Welche Kammer des Bundesverfassungsgerichtes hat entschieden?

  • Die CDU spielt nicht die Haushaltsbremse. Den Haushalt hat die Ampel selber ausgebremst, weil sie tricksen wollte statt ihr Handwerk ordentlich zu machen. Da kann ein Robert Habeck jetzt bockig werden, ein Lindner die Notlage feststellen ohne es zu kommunizieren und Scholz ... Ja, was er macht, weiß ohnehin niemand.

    Die CDU jedenfalls ist ihrer Oppositionsrolle gerecht geworden, auch wenn das insgesamt verheerende Auswirkungen hat. Aber ein verfassungsgemäßer Haushalt, das sollte schon drin sein.

    Nun - ich vermute, dass die CDU durch das Urteil selbst überrascht wurde. Vermutlich hatte man eine Rüge erwartet, aber kein Verbot dieser Handlungsweise. Mit der Klage hat die CDU jedoch dem Wirtschaftsstandort massiv geschadet.
    Hätten sie das parteitaktische Spiel gelassen - das war nicht zu Ende gedacht. Sonst hätte man auch sagen können: "Wo kein Kläger, da kein Richter" - nur mal so für die Ursache-Wirkung-Analyse.
    BTW: Auch einige CDU-geführten Länder müssen nach dem Urteil nun ihren Haushalt überarbeiten, da sie ebenfalls die geplante Schuldenbremse durch Übertrag früherer Haushaltsmittel überschreiten - wie CDU-Haseloff gestern bei Anne Will zugab. Sowas nennt man dann auch "Eigentor".
    https://www.t-online.de/nachri…usnahmesituation-aus.html

    Letztendlich wird nun die Schuldenbremse doch ausgesetzt, die Zuschüsse und Fördermittel werden am Ende kreditfinanziert (wie geplant) wieder fließen - aber es wurden Millionen - wenn nicht sogar Milliarden verpulvert, die für Zukunftsinvestitionen und für Reparaturen geplant waren. Überall hatten die Handwerker, Baufirmen, Industriebetriebe nach den voraussichtlichen Förderzusagen bereits mit den Hufen gescharrt und sich auf diese Aufträge eingestellt - und andere Aufträge deshalb abgelehnt. Die stehen nun blank.

    Die derzeitige Bundesregierung ist seit 8.Dezember 2021 im Amt - noch nicht ganz 2 Jahre. Da ist es unlauter, sie für alle Versäumnisse der Vergangenheit haftbar zu machen. Die Vorgängerregierungen unter CDU-Führung haben die Infrastruktur kaputtgespart. Da muss man sich nur die Straßen und Schulen ansehen. Hier sollte nun etwas geschehen.

    Zurück zu den Auswirkungen des Urteils:
    Heute bei uns in der Zageszeitung:
    Über den Klima- und Transformationsfonds sollte in Ravensburg eine Grünfläche zur Naherholung renaturiert werden. Die Planungen dafür sind abgeschlossen (incl. Kosten für das Planungsbüro), 3 Mio wurden vom Bund in Aussicht gestellt - und nun gestoppt. Eigentlich sollten die Vorarbeiten bereits in den nächsten Monaten beginnen. Ende (Umgestaltung) Gelände.
    Gut gemacht, Herr Merz!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nun - ich vermute, dass die CDU durch das Urteil selbst überrascht wurde. Vermutlich hatte man eine Rüge erwartet, aber kein Verbot dieser Handlungsweise. Mit der Klage hat die CDU jedoch dem Wirtschaftsstandort massiv geschadet.
    Hätten sie das parteitaktische Spiel gelassen - das war nicht zu Ende gedacht. Sonst hätte man auch sagen können: "Wo kein Kläger, da kein Richter" - nur mal so für die Ursache-Wirkung-Analyse.

