Umfrage: Gewicht der Mitarbeit in der Zeugnisnote

  • Bitte lies was ich bereits geschrieben und verlinkt habe. Es steht alles drinnen. Irgendwie fühle ich mich gerade veräppelt und korrigiere weiter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • was kann denn dein Interesse (und der Sinn eines Überblickartikels) sein, wenn du dich nicht dafür interessierst, was sich hinter der Note versteckt?
    Das ist doch genau der Punkt des Vergleichs: in NRW läuft es ganz anders als in Bayern ab.
    und du machst doch eine (eigene, spontane) Definition, wenn du es mit "Melden" umschreibst. und da gibt es Bundesländer, wo das "Melden" überhaupt nicht dazu gehört.

    Was versteckt sich denn in NRW dahinter?

    Und was in Bayern?

    Und zählt das "Melden" dazu?


    Ist es wirklich sooo viel gewünscht, statt langer wiederholter Erläuterungen, dass ich die Erlasse durchforsten soll, erstmal so, wie es ja manche netterweise hier machen, kurz ein paar Worte zum Bundesland und dem Umgang mit den "mündlichen Noten" loszuwerden.


    Wenn's "Melden" gar nicht zählt, wäre das auch eine wichtige Info!

  • Danke für die Belehrung, wusste ich gar nicht (siehe oben) ;)

    Ja, du verstehst es aber offenbar immer noch nicht, trotz Erklärung.


    OK, anders: Ich vermute (ganz sicher bin ich aber auch nicht, freue mich über Info!), dass an vielen deutschen Schulen zusätzlich zu den Klausurnoten noch eine andere Note, bei uns "mündliche Note" genannt, gebildet und den Schülern mitgeteilt wird.


    Wie diese Note genau gebildet wird, ist NICHT Thema meines Interesses, ich gehe davon aus, dass die Mitarbeit im Unterricht ("Melden") einen wesentlichen Anteil daran hat.


    Ich höre, dass das in anderen Bundesländern zum Teil ähnlich, zum Teil aber anders ist.

    Schauen wir doch mal nach Hessen, wo du arbeitest. Dort gilt laut Schulgesetz:


    Grundlage der Leistungsbeurteilung sind die mündlichen, schriftlichen, praktischen und sonstigen Leistungen, die die Schülerin oder der Schüler im Zusammenhang mit dem Unterricht erbracht hat. Für die Leistungsbewertung sind die im Unterricht vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten maßgebend.


    Was genau davon wäre jetzt "Mitarbeit" oder "mündliche Note" und wo findest du eine prozentuale Gewichtung? Wie gewichtest du denn selbst die "sonstigen Leistungen" zum Beispiel, was ist das genau? Welche Fächer unterrichtest du?

    Oder hat vielleicht einfach nur dein Kind mittelmäßige Noten bekommen und du willst nachweisen, wie ungerecht die sind? Bloß eine Mutmaßung meinerseits. Der Artikel, für den du schon lange recherchierst, scheint mir jedenfalls noch etwas zu unkonkret zu sein.

  • Bitte lies was ich bereits geschrieben und verlinkt habe. Es steht alles drinnen. Irgendwie fühle ich mich gerade veräppelt und korrigiere weiter.

    Das tut mir Leid, dass Du Dich veräppelt fühlt, das ist sicher nicht meine Absicht!


    Ich habe Deine Beiträge und die Seite vom RP BW ("Wie kommt die mündliche Note zustande") gelesen und kann aber leider nicht daraus entnehmen, ob es (wie in Nds) eine "Kopfnote" über alle Fächer hinweg gibt, oder ob pro Fach sowohl eine "Leistungsnote" und eine "Kopfnote" auf dem Zeugnis landet.

  • Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:


    Bei Gesprächen mit Kollegen aus anderen Bundesländern fällt mir schon lange auf, dass die Mitarbeit im Unterricht ("Melden") offenbar extrem unterschiedlich in die Zeugnisnote einfließt. In Nds (dort arbeite ich inzwischen, mir fällt gerade auf, dass das im Profil noch falsch steht, sorry) fließt es zwischen 40 und 70% in die Zeugnisnote ein. Im Nachbarland Thüringen, so berichten Kollegen von dort, fließt es gar nicht ein.


    Diesen Unterschied würde ich gerne einmal darstellen.


    Gerade nach den aktuellen PISA Ergebnissen

  • OK, anders: Ich vermute (ganz sicher bin ich aber auch nicht, freue mich über Info!), dass an vielen deutschen Schulen zusätzlich zu den Klausurnoten noch eine andere Note, bei uns "mündliche Note" genannt, gebildet und den Schülern mitgeteilt wird.

    Warum sollte ich den Schülern eine mündliche Note mitteilen? Dazu gibt es mMn hier in NRW keine Verpflichtung. Die Note sehen sie doch auf dem Zeugnis. In der Sek I gibt es in Nebenfächern keine Klausuren und Klassenarbeiten, so dass dort die sonstige Mitarbeit mit 100 % gewichtet wird. In Mathe macht das bei uns nach Fachkonferenzbeschluss ungefähr die Hälfte aus.

  • In der Sek I gibt es in Nebenfächern keine Klausuren und Klassenarbeiten, so dass dort die sonstige Mitarbeit mit 100 % gewichtet wird. In Mathe macht das bei uns nach Fachkonferenzbeschluss ungefähr die Hälfte aus.

    Magst Du mir schreiben, was bei Euch die "sonstige Mitarbeit" ist? Hat das mit dem Melden im Unterricht zu tun?

  • Warum sollte ich den Schülern eine mündliche Note mitteilen? Dazu gibt es mMn hier in NRW keine Verpflichtung. Die Note sehen sie doch auf dem Zeugnis. In der Sek I gibt es in Nebenfächern keine Klausuren und Klassenarbeiten, so dass dort die sonstige Mitarbeit mit 100 % gewichtet wird. In Mathe macht das bei uns nach Fachkonferenzbeschluss ungefähr die Hälfte aus.

    OK, das heißt. es gibt in NRW in den Nebenfächern gar keine Klausuren? Entsteht dann die Zeugnisnote nur aus der Mitarbeit im Unterricht? Oder aus Tests? Darf der Lehrer das entscheiden, ob er eine Arbeit schreiben lässt?


    Freue mich über info!

    • Offizieller Beitrag

    OK, das heißt. es gibt in NRW in den Nebenfächern gar keine Klausuren? Entsteht dann die Zeugnisnote nur aus der Mitarbeit im Unterricht? Oder aus Tests? Darf der Lehrer das entscheiden, ob er eine Arbeit schreiben lässt?


    Freue mich über info!

    nein, darf er nicht.
    es gibt keine Arbeiten. Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    OK, das heißt. es gibt in NRW in den Nebenfächern gar keine Klausuren? Entsteht dann die Zeugnisnote nur aus der Mitarbeit im Unterricht? Oder aus Tests? Darf der Lehrer das entscheiden, ob er eine Arbeit schreiben lässt?


    Freue mich über info!

    und lies dir endlich die Links durch.
    Tests SIND ein Bestandteil der "sonstigen Mitarbeit" in NRW. (und soweit ich weiß auch in NDS, zumindest war es auch so in meinem Ref)

  • Physicist Ich würde dir empfehlen, vom Schreiben eines solchen Artikels Abstand zu nehmen. Die Gefahr, dass du damit nur noch mehr Verwirrung stiftest als "aufklärst", ist extrem hoch, weil du ja selber nicht wirklich durchblickst (und auch kein Interesse an wirklicher tiefergehender Recherche zu haben scheinst, zumindest wirkst du diesbezüglich echt beratungsresistent). Du würdest also allen Lesenden deines Artikels nur einen Bärendienst erweisen, weil du irgendwelche Halbwahrheiten bis hin zu grob verzerrenden Informationen verbreiten würdest.

