Neu und viele Fragen

  • Ich bin eher zufällig in das aktuelle Gym. gerutscht. Vorher habe ich viele Jahre an BS unterrichtet, war dann in der Wirtschaft.

    Bei der Bewerbung bei einem Träger auf eine völlig andere Stelle machte man mir das Angebot am Gym. Zu unterrichten.


    Seiten/Quereinstieg mangels Mentoren nicht mgl./ ich arbeite auch unter 20h/Woche.


    Wirklich "reingeworfen" mitten im SJ- mach mal Unterricht wir haben seit Monaten keinen Lehrer.


    Ich habe nur ein sehr kleines Deputat. Das Kollegium beim freien Träger ebenfalls. 1 Tag pro Woche frei, sonst muss ich wegen 90 min extra zur Schule.


    Nun werde ich ich kurzfristig (Erkältungswelle) seit Jobbeginn als Vertreter eingesetzt. Kurzfristig heißt, Email 22 Uhr, die ich zufällig früh noch gelesen habe. Oder nach meinen Unterricht "du musst sofort vertreten", Lehrer xy hat sich krankgemeldet.


    Situation: Probezeit, bereitstehen soll ich scheinbar Ganztags?! Mehrarbeit ist wird mit Freizeit ausgeglichen.

    In den Ferien herrscht Anwesenheitspflicht, um das Sekretariat zu ersetzen. (Telefondienst, post usw.)


    Das kenne ich so von den anderen Schulen gar nicht.


    Ich unterrichte gern, die SuS mögen mich. Aber die Bedingungen- ist das inzwischen normal?

  • "Normal" im Sinne von "ist an den meisten Schulen so" ist das mit Sicherheit nicht. Das klingt nach einer Mischung aus einer - diplomatisch ausgedrückt - nicht optimal organisierten Schule und der Ausnutzung der Situation angestellter Kollegen in Probezeit.

  • Bei der Bewerbung bei einem Träger auf eine völlig andere Stelle machte man mir das Angebot am Gym. Zu unterrichten.

    Was ist as für'n Träger?

    Amt oder Anstellung?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie bitte wird denn die Mehrarbeit mit Freizeit ausgeglichen??? Lässt man deine Stunden ausfallen? Hast du eine befristete Stelle, dann herzlichen Glückwunsch, du hast eine feste Stelle, denn dazu führt angeordnete Mehrarbeit. Allerdings würde ich mich bei so einem Träger nicht in die Stelle einklagen wollen, sondern ganz schnell das Weite suchen - und zwar wieder in Bereich Berufsschule. Die Lebenszufriedenheit der Berufsschullehrer scheint signifikant höher zu sein als die der Gymnasiallehrer 😎

  • Die Berufsschullehrer bei freien Trägern haben es noch schlimmer. Da musste ich nämlich zu den ganzen Praktikastellen fahren, in den Schulferien. Gern auch mal 50 km ohne Anrechnung auf Arbeitszeit und ohne Auto tw. Gar nicht lösbar, wenn der Praktikumsbetrieb bei irgendeiner Dorfecke "hinter dem Mond" lag.


    Ich bin bei einem freien Träger.


    Wie sieht es im Staatsdienst aus?

    Deputatsstunden plus wieviel unbezahlte Vertretungsstunden?

    Anwesenheit in den Ferien?

    Wöchentlich 2h DB?

    Dauerhafte Erreichbarkeit?

    Wieviel "Zusatzaufgaben" bei unter 50% Arbeitszeit? (1x Klassenlehrer, 1x stellv. Klassenlehrer)

  • Wie bitte wird denn die Mehrarbeit mit Freizeit ausgeglichen??? Lässt man deine Stunden ausfallen? Hast du eine befristete Stelle, dann herzlichen Glückwunsch, du hast eine feste Stelle, denn dazu führt angeordnete Mehrarbeit. Allerdings würde ich mich bei so einem Träger nicht in die Stelle einklagen wollen, sondern ganz schnell das Weite suchen - und zwar wieder in Bereich Berufsschule. Die Lebenszufriedenheit der Berufsschullehrer scheint signifikant höher zu sein als die der Gymnasiallehrer 😎

    Das ist mir auch nicht klar. Ich fasse die Antwort der SL mal zusammen :

    Siewerden auch krank, sie müssen vertreten werden, jemand muss ihre Kranktage vertreten, so geht das auch umgekehrt.


    Wie Mehrarbeit ausgleichen?

    "Mit mehr Karenztagen" (20 Tage Urlaub plus 8 Karenztage in den Ferien haben wir, ansonsten kann uns die SL überall einsetzen)

  • Nochwas: kam heute in der DB "jeder Lehrer bekommt ein Zeitfenster bei dem er in der Schule anwesend sein muss, falls jemand krank wird, muss er dann den Unterricht vertreten.

    Wie wird das on öffentlich Schule geregelt?

    Ich bin irritiert.

    Das hatte zumindest der letzte Träger nicht gemacht

  • Wie sieht es im Staatsdienst aus?

    Ganz viele Abkürzungen. Wird dir gefallen. Ansonsten gibt es da auch jede Menge Vorgesetzte, die Mitarbeiterinnen gerne wie Leineigene behandeln. Sich wehren können muss man überall.

    Dauerhafte Erreichbarkeit?

    Als feuchten Traum von Schul-und Abteilungsleiterinnen gibt es die sicherlich. Im Vertrag stehen haben das aber nur Ray Donovan und Walter Melon.


    Ich bin total schlecht erreichbar und das weiß auch jede. Ein Mobiltelefon habe ich nicht. Dienstliche E-Mails lese ich nur in der Schule. Wenn ich also früher kommen soll wegen Vertretung, muss mich jemand am Vortag erwischen und mir das sagen, bevor ich den Dienstort verlasse. So, als Beispiel.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Genau für diese Fälle bietet sich ein Präsenzstundensystem an, zumindest für die schlecht erreichbaren Kolleginnen und Kollegen ;) Eure ADO lässt das im entsprechenden Einzelfall ja explizit zu.

  • Siewerden auch krank, sie müssen vertreten werden, jemand muss ihre Kranktage vertreten, so geht das auch umgekehrt.

    So ein dummes Zeug. Das ist ja kein Deal auf Gegenseitigkeit unter den Kolleginnen. Sondern hat vielmehr jede einen Vertrag mit der Arbeitgeberin. In dem sollte geregelt sein, wie viel man zu arbeiten hat. Vorarbeiten für Krankheitszeiten muss man nicht. Das dürfte arbeitsrechtlich knirschen.


    Wenn du daselbst krank bist, muss dich nicht interessieren, ob und wie du vertreten wirst. Insofern.


    Deine Schulleiterin versucht, den Pudding an die Wand zu nageln. Sie hat zu wenig Leute und trotzdem soll alles stattfinden. Das geht halt nicht. So lange sie das nicht einsieht, wird sie ihre Leute verheizen und noch mehr in die Krankheit drängen.


    Habe ich schon mal den Gedanken geäußert, sich etwas anderes zu suchen?


    Allein. Der Staatsdienst — danach fragtest du — steht total auf formale Qualifikationen. Hast du z. B. ein Staatsexamen?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • 1. Bundeslandabhängig, das solltest du also mit angeben.

    2. In Führungspositionen phasenweise ja, an manchen Schulen offenbar auch Umschichtung Telefondienste denkbar' wie ich in diesem Forum gelernt habe. Im Regelfall aber nicht.

    3. Manche Schulen haben wöchentliche Konferenzen/DBs, andere nicht. Das ist also sehr unterschiedlich geregelt.

    4. Nein, natürlich nicht. Das kann auch von dir niemand erwarten, denn dafür wirst du weder bezahlt, noch lassen das die Arbeitsschutzvorgaben zu.

    5. Unterschiedlich, je nach Schule, Lehrkräftemangel, Bundesland (was gilt als teilbare Aufgabe, was nicht) und auch ganz schlicht und ergreifend den Teilzeitanteil im Kollegium, denn bestimmte Aufgaben müssen nun einmal erfüllt werden wie Klassenlehrkräfte und Stellvertretungskräfte in ausreichender Anzahl.


    Das ist mir auch nicht klar. Ich fasse die Antwort der SL mal zusammen :

    Siewerden auch krank, sie müssen vertreten werden, jemand muss ihre Kranktage vertreten, so geht das auch umgekehrt.

    Das ist kompletter arbeitsrechtlicher Bullshit. Krankst krank und bedeutet mitnichten, dass man irgendeine Art von Ausgleich schuldig wäre in Form von Vertretungsstunden. Lass dich da nicht länger über den Tisch ziehen, sondern such dir entweder eine andere Stelle oder aber dringend Unterstützung durch deine Gewerkschaft, um dich über deine Rechte als Arbeitnehmerin aufklären zu lassen. Diesbezüglich hast du offenbar noch einige Wissenslücken. (Das dein Arbeitsvertrag durch die angeordnete Mehrarbeit nicht länger befristet, sondern inzwischen unbefristet ist wurde bereits erwähnt.)


    Wie Mehrarbeit ausgleichen?

    "Mit mehr Karenztagen" (20 Tage Urlaub plus 8 Karenztage in den Ferien haben wir, ansonsten kann uns die SL überall einsetzen)

    Auf mehr als 30 Tage Urlaubsanspruch kommt man im staatlichen Schuldienst nur, indem man in den Schulwochen im Zweifelsfall entsprechend umfassend vorarbeiten muss. Die zusätzlichen Ferientage sind dann bei uns der Überstundenausgleich. Nachdem das bei euch anders geregelt ist, ist es umso wichtiger, dass du äußerst penibel deine Arbeitszeiten im Blick behältst, damit du nicht beständig sowohl in den Schulwochen als auch in den Schulferienwochen erheblich mehr arbeitest als du letztlich in der einen oder anderen Weise bezahlt/ ausgeglichen bekommst.


    Nochwas: kam heute in der DB "jeder Lehrer bekommt ein Zeitfenster bei dem er in der Schule anwesend sein muss, falls jemand krank wird, muss er dann den Unterricht vertreten.

    Wie wird das on öffentlich Schule geregelt?

    Ich bin irritiert.

    Das hatte zumindest der letzte Träger nicht gemacht

    Es gibt öffentliche Schulen mit derartigen Präsenzstundensystemen, ja, aber natürlich handhaben das nicht sämtliche Schulen dergestalt. Die Schulen an denen ich bislang tätig war handhaben das allesamt anders. Es gibt aber KuK hier im Forum, die schon recht angetan von diesen Präsenzstunden berichtet haben, weil dadurch eben keine zusätzlichen Vertretungsstunden mehr außerhalb ihrer Präsenzstunden anfallen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für die Antworten. Der Vertrag ist bereits unbefristet.

    Das 2. Staatsexamen habe ich leider nicht, den Seiteneinstieg (1. Runde als es ihn erstmals gab, abgebrochen wegen Erkrankung-man durfte in dem Jahr insgesamt nur 6 Wochen krank sein und ich erkrankte schwer, die 6 Wochen waren um, ich lag noch im Krankenhaus als mich das Schreiben erreichte, dass ich die 6 Wochen überschritten habe).


    Den Seiteneinstieg würde ich gern nochmal starten, bekomme in der lasub (SN) aber ganz unterschiedliche Antworten:


    Ich habe Deutsch, Medien (BS) und Englisch unterrichtet, mit Genehmigung der lasub, im Seiteneinstieg wurde auf einmal nur ein Fach anerkannt, obwohl vorher anderes genehmigt wurde. An freien Schulen durfte ich meine studierten Fächer unterrichten.


    Infos von 3 Monaten Vollzeit, dann wäre ich Lehrer über 1 Jahr berufsbegleitend bis Seiteneinstieg geht nur einmal.


    Ich habe eine Schwerbehinderung, verbeamtet würde ich sowieso nicht. Kann jedoch nur noch TZ arbeiten. 3 Monate VZ würde ich nicht schaffen. Ein weiteres Mal studieren, wäre sinnfrei, ich bin ü 50.


    Jedoch ist der Träger aktuell ziemlich chaotisch, daher würde ich gern nach Euren wertvollen Hinweisen wechseln. Wie gesagt: Seiteneinstieg beim Träger ist wegen fehlender Mentoren nicht möglich und wäre sowieso erst möglich, WENN die Probezeit um sei (?). Aussage Träger. (Stimmt das?)


    Ich bin vorsichtig. Es gab viele Träger, die unbefristet einstellen, pünktlich zu Beginn der Sommerferien kündigten, um dann zum neuen Schuljahr einzustellen! Bis jetzt sind kaum Lehrkräfte hier, die länger als ein Schuljahr da sind.


    Was wäre in dem Fall? Seiteneinstieg begonnen, Träger kündigt AV?

  • Den Seiteneinstieg würde ich gern nochmal starten, bekomme in der lasub (SN) aber ganz unterschiedliche Antworten:


    Ich habe Deutsch, Medien (BS) und Englisch unterrichtet, mit Genehmigung der lasub, im Seiteneinstieg wurde auf einmal nur ein Fach anerkannt, obwohl vorher anderes genehmigt wurde.

    Es kommt beim Quereinstieg darauf an, was du studiert hast, nicht, was du mal irgendwo unterrichtet hast. Informiere dich noch mal gezielt auf den Seiten der Behörde. Wenn Aussicht besteht, Englisch abzuleiten, würde ich gezielt Schulen in der Umgebung anrufen und die Schulleitungen fragen, ob sie Bedarf haben und dich bei deinem Ansinnen unterstützen. Oberschulen suchen eigentlich immer verzweifelt Lehrkräfte. Im Amt arbeiten jedoch nicht immer die informiertesten Leute und eine Aussage am Telefon oder auch Ablehnung kann man mit Nervarbeit rückgängig machen.


    Mit Schwerbehinderung kann man übrigens verbeamtet werden, aber nicht mehr mit über 50.

Werbung