NRW -Verpflichtende Fortbildungen?

  • Oder der 55-jährigen Beauftragten für "irgendwas mit Digital" zuhören muss, die mir von ihren tollen Ideen für den Unterricht berichtet, die so absurd zeitaufwendig sind, dass sowas nur eine kinderlose, alleinstehende Person ohne Hobbies wirklich toll finden kann.

    Oder eine Teilzeit Hobblehrerin, vom Mann gesponsert.

  • Wenn man sich bei Lehrkräften auf eines verlassen kann, dann auf das allgemeine Gejammer bei eigentlich jedem Thema.


    Schule ist ein Arbeitsfeld, das ständigen Änderungen unterliegt. Dass man sich auf diese irgendwie einstellen muss - unter anderm in Form von Fortbildungen - ist eine absolute Selbstverständlichkeit. Nicht alles davon finde ich persönlich sinnvoll - dass alle 8-10 Jahre Änderungen an den Curricula vorgenommen werden, führt für mich nicht zu einer Verbesserung von Unterricht - aber selbst dann akzeptiere ich, dass das Dinge sind, die ich nicht entscheiden muss, sondern der Arbeitgeber. Und viele Entwicklungen der letzten Jahre betreffen eben Digitalisierung von Arbeitsprozessen. Hier wären klarere Vorgaben, verbunden mit einer konsequenten Fortbildung, für alle ein Seegen gewesen.

  • Wenn man sich bei Lehrkräften auf eines verlassen kann, dann auf das allgemeine Gejammer bei eigentlich jedem Thema.

    Du qualifizierst die Kritik, die — bei eigentlich jedem Thema — zu lesen ist, recht pauschal ab. Wir alle haben — bei eigentlich jedem Thema — so unsere Erfahrungen gemacht. Manche davon möchte man nicht wiederholen.

    Hier wären klarere Vorgaben, verbunden mit einer konsequenten Fortbildung, für alle ein Seegen gewesen.

    Wären, Konjunktiv, sehr wohl. Ist aber nicht passiert.


    Ansonsten, ja, wenn mir gesagt wird, ich solle diese oder jene Fortbildung besuchen, dann mache ich das. Insbesondere bei den Fortbildungen, die an einem pädagogischen Tag für alle verpflichtend waren, war sehr viel Mist dabei. Bei der letzten möchte ich anmerken, dass es eine Unverschämtheit war, dass die Dozentin dafür Geld bekommen hat. Trotzdem nehme ich an der nächsten Veranstaltung wieder teil. Klaro, steht ja auf dem Plan.

  • Wenn man sich bei Lehrkräften auf eines verlassen kann, dann auf das allgemeine Gejammer bei eigentlich jedem Thema.


    Schule ist ein Arbeitsfeld, das ständigen Änderungen unterliegt. Dass man sich auf diese irgendwie einstellen muss - unter anderm in Form von Fortbildungen - ist eine absolute Selbstverständlichkeit. Nicht alles davon finde ich persönlich sinnvoll - dass alle 8-10 Jahre Änderungen an den Curricula vorgenommen werden, führt für mich nicht zu einer Verbesserung von Unterricht - aber selbst dann akzeptiere ich, dass das Dinge sind, die ich nicht entscheiden muss, sondern der Arbeitgeber. Und viele Entwicklungen der letzten Jahre betreffen eben Digitalisierung von Arbeitsprozessen. Hier wären klarere Vorgaben, verbunden mit einer konsequenten Fortbildung, für alle ein Seegen gewesen.

    Nenn mich ruhig unprofessionell, aber ich verbringe meine Zeit gerne mit sinnvollen Sachen. Dass dir das anders ergeht, solange das Gehalt kommt macht dein Leben aber durchaus leichter

  • Währenddessen erstelle ich die notwendigen Comics/Bilder für meine nächste u-Stunde halt mit einer KI.

    Völlig OT, aber sehr interessant gerade für mich: Du hast schon ganze Comics über KI erstellen lassen? Welche KI verwendest du dafür und welche Prompts (vielleicht ein Beispiel?)? Habe bisher nur Bilder erstellen lassen, Comics klingt aber genial.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Völlig OT, aber sehr interessant gerade für mich: Du hast schon ganze Comics über KI erstellen lassen? Welche KI verwendest du dafür und welche Prompts (vielleicht ein Beispiel?)? Habe bisher nur Bilder erstellen lassen, Comics klingt aber genial.

    Ich hätte Karikaturen schreiben sollen, nicht Comics. Hab im allgemeinen Wust nicht über den UNterschied nachgedacht. Ich nehme dafür tatsächlich Midjourney. Zum Beispiel für sowas (das war jetzt erst der zweite Versuch, da kann man aber als Grundlage schon einiges mit anfangen.) Putin Loves You!

  • Ich hätte Karikaturen schreiben sollen, nicht Comics. Hab im allgemeinen Wust nicht über den UNterschied nachgedacht. Ich nehme dafür tatsächlich Midjourney.

    Karikatur ist auch gut. Hättest du vielleicht ein Beispiel für einen Prompt, den du dafür bei Midjourney einsetzt, um direkt ein gutes Ergebnis für eines deiner Fächer zu erlangen? Da ich mit der KI noch nicht gearbeitet habe, wäre das ein hilfreicher Ausgangspunkt, um schnell einen für mich und meine Ziele passenden Prompt daraus zu machen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Karikatur ist auch gut. Hättest du vielleicht ein Beispiel für einen Prompt, den du dafür bei Midjourney einsetzt, um direkt ein gutes Ergebnis für eines deiner Fächer zu erlangen? Da ich mit der KI noch nicht gearbeitet habe, wäre das ein hilfreicher Ausgangspunkt, um schnell einen für mich und meine Ziele passenden Prompt daraus zu machen.

    Ich fange meisten mit super einfachen Prompts an, z.B. sowas: /imagine caricature, putin, war, ukraine, ukrainian soldiers, putin smiles innocently, tanks, destroyed city, --ar 1:1 --v 5.1.


    Das passe ich so lange mit zusätzliche Infos an, bis Midjourney was ausspuckt, was ich als Grundlage verwenden kann und dann veränder eich nur noch einzelne Regionen der Bilder mit Hilfe der Tools (Vary Region etc.), die Midjourney anbietet und passe nach und nach die Prompts an:


    Putin Loves you More! <-- Beispiel für Anpassung.


    Das Ganze kann ich dann mit aspect rations (--ar), versch. grafischen Versionen (--v) und Gewichtungen der Prompts (z.B. ::2 oder so) anpassen.


    Mein letzter Prompt war jetzt: caricature, putin smiles down on soldiers, putin smiles innocently, putin forms heart with fingers::2 , finger heart, war, ukraine, desperate ukrainian soldiers, putin smiles innocently, tanks, destroyed city, destroyed buildings, buildings on fire, small ukrainian soldiers in front of putin, soldiers in front of putin, soldiers --v 6.0 --ar 3:2


    Lovey Dovey <-- derzeitiger Stand (Wie man sieht, muss noch nachgearbeitet werden :D )

  • Man wird dennoch nicht darum herum kommen, manche Lehrkräfte zu ihrem Glück zu zwingen, damit sie sich bestimmten Themen nicht einfach komplett verweigern können.

    Meinst du, das wird funktionieren?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • n Sachen Digitalisierung ist das bei uns auch tatsächlich Zwang: Wenn die Kreidetafeln weg sind und das Klassenbuch elektronisch, dann muss man sich halt informieren

    Was ist denn damit gewonnen, dass etwas wegfällt? Ja, das ist auch schon eine ausgelutschte Diskussion. Aber womöglich gäbe es keinen Bedarf, sich gegen das Elektrische zu wehren, wenn die alte Technik nicht zwingend wegfiele. Ist sicher individuell, aber an den elektrischen Tafeln ist meine Schrift nicht so richtig brauchbar. Da bin ich doch froh, dass in den Räumen, in denen solche hängen, auch noch analoge Schreibmöglichkeiten vorhanden sind.


    Nachdem die ersten Dinger aufgehängt wurden, hatten wir auch Fortbildungen in der Benutzung. ich war als Multiplikatorin eingesetzt. Ich habe einiges ausprobiert, auch um den Kolleginnen ein paar Erfahrungen mitgeben zu können. Unterm Strich nutze ich sie aber mittlerweile nur als Beamer. Ich kenne niemanden, der wirklich elektrisch schreibt o. ä.


    Das liegt in diesem Fall nicht an der fehlenden Schulung. Irgendwie lassen die sich, auch wenn man weiß wie's geht, nicht so richtig fluffig verwenden.


    Das elektronische Klassenbuch — dagegen — haben wir gründlich verhagelt. Wir haben es komplett ohne Schulung eingeführt. Schönes Chaos. Dann kam mal eine Technikerin der Betreiberfirma und hat uns Fragen benatwortet. Alles wusste sie aber auch nicht. Jetzt, wo ich weiß, wie vieles funktioniert, finde ich es immer noch unpraktischer als das analoge Klassenbuch.


    Aber du hast recht, es gibt da nichts mehr zu diskutieren. Also mache ich das. Die Zeit, die dafür draufgeht, geht dafür drauf und fehlt woanders. Wie immer.


