Karfreitag - Trauer und Freude?

  • Ich kenne den Fisch. Der Fisch war kein offenes Zeichen, es war das Geheimzeichen, mit dem sich die verfolgten Christen untereinander erkannt haben.


    Der eine malte einen Bogen, der andere vervollständigte. Ist nun auch nicht gerade positiv, aber immerhin besser als das Kreuz, das so ziemlich alle Kommunionkinder, Firmlinge und Konfirmanden zum Fest bekommen.

    Das stimmt zum Glück nicht für jede Gemeinde. Ich habe zu meiner Konfirmation einen Fisch an einer Kette mit Inschrift bekommen von der Gemeinde. Das ist bei den evangelischen Gemeinden in meiner Stadt seit langer Zeit bereits Tradition.


    Ein Kreuz habe ich auch sonst von niemandem bekommen zu dem Anlass, weil ich deutlich gemacht hatte vorab, dass ich auf gar keinen Fall jemals ein Schmuckstück tragen würde, welches für Folter und gewaltsamen Tod steht, selbst wenn es ein nacktes Kreuz wäre und kein Kruzifix. Fanden zwar manche in der Familie schade, die mir Schmuck geschenkt haben und gerne ein Kreuz verschenkt hätten, wurde aber selbst von meiner erzkatholischen Oma mütterlicherseits respektiert. Ich durfte mir dann einfach selbst Schmuck aussuchen, damit es etwas ist, was mir gefällt und ich auch trage. Den habe ich immer noch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Voll schön, dass das bei dir so ist. :)


    Ich habe auch einen Fisch, einen kleinen goldenen, an einer Kette und hatte lange einen am Auto, stelle nur für mich fest, dass sich mein Glauben wandelt, aber das ist ja meine persönliche Sache.


    Bei uns in der Gemeinde ist es total üblich, das Kreuzchen zu schenken (also von Verwandten, nicht von der Gemeinde selbst, da wir die Kommunionskerze geschenkt, die die Kinder selbst basteln dürfen). Für mich ist das furchtbar und ich distanziere mich da gerne von. Schön, dass es bei euch (schon) anders ist.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Und deshalb stört mich der ständige Anblick des gepeinigten Jesus, das in allen nur erdenklichen Varianten überall herumhängt und -steht und versucht, schlechtes Gewissen, Dankbarkeit oder was auch immer zu erzeugen. Gehste nett spazieren und zack - wieder so ein Jesus.

    Dann wirf dich an den kreuzlosen Hals des Ostens! Hier werden überall Lehrkräfte gesucht und Osterferien gibt's trotzdem :niko:

  • Doch. Hast du aber nicht registriert. Der Typ, der da in der Ecke am Kreuz hängt isses.

    Ich weiß ja nicht, wen du in einer reformierten Kirche hängen willst und woran, aber...

    Die Reformierten haben das nach biblischer Zählung zweite Gebot beibehalten: Du sollst dir kein Bildnis machen noch irgend ein Gleichnis ... Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Darum gibt es bei uns kein Kreuz, keine Bilder, keine Kerzen als Abbilder oder Symbole.

    Die Kunst wurde also nicht verbrannt, sondern verbannt.


    Zitat von ebd
    Zwingli und Calvin betonen aber gleichzeitig, dass Bilder mit religiösem Inhalt außerhalb des Kirchenraums weder zerstört noch verboten gehören. So befinden sich beispielsweise in den reformierten Kirchen der Niederlande keine Bilder. Jedoch erlangten reformierte niederländische Maler wie Rembrandt oder Rubens unter anderem mit ihren Darstellungen biblischer Geschichten Weltruhm, denn die Herstellung solcher Bilder für profane Zwecke wurde nie verboten.
  • Ich weiß ja nicht, wen du in einer reformierten Kirche hängen willst und woran, aber...

    Die Kunst wurde also nicht verbrannt, sondern verbannt.

    Nun - du wirfst hier lutherische, reformierte und Freikirchen in einen Topf. In Lutherischen Kirchen (welche die absolute Mehrheit der evangelischen Gemeinden stellen, befindet sich in der Regel eine Christusdarstellung. Da wird beim zweiten Gebot strikt zwischen Vater und Sohn unterschieden.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nun - du wirfst hier lutherische, reformierte und Freikirchen in einen Topf. In Lutherischen Kirchen (welche die absolute Mehrheit der evangelischen Gemeinden stellen, befindet sich in der Regel eine Christusdarstellung. Da wird beim zweiten Gebot strikt zwischen Vater und Sohn unterschieden.

    Palim hat doch gar nicht von "lutherischen Kirchen" gesprochen, sondern von "reformierten Kirchen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Voll schön, dass das bei dir so ist. :)

    OT: Aber bei der Formulierung habe ich beim Lesen jedes Mal sofort die Stimme meiner Schwester im Ohr, die das genau so formulieren würde (ebenfalls Musikerin, auch wenn das keine Rolle spielt für die Art und Weise sich auszudrücken, passt aber natürlich irgendwie gut). <3


    Vielen Dank für deine zahlreichen, sehr ausgewogen und freundlich formulierten Beiträge in oftmals hitzigen Themenund Debatten. :rose::danke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Palim hat doch gar nicht von "lutherischen Kirchen" gesprochen, sondern von "reformierten Kirchen".

    Ich hatte von Kreuzen in evangelischen Kirchen gesprochen - die für mich "lutherisch" sind. Die paar Sektenabsplitterungen finde ich nicht relevant. Palim hatte gemeint, in evangelischen Kirchen gäbe es keine Kreuze und dafür die Absplitterung der "reformierten" angeführt. Nu...

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wolfgang Autenrieth: Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. Wo hat Palim denn geschrieben, dass es in evangelischen Kirchen keine Kreuze gäbe?

    Ich hatte mich hierauf bezogen:

    Und deshalb stört mich der ständige Anblick des gepeinigten Jesus, das in allen nur erdenklichen Varianten überall herumhängt und -steht und versucht, schlechtes Gewissen, Dankbarkeit oder was auch immer zu erzeugen. Gehste nett spazieren und zack - wieder so ein Jesus.

    Worauf die Reaktion von Palim war:

    Hat man in Norddeutschland nicht und in reformierten Kirchen hängt er auch nicht herum.

    und daraufhin schriebst du dann:

    Doch. Hast du aber nicht registriert. Der Typ, der da in der Ecke am Kreuz hängt isses.

    Und auf diese Aussage deinerseits wiederum hat Palim mit ihrem Beitrag (Nr. 64) geantwortet. Auch in diesem Beitrag hat sie von "reformierten Kirchen" gesprochen und nicht von "evangelischen" oder "lutherischen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander.


    Lehrer:innen ... :engel:
    Ich belass' es dabei.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich hatte von Kreuzen in evangelischen Kirchen gesprochen - die für mich "lutherisch" sind. Die paar Sektenabsplitterungen finde ich nicht relevant. Palim hatte gemeint, in evangelischen Kirchen gäbe es keine Kreuze und dafür die Absplitterung der "reformierten" angeführt. Nu...

    Du weißt, dass die Landeskirche in Baden auf jeden Fall nicht lutherrisch ist? (Bei der württembergischen weiß ich es nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Reformierte Kirche ist in Deutschland ... keine Splitter-Irgendwas

    Die Reformierte Kirche hat in Deutschland einen Anteil von 2 Mio Mitgliedern von knapp 20 Millionen Protestanten. Du triffst eher auf Kirchen mit - als ohne Kreuz. Mehr hatte ich nicht gemeint.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Du weißt, dass die Landeskirche in Baden auf jeden Fall nicht lutherrisch ist? (Bei der württembergischen weiß ich es nicht.)

    Die evangelische Kirche in Baden ist nicht Calvinistisch, sondern folgt dem Augsburger Bekenntnis - das von Luther geprägt ist - so wie die Württembergische Landeskirche..

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Die evangelische Kirche in Baden ist nicht Calvinistisch, sondern folgt dem Augsburger Bekenntnis - das von Luther geprägt ist - so wie die Württembergische Landeskirche..

    Die Landeskirche in Baden ist uniert. Da hast du alles.

  • Dann schreib es doch einfach so, dann versteht dich auch jede:r.

    Sorry. Meine Goldwaage hat momentan einen leichten Defekt. Ich finde auch niemanden, der sie eichen könnte.

    Anmerkung: Vor vielen Jahren war das LF ein Forum, in dem Kolleg:innen sich gegenseitig Tipps und Materialhinweise für den Unterricht gaben.
    Nun ist es ein Forum, bei dem ich jeden Post zunächst durch die Rechtschreibprüfung schicken muss, damit keine hämischen Kommentare erscheinen.
    Das finde ich befremdlich und schade.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung