Schulleitung freier Schulen - wer kontrolliert?

  • Der Beruf der Lehrperson ist mindestens unter den akademischen Berufen wahrscheinlich derjenige, mit dem geringsten Anteil an Migranten. Davon hat die Schweiz insgesamt sowas wie 37 %, bei uns an der Schule (Standort mit hohem Migrantenanteil) haben wir im Kollegium einen Anteil von etwa 15 %.

  • Alles Schweizer?

    Warum ist das denn wichtig? Wichtig ist doch nur, dass gleich wer in welchem Land als Lehrkraft tätig sein möchte, die Bedingungen genau dieses Landes für den Zugang in den Schuldienst erfüllen muss. Auch in der Schweiz gibt es Vorgaben, die zu erfüllen sind und die über ein reines Fachstudium hinausgehen, wie hier schon wiederholt u.a.von Antimon dargestellt wurde. Umgekehrt gibt es auch in Deutschland zahlreiche KuK, die aus dem inner- und außereuropäischen Ausland stammen, dort teilweise auch studiert haben oder gar bereits als Lehrkraft tätig waren und die dann eben nacherfüllen müssen, was ihnen fehlt, um als Lehrkraft in Deutschland tätig zu sein. Allein in diesem Schuljahr sind in meinem Kollegium auf diesem Weg zwei KuK ausländischer Herkunft, mit Studium im außereuropäischen Ausland dazugekommen. Insgesamt hat an meiner Schule rund ein Drittel der KuK zumindest einen Migrationshintergrund oder ist ausländischer Herkunft, ein weiterer, nicht unerheblicher Anteil (grob überschlagen dürfte das 10-15% des Kollegiums betreffen) hat ursprünglich kein grundständiges Lehramtsstudium absolviert, sondern ist zunächst als Fachlehrkraft an die Schule gekommen, wobei einige ein Lehramtsstudium dann noch nachgelegt haben oder auch aktuell nachlegen berufsbegleitend.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und die haben in der Schweiz studiert (sind also von der Ausbildung her Schweizer) oder woanders?

    Wenn ja, wie wurde deren Ausbildung passend gemacht?

    Das Fachstudium haben einige im Ausland gemacht aber nicht ein einziger hat ein aus dem Ausland anerkanntes Lehrdiplom.

  • Das Fachstudium haben einige im Ausland gemacht aber nicht ein einziger hat ein aus dem Ausland anerkanntes Lehrdiplom.

    Anders formuliert: Die mussten halt nacharbeiten in der Schweiz, um ein Lehrdiplom- sprich die Entsprechung der deutschen Lehrbefähigung, die man hier nach dem Ref oder einer vergleichbaren Seiteneinstiegsausbildung wie OBAS erhält- zu erlangend habend und nicht einfach hinterhergeworfen bekommen, nur weil sie da waren und „hier“ geschrieen haben im rechten Moment. Surprise surprise.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, man kann sich das deutsche Staatsexamen natürlich bei der EDK anerkennen lassen. Bei uns an der Schule gibt es einfach niemanden, der die Lehrbefähigung im Ausland erworben hat, alle KuK haben ein Lehrdiplom in der Schweiz gemacht. Es ist kein Geheimnis, dass deutsche Staatsexamina an den Sek-II-Schulen keinen guten Ruf haben. Die Bewerbung mit dem Schweizer Lehrdiplom wird da immer bevorzug. An den Sek-I-Schulen haben die Leute dann das Problem, dass sie die Lehrbefähigung meist nur für 2 Fächer haben und dann schlechter bezahlt werden, weil die Ausbildung nicht vollständig anerkannt wird. Ohne das 2. Staatsexamen wird natürlich überhaupt nichts anerkannt.

  • Nein, man kann sich das deutsche Staatsexamen natürlich bei der EDK anerkennen lassen..

    Das weiß ich, trotzdem danke für die Klarstellung. Ich hatte das so formuliert, weil dem TE die deutsche Lehrbefähigung, die er/ sie anerkennen lassen könnte ja nun einmal fehlt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, ich weiss nicht, woher dieses Gerücht kommt, es ginge bei uns alles so viel einfacher. Ich lese nicht nur hier alle Ritt lang von Leuten, die mal schwupps ohne Lehramtsausbildung in die Schweiz kommen wollen um das grosse Geld zu verdienen. Es ist in bestimmten Berufen verdammt häufig so, dass ausländische Examina oder Diploma gar nicht anerkannt werden. Lehrer und Juristen sind davon insbesondere betroffen. Auch Bauingenieure werden nicht selten zum Polier degradiert.

  • Ja, ich weiss nicht, woher dieses Gerücht kommt, es ginge bei uns alles so viel einfacher. Ich lese nicht nur hier alle Ritt lang von Leuten, die mal schwupps ohne Lehramtsausbildung in die Schweiz kommen wollen um das grosse Geld zu verdienen. Es ist in bestimmten Berufen verdammt häufig so, dass ausländische Examina oder Diploma gar nicht anerkannt werden. Lehrer und Juristen sind davon insbesondere betroffen. Auch Bauingenieure werden nicht selten zum Polier degradiert.