    Beim Klassenbuch ist halt das Problem, dass man nicht analog und die elektrisch nebeneinander betreiben kann. Bei der Medienaussstattung der Räume aber durchaus. Beides bedarf einer Schulung. In beiden Fällen kann diese aber die grundsätzlichen Mängel nicht ausgleichen. Wenn man Schrott kauft, hat man Schrott, egal wie gut die Schulung ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Oder eine Teilzeit Hobblehrerin, vom Mann gesponsert.

    Deine Fixierung auf Ehefrauen von gutverdienenden Männern ist schon seltsam. Ich meine, such dir halt auch nen reichen Typ? Lass die Leute doch in Ruhe. Ich beneide jeden, der nicht/ nicht in VZ arbeiten muss. Ca


    Zumal die TZ Hobbylehrerinnen mittlerweile rar sein durften, es sein denn, sie haben Kinder. Und Kinder sind ein fast schon zwingender Grund zur TZ, je nach Schulform.


    Sonst wird es doch eh nicht mehr genehmigt.

  • In Bayern in GS und MS sowie FöS gibt es ohne triftigen Grund (Kinder, Pflege) nur noch Teilzeit im 85-Prozent-Bereich. Wer Teilzeit wegen begrenzter Dienstfähigkeit will, muss das Prozedere beim Amtsarzt durchlaufen. Von wegen, wer TZ will, bekommt sie auch genehmigt!

  • In Bayern in GS und MS sowie FöS gibt es ohne triftigen Grund (Kinder, Pflege) nur noch Teilzeit im 85-Prozent-Bereich. Wer Teilzeit wegen begrenzter Dienstfähigkeit will, muss das Prozedere beim Amtsarzt durchlaufen. Von wegen, wer TZ will, bekommt sie auch genehmigt!

    Das ist in NRW entschieden anders. Man geht zum Arzt und sagt "mehr schaff ich nicht" und bekommt ein Attest, dass man nicht mehr schafft. Das habe ich bei einer ganzen Reihe von Kollegen so gesehen und sie wurde genehmigt.

  • Meinst du, das wird funktionieren?

    In begrenztem Umfang dort, wo Lehrkräfte keine Wahl haben umzusetzen was sie gelernt haben ja, sonst sehr oft nicht.

    Das digitale Klasenbuch, das bei uns ein paar Leute komplett ablehnen ist seit diesem Schuljahr alternativlos bei uns, ergo nutzt auch jede:r dieses. Andere Fortbildungen, die wir alle gemacht haben müsste aber jede:r täglich im eigenen Unterricht anwenden, was mit Sicherheit diejenigen, die das Thema komplett ablehnen dann einfach nicht machen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist in NRW entschieden anders. Man geht zum Arzt und sagt "mehr schaff ich nicht" und bekommt ein Attest, dass man nicht mehr schafft. Das habe ich bei einer ganzen Reihe von Kollegen so gesehen und sie wurde genehmigt.

    Bei uns am BK arbeitet niemand ohne Kids und ohne Altersteilzeit mehr in TZ. Alle wurden abgelehnt.

  • Das ist in NRW entschieden anders. Man geht zum Arzt und sagt "mehr schaff ich nicht" und bekommt ein Attest, dass man nicht mehr schafft. Das habe ich bei einer ganzen Reihe von Kollegen so gesehen und sie wurde genehmigt.

    Und woher weißt du so genau, dass diese KuK nicht einfach tatsächlich ausreichend schwerwiegende gesundheitliche Gründe vorbringen konnten, weil sie das wirklich nicht mehr schaffen? Bist du immer dabei, wenn diese zum Arzt gehen? Denn nein, im Kollegium tritt man nicht alles breit, was einen in den Augen der Mitmenschen schwächer oder anfälliger dastehen lassen könnte. Manche reißen da lieber doofe, markige Sprüche über das doofe System, weil Klischees und Vorurteile zu bestätigen leichter fällt. (Habe ein solches Exemplar selbst schon erlebt. Mir gegenüber- da ich bekannt schwerbehindert bin und meine KuK mit GdB oder schweren Erkrankungen bei entsprechenden Fragen immer mal wieder berate- war er dann ehrlich und hat einfach erzählt, wo der Schuh tatsächlich drückt.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen

  • Und woher weißt du so genau, dass diese KuK nicht einfach tatsächlich ausreichend schwerwiegende gesundheitliche Gründe vorbringen könnten, weil sie das wirklich nicht mehr schaffen?

    Ja, die Personen von denen ich spreche haben natürlich entsprechende Gründe. Es geht mir nur darum, dass sie bisher immer in Teilzeit waren und sich außer, dass sie jetzt Atteste mitschicken mussten, nichts geändert hat und die Teilzeit nach wie vor genehmigt wurde.


    Und wer beim Arzt als Lehrer sagt, er ist "fertig", der bekommt solche Atteste. Das weißt du genauso gut wie ich.

Werbung