Als Berufsanfänger oder erfahrener Lehrer nach Vietnam

  • Das deutsche Sprachzentrum SHB in Saigon hat aktuell zwei offene Lehrstellen zu besetzen.


    SHB ist eine Bildungseinrichtung in Ho Chi Minh Stadt, die jungen vietnamesischen Menschen, Beratung und Orientierung beim dualen Studium und bei der Fachkraftausbildung von Ausländern in Deutschland anbietet. Wir organisieren Deutschkurse, vermitteln den Schülern soziale Kompetenzen sowie landeskundliche Inhalte und gesetzliche Rahmenbedingungen.


    Dein Profil:

    Muttersprachler mit abgeschlossener Lehrausbildung und vorzugsweise Arbeitserfahrung. Nicht-Muttersprachler mit akzentfreiem deutsch und Arbeitserfahrung als Lehrkraft in Deutschland. Frische Absolventen mit abgeschlossener Lehrausbildung in Deutschland ohne Arbeitserfahrung sind bei uns auch willkommen. Sicherer Umgang mit einem Laptop und den gängigen Officeanwendungen. Dynamische und lebendige Unterrichtsmethoden mit Geduld, Einfühlungsvermögen und guten Fähigkeiten zum kulturellen Austausch. Ausgeprägte Team-und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewußstsein im Umgang mit jungen Menschen.


    Deine Aufgaben:

    Vermittlung von Deutschkursen an vietnamesische Kursteilnehmer im Alter von (18-30Jahre) auf A1 bis B2 Niveau. Mitorganisation von Freizeitaktivitäten und Programmen für den kulturellen Austausch. Kursteilnehmer beim Aufbau von Selbstbewusstsein zu unterstützen, und damit die Integration in den Berufsalltag und das zukünftige Leben in Deutschland zu erleichtern.


    Unser Angebot:

    Vollzeitvertrag mit attraktivem vietnamesischem Gehalt bei nur 2 monatiger Probezeit. Initiales Training vor Ort. Hilfe bei der Wohnungssuche. Durchgehende Betreuung durch ein deutsches Team. Teilnahme an regelmäßigen Ausflügen und Freizeitaktivitäten. Arbeitsvisum und Arbeitserlaubnis. Kosten für die Arbeitserlaubnis werden bei 2 jähriger Verpflichtung vollkommen übernommen. 13.Monatsgehalt, 12Tage Urlaub pro Jahr, und Unterstützung im Krankheitsfall Krankenversicherung, Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung Feiertags-und Jahresendprämien. Geregelte Arbeitszeiten: Montag bis Freitag 8:00-12:00 und 13:00-17:00.

    Keine Klausurvorbereitung, Keine Unterrichtsvorbereitung. Arbeitsort: Trainingszentrum Binh Thanh Bezirk in Ho Chi Minh Stadt. Lehrmaterial und Arbeitsmittel werden gestellt.


    Bewirb Dich jetzt:

    E-Mail an Frau Bach: atena.bach@duhocducshb.com

    Link zur Firmenseite: https://www.duhocducshb.com/


    Viel Glück!

  • Dein Profil:

    Muttersprachler mit abgeschlossener Lehrausbildung und vorzugsweise Arbeitserfahrung. Nicht-Muttersprachler mit akzentfreiem deutsch und Arbeitserfahrung als Lehrkraft in Deutschland. Frische Absolventen mit abgeschlossener Lehrausbildung in Deutschland ohne Arbeitserfahrung sind bei uns auch willkommen.


    Unser Angebot:

    Vollzeitvertrag mit attraktivem vietnamesischem Gehalt bei nur 2 monatiger Probezeit [...] 12Tage Urlaub pro Jahr

    Ihr sucht fertig ausgebildete, deutsche Lehre, die für ein vietnamesisches Gehalt und 12 Tage Urlaub pro Jahr bei euch arbeiten? Dann mal viel Erfolg dabei.

  • Von der Homepage (Werbung für die Arbeit als Vorschullehrer im deutschen Kindergarten):


    "Kleine Mädchen spielen oft das Spiel, sich um Puppen zu kümmern. Der Lehrer bringt den Kindern bei, wie sie sich um ihre „jüngeren Geschwister“ kümmern können, indem sie sie füttern, wickeln und zum Spielen mitnehmen. Für Jungen stellt die Schule alte Computer oder Maschinen zur Verfügung, die sie selbst reparieren können. Hier haben Kinder viele Möglichkeiten, wer einen Job liebt, kann ihn machen.

    Kinder verbringen ihre Zeit hauptsächlich mit Spielen, lernen, wie man mit Freunden zusammenlebt, arbeiten mit Freunden und verbringen die Zeit zwischen Lernen und Spielen. Deshalb gehen Kinder oft sehr gerne zur Schule, das ist auch ein großer Unterschied in der Vorschulerziehung in Deutschland und unserem Land."

  • Ihr sucht fertig ausgebildete, deutsche Lehre, die für ein vietnamesisches Gehalt und 12 Tage Urlaub pro Jahr bei euch arbeiten? Dann mal viel Erfolg dabei.

    Aber auch: Keine Unterrichtsvorbereitung, keine Klausurvorbereitung.


    Und:

    ... Nicht-Muttersprachler mit akzentfreiem deutsch und Arbeitserfahrung als Lehrkraft in Deutschland. ...

    Das kann alles mögliche bedeuten, von Staatsexamen oder Masterstudium ist jedenfalls nicht die Rede.

  • Nun ja, das Land hat vermutlich nicht den Luxus, sich um Gendersternchen o.ä. zu kümmern oder gar Geschlechterklischees abzubauen...

    Man muss sich nicht um Gendersternchen kümmern oder aktiv gegen Geschlechterklischees kämpfen, um so einen Quatsch zu lassen.

    Aber auch: Keine Unterrichtsvorbereitung, keine Klausurvorbereitung.

    8 Stunden fix pro Woche, ohne Ferien

    Das ist erheblich mehr Arbeitszeit als in Deutschland üblich. In Deutschland habe ich maximal 1886 Stunden (Beamte)/1840 Stunden pro Jahr (Angestellte) und kann einen erheblichen Teil der Arbeitszeit frei einteilen. Bei der beschriebenen Stelle werden 1984 Stunden pro Jahr verlangt (52x5 = 260 - 12 = 248 Arbeitstage * 8 Stunden/Arbeitstag = 1984 Stunden), die fix zu bestimmten Zeiten abzuleisten sind. Von Lohnfortzahlung im Krankheitsfall steht dort auch nichts. Und das für erheblich weniger Geld.

    Zitat

    Und:

    Das kann alles mögliche bedeuten, von Staatsexamen oder Masterstudium ist jedenfalls nicht die Rede.

    Die erwartete Lehrerausbildung umfasst in Deutschland das erste und zweite Staatsexamen.


    Bevor ein ausgebildeter Leher sich auf so etwas einlässt, wäre der Auslandsschuldienst sinnvoller.

  • Von der Homepage

    Ich weiß jetzt nicht, wo du das gelesen hast, wenn ich mir den Link oben angucke, sehe ich eine relativ normale internationale Sprachschule.

    Ich kannte ein paar Expats, die in einer ähnlichen Einrichtung in China gearbeitet haben. Es scheint also durchaus Leute zu geben, die sowas machen. Ob jetzt auch hier im Lehrerforum...weiß ich nicht.


    Es spricht zumindest für dieses Sprachzentrum, dass sie sich mit der Werbung hier im Forum an qualifizierte Interessenten wenden.

  • Das ist erheblich mehr Arbeitszeit als in Deutschland üblich. In Deutschland habe ich maximal 1886 Stunden (Beamte)/1840 Stunden pro Jahr (Angestellte) und kann einen erheblichen Teil der Arbeitszeit frei einteilen.

    Ist im TV-H die Lehrerarbeitszeit nicht an die der Beamten gekoppelt?

  • Ist im TV-H die Lehrerarbeitszeit nicht an die der Beamten gekoppelt?

    Nicht, dass ich wüsste. Auf die Schnelle habe ich dazu auch nichts im TV-H gefunden. Ich war allerdings selbst nie Angestellter.

  • Ich kannte ein paar Expats, die in einer ähnlichen Einrichtung in China gearbeitet haben. Es scheint also durchaus Leute zu geben, die sowas machen.

    Ich kenne auch Menschen, die als Sprachlehrer im Ausland gearbeitet haben. Das waren Studenten oder Leute mit Bachelor.

    Expats werden von ihren Arbeitgebern entsendet, um in einem anderen Land zu arbeiten, werden aber weiterhin nach deutschen Verträgen bezahlt und erhalten meist noch Auslandszuschläge, Umzugsbeihilfen, etc. Für Lehrer wäre das Äquivalent der Auslandsschuldienst.

    Zitat

    Es spricht zumindest für dieses Sprachzentrum, dass sie sich mit der Werbung hier im Forum an qualifizierte Interessenten wenden.

    Es spricht dafür, wie realitätsfern das Sprachinstitut ist.

  • Nicht, dass ich wüsste. Auf die Schnelle habe ich dazu auch nichts im TV-H gefunden. Ich war allerdings selbst nie Angestellter.

    Ich habs mal nachgeschaut. Es ist wie im TVL. § 44 TV-H sagt dazu "Die §§ 6 bis 10 finden keine Anwendung. Es gelten die Bestimmungen für die entsprechenden Beamtinnen und Beamten in der jeweils geltenden Fassung. Sind entsprechende Beamtinnen und Beamte nicht vorhanden, so ist die Arbeitszeit im Arbeitsvertrag zu regeln."

  • Die Zweifel und Reaktionen auf so einen Post sind berechtigt. Ist doch das Misstrauen gegenüber dem neuen und fremden eine natürliche Reaktion des Menschen.


    Das Leben und Arbeiten im Ausland ist eines der größten Herausforderungen egal ob als junger Mensch oder im späteren Lebensalter.

    Die Erfahrungen prägen die Persönlichkeit, verändern die Einstellungen und lassen uns über uns hinauswachsen. Aber das Leben und Arbeiten im Ausland ist nicht für Jedermann.

    Dennoch haben sich viele junge, aber auch ältere Lehrkräfte bewußt dafür entschieden einen neuen Lebensabschnitt im Leben zu gehen und in Vietnam zu leben. Trotz der vielen Herausforderungen und dem kulturellem Unterschied haben sie sich für das Arbeiten in einem positiven Umfeld entschieden, mit dem geringsten Lehraufwand und dem mehr persönlichen Kontakt zu den Schülern.


    Steht doch das Lehrfach, die Notenvergabe, und ständige Lehrvorbereitung im Hintergrund. Wichtig ist die Kommunikation mit den Studenten, wenn auch spielerisch in AG's und das vermitteln unserer deutschen Werte und Kultur. Der Austausch zwischen den Kulturen statt Lehrmaterial und Lehrstandards.

    Das ist gewiss nicht für Jedermann.


    Wen es aber dennoch anspricht, hat man zumindest die Chance eine neue Lehrerfahrung zu machen.

    Bei Fragen und Interesse unverbindlich per privater Nachricht.


  • Hallo SHB , ich denke, niemand zweifelt an tollen Erfahrungen, die man im Ausland macht, viele von uns waren selbst viele Monate im Ausland. Allerdings ist es ein Unterschied, ob man Studierende sucht, die Auslandserfahrung sammeln wollen oder voll ausgebildete Lehrkräfte mit "attraktivem Vietnamesischem Gehalt und 12 Tagen Urlaub" locken möchte.


    Die Bilder sind in jedem Falle schön, viel Erfolg euch bei der Suche:wink2:

  • Ihr sucht fertig ausgebildete, deutsche Lehre, die für ein vietnamesisches Gehalt und 12 Tage Urlaub pro Jahr bei euch arbeiten? Dann mal viel Erfolg dabei.

    ob jetzt 12 Tage Urlaub oder 12 Wochen Ferien... wer zählt das schon? :D

  • Die Zweifel und Reaktionen auf so einen Post sind berechtigt. Ist doch das Misstrauen gegenüber dem neuen und fremden eine natürliche Reaktion des Menschen.

    Bullshit. Niemand hier hat gesagt, dass er einer Auslandsetappe in seinem Leben misstraut.

    Das Leben und Arbeiten im Ausland ist eines der größten Herausforderungen egal ob als junger Mensch oder im späteren Lebensalter.

    Die Erfahrungen prägen die Persönlichkeit, verändern die Einstellungen und lassen uns über uns hinauswachsen. Aber das Leben und Arbeiten im Ausland ist nicht für Jedermann.

    Dennoch haben sich viele junge, aber auch ältere Lehrkräfte bewußt dafür entschieden einen neuen Lebensabschnitt im Leben zu gehen und in Vietnam zu leben. Trotz der vielen Herausforderungen und dem kulturellem Unterschied haben sie sich für das Arbeiten in einem positiven Umfeld entschieden, mit dem geringsten Lehraufwand und dem mehr persönlichen Kontakt zu den Schülern.

    Ich wäre auch sofort dabei, wenn man mir ein gutes Angebot macht. 12 Tage Urlaub ist kein Angebot. Irgendeine schwammige Gehaltsaussage auch nicht.

    Steht doch das Lehrfach, die Notenvergabe, und ständige Lehrvorbereitung im Hintergrund. Wichtig ist die Kommunikation mit den Studenten, wenn auch spielerisch in AG's und das vermitteln unserer deutschen Werte und Kultur. Der Austausch zwischen den Kulturen statt Lehrmaterial und Lehrstandards.

    Das ist gewiss nicht für Jedermann.


    Wen es aber dennoch anspricht, hat man zumindest die Chance eine neue Lehrerfahrung zu machen.

    Neue Lebenserfahrungen mache ich jeden Tag. Das allein kann auch kein Anreiz sein.

  • Die Zweifel und Reaktionen auf so einen Post sind berechtigt. Ist doch das Misstrauen gegenüber dem neuen und fremden eine natürliche Reaktion des Menschen.

    😂

    Die Kritikpunkte beziehen sich nicht auf den "im Ausland" Teil. Daher auch mein Hinweis auf den Auslandsschuldienst.


    Du versuchst ausgebildete Lehrkräfte mit "attraktivem vietnamesischen Gehalt und nur zwei Monaten Probezeit" und "12 Tage(n)" Urlaub zu locken. Darum geht es. Und dann kommst du auch noch mit abfälligem "jaja, im Ausland zu leben ist eben nicht für jeden etwas". Woher weißt du, wer hier wo gelebt hat?

  • Wenn man so wenig zahlen kann, wird man in einem Lehrerforum vermutlich wenig Glück haben.

    Man muss bedenken, dass bei einem Gehalt von 400€ im Monat (ob das stimmt, keine Ahnung, jemand hat es hier in den Raum gestellt) allein zwei Monatsgehälter mindestens für den Rückflug draufgehen und dass bei einem mehrjährigen Verweilen während der 12 Tage Urlaub ein Heimaturlaub z.B. über Weihnachten auch nicht mal so einfach drin sein dürfte, sondern Erspartes angreifen würde. Lohnen tut sich das irgendwie nicht.


    Für die Erfahrung könnte man es natürlich trotzdem machen, aber wärt ihr als Schule nicht erfolgreicher mit eurem Gesuch, wenn ihr Ehepartner von Expats vor Ort ansprechen würdet, ob die sich einen Job als Ortskraft vorstellen könnten, vielleicht halbtags?


    12 Tage Urlaub sind halt schon arg wenig, das sind gerade mal zweieinhalb Wochen im Jahr...

Werbung