    Auch hierzulande bilden sich ja viele Menschen ein, Lehrer könne jeder. Das könnte also eine länderübergreifendes Fehlvorstellung sein- oder wir exportieren einfach genügend dieser Exemplare zu euch in die Schweiz, weil wir die aus unerfindlichen Gründen en gros produzieren in Deutschland. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auch hierzulande bilden sich ja viele Menschen ein, Lehrer könne jeder.

    Da hast du wohl recht, das nervt. Ich reagiere allerdings auch zunehmend gereizt, wenn das in Kombination mit "oh, bei euch geht's ja einfacher ... oh, da verdient man so viel Geld" kommt. Diese Exemplare können bitte gerne besonders weg bleiben.

  • Da hast du wohl recht, das nervt. Ich reagiere allerdings auch zunehmend gereizt, wenn das in Kombination mit "oh, bei euch geht's ja einfacher ... oh, da verdient man so viel Geld" kommt. Diese Exemplare können bitte gerne besonders weg bleiben.

    Mist, wem drücken wir die denn dann künftig aufs Auge? :teufel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Frankreich

    Die nehmen wirklich jede*n

    Zahlen tun sie aber verdammt schlecht.

    Und es wäre vom Vorteil, Französisch zu können.

    Ja, an Frankreich dachte ich erst auch, aber angesichts der erheblich schlechteren Bezahlung ist das halt keine Alternative für die Träume von der Bezahlung in der Schweiz oder auch die Besoldung hier in Deutschland. Das mit der Sprache ist dann vermutlich nur noch sekundär.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da hast du wohl recht, das nervt. Ich reagiere allerdings auch zunehmend gereizt, wenn das in Kombination mit "oh, bei euch geht's ja einfacher ... oh, da verdient man so viel Geld" kommt. Diese Exemplare können bitte gerne besonders weg bleiben.

    Kommen die denn bei euch an? Das würde ja eigenen Aufwand und Engagement erfordern... ;)

  • Also sie versuchen es. Ihr wollt nicht wissen, was ich schon an skurrilen Bewerbungen gelesen habe und ja, in der letzten Runde kamen verdammt viele aus Deutschland. Einer schrieb sinngemäss sowas wie, er sei frustriert vom Druck der Leistungsgesellschaft und habe sich überlegt, an der Schule hätte man ja ein viel schöneres Leben. Ich stand mit unserer Sekretärin da und wir wussten beide nicht recht, ob wir lachen oder weinen sollen. Bei manchen fragte man sich echt, ob die wohl mehr können als atmen.

  • Also sie versuchen es. Ihr wollt nicht wissen, was ich schon an skurrilen Bewerbungen gelesen habe und ja, in der letzten Runde kamen verdammt viele aus Deutschland. Einer schrieb sinngemäss sowas wie, er sei frustriert vom Druck der Leistungsgesellschaft und habe sich überlegt, an der Schule hätte man ja ein viel schöneres Leben. Ich stand mit unserer Sekretärin da und wir wussten beide nicht recht, ob wir lachen oder weinen sollen. Bei manchen fragte man sich echt, ob die wohl mehr können als atmen.

    Herrliches Beispiel. ^^ Danke dafür. Und eindeutig solltet ihr darüber lachen, sonst hält man so einen Unfug einfach nicht gesund aus.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also sie versuchen es. Ihr wollt nicht wissen, was ich schon an skurrilen Bewerbungen gelesen habe und ja, in der letzten Runde kamen verdammt viele aus Deutschland. Einer schrieb sinngemäss sowas wie, er sei frustriert vom Druck der Leistungsgesellschaft und habe sich überlegt, an der Schule hätte man ja ein viel schöneres Leben. Ich stand mit unserer Sekretärin da und wir wussten beide nicht recht, ob wir lachen oder weinen sollen. Bei manchen fragte man sich echt, ob die wohl mehr können als atmen.

    Als ich mein Gespräch an der Schule hatte, um mich für ein Praktikum dort vorzustellen, hatte der Schulleiter von ähnlichen Gesprächen mancher Interessenten berichtet: "Ich habe jetzt 20 Jahre gearbeitet, das reicht, jetzt möchte ich Lehrer werden!"

    Der war froh, dass ich andere Motive hatte :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Frankreich

    Die nehmen wirklich jede*n

    Zahlen tun sie aber verdammt schlecht.

    Und es wäre vom Vorteil, Französisch zu können.

    Das wäre meine persönliche Hölle, selbst wenn ich das doppelte verdiene würde.

  • Als ich mein Gespräch an der Schule hatte, um mich für ein Praktikum dort vorzustellen, hatte der Schulleiter von ähnlichen Gesprächen mancher Interessenten berichtet: "Ich habe jetzt 20 Jahre gearbeitet, das reicht, jetzt möchte ich Lehrer werden!"

    Der war froh, dass ich andere Motive hatte :D

    Meine Chefin sass mal beim Mittagessen und berichtete von einem Bewerbungsgespräch, es ging um Französisch. Der Bewerber meinte, ja, er sei motiviert, wenn seine Schülerinnen und Schüler motiviert sind. Ich wiederhole ... es ging um Französisch. :lach2:

Werbung