Termine in Freistunden

  • Vermutlich hat man sich anders organisiert, wenn man mal einen Bürojob hatte, wo man täglich mind. 9 Stunden (inkl. Pausen) im Büro war + Anfahrt.


    Friseur mache ich z.B. fast immer Samstags, muss man dann halt mit etwas Vorlauf den Termin ausmachen.

    Dann macht man Homeoffice an dem Tag ;) Oder nimmt sich überstundenfrei.

  • Dann macht man Homeoffice an dem Tag ;) Oder nimmt sich überstundenfrei.

    Immer diese Ammenmärchen... Ja, es gibt vielleicht noch flexiblere Berufe. Aber diese gehören eher zu einer Minderheit.

    Homeoffice heißt, dass man am Bürotisch sitzt und arbeitet, mit Kunden telefoniert, Emails verfasst, in Onlinekonferenzen feststeckt...

    Ein Frisörbesuch ist da nicht inklidiert. Es sei denn, man hat komplette Gleitzeit. Wird aber bei eher wenigen der Fall sein. Dachdecker*innen, Ärzt*innen, Polizist*innen, Pflegekräfte,.... Können idR kein Homeoffice machen und müssen sich an einen strickten Dienstplan halten. Wenn es dumm läuft, müssen sie sogar länger bleiben, weil Kolleg*in XYZ krank ist.

  • Immer diese Ammenmärchen... Ja, es gibt vielleicht noch flexiblere Berufe. Aber diese gehören eher zu einer Minderheit.

    Homeoffice heißt, dass man am Bürotisch sitzt und arbeitet, mit Kunden telefoniert, Emails verfasst, in Onlinekonferenzen feststeckt...

    Ein Frisörbesuch ist da nicht inklidiert. Es sei denn, man hat komplette Gleitzeit. Wird aber bei eher wenigen der Fall sein. Dachdecker*innen, Ärzt*innen, Polizist*innen, Pflegekräfte,.... Können idR kein Homeoffice machen und müssen sich an einen strickten Dienstplan halten. Wenn es dumm läuft, müssen sie sogar länger bleiben, weil Kolleg*in XYZ krank ist.

    Mein Mann ist Arzt und macht manchmal Homeoffice. Natürlich geht er nicht zum Friseur, wenn gerade eine Konferenz läuft. Und natürlich arbeitet er dann auch abends.

  • Vermutlich hat man sich anders organisiert, wenn man mal einen Bürojob hatte, wo man täglich mind. 9 Stunden (inkl. Pausen) im Büro war + Anfahrt.


    Friseur mache ich z.B. fast immer Samstags, muss man dann halt mit etwas Vorlauf den Termin ausmachen.

    Gleitzeit ist schon was Feines

  • Gleitzeit ist schon was Feines

    Oder Vertrauensarbeitszeit. Das heißt in der Regel nicht, dass du weniger arbeitest, sondern in 99 % der Fälle mehr. Aber halt, wenn du es möchtest. So wie bei uns Lehrern auch. Ich kann nachmittags zum Friseur und abends um 22 Uhr korrigieren.

  • Ok, Schule idt erst auf Platz 8 der flexibelsten Branchen.

    Da geht es auch um Kinderbetreuung und sowas, da stimmt es. Aber ein Beruf der ständig physische Präsenz erfordert ist nicht flexibel. Nicht, wie ich mir das vorstelle. Das ist der größte Nachteil an diesem Beruf.

  • Mein Mann ist Arzt und macht manchmal Homeoffice. Natürlich geht er nicht zum Friseur, wenn gerade eine Konferenz läuft. Und natürlich arbeitet er dann auch abends.

    Du bist Lehrerin und hast auch manchmal Homeoffice.🤷🏽‍♀️ Oder hat er deutlich mehr Homeoffice und frei verfügbare Zeit (Stichwort Unterrichtsfreie Zeit alias Ferien) als Du?

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Da geht es auch um Kinderbetreuung und sowas, da stimmt es. Aber ein Beruf der ständig physische Präsenz erfordert ist nicht flexibel. Nicht, wie ich mir das vorstelle. Das ist der größte Nachteil an diesem Beruf.

