Wie findet man die richtige Einstellung (Psychohygiene)?

  • Was meinst du mit "so einem BK"? state_of_Trance ist doch gar nicht an einem "BK" tätig (wie man auch in seinem Profil lesen kann).


    Auch an einer beruflichen Schule ist ein nicht unerheblicher Teil der SuS noch minderjährig. Aber halt selten jünger als 16 ;) .

    Ich schrieb nicht so einem BK, sondern so an einem BK. Meinetwegen WBK. Naja, bei mir kommt states Einstellung immer so an:

    Möglichst wenig Aufwand, alle, die sich gestresst fühlen, sind selbst Schuld, Kinder unter 18 sind nicht diskutabel. Dann halt unter 16... Mit Anfang 30 war ich da doch noch etwas motivierter, bzw. hatte ich mehr Lust, eine gute Lehrerin zu sein.

    Noch 34 Jahre mit so wenig "Vision" durchhalten zu müssen, erscheint mir doch etwas traurig. State erzählt doch immer, wie schwierig seine Fächer im Studium waren. Er ist noch so jung und könnte etwas anderes aus sich machen. Aber er jammert ja nicht. Wenn es ihm gutgeht, ist alles in Ordnung.

  • Ich schrieb nicht so einem BK, sondern so an einem BK. Meinetwegen WBK.

    Oops, stimmt, da habe ich mich verlesen.

    "BK" und "WBK" sind allerdings ganz unterschiedliche Schulformen (was aber nur wenig damit zu tun hast, was du wohl aussagen wolltest).

    Möglichst wenig Aufwand, alle, die sich gestresst fühlen, sind selbst Schuld, Kinder unter 18 sind nicht diskutabel. Dann halt unter 16... Mit Anfang 30 war ich da doch noch etwas motivierter, bzw. hatte ich mehr Lust, eine gute Lehrerin zu sein.

    Noch 34 Jahre mit so wenig "Vision" durchhalten zu müssen, erscheint mir doch etwas traurig. State erzählt doch immer, wie schwierig seine Fächer im Studium waren. Er ist noch so jung und könnte etwas anderes aus sich machen. Aber er jammert ja nicht. Wenn es ihm gutgeht, ist alles in Ordnung.

    Ok, danke für die weiteren Erläuterungen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mit Anfang 30 war ich da doch noch etwas motivierter, bzw. hatte ich mehr Lust, eine gute Lehrerin zu sein.

    Noch 34 Jahre mit so wenig "Vision" durchhalten zu müssen, erscheint mir doch etwas traurig.

    Warum glaubst du, ich sei kein guter Lehrer und ich wäre perspektivlos, nur weil ich mich nicht über die vorgesehene Arbeitszeit aufopfern möchte? Keine Sorge, ich mache tatsächlich guten Unterricht und bin in vielem an der Schule involviert. Aber halt nicht an sowas wie Adventsbasaren. Das haben wir zum Glück auch gar nicht.

  • Möglichst wenig Aufwand, alle, die sich gestresst fühlen, sind selbst Schuld, Kinder unter 18 sind nicht diskutabel. Dann halt unter 16... Mit Anfang 30 war ich da doch noch etwas motivierter, bzw. hatte ich mehr Lust, eine gute Lehrerin zu sein.

    Noch 34 Jahre mit so wenig "Vision" durchhalten zu müssen, erscheint mir doch etwas traurig. State erzählt doch immer, wie schwierig seine Fächer im Studium waren. Er ist noch so jung und könnte etwas anderes aus sich machen. Aber er jammert ja nicht. Wenn es ihm gutgeht, ist alles in Ordnung.

    Ich lese state_of_Trance eigentlich nie jammern. Ganz im Gegenteil: Er hat das für sich beste aus seinen Vorlieben gemacht. Das WBK ist sicherlich eine Schulform, die für viele perfekt ist.

    Und dass man nicht mehr arbeitet, als man bezahlt wird, sollte flächendeckend für alle Lehrämter klar sein. Jedoch liest man ja auch hier oft, dass man anscheinend frustriert sei und am BK /WBK überhaupt alles anders wäre und und und.


    Interessant, dass eine gesunde Einstellung zur Arbeit, für die man bezahlt wird, als "traurig" angesehen wird.

  • Warum glaubst du, ich sei kein guter Lehrer und ich wäre perspektivlos, nur weil ich mich nicht über die vorgesehene Arbeitszeit aufopfern möchte? Keine Sorge, ich mache tatsächlich guten Unterricht und bin in vielem an der Schule involviert. Aber halt nicht an sowas wie Adventsbasaren. Das haben wir zum Glück auch gar nicht.

    Meinetwegen mache ich auch Adventsbasare, aber dann bleibt was anderes liegen. Ist eben so.

  • So sehe ich das ohne Ironie tatsächlich. Wer neidisch ist, hätte ja das gleiche studieren können.

    Sehe ich mittlerweile, nachdem ich Gespräche von KuK aus gänzlich anderen Fächern über ihre Studienzeit mithören durfte, ganz genau so.


    Mit so einer Arbeitseinstellung hätte ich in meinem Studiengang keinen Monat durchgehalten..
    Da wundert es mich auch nicht, dass das Ref die absolute Hölle auf Erden war, die Konferenz Nachmittags um 14:15 unzumutbar sei etc.

  • Die Grundbedingungen wie Ausstattung, Bezahlung von Material/Dienstreisen/Fortbildung etc sollte doch wohl überall gleich sein. Stattdessen kaufen Grundschullehrkräfte mit privatem Geld Klassenraumausstattung.

    Da schützt die Schulform auch nicht vor. Erinnert mich an die Kollegin, die zum Copy Shop gegangen ist, als die Kopierer nicht gingen und privat die Kopien bezahlt hat. Ich habe gemeint, dass ich das völlig absurd und unverständlich finde. Sie meinte dann in ihren Fächern bräuchte man die so dringend. Sicherlich nicht dringend genug, dass ich privat kopieren würde. Sie unterrichtet Sprachen. Dann hätte ich halt Grammatik an der Tafel geübt.


    Jetzt hast du mich getriggert, sissymaus, aber ich belasse es bei dieser einen Anekdote.

  • Sehe ich mittlerweile, nachdem ich Gespräche von KuK aus gänzlich anderen Fächern über ihre Studienzeit mithören durfte, ganz genau so.

    Ich empfand das Referendariat als Wellnessurlaub verglichen zum Studium. I will die on that hill. Das versteht aber keiner, der andere Fächer studiert hat.

  • state_of_Trance Sorry, wollte keinen wunden Punkt treffen. :lach:


    Ich gebe auch gern zu, dass ich zu Beginn im Schuldienst auch einiges an Büchern privat gekauft hab. Das würde ich heute auch nicht mehr machen. Ich kaufe nicht mal mehr einen Rotstift oder einen dokumentechten Stift für Zeugnisse.

  • Warum glaubst du, ich sei kein guter Lehrer und ich wäre perspektivlos, nur weil ich mich nicht über die vorgesehene Arbeitszeit aufopfern möchte? Keine Sorge, ich mache tatsächlich guten Unterricht und bin in vielem an der Schule involviert. Aber halt nicht an sowas wie Adventsbasaren. Das haben wir zum Glück auch gar nicht.

    Wir haben auch keine Adventsbasare. Sorry, wenn ich ein falsches Bild habe, aber ich verstehe dich so, dass du nur die Minimalanforderungen erfüllst und wer etwas anderes macht, ist selbst Schuld, sollte die Schulform wechseln, verdirbt die Preise usw.


    Sissymaus: Ich schrieb nicht, dass state jammert. Ich schrieb, dass er NICHT jammert. Aber er ist ja ganz zufrieden und wird es wohl die nächsten 34 Jahre auch sein. Wahrscheinlich ein guter Weg.

  • Wir haben auch keine Adventsbasare. Sorry, wenn ich ein falsches Bild habe, aber ich verstehe dich so, dass du nur die Minimalanforderungen erfüllst und wer etwas anderes macht, ist selbst Schuld, sollte die Schulform wechseln, verdirbt die Preise usw.

    Nein, ich erfülle tatsächlich mehr als die Minimalanforderungen an meiner Schule. Aber was ich nicht verstehe ist das übermäßige aufopfern. Wenn viel außerunterrichtlich zu tun ist, MUSS am Unterricht gespart werden. Die Schüler überleben das, an jeder Schulform.


    Und ja, wer Teilzeit arbeitet um Vollzeit zu arbeitet, der verdirbt die Preise.

  • Ich empfand das Referendariat als Wellnessurlaub verglichen zum Studium. I will die on that hill. Das versteht aber keiner, der andere Fächer studiert hat.

    Doch, ich. Andere Fächer, aber ich stimme dir zu. Zumindest was Philosophie angeht. Englisch lief bei mir eher so nebenbei. Das Ref war wirklich äußerst stressbefreit im Vergleich.

Werbung