Umfrage: Wo kommen wir "Lehrerforisten" alle her?

  • Norden, Osten, Westen, ...?


    Wo kommen wir alle her? / Wo unterrichten wir?


    Der direkte Link zur Umfrage: https://kahoot.it/challenge/04…32404d24f33_1709766088390


    Eine Umfrage von (nicht wirklich und bestimmt nicht offiziell) Lehrerforen, für Lehrerforen. Ohne wissenschaftlichen Anspruch, ohne Bachelor- oder Masterarbeit.


    In einem Thread kam die Frage auf, ob es denn hier Lehrkräfte aus ... gäbe. Daraus entwickelte sich eine Umfrage, an der ~ 40 Personen teilgenommen haben. Da der Thread „Grüße aus dem Norden“ benannt ist, mag dies das Umfrageergebnis verzerrt haben. Deshalb hier noch einmal im „allgemeinen“ Umfrage-Off-Topic eine für alle sichtbare Umfrage mit der Einladung, sich zu beteiligen. Der Aufwand für die Teilnahme: voraussichtlich etwa eine Minute.


    Auf einer Karte (D-A-CH und mehr) kann man eine „Pinnnadel“ platzieren. Vielleicht ist das der (ungefähre) Ort der Schule? (Andere Interpretationen sind natürlich auch möglich.)

    Dieses „Quiz“ ist geöffnet bis 3. April 2024, 23 Uhr (länger geht leider nicht). Danach veröffentliche ich das „Ergebnisbild“ mit den bis dahin platzierten Pins.


    (Im ursprünglichen Thread findet sich das erste Umfrageergebnis - aber das war vielleicht zu „nordlichtlastig“?)


    Ein Hinweis zum Datenschutz:

    Bitte in Kahoot nicht die echten Namen, Benutzernamen aus Lehrerforen o.ä. als Nicknames verwenden, da diese in der Kahoot-Verwaltung zusammen mit der Antwort angezeigt werden (aber im Gesamtergebnis sind sie nicht mehr erkennbar). Deshalb werden Nicknames zufällig erstellt. Man hat drei „Versuche“, einem zufälligen Namen zuzustimmen.

  • Hier ein kurzer Zwischenstand zur Umfrage, wo wir alle so herkommen:

    Bisher haben sich 65 Personen das "Umfrage-Kahoot" angesehen, 57 haben tatsächlich einen Pin platziert. Momentan zeigt sich eine deutliche Ballung im Westen "in der Mitte" von Deutschland. Ein paar Pins sind "weder West noch Ost". Wenige im Osten. Und einige (ganz spannend) sind an verschiedenen Stellen außerhalb von D (und sogar außerhalb von "A-CH").

    Bis zum 3. April besteht noch die Möglichkeit der Teilnahme.

  • Hier ein kurzer Zwischenstand zur Umfrage, wo wir alle so herkommen:

    Bisher haben sich 65 Personen das "Umfrage-Kahoot" angesehen, 57 haben tatsächlich einen Pin platziert.

    Wobei es ja sein kann, dass jemand noch einmal in das Kahoot schaut, ohne erneut einen Pin zu platzieren. So war es bspw. bei mir: Ich hatte den Pin schon vor längerer Zeit gesetzt und letzte Woche noch einmal geschaut, wie das derzeitige Ergebnis aussieht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • und letzte Woche noch einmal geschaut, wie das derzeitige Ergebnis aussieht

    Das kann man als Teilnehmer sehen? Das war mir gar nicht bewusst und ist ein mMn prima Feature. So kann jede*r ja tatsächlich schon einmal neugierig sein :)


    (Stand jetzt sind 116 Spieler, von denen 19 die "Umfrage" nicht beendet haben. Bis zu 400 könnten teilnehmen, danach ist Schluss... also vielleicht doch nicht zu oft neugierig sein...)

    Der aktuelle Stand sieht so aus:


  • Super interessant.


    Ich war ja auch fasziniert, dass in Plattys Threads über die Schule für seinen Sohn, viele die Schule direkt kannten:ohh:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Das wäre super! Leider kann man nur das übliche "Siegerpodest" aufrufen, wenn man auf den obigen Link klickt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So, hier kommt nun die Auswertung. Es haben insgesamt 118 Personen einen Pin gesetzt. Offensichtlich war der Kartenausschnitt doch ein wenig zu klein gewählt.



    Leider nur ein schlechter Screenshot. Beim Download der Ergebnisse bekommt man nur die Koordinaten der Pins (mit Bezug auf deren Lage auf dem Bild). Mit Aufwand könnte man das vielleicht "übersetzen" (im Moment leider nicht).

  • Besonders interessant finde ich, dass wir scheinbar ein/e User*in aus den Niederlanden, eine/n aus Polen und eine/n aus Ungarn haben! Oder es haben sich Teilnehmer*innen verklickt (oder aber Personen wahllos irgendwo einen Pin gesetzt...).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee Könnten deutsche Schulen im Ausland sein.

    Das mag durchaus sein. Allerdings wüsste ich nicht, dass hier in letzter Zeit mal ein/e User*in "mitgeschrieben" hat, der oder die an einer Schule in den o. g. Ländern unterrichtet; deswegen bin ich verwundert. Wie schon erwähnt: Es kann ja auch sein, dass dort jemand seinen/ihren Pin versehentlich falsch gesetzt hat oder jemand an dem "Kahoot" spaßeshalber teilgenommen hat, der/die gar kein Forumsmitglied ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gab es nicht einmal einen Thread einer polnischen Kollegin, die eine Schulklasse in Deutschland zur Brieffreundschaft mit ihrer Klasse gesucht hat oder so? Aber vielleicht verwechsle ich das Land auch.

  • Ach was, der ist doch auf der Rückseite ;) !

    Gab es nicht einmal einen Thread einer polnischen Kollegin, die eine Schulklasse in Deutschland zur Brieffreundschaft mit ihrer Klasse gesucht hat oder so? Aber vielleicht verwechsle ich das Land auch.

    Daran kann ich mich jetzt nicht erinnern (vermutlich auch, weil mich solch ein Thema nicht betrifft), wohl aber an eine Userin, die hier vor gar nicht allzu langer Zeit schrieb, sie habe in Polen studiert, arbeite nun aber in Deutschland an einer Schule oder sei hier auf der Suche nach einer Stelle.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung