• Ab heute - 23.Februar - bleiben euch noch 14 Schultage bis Pi-Day! Macht euch bereit. Es ist noch Zeit, um Kuchen zu backen!

    Gefeiert wird am 14.März - nach amerikanischer Zeitangabe am 3-14 1:59' 26,53''.
    Angenehm an der amerikanischen Zeitangabe ist, dass ihr nicht nachts aufstehen müsst, um den "Pie" anzuschneiden.


    Vielleicht sind auch meine Infos zu Pi für euch nützlich und sättigend, die ich über die Jahre gesammelt habe:

    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#Pi

    Anmerkung: Achtet auf den Inhalt, nicht auf die Verpackung ;)


    Abbildung: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pi_pie2.jpg, CC0, Public Domain

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Die "Amerikanische Zeitangabe" ist genaugenommen nur eine Schreibweise. Die Uhrzeit ist bei uns die gleiche. Oder meinst du damit "die" andere Zeitzone? Da gibt es in Amerika (wobei vermutlich eher USA gemeint ist) recht viele. Dann kann man ja an dem Tag ziemlich oft den Kuchen anschneiden.


    Kuchen backe ich nicht. Aber ich kann zur Feier mal meinen (Raspberry) Pi freigeben und nicht einschalten oder etwas anderes machen lassen. Die feiern auch an dem Tag.

  • Es ist schön zu sehen, welche konstruktiven Beiträge zum PI-Tag - und zu dessen thematischer Ausgestaltung - hier erscheinen :gruss:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • BTW:

    Pi und die Länge von Flüssen

    Der afrikanische Fluss Nil hat mitsamt allen Windungen eine Länge von ca. 6670 Kilometern. Misst man die Luftlinie von der Quelle bis zur Mündung, ergibt das eine Strecke von 2120 Kilometern. Teilt man 6670 durch 2120 ist das Ergebnis 3,14, also "Pi". Das ist so bei allen langen Flüssen auf der Welt. Tatsächliche Länge geteilt durch die Luftlinie ergibt immer mehr oder weniger "Pi".

    (Quelle: Wissen macht ah! - http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/pi.php5, gesehen 22.4.2015)

    Begründung: Im statistischen Mittel mäandert der Fluss in Halbkreisen bzw. einer Sinuskurve

    Um den Einwand vorwegzunehmen:
    Bei begradigten Flüssen stimmt diese Aussage verständlicherweise nicht mehr.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ja, sorry das ich jetzt kein supertolles Pi Projekt vorgeschlagen habe. Aber wenn ich "Celebrate Pi Day" eingebe, dann spukt Google bei mir zig Projekte für den Pi vor. "Mathe" oder "Kreiszahl" Projekte sind da nur relativ wenige enthalten. Kann aber sein, dass Google mir die Ergebnisse anders vorsortiert als bei dir. Ich suche öfters Pi in einem anderen Zusammenhang.

    Eigentlich wollte ich noch immer mal gucken, wie ich meinen Pi mit Hilfe einer RTC einschalten kann. Ich wollte das aber nicht per PoE machen und auch nicht mit einer externen Zeitschaltuhr, sondern direkt mit der RTC (wenn das den geht). Weiß zufälligerweise jemand wie das geht? (Einsatzzweck ist der Vertretungsplan an einem Fernseher. Den Pi am Ende des Schultag per shutdown aus zu machen ist einfach. Aber wie kann man ihn gut wieder einschalten? Ich würde mir gerne die Zeitschaltuhr sparen.

  • Aber wie kann man ihn gut wieder einschalten? Ich würde mir gerne die Zeitschaltuhr sparen.

    Hast einen Eintrag an deiner Pinwand.

    Back to PI:
    In der Star-Trek-Episode “Wolf in the Fold,” bringt Spock den feindlichen Computer zum Absturz, indem er diesen anweist, die letzte Nachkommastelle von Pi zu errechnen.

