben schnell z.B. eine elektrotechnische Installation zu machen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Genau deshalb habe ich mich für naturwisenschaftl- technisch geprägte Fächer entschieden und kann auch erwarten, dass das respektiert wird.

    Von einem Kunstlehrer erwartet auch niemand mal eben schnell z.B. eine elektrotechnische Installation zu machen.

    Oh, das würde bestimmt ein Kunstwerk. Nur dass die Installation vermutlich nicht funktionieren würde...

  • Genau deshalb habe ich mich für naturwisenschaftl- technisch geprägte Fächer entschieden und kann auch erwarten, dass das respektiert wird.

    Wird es ja, du könntest ja deine Person mit Hilfe von Schaltplänen vorstellen, wenn du dich dadurch repräsentiert siehst.


    Du hast dich aber auch für den Beruf der Lehrkraft entschieden und man darf davon ausgehen, dass dazu auch das Sprechen vor einer Gruppe, Präsentieren und der Bereich Kommunikation gehören, selbst an der BBS.

  • Du hast dich aber auch für den Beruf der Lehrkraft entschieden und man darf davon ausgehen, dass dazu auch das Sprechen vor einer Gruppe, Präsentieren und der Bereich Kommunikation gehören, selbst an der BBS.

    Auf jeden Fall!

    Theater wird immer wieder gefordert

    Das allerdings weniger.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch die Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Das gerät sehr schnell wieder in Vergessenheit

    Bei mir in der Berufsschulklasse hat einer damals Benjamin Bolzen gesagt. Bis zum Ende der Ausbildung wurde er nur noch Bolzen gerufen. Sogar die Lehrkräfte haben das irgendwann gemacht.

  • Bei mir in der Berufsschulklasse hat einer damals Benjamin Bolzen gesagt. Bis zum Ende der Ausbildung wurde er nur noch Bolzen gerufen. Sogar die Lehrkräfte haben das irgendwann gemacht.

    Oh, das ist natürlich blöd. Wie gesagt, habe ich das noch nie so erlebt. Wobei ich es so kenne, dass man sich ein positives Adjektiv, das zum Vornamen passt, aussuchen soll. Da kommt dann mangels Kreativität in vielen Klassen mehrfach "Ich bin die/der lustige Lea/Leon/Laura/...", "der/die junge Jan/Julia/Joshua/...", "der/die clevere Christina/Can/...", "der/die mutige Mohammad/Marie/..." ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung