Karfreitag - Trauer und Freude?

  • Sorry. Meine Goldwaage hat momentan einen leichten Defekt. Ich finde auch niemanden, der sie eichen könnte.

    Anmerkung: Vor vielen Jahren war das LF ein Forum, in dem Kolleg:innen sich gegenseitig Tipps und Materialhinweise für den Unterricht gaben.
    Nun ist es ein Forum, bei dem ich jeden Post zunächst durch die Rechtschreibprüfung schicken muss, damit keine hämischen Kommentare erscheinen.

    Mit Rechtschreibfehlern kommt jeder klar. Genaues Lesen ist aber in der Tat hilfreich, dann liest man auch reformiert und nicht lutherisch. Evangelisch ist beides.


    Allerdings bin ich kein Christ und nicht christlich aufgewachsen, sondern habe mich nur eingelesen. Daher sollte man meine Worte nicht auf die – ja ohnehin defekte – Goldwaage legen.

  • Genaues Lesen ist aber in der Tat hilfreich, dann liest man auch reformiert und nicht lutherisch

    Wenn mir jemand das Beispiel einer Reformierten Kirche dafür präsentiert, dass bei Evangelischen keine Kreuze hängen ... ach sei's drum.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Bei evangelisch-reformierten hängen keine Kreuze, bei evangelisch-lutherischen schon, bei unierten weiß ich es nicht, bei evangelischen Freikirchen ist es unterschiedlich.


    Von evangelisch allein hatte ich gar nicht geschrieben, sondern dass in Norddeutschland sehr selten Flurkreuze zu finden sind und dass in Reformierten Kirchen begründet keine hängen.

    Da meintest du noch, ich hätte es übersehen …

    in reformierten Kirchen hängt er auch nicht herum.

    Doch. Hast du aber nicht registriert. Der Typ, der da in der Ecke am Kreuz hängt isses.

    Es gibt nicht einmal ein schlichtes Kreuz, da ist nichts in den reformierten Kirchen und Gemeindehäusern.


    Und weil du dir ja Tipps für den Unterricht erhoffst: Religion, Reformation und Konfession sind Themen im Unterricht unterschiedlicher Fächer.

  • Und weil du dir ja Tipps für den Unterricht erhoffst: Religion, Reformation und Konfession sind Themen im Unterricht unterschiedlicher Fächer.

    Danke für den Hinweis. Das war mir bislang nicht bekannt.
    BTW etwas Linkspam: https://www.autenrieths.de/religionsunterricht.html
    :aufgepasst:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Zitat entsprechend bearbeitet, wie ich es gelesen habe. Sorry fürs offtopic. 😉

    Ich fand uniert immer gut (das beste von allen) :) (Und die unterschiedliche Bedeutung beim Abendmahl passte für mich, hatte also nie etwas dagegen nicht lutherisch zu sein, bin ja mit der Geschichte von Blarer aufgewachsen, an ihrem Haus täglich vorbei gelaufen). Mir ist aber der persönliche Glauben wichtiger (und vermutlich deshalb Pfingsten).


    (Das Außenstehende den Begriff anders lesen, weil er ihnen nicht so geläufig ist, wusste ich bisher nicht. ;) Und meine Autokorrektur hat auch Probleme. ^^)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sorry. Meine Goldwaage hat momentan einen leichten Defekt. Ich finde auch niemanden, der sie eichen könnte.

    Du korrigierst doch laufend alle und beharrst auf deinem Recht, selbst wenn es falsch ist, was du schreibst. Sag doch einfach mal "sorry, hab mich geirrt", dann ist das Missverständnis schnell vom Tisch.

    Ich belass' es dabei.

    Wenn du's schaffst.

  • Du korrigierst doch laufend alle und beharrst auf deinem Recht, selbst wenn es falsch ist, was du schreibst. Sag doch einfach mal "sorry, hab mich geirrt", dann ist das Missverständnis schnell vom Tisch.

    Ach Quittengelee...

    Wenn ich Recht habe, hab' ich doch Recht.


    Leider kommen hier immer wieder "Kollegen und Kolleginnen" in einen seltsamen Beißreflex und zu Unterstellungen, weil sie nur einen Teil gelesen haben.
    Nochmals - back to the Roots:
    #53 Piksieben schrieb: "Und deshalb stört mich der ständige Anblick des gepeinigten Jesus, das in allen nur erdenklichen Varianten überall herumhängt und -steht und versucht, schlechtes Gewissen, Dankbarkeit oder was auch immer zu erzeugen. Gehste nett spazieren und zack - wieder so ein Jesus."

    Darauf Palim #54: "Hat man in Norddeutschland nicht und in reformierten Kirchen hängt er auch nicht herum."

    Darauf ich #58: "Doch. Hast du aber nicht registriert. Der Typ, der da in der Ecke am Kreuz hängt isses."

    Nun sind ja die Mehrzahl der Kirchen in Norddeutschland nicht "reformiert". Da sind die Mehrzahl der Kirchen katholisch oder lutherisch.


    Darauf habe ich mich bezogen.

    @ Quittengelee bzgl. "alle korrigieren": Der Vergleich mit dem Glashaus ist bekannt? Du bist da schon auch sehr aktiv....

    BTW: "Kollegen und Kolleginnen" hab' ich hier extra in Hochkommata gesetzt. Vieles, was hier untereinander abläuft ist nicht kollegial.
    Ein ähnliches Klima hatte ich früher bei referendar.de erlebt. Kennt kaum noch jemand. Ist so gut wie tot. Das kommt von das.

    BTW2: Ein Lob an Frosch. Er versucht noch zu retten, was zu retten ist. :rose:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich schreibe es gerne und dennoch noch einmal:

    In Norddeutschland hat man nicht an allen möglichen Stellen Kreuze hängen, keine Flurkreuze, keine Herrgottswinkel, die einem beim Spazieren begegnen.

    Und selbst in Reformierten Kirchen findet man nicht einmal ein Kreuz, also auch da kann man dem Anblick ausweichen, obwohl man zur Kirche gehen möchte.


    Wenn man ein Kreuz oder Kruzifix sehen will, muss man eine entsprechende Stelle aufsuchen, eine Kirche oder einen Friedhof, aber man wird nicht am Wegesrand damit konfrontiert …

    Selbst auf dem Friedhof gibt es vorwiegend Kreuze ohne Gekreuzigten, das ist wirklich selten, man wird mehr Schiffe finden als Jesus-Abbildungen.


    Kreuze findet man außerhalb der kirchlichen Orte in seltenen Fällen als Zeichen an einer Unfallstelle für eine verunfallte Person oder als Symbol der Bauern-Demos.

    Ich denke nicht, dass pepe das gemeint hatte.


    Und ja, das kann man womöglich nicht auf alle Landstriche beziehen, auch in Norddeutschland, wenn man das auf die obere Hälfte der Republik beziehen will (,was nicht jede:r so sieht), gibt es katholische Gegenden, andere sind überwiegend reformiert oder lutherisch, manchmal sind das Regionen, manchmal wechselt es von Ort zu Ort oder je nach Straßenseite - so ähnlich wie ein Einzugsbereich der Schule.

  • Ich schreibe es gerne und dennoch noch einmal:

    In Norddeutschland hat man nicht an allen möglichen Stellen Kreuze hängen,

    Nun - dass wir in Deutschland nicht in Djangos Welt leben und nach dem Motto: "Kreuze pflastern seinen Weg" durch die Gegend stolpern, sollte jedem klar sein. Aber danke für den Hinweis ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung