Hessen- Fit for Life

  • Habt ihr nicht sowas wie Allgemeinbildenden Unterricht?

    Kommt sehr stark auf die Schulform an. Mathematik und Deutsch ist eigentlich immer noch mit auf der Stundentafel. Das kann aber 9 bis 13 Jahre nicht ausgleichen, lediglich dämpfen.


    Ich meine mit Versäumnissen auch eher mathematische Grundlagen (in Deutsch und Englisch wird ähnliches berichtet). Steuererklärungen behandele ich in meinem Unterricht nicht :D

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Schulen nur noch rummurksen … hab ich letztens, ich meine sogar mit Oliver Welke gesehen ,was alles als Schulfach gefordert wird…dachte das wäre ein Witz…

    Ich vermute Mal, dass Volker Pispers deswegen das Handtuch geschmissen hat. Satire in Zusammenhang mit Schule ist nicht mehr möglich, da die Wirklichkeit dieselbige überholt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Aber jetzt Mal im Ernst. Die Forderung nach diesem Fach ist ein gesellschaftliches Problem. Früher waren das Sachen, die einem die Eltern und das häusliche Umfeld beigebracht haben. Jetzt gibt es Kinder, die wohnen in Düsseldorf und haben noch nie im Leben den Rhein gesehen. Was soll ich sagen?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Insofern ist es nicht schlecht, wenn man lernt, wie man einen Nagel in die Wand bekommt ohne Wand, Hand, Hammer oder Nagel zu zerstören

    Wir haben im Werken keine Nägel irgendwo eingeschlagen. Weil es lauter Mädchen waren, wurde gebastelt. Katholisches Bayern 1990 ;)


    Die ganz "Unfähigen", die hier oft beschrieben werden, kommen bei uns irgendwie gar nicht an. An der FMS noch weniger als am Gymnasium. Es gibt einige, die am Nachmittag für jüngere Geschwister kochen müssen. Im Klassenlager merkt man halt, wer noch nie nen Putzlumpen in der Hand hatte. Sie lernen es dann.

  • ich lese man hat die Wahl zwischen Bio/ Informatik und fit for Life

    Das stand in einem anderen Bericht dazu.

    Vielleicht solltest du einfach mal auf die Homepage der in deinem im Ausgangspost genannten Schule gehen, dann würdest du die dort wählbaren Wahlpflichtkurse finden: Informationen zum Wahlpflichtunterricht an der Taunusschule – Taunusschule Bad Camberg (taunusschule-badcamberg.de) . Von "Bio" steht da überhaupt nichts, sondern es gibt u. a. (!) zur Auswahl: "Naturwissenschaftliches Experimentieren", "Kunstpraktisches Arbeiten", "Fit for Life" usw.

    Naja, ich bin halt immer wieder überrascht, dass man solche Fächer einführt, obwohl wir so viele Dinge haben wo es brennt.

    Nochmal: Es handelt sich hier um Wahlpflichtunterricht; dort werden doch keine Fächer angeboten, in denen es "brennt". Klar ist es wichtig, "Brände" zu löschen, aber nichtsdestotrotz muss es auch WPU geben, weil dieser in der Stundentafel eben vorgesehen ist.

    Wobei das hier ja am Gymnasium eingeführt wurde.

    "Fit for Life" als WPK gibt es im Übrigen nicht nur an der o. g. "Taunusschule" und dort nicht nur im Gymnasial- sondern auch im Realschulzweig (siehe mein Link oben) der 9. und 10. Klassen. Kurzes Googlen zeigte mir bspw. eine weitere Schule in Hessen (eine KGS in Eschwege), die in allen ihren Zweigen - also HS, RS und Gym. - in den Klassen 8 oder 9 "Fit for Life" als WPK anbietet und zwar schon seit mehreren Jahren ("Auf Wunsch der Schülervertretung wurde im Schuljahr 2020/21 das neue Wahlpflichtfach „Fit vor life" eingeführt" - (Wahlpflichtunterricht (brueder-grimm-schule.de) ), oder auch eine Grund- und Gemeinschaftsschule in SH, die diesen WPK sogar schon ab Kl. 7 anbietet: Fit for Life - Emil-Nolde-Schule - Zitat daraus: "Im WPU "Fit for Life" werden Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit und Technik behandelt, mit denen die Schülerinnen und Schüler meist erst nach ihrem Schulabschluss konfrontiert werden."


    Wir haben ähnliche Unterrichtsinhalte insbesondere in unseren Klassen der Berufsvorbereitung (Berufseinstiegsklassen) übrigens schon seit mind. 15 Jahren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben im Werken keine Nägel irgendwo eingeschlagen. Weil es lauter Mädchen waren, wurde gebastelt. Katholisches Bayern 1990 ;)


    Die ganz "Unfähigen", die hier oft beschrieben werden, kommen bei uns irgendwie gar nicht an. An der FMS noch weniger als am Gymnasium. Es gibt einige, die am Nachmittag für jüngere Geschwister kochen müssen. Im Klassenlager merkt man halt, wer noch nie nen Putzlumpen in der Hand hatte. Sie lernen es dann.

    Das ist hier schon etwas anders

    Nägel in die Wand einschlagen lernen sie eher nicht, da hätte unser Abwart nicht so Freude, aber Hart- und Weichlöten, Umgang mit Dekupiersäge, Tellerschleifmaschine, Bandsäge, Standbohrer und Akkubohrer lernen sie. Für Möbelbau fehlt uns der Platz, weiss aber das das in anderen Schulen auch gemacht wird. Definitiv lernen sie verschiedene Holzarten und Metalle zu bearbeiten und können kleinere Holzarbeiten selber planen z. B. Schreibtischorganizer, Miniaturmöbel o. Ä. Die Schüler mögen das Fach total gerne.

    Ist aber wie gesagt ein Wahlpflichtfach, das heisst nicht alle Schüler lernen das

    Schüler, die zu Hause nichts machen müssen und sowieso zwei linke Hände haben gibt es, aber eigentlich lernen sie in der Sek schon die Basics. Finde wie gesagt, wir sind da mit Werken und vor allem Hauswirtschaftunterricht eigentlich schon gut abgedeckt, hängt halt auch ein bisschen von den Lehrpersonen ab, wie gut der Unterricht letztendlich wirklich ist....

    Nur basteln käme bei unseren Schülern nicht so gut an, aber auch da weiss ich Schulen wo das eher gemacht wird, weil sich die Lehrkräfte nicht an die Maschinen trauen...

  • Daher kommt doch der Spruch "Abwarten und Tee trinken" - Motto vieler Hausmeister.

    Unsere beiden Hausmeister sind meistens flott, hilfsbereit und arbeiten eher selten nach diesem Motto :) (zumindest die neuen - die früheren, die aber seit einigen Jahren in Rente sind, waren auch eher "gemütlich"...). Da muss ich sie echt mal loben!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eben, drum sind sie ja nicht mehr "unfähig", wenn sie zu uns kommen :kuss:

    Als ich noch in der Sek war gab es Hauswirtschaftsunterricht übrigens nur für Niveau A und E, nicht fürs Niveau P, damals haben wir uns immer gefragt, was da die Überlegung war, das wir eh alle mal Personal haben oder genügend Geld um immer auswärts zu essen und darum nicht kochen können müssen? Das wurde aber aber geändert und finde ich gut, gibt auch genügend Niveau Pler, dies nötig haben.

  • Manchmal passieren auch gute Dinge in der Bildungspolitik ;)


    Im Ernst... Mathe und Französisch klappt halt nicht so gut aber immerhin können die meisten unserer Schöfli sägen und putzen. Die meisten verhalten sich insgesamt sehr anständig. Das ist der Verdienst der Primar- und Sekundarschulen. Ich bilde mir ein, dass die Anzahl an "Extremfällen" in den letzten 10 Jahren leicht zugenommen hat, aber dazu gehört eine entsprechende Attitüde der Eltern (plus/minus meine Generation). Ich hatte mit einem jüngeren Kollegen darüber letztens ein Gespräch, der kann sich am Anspruch einiger ziemlich nerven. Ich glaube, das wird sich wieder ändern. Die jüngeren Eltern sehen selber, dass es die aktuelle "Generation Pussy" (genannt auch die Mimimis) nicht unbedingt leicht hat. Ich bin da optimistisch :)

  • was euch noch erwartet

    Ich nehme die Glaskugel von meiner Schwägerin. Die ist Erzieherin in der Kita. Da weiß ich dann was Euch noch erwartet :)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Mit dem Unterschied, dass wir jetzt sehen, was euch noch erwartet.

    Ich glaube nicht, dass mich erwartet, was du siehst ;) Ich habe Heidelibelle & Co., die haben das bis anhin immer ganz gut hingeklöppelt. Mit den Sozialkompetenzen meiner Jugendlichen war ich noch immer recht zufrieden. Das Mathe-Fass müssen wir hier nicht wieder aufmachen, das ist ja ein ganz anderes Thema.

  • Ich finde ihn ja zwischen Koblenz und Mainz am schönsten.

    Absolut! Erst der Inselrhein mit den vielen kleinen Stränden, Inselchen und Auen zwischen Mainz und Bingen, das dann auch wunderbar gerahmt vom Rheingau. Die alte Stadt Mainz, Ingelheim mit der Altstadt und der Kaiserpfalz, die wunderbaren Orte im Rheingau (Eltville!), die Wingerte... Dann ab Bingen der Mittelrhein, Burg an Burg, schroffe Felsen, der Mäuseturm, die Aussicht von den Pfaden auf den Höhen, die Pfalz bei Kaub... Als Abschluss dann Koblenz mit der Altstadt und Festung Ehrenbreitstein. Wunderbare Gegend!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung