Finanzierung: Schul-Orga-Software wie sdui, edupage, ...

  • Ne, ich meine vor allem die Gelassenheit, etwas bewusst zu machen, das eigentlich nicht korrekt ist.

    Ob ich gelassen bin was das angeht habe ich aber gar nicht geäußert, wobei es auch nicht unzulässig ist Teams weiterzuverwenden. Ich sehe die Vorteile, die Microsoft365 mit sich bringt, sehe die Datenschutzfragen aber auch durchaus kritisch. Persönlich wäre mir eine Lösung aus einem Guss anstelle vieler einzelner Softwareteillösungen in jedem Fall lieber. Viele im Kollegium hätten es bevorzugt, wenn wir edupage genommen hätten und das Officepaket für die gesamte Schule, damit die SuS weiterhin damit arbeiten können. Das wäre aber zu teuer. Nachdem außerdem unsere Schulleitung vollständig überzeugt ist von Teams wird das bleiben, solange wir eben dürfen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ..., solange wir eben dürfen.

    Und das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss der Schulleitung.

    Die Aussage des LfDI, auf die sich auch das KM zurückzieht, besagt, dass es nicht benutzt werden darf oder der datenschutzkonforme Betrieb muss durch die Schule nachgewiesen werden (was eher schwierig ist).

  • Und das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss der Schulleitung.

    Die Aussage des LfDI, auf die sich auch das KM zurückzieht, besagt, dass es nicht benutzt werden darf oder der datenschutzkonforme Betrieb muss durch die Schule nachgewiesen werden (was eher schwierig ist).

    Wie bereits geschrieben machen wir alles was möglich ist um Teams so datenschutzkonform wie möglich zu betreiben und das schon lange bevor es Auflagen zu Teams gab.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns und den Nachbarschulen ist Webuntis Standart, die Kosten entsprechen etwa dem, was wir vorher jährlich für die Papier-Klassenbücher und -Kursheft ausgegeben haben, daher war es für uns ein Nullsummenspiel und die Frage der Kostenübernahme irrelevant.

    Ich hab irgendwas zwischen 1000 und 2000 € im Kopf, ist aber schon ein paar Jahre her, kann inzwischen mehr sein. Berechnet wird auch nach Nutzerzahl.

  • Ich werfe noch den https://www.schulmanager-online.de/ ein, der bisher, wenn ich es richtig sehe, nicht erwähnt wurde. Meiner Meinung nach durchaus bezahlbar. Eine Nachbarschule arbeitet damit und ist absolut überzeugt davon. Schon allein deshalb, weil man gezielt die Module aussuchen kann, die man zusätzlich zu IServ benötigt (und es gibt eine Schnittstelle / single sign on zu IServ).

  • Wir arbeiten mit IServ, finde das top vor allem weil der Support schnell ist und wirklich viele Möglichkeiten bietet (Elternsprechtagorga zB).

    Zahlung kommt vom Schulträger, anfänglich haben wir es mit dem Förderverein finanziert.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Das sind aber zwei verschiedene Baustellen.

    IServ ist ein Schulserver, webuntis und die anderen hier besprochenen Programme sind Verwaltungssoftware.

    Es gibt für IServ einige Module, die Teile der Funktionalität auch abdecken, aber ein vollständiger Ersatz lässt sich damit nicht stricken.

  • Das sind aber zwei verschiedene Baustellen.

    IServ ist ein Schulserver, webuntis und die anderen hier besprochenen Programme sind Verwaltungssoftware.

    Es gibt für IServ einige Module, die Teile der Funktionalität auch abdecken, aber ein vollständiger Ersatz lässt sich damit nicht stricken.

    IServ hat eine Menge Module mit der du Schule verwalten kannst (Endgeräte, Dokumente, Stundenpläne etc).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ist mir klar, trotzdem ist es keine Schulverwaltungssoftware, IServ kann Stundenpläne anzeigen aber ist kein Ersatz für eine Software, mit der man sie plant. Darum bietet das Modul auch Schnittstellen zum Anbinden einiger der in diesem Thread genannten Softwarelösungen.

    https://iserv.de/die-iserv-sch…/organisation/stundenplan


    Es ist ein Grundproblem in Schule, dass es kein geschlossenes System gibt, das den digitalen Bedarf vollständig abdeckt.

  • Wir benutzen Indiware für die Stundenplanung inklusiver der App dazu, die bei Schülern und Lehrern große Akzeptanz hat.


    Als elektronisches Noten- und Klassenbuch und für die Abwesenheitsverwaltung nutzen wir schulmanager-online. Das ist ein Webbasiertes System, somit von überall zugänglich und hat eine Schnittstelle zu Indiware. Mit dem Schulmanager sind auch alle sehr zufrieden. Die Schnittstelle zu Indiware hat allerdings ab und dann ein paar Macken. Eltern und Schüler haben über den Schulmanager immer Noteneinsicht, Hausaufgaben können eingetragen werden und sind dann sichtbar, auch Leistungskontrollen und Klassenarbeiten kann man eintragen und sichtbar machen. Man kann Schüler zum Nachschreiben von Arbeiten oder zum Nachsitzen melden.


    Wir nutzen nicht alle Module. Elektronische Krankmeldung wäre z.B. möglich, nutzen wir nicht, da viel zu viele Schüler die Zugänge ihrer Eltern haben, da diese nicht so elektronisch versiert sind. Es können auch Zahlungen auf ein Schulkonto verwaltet und ausgelöst werden. Möglicherweise schauen wir uns das noch einmal an.

Werbung