    Ständig?🤔

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Du bist Lehrerin und hast auch manchmal Homeoffice.🤷🏽‍♀️ Oder hat er deutlich mehr Homeoffice und frei verfügbare Zeit (Stichwort Unterrichtsfreie Zeit alias Ferien) als Du?

    Was möchtest du mir damit sagen?

  • Was mich wurmt sind eigentlich die Ferien und die fehlende Möglichkeit einfach mal einen Tag frei zu machen. Geschweige sowas wie im Urlaub am Pool zu arbeiten.

    Wenn ich deine Posts richtig interpretiere, steht dein Unterricht zu 99%, d.h. du musst in den Ferien am Pool ja nichts vorbereiten. 😅 Ansonsten spricht nichts dagegen am langen WE nach Malle zu fliegen und die Klausuren mitzunehmen. (Hab grad ein Déja Vue- die Diskussion hatten wir schon mal.)

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Was mich wurmt sind eigentlich die Ferien und die fehlende Möglichkeit einfach mal einen Tag frei zu machen. Geschweige sowas wie im Urlaub am Pool zu arbeiten.

    Was mich früher gewurmt hat, ist die Tatsache, dass ich meine Kinder quasi 9 Stunden in die Betreuung geben musste trotz 50 % Teilzeit. Weil ich immer 1-2 Tage die Woche hatte, wo ich eben bis 16 Uhr arbeiten musste und dann noch den Weg hatte.


    Flexibel nach einzelnen Tagen aufgeteilt gibt es hier in Kitas nicht. Das muss jeden Tag gleich sein. Und eine Betreuung nur bis 14.30 Uhr (35 Stunden) hätte mir da nichts genutzt.


    Allen anderen Müttern, die 50 % gearbeitet haben, hat die Zeit locker gereicht. Das finde ich unfair.

  • Dann macht man Homeoffice an dem Tag ;) Oder nimmt sich überstundenfrei.

    Das gab es zu der Zeit nicht, also Homeoffice in dem Job und Überstundenfrei auch nicht.

    Aber egal, wer gerne die Meinung vertreten möchte, man arbeitet in einem ganz schlimmen und unflexiblen Job (im Vergleich zu allen anderen) kann das für sich weiter tun.

  • Ich hatte eine Frage gestellt.

    Ja, aber die verstehe ich nicht.


    Natürlich bin ich mehr zu Hause, weil ich 50 % arbeite und er 100 %.


    Und natürlich macht er nur manchmal Homeoffice. Aber er KANN halt Homeoffice machen, wenn was Wichtiges ansteht. Manche von euch können offenbar nichts Wichtiges anstehen haben, weil sie permanent der Schule zur Verfügung stehen müssen.


    Da lobe ich mir echt unsere Regelung. Da hat man 2 VBs die Woche, in Teilzeit entsprechend weniger. Die VBs liegen immer in Hohlstunden, die man sowieso hat. Und wenn man nur 45 Minuten "frei" hat, schafft man eh keinen Zahnarzttermin etc.

  • Ich verstehe nicht: geht ihr davon aus, dass man, wenn man in TZ 50% arbeitet und z.B. an einem Tag erst um 10 Uhr Unterrichtsbeginn hat oder an einem anderen schon um 10 Uhr Unterrichtsschluss, trotzdem täglich von 8-16.00 Uhr für Vertretungsunterricht zur Verfügung stehen muss und z.B. nicht um 10.00 Uhr nach Unterrichtsschluss nach Hause gehen kann? So lese ich es bei einigen, und das kann doch nicht euer Ernst sein? 🤔

  • Wo ging es um TZ?

    Nirgends, aber die Nachfrage zum Umgang mit TZ macht deutlich, warum es nicht einfach bei einer pauschalen Erwartungshaltung bleiben kann, sondern der Umgang mit Freistunden klar geregelt sein muss schulintern, damit es für alle- VZ, wie TZ- fair ist und funktioniert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung