Bachelorarbeit inselraum

  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite zur Zeit an meiner Bachelorarbeit im Studium der sozialen

    Arbeit.

    Da ich selbst an einer Grundschule in Hamburg im Hortbereich arbeite, interessiert mich eine Möglichkeit Kinder in ihrer Wut, Verzweiflung oder Überforderung zu helfen. Daher beschäftige ich mich in meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Inselräume.

    Insbesondere deren Auswirkungen auf Gewaltsituationen und dem allgemeinen Schulklima.


    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sie sich einige Minuten Zeit

    nehmen können, um meine Fragen, besonders zu den Gründen einer Installation , sowie den hervorgerufenen Schwierigkeiten, zu beantworten und ihre Erfahrungen mit mir zu teilen.


    Bei Rückfragen zu mir oder meiner Arbeit stehe ich Ihnen natürlich zur

    Verfügung.


    Liebe Grüße Jacqueline Jablonski





    Zur Umfrage:


    https://uc2456.customervoice36…Jacqueline_Jablonski/e1dc

  • chilipaprika

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Inselraum? Was ist das?

    Ist das eine Art Trainingsraum, wo man reinkommt, wenn man eine Auszeit braucht?

    Vielleicht eine alternative Formulierung, um einem altbekannten Konzept einen neuen, positiver besetzten Anstrich zu geben?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist die Umfrage hier wirklich im richtigen Unterforum gelandet oder zielt sie eher auf Grundschulen bzw. Lehrkräfte im Primarbereich?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Da die Fragen seeeeeeeeeeeeehr offen sind, habe ich angenommen, dass die TE wohl selbst weiß, was sie macht. Und Trainingsräume sind im weiterführenden Bereich durchaus geläufig.
    Wenn man jetzt eine Palme drin steckt und ein bisschen Meeresrausch-Musik, ... hopla hat man eine Insel.

  • Ich habe kurz gegoogelt: Anscheinend besteht doch ein kleiner Unterschied zwischen dem Trainingsraum- und dem Inselraumkonzept. Und es mag natürlich Zufall sein, dass ich letzteres nur auf den Homepages einiger Grundschulen gefunden habe (die TE sagt ja zudem, dass sie selbst an einer Grundschule arbeitet). Daher meine Annahme, dass dieses Konzept eher im Primarbereich umgesetzt wird.

    Wie dem auch sei: Dies ist das erste Mal, dass ich den Begriff "Inselraum" gehört - besser gesagt: gelesen - habe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Deshalb habe ich wohl zuerst auch "Inseltraum" gelesen.

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Dann war ich enttäuscht, weil's gar nicht um Cocktails am Strand geht.

Werbung