Pfarrer werden im Quereinstieg ohne Abitur

• In dem Verein sind 40.000.000 Menschen

In welchem?

Und den Nexus zwischen Vereinsgröße und Bildungsniveau verstehe ich nicht. Wenn das aber ein Maßstab wäre, sollten sie sich von wissenschafts- und damit bildungsfeindlichen Inhalten fern halten.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

Einmal editiert, zuletzt von O. Meier (22. November 2023 18:48)

• In dem Verein sind 40.000.000 Menschen, ich finde es schon sinnvoll, wenn deren Prediger*innen ein gewisses Maß an Bildung haben.

Falls du die Katholische Kirche meinst: Die hat ca. 1.400.000.000 Mitglieder. Und es werden immer mehr.

Falls du die EKD meinst: Die hat ca. 19.000.000 Mitglieder. Und es werden immer weniger.

• Falls du die Katholische Kirche meinst: Die hat ca. 1.400.000.000 Mitglieder. Und es werden immer mehr.

Falls du die EKD meinst: Die hat ca. 19.000.000 Mitglieder. Und es werden immer weniger.

Ich meine die Mitglieder der Religionsgemeinschaften in Deutschland:

https://de.statista.com/themen/125/religion/#topicOverview

Und wenn schon unwissenschaftliche Inhalte, dann von Menschen vermittelt, die Quellen auswerten können, Alte Sprachen beherrschen und sich mit anderen Religionen und Philosophie beschäftigt haben und nicht wie in den USA z.B. Motivationstrainer, die sich als CEOs bei Hilfsorganisationen einen Arsch voll Geld verdienen und im TV predigen und dabei gutgläubigen Verzweifelten das Geld aus der Tasche ziehen.

• Da kann man dann als aussteigende Lehrkraft leicht wechseln

Ich vorne am Altar? Bin eine Frau und katholisch, ist schon wieder diskriminierend ;(;(;( Aber ich würde sowieso nicht wollen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Mitglieder der Religionsgemeinschaften

Plural. Also mehr als ein Verein.

Und wenn schon unwissenschaftliche Inhalte, dann von Menschen vermittelt, die Quellen auswerten können, Alte Sprachen beherrschen und sich mit anderen Religionen und Philosophie beschäftigt haben

Wozu? Ich meine ja, das können die Vereine daselbst entscheiden. Aber trotzdem frage ich, wozu die das alles können sollen. Immerhin scheint es ja für diese Vereine nicht ganz so wichtig zu sein.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• In dem Verein sind 40.000.000 Menschen, ich finde es schon sinnvoll, wenn deren Prediger*innen ein gewisses Maß an Bildung haben.

Finde ich auch gar nicht relevant. Den Rest meiner Gedanken dazu verkneife ich mir jetzt.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Für dich aber vorläufig noch nicht. Trotz Abi.

Was verwirrt dich, Plattenspieler? Die Userin Humblebee macht ja nun kein Hehl aus ihrem Geschlecht, und an katholische Pfarrerinnen glaube ich erst, wenn ich eine sehe.

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

• Abwarten.

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

• Vielleicht sollten sich Forenmitglieder mit Dyskalkulie bei statistischen Fragestellungen zurückhaltend äußern. Das dient der Wahrheitsfindung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliede…sgemeinschaften

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• fossi74

Zitat von St. Johannes Paul II. in "Ordinatio Sacerdotalis"

Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben.

• Meinst du mich?

Die Katholische Kirche ist eine Weltkirche, keine Nationalkirche.

Das sind die Protestanten ebenfalls. Wobei für uns in der BRD die Zahlen der BRD relevant sind.
    BTW: Weltweit wird nicht nach Katholiken und Protestanten differenziert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…r_nach_Religion

Wobei der Anteil massiv divergiert. Auf Jamaika huldigen gerade Mal 2,6% dem Papst.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…ev%C3%B6lkerung
    In Russland nur 0,5%

Quelle: a.a.O.
    Weltweit liegt der Katholiken-Anteil weit unter dem AfD-Anteil der BRD

WELTWEIT Katholiken 15,9 %,
    Protestanten 11,6 %,
    Orthodoxe 3,8 %,
    sonstige Christen 0,4 %

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Meinst du mich?

Die Katholische Kirche ist eine Weltkirche, keine Nationalkirche.

Und du vergleichst den Weltanteil der Katholiken mit dem Anteil der EKD? Sauber. So muss Statistik.

Werbung