    Ursache: Vor zwei Jahren hat sich die Koalition in den Verhandlungen geeinigt, dass jede Partei ihren Wunschzettel erfüllt bekommt, statt sich auf Kompromisse zu einigen. Man wollte eine politische eierlegende Wollmilchsau erfinden und hat sich auf eine Lösung geeinigt, die sogar intern als verfassungsrechtlich kritisch und von externen Experten dann Anfang 2022 deutlich als Verfassungsbruch bezeichnet wurde. Und trotzdem hat man genau diesen Verfassungsbruch bewusst durchgezogen, statt sich rechtzeitig auf politische Kompromisse zu besinnen.

    Wirkung: Folge ist nun der massive Schaden für die Wirtschaft, der die Konsequenz des "jedem wohl und niemand weh"-Verfassungsbruchs ist.


    Und: Der Verfassungsbruch war doch ziemlich heftig. Was ist also schlimmer? Auf den Bruch aufmerksam machen oder ihn zu begehen? Also Verfassungsbruch besser immer stehen lassen?


    Dass die Bundesregierung offensichtlich wusste, wie bedenklich ihr Handeln war, zeigt sich zum Beispiel darin, dass man das BW-Sondervermögen verfassungsrechtlich sauber abgesichert hat. Auch das hätte man so analog bei einem entsprechenden Klima-Transformations-Sondervermögen lösen können, aber dazu hätte man 1. mit der Opposition sprechen und 2. das "wünsch dir was" einschränken müssen.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Mit der Klage hat die CDU jedoch dem Wirtschaftsstandort massiv geschadet.

    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum du unbedingt die Schuld für dieses Desaster bei der CDU verorten willst. Was bezweckst du damit? Schuld sind diejenigen, die bewusst verfassungswidrig gehandelt haben (aka. "Ampel-Koalition").

  • Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum du unbedingt die Schuld für dieses Desaster bei der CDU verorten willst. Was bezweckst du damit? Schuld sind diejenigen, die bewusst verfassungswidrig gehandelt haben (aka. "Ampel-Koalition").

    Weil die CDU die Koalition vorführen wollte - und es nun mit demselben Problem auch Länder mit CDU-Regierung trifft. Ich vermute daher, dass die CDU gar nicht mit diesen Auswirkungen gerechnet hatte - und nur eine "Watsche" erreichen wollte.
    Nun steckt jedoch ganz Deutschland dadurch in wirtschaftlicher Bredouille. Ich denke, das dies so nicht beabsichtigt war - aber nun Konsequenz des Urteils ist. Falls die CDU das so beabsichtigt und vorhergesehen hatte - muss man ihr Trumpismus vorwerfen - und die Eigenschaft als staatstragende Partei absprechen.

    In den Firmen, Handwerksbetrieben und Ortsverwaltungen, die sich auf die Fördermittel eingestellt haben, hat sich die CDU keine Freunde geschaffen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Das Spiel ist doch bekannt und folgt diesen Schritten:

    1. CDU-Regierung baut Mist oder - häufiger - tut nichts (aka "aussitzen", "merkeln")

    2. CDU-Regierung wird trotzdem wiedergewählt. Der Deutsche liebt Kontinuität aka "keine Experimente".

    3. Siehe Schritt 2.

    4. Selbst dem Deutschen ist jetzt zu viel "Bewahrung" aka Stillstand, deshalb zeigt er es denen in Bonn mal so richtig und die SPD kommt an die Regierung, stets in die Form einer Koalition.

    5. Die SPD und ihre Partner können den Mist aus Schritt 1 bis 3 nicht innerhalb kürzester Zeit beseitigen und ziehen des Michels Unmut auf sich.

    Deshalb:

    Wiederholung ab Schritt 1.

  • Kann sein, dass ich mich täusche, aber war die SPD nicht - bis auf das schwarz-gelbe Intermezzo - ansonsten in den letzten 25 Jahren immer in der Regierung? Insofern ist 1. mit 5. in der Zusammenschau recht lustig ;)

    Zumindest hat die SPD seit 2013 aktiv mitgemerkelt.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Lucky Luke hat sich vielleicht auch keine Freunde bei den Saloon-Betreibern gemacht, wenn er die Daltons davon abgehalten die Postkutschenbeute zu versaufen.

    Wobei die Daltons hier konsumptive Ausgaben tätigen, die Koalition jedoch investive Ausgaben geplant hatte - und es sich um die eigene Postkutsche handelt, die vorsorglich für Notfälle gefüllt war. Diese Notfälle bestehen zweifellos noch immer.
    Der Klimawandel wird ja von manchen abgetan. Wer sich jedoch die Waldschadensbilanz der letzten 5 Jahre betrachtet, kann nicht leugnen, dass hier Ungewöhnliches geschieht.
    Dieses Jahr wurden mehr als 20 MRD an Hilfen für die Ukraine gezahlt, die eigene Verteidigungsfähigkeit muss schnellstmöglich wiederhergestellt werden (da hatte sich die Vorgängerregierung einen schlanken Fuß gemacht und Wohltaten verteilt. Die Ausgaben für Bürgergeld sind explodiert - um ukrainische und türkische Flüchtlinge (ja- unglaublich, aber wahr) nicht verhungern zu lassen und die Abhängigkeit von Lieferketten nach China muss abgebaut werden - das sollten die blockierten "just-in-time"- Lieferungen deutlich gemacht haben, die durch "out-of-time" dazu geführt hatten, dass in Deutschland die Bänder still standen.

    "Im Ausländerzentralregister waren zum 30. Juni 2023 rund 1,07 Millionen Menschen aus der Ukraine erfasst, die seit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar 2022 nach Deutschland eingereist sind" (...) "Im Jahr 2022 belegt die Türkei in der Liste der zehn zugangsstärksten Staatsangehörigkeiten Platz 3."

    Es kamen 2022 insgesamt 2.414.566 Neuankömmlinge nach Deutschland. "Insgesamt belief sich der Wanderungsüberschuss damit auf etwa 1.736.000 Personen und fiel damit deutlich höher aus als im Vorjahr."


    https://www.bamf.de/SharedDocs…esamt-in-zahlen-2022.html

    Es wird gerne und viel über die derzeitige Bundesregierung gemeckert, die nun noch nicht ganz 2 Jahre im Amt ist. Aber das sind schon herausfordernde Zeiten. Wie hieß nochmal der Außenminister der letzten Bundesregierung? Baerbock kennt jeder. Die hat auch unheimlich viel zu tun. Und macht das imho nicht schlechter als die Kerls vor ihr, die nur als Krawattenträger zu Staatsempfängen reisen mussten.
    JustMy2Cents

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Es wird gerne und viel über die derzeitige Bundesregierung gemeckert, die nun noch nicht ganz 2 Jahre im Amt ist. Aber das sind schon herausfordernde Zeiten. Wie hieß nochmal der Außenminister der letzten Bundesregierung? Baerbock kennt jeder. Die hat auch unheimlich viel zu tun. Und macht das imho nicht schlechter, als die Kerls vor ihr, die nur als Krawattenträger zu Staatsempfängen reisen mussten.
    JustMy2Cents

    Das eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun.

    Ich bin weit davon entfernt, eine CDU-geführte Regierung in diesen Zeiten für geeigneter zu befinden. Das legitimiert allerdings keinen Verfassungsbruch.

    Wenn man nun davon ausgeht, dass die Regierung diesen Verfassungsbruch unabsichtlich gemacht hat, dann ist das zwar schlecht, aber moralisch für mich nicht problematisch.

    Moralisch verwerflich aber ist es, einen Verfassungsbruch trotz besseren Wissens durch Passivität mitzutragen, weil man es für politisch opportun hält (damit einem die Handwerker nicht böse sind).

  • Doch. Genau darum geht es. Um erfolgreiche Zukunftsinvestitionen. Der (Wieder-)Aufbau einer eigenen Chipindustrie ist essentiell. Bei der letzten Chipkrise stand die Autoindustrie still.

    du willst scheinbar einfach nicht zuhören/lesen. dann bitte

  • du willst scheinbar einfach nicht zuhören/lesen. dann bitte

    Bitte danke.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nun - ich vermute, dass die CDU durch das Urteil selbst überrascht wurde. Vermutlich hatte man eine Rüge erwartet, aber kein Verbot dieser Handlungsweise. Mit der Klage hat die CDU jedoch dem Wirtschaftsstandort massiv geschadet.
    Hätten sie das parteitaktische Spiel gelassen - das war nicht zu Ende gedacht. Sonst hätte man auch sagen können: "Wo kein Kläger, da kein Richter" - nur mal so für die Ursache-Wirkung-Analyse.

    Es gab damals bereits eine Reihe von Warnungen aus unterschiedlichen Richtungen, dass das Vorgehen nicht rechtmäßig ist. Es wäre absolut naiv gewesen nicht mit dem Urteil zu rechnen. Das Problem ist die Ampel. Warum beschließt man als Bundesregierung einen Haushalt mit der Gefahr, dass er wieder einkassiert wird. Warum bedenkt man zu mindestens das Szenario nicht mit? Wieso hat die Bundesregierung keinen Plan B?

    Du schreibst unten, dass die CDU damit nicht staatstragend ist. Aber es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Es ist Aufgabe der Opposition die Regierung zu überwachen. Die CDU hat genau das gemacht, was der Staat von ihr verlangt. Es kann doch nicht richtig sein, die Schuldenbremse zu umgehen und einfach wegzugucken.

    Weil die CDU die Koalition vorführen wollte - und es nun mit demselben Problem auch Länder mir CDU-Regierung trifft. Ich vermute daher, dass die CDU gar nicht mit diesen Auswirkungen gerechnet hatte - und nur eine "Watsche" erreichen wollte.
    Nun steckt jedoch ganz Deutschland dadurch in wirtschaftlicher Bredouille. Ich denke, das dies so nicht beabsichtigt war - aber nun Konsequenz des Urteils ist. Falls die CDU das so beabsichtigt und vorhergesehen hatte - muss man ihr Trumpismus vorwerfen - und die Eigenschaft als staatstragende Partei absprechen.

    Natürlich finden es nicht alle in der CDU gut. Wenn man es ändern möchte, ist es eine politische Entscheidung. Dann muss man die Schuldenbremse abschaffen oder sie anders gestalten. Wie auch immer. Aber es kann doch nicht richtig sein, dass man bestehende Gesetze einfach ignoriert. Die Schuldenbremse hat auch durchaus einen Sinn. Das Geld, was wir jetzt mehr ausgeben fehlt später wieder.

    Letztendlich wird nun die Schuldenbremse doch ausgesetzt, die Zuschüsse und Fördermittel werden am Ende kreditfinanziert (wie geplant) wieder fließen - aber es wurden Millionen - wenn nicht sogar Milliarden verpulvert, die für Zukunftsinvestitionen und für Reparaturen geplant waren. Überall hatten die Handwerker, Baufirmen, Industriebetriebe nach den voraussichtlichen Förderzusagen bereits mit den Hufen gescharrt und sich auf diese Aufträge eingestellt - und andere Aufträge deshalb abgelehnt. Die stehen nun blank.

    Die derzeitige Bundesregierung ist seit 8.Dezember 2021 im Amt - noch nicht ganz 2 Jahre. Da ist es unlauter, sie für alle Versäumnisse der Vergangenheit haftbar zu machen. Die Vorgängerregierungen unter CDU-Führung haben die Infrastruktur kaputtgespart. Da muss man sich nur die Straßen und Schulen ansehen. Hier sollte nun etwas geschehen.

