Juhu, GS-Lehrkräftemangel quasi behoben!

  • ... und A13 für alle ist ja auch nicht mehr notwendig! Da freuen sich die Finanzministerinnen und -Minister!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Genau! Mensch, daran hab ich gar nicht gedacht. Da haben wir in NRW ja Glück gehabt, dass das schon auf dem Weg ist. 🥳

  • Genau! Mensch, daran hab ich gar nicht gedacht. Da haben wir in NRW ja Glück gehabt, dass das schon auf dem Weg ist. 🥳

    Tatsächlich war das auch mein Gedanke. Schön für alle, deren Bundesländer das bereits fixiert haben. Der Druck auf die anderen BL wird spürbar nachlassen, wenn es (scheinbar) bald wieder genug LK für die GS gibt.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Nehmen wir jetzt noch die Aussagen von Herrn Schleicher dazu, dass Lehrer:innen in D ja auch finanziell sehr gut dastehen, darf man gespannt sein, was für gute Ideen da noch aufkommen.

  • Hm. LK an Brennpunktschulen steigen als Kommissar(in) ein? Also A9. Weil: Die unterrichten ja eh nicht und machen nur Polizeiarbeit.


    Amüsant fand ich beim Schleicher, wie wenig er sich bei seinen Aussagen von der Realität stören lässt. Beobachtet er die schulische Realität?


    Bspw. zu dieser Aussage hätte ich gerne empirische Belege: "Zu viele Lehrer sähen sich in erster Linie als Befehlsempfänger, die im Klassenzimmer statisch einen Lehrplan abarbeiten müssten."

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich habe bei dem Abschnitt aufgehört zu lesen, bei dem darauf hingewiesen wurde, dass man die "überschüssigen" Lehrkräfte dann ja endlich nutzen könne um die Ganztagsbetreuung aus zu bauen.


    Ist eh alles Blödsinn, wenn ich das richtig verstanden habe, macht in 5 Jahren sowieso eine KI unseren Job.

  • ... und wir müssen zum Kaffeetrinken nicht mehr am Pult sitzen, sondern bleiben direkt im Lehrerzimmer, weil die KI den Rest macht.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Amüsant fand ich beim Schleicher, wie wenig er sich bei seinen Aussagen von der Realität stören lässt. Beobachtet er die schulische Realität?


    Bspw. zu dieser Aussage hätte ich gerne empirische Belege: "Zu viele Lehrer sähen sich in erster Linie als Befehlsempfänger, die im Klassenzimmer statisch einen Lehrplan abarbeiten müssten."

    Hat er überhaupt schon mal eine Schule, mit allem was so täglich dazu gehört von innen gesehen?


    Und die untere Aussage finde ich tatsächlich wirklich frech. Aber ich versuche mich nicht darüber zu ärgern, die Realität lässt mir da "zum Glück" keine Zeit für.

  • Ich habe bei dem Abschnitt aufgehört zu lesen, bei dem darauf hingewiesen wurde, dass man die "überschüssigen" Lehrkräfte dann ja endlich nutzen könne um die Ganztagsbetreuung aus zu bauen.

    Oder wahlweise den Lehrermangel in der Sek. 1 beheben.


    Da wäre mir auch fast die Hutschnur hochgegangen, aber ich hab's schnell weggeatmet. 🧘🏼

  • Ich glaube das erst, wenn es soweit ist. Die ukrainische Flüchlingswelle konnte auch keiner vorhersehen. Vielleicht gibt es bis dahin wieder einen Anstieg.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Na, die Reisekosten-Abrechnung muss man dann doch trotzdem erledigen oder zumindest zusammenstellen

    und das Geld für Klassenkonten darf die Lehrkraft nicht verwalten, das sollen nun Eltern machen, aber Einsammeln von X, Y und Z ist dennoch Aufgabe der Lehrkraft.

  • Diese Behauptung ist falsch, das Führen von Klassenkonten ist uns sogar untersagt.

    Prust. Wenn sich alle an die Vorschriften hielten, hätten wir viele Probleme nicht. Genau im Bereich der Verwaltung von Geldern nehmen es ja viele nicht so genau.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Prust. Wenn sich alle an die Vorschriften hielten, hätten wir viele Probleme nicht. Genau im Bereich der Verwaltung von Geldern nehmen es ja viele nicht so genau.

    Das ist der eine Bereich, in dem ich es sehr genau nehmen würde.

  • Das ist der eine Bereich, in dem ich es sehr genau nehmen würde.

    Ich auch. Deshalb irritiert mich das „Passt schon.“ oder „Was soll schon schiefgehen?“, das hier gelegentlich vorgebracht wird, doch etwas.

  • Gerade wollte ich das unter kuriose Nachrichten posten, dann habe ich gemerkt, dass es schon einen Fred gibt. Und ein paar sogenannte Bildungsexperten meinen das wohl tatsächlich ernst:

    Bertelsmann-Studie: Bald zu viele Lehrkräfte für Grundschulen  Schon ab dem nächsten Schuljahr stehen mehr Lehrkräfte für Grundschulen zur Verfügung, als Stellen zu besetzen sind. Das haben Forscher der Bertelsmann Stiftung berechnet.


    Nicht zu fassen. Eine Verschwörung? Haben das die Echsenmenschen durch die "Mainstreampresse" gejagt?

Werbung