  • Bei Gesprächen mit Kollegen aus anderen Bundesländern fällt mir schon lange auf, dass die Mitarbeit im Unterricht ("Melden") offenbar extrem unterschiedlich in die Zeugnisnote einfließt. In Nds (dort arbeite ich inzwischen, mir fällt gerade auf, dass das im Profil noch falsch steht, sorry) fließt es zwischen 40 und 70% in die Zeugnisnote ein. Im Nachbarland Thüringen, so berichten Kollegen von dort, fließt es gar nicht ein.

    Das ist so nicht korrekt. Die "Sonstige Mitarbeit" in NDS, die tatsächlich neben den schriftlichen Leistungen (->Klassenarbeiten/Klausuren) einen nennenswerten Anteil der Gesamtbeurteilung bildet, erschöpft sich nicht einmal ansatzweise in der

    Zitat von Physicist

    Mitarbeit im Unterricht ("Melden")

    In die Sonstige Mitarbeit fließen weit mehr Beurteilungsgrundlagen ein. Hierzu schadet ein Blick in die Kerncurricula der einzelnen Fächer sicher nicht. Insofern kann ich mich dem Hinweis vieler anderer Diskussionsteilnehmer hier nur anschließen: Lies dir bitte erst einmal die rechtlichen Grundlagen der Bewertungen in den einzelnen Bundesländern wirklich durch, bevor du einen solchen Artikel auf Basis von Hören-Sagen und schlimmstenfalls entgegen der hier gegebenen Hinweise formulierst.

  • Danke!

    DAs

    Physicist Ich würde dir empfehlen, vom Schreiben eines solchen Artikels Abstand zu nehmen. Die Gefahr, dass du damit nur noch mehr Verwirrung stiftest als "aufklärst", ist extrem hoch, weil du ja selber nicht wirklich durchblickst (und auch kein Interesse an wirklicher tiefergehender Recherche zu haben scheinst, zumindest wirkst du diesbezüglich echt beratungsresistent). Du würdest also allen Lesenden deines Artikels nur einen Bärendienst erweisen, weil du irgendwelche Halbwahrheiten bis hin zu grob verzerrenden Informationen verbreiten würdest.

    Naja, ich bin ja am Anfang und versuche erstmal möglichst viele Infos zu bekommen um irgendwie die Chance zu haben, durchzublicken...

    Wenn sich dann Dinge herauskristallisieren, kann ich sie aufgrund der Erlasse (Danke für die Links, die Dinger heißen ja auch offenbar in jedem Bundesland anders...) erhärten. Dann vll. nochmal Interviews mit Kollegen aus den betr. Ländern, dann langsam zusammenfassen.


    Aber was rede ich, ist ja eigentlich Standardvorgehen...

  • Das ist so nicht korrekt. Die "Sonstige Mitarbeit" in NDS, die tatsächlich neben den schriftlichen Leistungen (->Klassenarbeiten/Klausuren) einen nennenswerten Anteil der Gesamtbeurteilung bildet, erschöpft sich nicht einmal ansatzweise in der

    Die (Konferenz-)praxis und die Aussagen zahlreicher Schüler sprechen leider eine andere Sprache. Ich kenne Nds Kerncurricula und weiß, dass dort erheblich mehr drinsteht, aber die Praxis ist, zumindest meiner Erfahrung nach, eine völlig andere...

    Nicht schön, aber wahr...

    • Offizieller Beitrag

    Die (Konferenz-)praxis und die Aussagen zahlreicher Schüler sprechen leider eine andere Sprache. Ich kenne Nds Kerncurricula und weiß, dass dort erheblich mehr drinsteht, aber die Praxis ist, zumindest meiner Erfahrung nach, eine völlig andere...

    Nicht schön, aber wahr...

    das finde ich echt seltsam.
    Also: in meinen 18 Monaten Ref habe ich nichts Anderes erlebt, und kein anderer Reffi hat was Anderes berichtet.
    Vielleicht ist der Westen eine (weitere) Ausnahme?

  • Warum der Westen?

    Und was meinst Du mit "nichts anderes"?


    Ich spreche von meiner (Konferenz-)erfahrung in Niedersachsen...

    Kollegen Aussagen wie "ist zu still", "meldet sich zu wenig" sind der Standard.

Werbung