    Also alle zugesagten Fördermittel fließen auch. Wo ist das Problem? Und wenn nun alles doch kreditfinanziert wird, gebe es auch keine Probleme.

    Das Grundproblem der Ampel ist aber, dass sie nicht in der Lage ist einen vernünftigen Haushalt aufzustellen. Die Ampel funktioniert ganz einfach: Jeder bekommt was er will. Geld spielt keine Rolle. Weder die Probleme bei der Bundeswehr, noch die kaputte Infrastruktur, noch der Klimawandel sind Gründe die Schuldenbremse aufzuweichen. Der Staat muss lernen wie jeder von uns auch mit seinem Geld zu hauswirtschaften. Selbst viele Ideen der Grünen sind durchaus gut. Aber ich kann mir nicht alles auf einmal leisten. Und nur weil ich gerade mal an der Macht bin, muss ich nicht mein Parteiprogramm auf Kosten der folgenden Regierungen / Generationen umsetzen. Was machen wir denn die nächsten Jahre, wenn die Zahl der Rentner steigt?

    Was die SPD und die Grünen in den letzten Jahren / Jahrzehnten falsch gemacht haben, erspare ich mir. Alleine bei der Energiewende haben die Grünen auf lokaler Ebene so viel Mist gebaut...

  • Also alle zugesagten Fördermittel fließen auch. Wo ist das Problem?

    Das ist nicht das Problem. Hier herrscht Rechtssicherheit. Es wurden jedoch auch Fördermittel "unter Vorbehalt" avisiert. Diese sind obsolet. Die Kommunen hatten sich jedoch - wie es langjährige Praxis war - darauf verlassen und Gelder in die Planung gesteckt, die nun verpuffen. Hier geht es nicht um Peanuts, sondern um Milliarden.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das ist nicht das Problem. Hier herrscht Rechtssicherheit. Es wurden jedoch auch Fördermittel "unter Vorbehalt" avisiert. Diese sind obsolet. Die Kommunen hatten sich jedoch - wie es langjährige Praxis war - darauf verlassen und Gelder in die Planung gesteckt, die nun verpuffen. Hier geht es nicht um Peanuts, sondern um Milliarden.

    Aber du hast doch geschrieben, dass sowieso alles nun per Kredit kommt? Die Planung ist nicht weg. Dann verzögert es sich vielleicht ein paar Monate.

  • Aber du hast doch geschrieben, dass sowieso alles nun per Kredit kommt? Die Planung ist nicht weg. Dann verzögert es sich vielleicht ein paar Monate.

    Schugn' mer mal. Für mein Beispiel aus Ravensburg ist das zu spät. Die müssen im Februar vor der Vegetationsperiode beginnen, damit das Sinn macht.
    Die Gartenbauer waren schon bestellt - und müssen sich nun nach anderen Aufträgen umschauen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Über den Klima- und Transformationsfonds sollte in Ravensburg eine Grünfläche zur Naherholung renaturiert werden.

    Wenn Ravensburg ein Problem mit einer Wiese hat, dann haben die m.E. noch ein ganz anderes Haushaltsproblem.


    Es wird gerne und viel über die derzeitige Bundesregierung gemeckert, die nun noch nicht ganz 2 Jahre im Amt ist.

    Die DDR hat 40 Jahre gebraucht, bis vor der letzten Volkskammer einer gestammelkt hat(sinngemäß): " Ich liebe doch alle Menschen. Ich liebe euch doch alle."

    Die Grünen brauchten 2 jahre bis jemand vor dem jetzigen Parteitag jemand für sich reklamierte (sinngemäß): "Alles aus Liebe zu den Menschen" zu machen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn Ravensburg ein Problem mit einer Wiese hat, dann haben die m.E. noch ein ganz anderes Haushaltsproblem.


    Die DDR hat 40 Jahre gebraucht, bis vor der letzten Volkskammer einer gestammelkt hat(sinngemäß): " Ich liebe doch alle Menschen. Ich liebe euch doch alle."

