NRW -Verpflichtende Fortbildungen?

  • Lese gerade in der Zeitung, dass sich Lehrer in NRW künftig Fortbilden müssen.

    Die Schulleitungen soll dafür sorgen, dass diese sich fachlich fit machen.

    Später fallen Begriffe wie Inklusion und Digitalisierung.


    Ich habe in den letzten 25 Jahren so viele Fortbildungen besucht und alle Fortbildungen ohne Fachbezug zur Arbeit waren reine Zeitverschwendung. Ich befürchte, dass wieder viel Geld für nichts verschwendet wird.

  • Was bei uns in der Zeitung stand zu dem Thema klang eher sinnvoll und ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist

    Was stand dort denn, magst du das vielleicht kurz zusammenfassen und ergänzen, warum das für dich ein Schritt in die richtige Richtung ist, sprich was sich konkret dadurch verändern würde an deiner Schule? Offenbar gibt es doch bereits eine Fortbildungspflicht in NRW (genau wie in sicherlich den meisten, wenn nicht allen anderen BL) für Lehrkräfte, ich würde also annehmen, dass die Änderungen sich eher schulspezifisch auswirken werden, je nachdem, wie bislang mit Fortbildungen umgegangen wurde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Reform „längst überfällig“: Fortbildungen werden Pflicht für Lehrerinnen und Lehrer in NRW
    Künftig müssen sich Lehrkräfte in NRW fachlich systematisch fit machen, ihre Schulleitungen sollen dafür sorgen. Für diese Fortbildungspflicht gibt es viel…
    rp-online.de


    Hört sich erstmal gut an. Mit meinen Fächern bilde ich mich stets weiter, sowohl fachlich wie auch prüfungsrechtlich (Landesrecht, IHK).


    Dazu gibt es für mich keine oder nur sehr wenige Angebote, so dass ich mich selber informiere.

    Dann brauche ich aber den ganzen Mist der offiziellen Angebote nicht, die für mich und meine Kolleginnen und Kollegen keinen Sinn machen.

    Kostet dann Zeit, Ressourcen und Nerven und die Ministerin hat das Gefühl, etwas richtig gemacht zu haben. Wieder eine Bevormundung mehr.

  • User hier im Forum können sich einmal im Jahr ihre Fortbildungs-Teilnahme-Bestätigung ausdrucken.

    Das erklärt die immer mal wieder auftauchenden Trolle. Die haben im Fortbildungsangebot nix passendes gefunden und müssen daher hier ihre nötigen Posts abhaken für deine Bestätigung.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Der Philologenverband NRW begrüßt die "Reform". Warum wohl...


    Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Kannst du mir deine Aussage bitte erklären?


    In Hessen entsteht durch FoBis mittlerweile wesentlich weniger Unterrichtsausfall. Seit ca 4/5 Jahren werden bestimmt 80% nur noch nachmittags ab 14/15 Uhr angeboten, das war vorher anders.

  • Da sich durch das Aufladen immer neuer Aufgaben auf den Schultern der Lehrkräfte ohne Reduktion des Deputats schon seit langer Zeit die Dienstherrinnen und -herren nen ganz schlanken Fuß machen, wird das Problem hier noch zusätzlich verschärft.


    Wird ja ganz spannend, ob irgendwann und irgendwie eine Arbeitszeiterfassung kommt. Anderes BL: Im BM in RLP meint man ja, so etwas wäre nicht nötig. Ich muss mal den Wortlauft aus der letzten vlbs-Nachricht rauskramen...

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Gefunden: In dem Dokument: https://www.vlbs.org/images/ph…tuell/2024/2024_03_04.pdf


    findet sich auf der zweiten Seite folgender Wortlaut (es ist noch mehr zu dem Thema, ich will aber nicht alles kopieren):


    Zitat


    Es muss grundsätzlich abgewogen werden, ob es nicht sinnvoller ist, eine Ausnahmeregelung von der vollständigen Arbeitszeiteiterfassung für Lehrkräfte zu erwirken. Ansonsten sind neue Arbeitszeitmodelle notwendig, bei denen die Vertrauensarbeitszeit zeitlich bewertet und auch die unterrichtliche Arbeit in den verschiedenen Fächern wie in Hamburg unterschiedlich gewertet wird.

    Kurz gefasst: Bloß keine Zeiterfassung!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich habe manchmal den Eindruck, dass jeglichen Problemen mit Fortbildungen begegnet werden soll.

    Von Fortbildungen funktioniert die IT-Infrastruktur nicht besser, die Räume werden nicht schöner, die Lehrkräfte nicht mehr und die Lernenden nicht ausgeschlafener. Auch kein Papierstau im Kopierer wird dadurch behoben.


    Und ja, sieht eher nach Mehrarbeit als nach Unterstützung aus. Aber es geht ja auch nicht um die Lehrkräfte.

  • Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Kannst du mir deine Aussage bitte erklären?


    In Hessen entsteht durch FoBis mittlerweile wesentlich weniger Unterrichtsausfall. Seit ca 4/5 Jahren werden bestimmt 80% nur noch nachmittags ab 14/15 Uhr angeboten, das war vorher anders.

    Wie lange gehen die dann?

  • In Hessen gab es eine Umfrage zu Belastungen, bei der aber das Ziel war, Fortbildungsbedarfe (Achtsamkeit...) zu eruieren. Damit wird meiner Ansicht nach das Problem individualisert "mach halt mehr Yoga" statt auf einer anderen Ebene Belastungen zu reduzieren.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Es gibt in allen Bundesländern schon immer eine grundsätzliche Pflicht zu Fortbildungen. Die Unterschiede liegen in den Details. Es gibt Bundesländer, in denen es bei einer allgemeinen, abstrakten Pflicht bleibt und es keinerlei Konsequenzen hat, wenn jemand jahrelang keinerlei Fortbildungen besucht, es gibt andere Bundesländer, in denen ganz bestimmte Jährliche Fortbildungen erfüllt werden müssen. (In Hamburg zB müssen bestimmte Punktzahlen erreicht werden, die grob etwa 4 vollen Arbeitstagen pro Jahr entsprechen.)

    Da sehe ich jetzt keinen Systemwechsel, bei dem, was in NRW geplant ist, konkrete Vorgaben scheint es da nach wie vor nicht zu geben. (Und auch vorher wird es schon verpflichtende Fortbildungen gegeben haben, etwa wenn es neue Curricula gab.)

    Die grundsätzlich Kritik, dass das Fortbildungsangebot ein weitgehend unstrukturierter Gemischtwarenladen mit sehr unterschiedlicher Qualität und viel zu geringen Ressourcen ist, ist absolut berechtigt.

  • In rlp werden immer mehr FoBis am Nachmittag angeboten. Es ändert sich ja nix an der Pflicht sondern nur darin etwas, dass es noch mehr in die ungebunde Zeit hinein verschoben wird.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung