Studie zum Thema „KI-basierte Unterrichtsplanung“

  • Studie zum Thema „KI-basierte Unterrichtsplanung“


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir freuen uns, dass Sie an der wissenschaftlichen Untersuchung zur KI-basierten Unterrichtsplanung im Fach Wirtschaft teilnehmen. Die Mitwirkung erfolgt freiwillig und dauert ca. 8-10 Minuten. Bitte nehmen Sie sich Zeit, um die ihnen gestellten Fragen sorgfältig zu beantworten. Alle erhobenen Daten werden anonym behandelt und dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Mit ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, die didaktische Eignung von KI-basierten Systemen zur fachbezogenen Unterrichtsplanung empirisch zu untersuchen.

    Hinweis: Im Verlauf der Befragung wird es notwendig sein, ein PDF-Datei zu öffnen. Aus diesem Grund wird die Verwendung eines Laptops oder PCs als Endgerät empfohlen.


    Vielen Dank für Ihre Teilnahme!


    die Datenerhebungsphase hat begonnen und wird bis einsschließlich dem 10.11.2023 andauern.

    Der Fragebogen ist erreichbar unter dem Link: https://www.soscisurvey.de/KI_Wirtschaft/

    Die Zielgruppe der Studie umfasst Referendar/innen sowie Lehrkräfte des Faches Wirtschaft.

    Sie sind herzlich eingeladen, den Link an entsprechende Personen in Ihrem Umfeld weiterzuleiten, um eine möglichst repräsentative Stichprobe zu ermöglichen.


    Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung!🙏

    Haix

  • Gibt es einen Grund, wieso es nur um die Vorbereitung im Fach Wirtschaft geht?

  • Gibt es einen Grund, wieso es nur um die Vorbereitung im Fach Wirtschaft geht?

    Ich rate mal, weil es sich genau genommen um Mithilfe bei einer Masterarbeit handelt. Das würde zumindest erklären, warum ich den Namen des Erstellers der Umfrage nicht online bei der Uni Konstanz finden kann, was bei einem Dozenten/ Lehrstuhlinhaber der Fall wäre.


    Vielleicht könntest du kurz für Klarheit sorgen Haix , in welchem wissenschaftlichen Kontext die Umfrage steht oder ob es einfach um eine Mitwirkung an einer Masterarbeit im Fach Wirtschaftslehre geht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Steht doch da, wenn man auf den Link klickt.

    Finde ich nicht. Ich vermute aufgrund der Angaben dort, dass es eine Masterarbeit im Rahmen eines größeren Forschungsvorhabens ist. Das würde zumindest erklären, warum eben der TE bei der Uni Konstanz nicht zu finden ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL genau richtig, ist im Rahmen meiner Masterarbeit. Abhängig davon, wie repräsentativ die Stichprobe letztendlich ist, planen wir, die Ergebnisse zu veröffentlichen :)

    Vielen Dank für die Präzisierung. Nachdem ich Wirtschaftslehre unterrichte, schaue ich mir die Umfrage später oder morgen am PC an.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank für deine Mithilfe, bin wirklich über jeden Datensatz happy :) Dazu ist es eine (für das Forschungsfeld der Unterrichtsqualität) spannende Sache. Die Beschränkung auf das Fach Wirtschaft liegt am Studiendesign sowie am Umfang.

  • Vielen Dank für deine Mithilfe, bin wirklich über jeden Datensatz happy :) Dazu ist es eine (für das Forschungsfeld der Unterrichtsqualität) spannende Sache. Die Beschränkung auf das Fach Wirtschaft liegt am Studiendesign sowie am Umfang.

    Ich habe mir die Umfrage noch nicht angesehen, aber wenn sie vernünftig gestaltet ist, dann schick den Link samt deiner Bitte um Mitwirkung an die Lehrerseminare hier in BW. Zumindest mein Ausbildungsseminar (Freiburg) hat vernünftig erstellte Umfragen auch an Anwärter: innen weitergeleitet (die in deinem Fall als Multiplikatoren dienen könnten, um deine Umfrage in ihren Fachschaften zu verteilen), sowie in manchen Fällen an Schulen mit der Bitte um Unterstützung angehender Lehrkräfte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Umfrage wurde von drei der vier Seminare in BW weitergegeben sowie an mehrere Schulen (Meine Ausbildungsschule ab Januar, Praktikumsschule, Schulen von Lehrbeauftragten ...). Die rückläufigen Datensätze halten sich noch sehr in Grenzen, daher auch der Weg in die Foren :)

  • Anscheinden gab es Probleme bei der direkten Ansicht der Dokumente in GoogleDrive, falls damit jemand Probleme hatte und deswegen die Befragung abgebrochen hat, kann diese gerne erneut durchführen. Die Ansicht sollte nun direkt und ohne Probleme funktionieren.

Werbung