    Die Grünen brauchten 2 jahre bis jemand vor dem jetzigen Parteitag jemand für sich reklamierte (sinngemäß): "Alles aus Liebe zu den Menschen" zu machen.

    Du hast es geschafft! Welcome to my Blocklist. Soviel Quatsch muss ich mir nicht ständig reinziehen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Dieses Jahr wurden mehr als 20 MRD an Hilfen für die Ukraine gezahlt, die eigene Verteidigungsfähigkeit muss schnellstmöglich wiederhergestellt werden (da hatte sich die Vorgängerregierung einen schlanken Fuß gemacht und Wohltaten verteilt. Die Ausgaben für Bürgergeld sind explodiert - um ukrainische und türkische Flüchtlinge (ja- unglaublich, aber wahr) nicht verhungern zu lassen und die Abhängigkeit von Lieferketten nach China muss abgebaut werden - das sollten die blockierten "just-in-time"- Lieferungen deutlich gemacht haben, die durch "out-of-time" dazu geführt hatten, dass in Deutschland die Bänder still standen.

    Geht es auch mit etwas weniger Theatralik? Bei dem Bürgergeld geht es nicht ums Verhungern oder Erfrieren. Das Bürgergeld ist weitaus mehr als das. Wenn es wirklich darum gehen würde, würde ich jedem Flüchtling staatlicherseits die gleiche Behandlung zumuten, die der Staat auch jedem Wehrpflichtigen zugemutet hat, also konkret: 6-Mann Stube inkl. Verpflegung nach Plan (nicht nach Wunsch) und bei Arbeitseinsatz noch ein Sold von aktuell 11,41 € pro Tag.


    Und ja, auch wenn Du jetzt auf die CDU eindrischst und die SPD in den höchsten Tönen lobst, finde ich es richtig was Friedrich Merz gemacht hat. Wir können nicht ausufernde Schulden in Schattenhaushalten verstecken. Das widerspricht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung!

  • Hier geht es nicht um Peanuts, sondern um Milliarden.

    Genau, hier geht es um Milliarden! Hier geht es um Milliarden, die wir nicht haben und, wenn man ehrlich ist, auch nie hatten. Durch die Möglichkeit der Schattenhaushalte wurde das Finanzloch nur einfach über Jahre zugeschüttet und nun ist halt "Game Over!"


    Ich denke, daß sich der Staat aktuell mal ganz dringend überlegen sollte welche Aufgaben er hat und auf diese Aufgaben sollte er sich fokussieren. Der Rest ist erst einmal überflüssig... und ja, so eine Wiese in Ravensburg hätte ich schon vorher ins Schwarzbuch der Steuerverschwendung aufgenommen, genauso wie die Hilfen Deutschlands für die Hamas im Gaza-Streifen von 200 Mio. € jährlich.

  • Ich bin inhaltlich bei der CDU. Wir müssen genau überlegen, wo Schulden sinnvoll sind. Schulden um Wahlprogramme zu finanzieren sind nicht sinnvoll. Schulden um konkrete Gefahren abzuwehren sind natürlich etwas anderes.

    Man sollte aber auch die ganzen Erhöhungen der Sozialleistungen mitbedenken. Oder die ganzen freiwilligen Zahlungen der Bundesregierung. Oder auch die Aufnahme von Flüchtlingen. Die Regierung hat durchaus die Möglichkeit finanziell auf bestimmte Krisen zu reagieren. Aber sie möchte auch bestimmte politische Wünsche durchsetzen. Es geht nicht darum, dass zu wenig Geld da ist. Es geht darum, wo man Prioritäten setzt. Ganz einfache Lösung. Bürgergeld kürzen, Kindergeld zu Gunsten von höheren Zuschüssen an Schulen und Kindergärten kürzen, usw. Ist natürlich politisch nicht gewollt. Aber dann kann nicht sagen, wir haben kein Geld um wichtige Projekte zu finanzieren.

Werbung