    Und für Zahlenmystiker:

    Die Summe der ersten 144 Nachkommastellen von π ergibt 666 - die "Satanszahl" und dabei ist auch noch 144 = (6+6) x (6+6). Zum Teufel aber auch!
    :teufel:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Aber so ein Pi Kuchen im Lehrerzimmer wäre ein Anfang.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Aber so ein Pi Kuchen im Lehrerzimmer wäre ein Anfang.

    Am besten stellt man den ins Lehrerzimmer, falls rund um den PI-Tag auch ein Unterrichtsbesuch stattfindet <wegduck> ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Hier gibt es ein Rezept für den Pie:
    https://kinder.wdr.de/tv/wisse…iothek-am-gaumen-100.html
    - am Ende vom Text zum Download

    Wer es noch nicht kennt:
    Wie berechnet man das Volumen des Kuchens mit der Pizza-Formel?

    V = pi*z*z*a
    Dabei ist
    pi=π
    z=r (=Radius)
    a=h (=Höhe)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Im Englischunterricht tun sich die SuS häufig schwer damit, das Datum auf "irgendeine" Weise nicht mehr Deutsch zu schreiben. Also hatte ich da mal einen Kuchen zum Pi-Day mitgebracht (nicht selbstgebacken, sondern TK gekauft). Die SuS fanden's toll, die Begründung des Pi Days erläutert gleich das Datumsformat. Zur nächsten Gelegenheit schrieben die SuS wieder 14.3. ... Lerneffekt also nicht vorhanden :(

  • Am 14.3. ist schon ein Feiertag ;)

    Klär uns auf - es sei denn, du meinst das albanische Frühlingsfest ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Nur Pi taucht in Pi nicht auf, da es vor und nach dieser Zahlenfolge weitere Zahlen gibt - es sei denn, Pi würde irgendwann ab der 80 Billionsten Stelle periodisch (was bislang noch nicht berechnet und bewiesen werden konnte)

    Zitat von deiner Website. Wenn periodische Zahlen immer rational sind, und Pi irrational ist, und beides bewiesen ist, dann muss da doch nichts mehr berechnet oder bewiesen werden.


    Ansonsten: Pi taucht genau einmal in Pi auf.

  • Ansonsten: Pi taucht genau einmal in Pi auf.

    Was nach dem Riemannschen Paradoxon nicht sicher ist, denn:


    π = ∞ - ∞

    Pi ist unendlich-unendlich

    BTW: Es wurde wohl nicht von Riemann postuliert, sondern beruht auf dem "Riemannschen Umordnungssatz" - wie in Spektrum der Wissenschaft erläutert wird: https://www.spektrum.de/video/…inus-unendlich-pi/1542013

    siehe auch ➜ hier auf youtube erklärt (auf englisch) In diesem Zusammenhang darf auch Leonhard Euler nicht fehlen, er wies nach, dass

    eπi +1 = 0

    ist.

    π besitzt schon erstaunliche Facetten.

    Der von dir monierte Satz stammt nicht von mir - aber du darfst gerne den mathematischen Beweis führen, dass die Zahlenfolge von Pi exakt ein Mal in der Zahlenfolge auftaucht. Dass Pi keine Periodizität besitzt, ist erst bis zur 80-billionsten Stelle erforscht. Du könntest dich also ins Geschichtsbuch der Mathematik einschreiben.

    Du kannst dir auch die 1 Million Dollar sichern, wenn du die Riemannsche Vermutung beweisen kannst ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Dass Pi keine Periodizität besitzt, ist erst bis zur 80-billionsten Stelle erforscht.

    Führ' doch einfach einen Fehler Epsilon ein, dann kann das alles etwas einfacher sein.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA () aus folgendem Grund: "kann" hinzugefügt

  • Führ' doch einfach einen Fehler Epsilon ein, dann das alles etwas einfacher sein.

    Ich warte lieber auf funktionierende Quantenrechner. Andererseits tangiert mich das Problem nur tangential und philosophisch. ;)
    Anmerkung: Bei deinem Kommentar hat mein Rotstift fühlbar vibriert. Wie konnte dies geschehen?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung