Klassenfahrt: selbst buchen oder ist eine Agentur dringend anzuraten?

  • vielleicht könnte son externer Anbieter, der Einzelzahlungen anbietet auch standardmäßig die Vorerkrankungen der Teilnehmnden schriftlich abfragen.

    ... und dann gleich einen Arzt auf die Reise mitnehmen. Gibt ja so ärztlich betreute Reisen, auch wenn die eigentlich für Senioren gedacht sind. Aber bei dem Anforderungsprofil, das an uns Lehrer gestellt wird von wegen Medikamentengabe etc. will ich da einfach haftungstechnisch meinen Kopf aus der Schlinge ziehen.


    Die Inklusion fordert, daß man alle mitnehmen muß, auch wenn der Arzt vorab sagt, daß der Schüler nicht reisefähig ist, die Eltern es aber nicht wahrhaben wollen und ihn trotzdem mitschicken, um es mal überspitzt zu formulieren.

  • Da siehst Du mal welche Arbeitsleistung und welches Haftungsrisiko (Fahrt wird teurer, weil während des Schuljahrs 5-10 Schüler die Klasse verlassen) du in so eine Fahrt hinein steckst, wenn du es selber machst. Das wird bei uns leider alles monetär bzw. in Form von Überstunden erfaßt.

    Wenn Du es selber machst, ist es mit den Angeboten in der Regel einfacher. Beim Bus fragt man drei Unternehmen an. Bei Bahn gibt es keine Vergleichsangebote, Jugendherbergen in der Regel genauso. Zu mindestens da wo wir als Grundschule so hinfahren, gibt es in der Regel keine Alternativen. Beim Bus achten wir tatsächlich darauf bei großen Fahrten auch Vergleichsangebote einzuholen. Ich glaube, dass wir das ab 800 € müssen. Müsste ich aber noch mal nachsehen.

Werbung