Prokrastination und mangelnde Arbeitsorganisation überwinden

• Dass du dich so erschöpft fühlst, klingt gar nicht gut. Vielleicht solltest du darüber mal mit deiner Hausärztin/deinem Hausarzt sprechen? Nicht, dass du in ein Burnout rutschst.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich habe das Ref auch mit kleinen Kindern gemacht und ich kenne also das Problem, dass man nachmittags weniger Stunden zur Verfügung hat als andere. Ich bin an der Grundschule, also ist alles nicht ganz vergleichbar, aber hier sind dennoch ein paar Tipps:

- Ich hatte meine Kinder immer bis gegen 16 Uhr in der Betreuung. Die Zeit am Mittag habe ich für ein kurzes Ausruhen genutzt, der Nachmittag gehörte dann den Kindern bzw. ihren Aktivitäten, abends habe ich mich nochmal an den Schulkram gesetzt. Ich fand das für mich gut, Wenn dich das Arbeiten am Abend nervt, dann mach mittags was und hb dafür abends frei -> aber mach dann auch wirklich "frei", du hast auch ein recht auf Erholung, und gerade mit kleinen Kindern!

- Einen Tag am Wochenende hat mein Mann die Kinder "übernommen" und mit ihnen meist Sachen außerhalb der Wohnung unternommen, sodass ich ungestört arbeiten konnte. Wenn du in solchen Phasen dann zur Prokrastination neigst, und auch nicht weißt, wie viel Zeit du für das Planen einer Unterrichtsstunde verwenden kannst, würde ich es ausrechnen. Du unterrichtest 10 Stunden, du hast am Samstag 6 Stunden Ruhe -> Du darfst nicht länger als eine Stunde pro Unterrichtsstunde brauchen, und die Stunden, die übrig sind, müssen noch schneller vorbereitet sein.

- Einen Tag am Wochenende habe ich absolut NICHTS für die Schule gemacht. Erholungsphase, sieht oben, und auch mein schlechtes Gewissen gegenüber meinen eigenen Kindern war dadurch besänftigt, weil wir eben auch gemeinsame Zeit hatten.

- Wenn du sagst, du hast ein Problem mit deinem Perfektionismus, dann sind folgende Mantra für dich:

"Es muss nicht so gut wie möglich sein, es muss nur gut genug sein"

"Die Schüler brauchen nicht in jeder Stunde ein Feuerwerk, ein bis zwei sehr aufwendige Stunden pro Woche reichen"

"Es gibt viele Möglichkeiten, ich habe mich jetzt für diese entschieden, und denke nicht weiter darüber nach"

Sich verzetteln und unfassbar viel Zeit für Kleinigkeiten verschwenden, die am Ende keiner sieht und die sich auch nicht lohnen, kann man immer. Und da muss man (ich) auch jetzt noch aufpassen, es nicht zu tun.

• Ich bin seit 10 Jahren im Job. Ich habe keine Ahnung, wie man Prokastrination überwindet. Ich empfehle dir, dich einfach zu enstpannen und versuchen das schlechte Gewissen abzuschalten und dann last minute alles zu erledigen.

• Ich habe in den ersten Dienstjahren richtig reingekachelt und viele Materialien erstellt, so dass die Unterrichtsvorbereitung inzwischen vernachlässigbar gering ist. Geht in Mathe und Chemie aber auch gut, weil sich die Grundlagen nicht mehr ändern.

Was ich damit sagen möchte: Am Anfang braucht man normalerweise lange, später wird es mit zunehmender Routine weniger. Und auch unvorbereitete Stunden können richtig gut laufen. Komm also nicht auf die Idee, deswegen den Lehrerjob an den Nagel zu hängen!

• Ich bin seit 10 Jahren im Job. Ich habe keine Ahnung, wie man Prokastrination überwindet. Ich empfehle dir, dich einfach zu enstpannen und versuchen das schlechte Gewissen abzuschalten und dann last minute alles zu erledigen.

Und dabei hilft das Buch Passig und Lobo: Dinge geregelt kriegen – ohne einen Funken Selbstdisziplin

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Offizieller Beitrag

Und dabei hilft das Buch Passig und Lobo: Dinge geregelt kriegen – ohne einen Funken Selbstdisziplin

Das habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft und prokrastiniere seither das Lesen.

• Vielleicht wollte ich es auch nur kaufen und habe das Kaufen prokrastiniert? Ich finde hier alles Mögliche andere, aber nicht dieses Buch.

Tja, ich würde es gerne mal wieder lesen, habe es aber verlegt. Um es zu finden, müsste ich ja aufräumen...

• Wurde denn beim Schreiben auch bedacht, dass das Publikum es gar nicht lesen wird?

Für einen Prokrastinator ist tatsächlich die erste Hürde, das Buch zu kaufen. Da wird also eine schwierige Klientel angesprochen :D

Ich habe es mir aus diesem Grund zu Weihnachten gewünscht ;)

Es zu lesen ist leicht, wenn gleichzeitig ein Stapel Klassenarbeiten nebendran liegt, also auch die Hürde ist zu nehmen.

Das Buch liest sich daher sehr gut, weil es keine Ratgeberliteratur ist nach dem Motto: "Dann schreib mal ne Liste mit Aufgaben" "Hier sind die besten 10 Tipps zur Motivation" etc., die von Leuten geschrieben sind, die eben Selbstdisziplin haben. Stattdessen wird mit vielen Anekdoten dargestellt, wie andere Leidensgenossen/innen genauso handeln und dass das so (unter der Rahmenbedingung, dass man erfolgreich prokrastiniert - also die wichtigen Dinge alle irgendwie(!) geregelt bekommt) 1. sogar extrem effizientes Arbeiten zur Folge hat und 2. unwichtige Dinge problemlos liegen bleiben dürfen.

Die Tipps im Buch gehen also 1. in die Richtung: Du bist ok. 2. nehmen sie dir das schlechte Gewissen: Ich muss unbedingt gewissenhaft werden (was du eh nicht mehr hinkriegen wirst). und 3. sind doch paar Tipps drin, wie du erfolgreich prokrastinieren kannst (ohne Disziplin!)

• Wurde denn beim Schreiben auch bedacht, dass das Publikum es gar nicht lesen wird?

Wer weiß: vielleicht steht ja auch gar nichts über Prokrastinieren drin, sondern ein Text über das Paarungsverhalten von Schnabeltieren. Da es ja noch niemand gelesen hat, kann das auch keiner wissen. :idee:

• Offizieller Beitrag

Ich habe es mir aus diesem Grund zu Weihnachten gewünscht

Wenn ich es mir wünschen würde, dann müsste ich ja daran denken, das zu äußern...

Wenn ich mir den Inhalt durchlese, dann könnte es sein, dass ich selbst einen Ratgeber schreiben könnte... also wenn ich nicht prokrastinieren würde. Wie haben die Autoren das überhaupt geschafft?

Ich habe übrigens das Korrekturprokrastinieren perfektioniert: Ich habe eine Mappe mit Korrekturen vor den Ferien einfach in der Schule vergessen, weil ich dachte, es sind kopierte Arbeitsblätter drin.

• Jetzt hat mich doch einmal ein Thread so getriggert, dass ich nach längerer Abstinenz mal wieder was schreiben muss: Deine Schilderungen, Sonnenblume24, klingen - mit aller der Ferndiagnose immer gebotenenen Vorsicht - ganz stark nach AD(H)S. Woher ich das weiß? Nun ja. Been there, done that, got the t-shirt.

Dies hier

Ich habe kein Gefühl dafür wie lange ich für eine Aufgabe brauchen darf und verliere mich auch in verschiedensten Dingen. Wenn ich zum Beispiel eine Vorlage für eine Schulaufgabe bekomme und mir die Formatierung nicht gefällt, will ich diese auch ändern und denke mir dann bei erstellten Aufgaben, dass ich manche nicht so glücklich finde. Dann bin ich frustriert, weil andere Aufgaben zum gleichen Thema, die ich finde aus meiner Sicht auch nicht passen, weil zusammenhanglos oder oder..

... und dies hier ...

Ich bin mittlerweile so frustriert von meiner eigenen Arbeitsorganisation, dass ich auch nach den Osterferien am PC sitze und mich nicht konzentrieren kann. Ich habe teilweise auch Unterlagen bekommen oder es gibt etwas im Internet, aber ich fühle mich total handlungsunfähig eine Entscheidung zu treffen

... und vor allem auch dies hier ...

Ich fühle mich dabei ehrlich gesagt nur erschöpft.

... schreien so laut "ADHS", dass man es eigentlich nicht mehr überhören kann.

Ein ernstgemeinter Rat: Du bist noch jung. Tu was dagegen. Mir bleibt eigentlich nur noch, bis zur Rente damit zu leben. Ja, das geht schon ganz entspannt, zumindest wenn man im Lauf der Jahre eine gesunde LMAA-Haltung entwickelt. Schön ist es oft nicht. Alles Gute!

Ach so, eines noch: Ignorier die glücklichen Normalen, die dir ganz viel erzählen können von "Modediagnose", "schlichter Disziplinlosigkeit", "einfach mal machen", "mach dir eine Liste", "mach dir einen festen Plan" und noch so vieles mehr. Sie wissen es nicht besser, und sie können es nicht nachvollziehen. Man muss Nachsicht üben mit ihnen und ihren untauglichen Lösungsvorschlägen.

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

Werbung