MSB auf der Suche nach Freiwilligen - Abordnungen zum 1.8.25

• Heute erreichte uns eine Mail des MSB mit der Bitte um Weiterleitung. Gesucht werden Freiwillige, die sich zum 1.8.25 für 2 Jahre abordnen lassen. Entweder ins Bez.Reg. Randgebiet oder am besten direkt Richtung Bez.Reg. Düsseldorf, Münster oder Arnsberg. Ziel ist die Bildungschancen der Kinder in den unterversorgten Regionen zu erhöhen.

Ich bin gespannt, ob sich da was tut.

Der nächste Schritt sind dann sicherlich dienstliche Abordnungen. Der Bedarf soll laut PR immens sein.

• Unser Schulleiter hat uns das heute auch vorgestellt. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht. Wenn man nicht grad am Rand vom Kreis Gütersloh oder Paderborn wohnt, sind die anderen Bezirksregierungen sehr weit weg. Da ist oft auch kein Pendeln möglich. Abgesehen davon, dass es so auch nicht mehr Personal gibt.

• Offizieller Beitrag

Wenn man nicht grad am Rand vom Kreis Gütersloh oder Paderborn wohnt, sind die anderen Bezirksregierungen sehr weit weg

Dann macht man Kaskaden-Abordnungen innerhalb der BezReg, damit die angrenzenden Kreise abgeben können.

• Heute erreichte uns eine Mail des MSB mit der Bitte um Weiterleitung. Gesucht werden Freiwillige, die sich zum 1.8.25 für 2 Jahre abordnen lassen. Entweder ins Bez.Reg. Randgebiet oder am besten direkt Richtung Bez.Reg. Düsseldorf, Münster oder Arnsberg. Ziel ist die Bildungschancen der Kinder in den unterversorgten Regionen zu erhöhen.

Ich bin gespannt, ob sich da was tut.

Der nächste Schritt sind dann sicherlich dienstliche Abordnungen. Der Bedarf soll laut PR immens sein.

Ich wäre u.U. interessiert. Ist es möglich, einen Auszug der Mail hier ins Lehrerforum zu stellen?

• Und, wie fühlt es sich an, wenn auch andere Bezirksregierungen mal wild abordnen?

Über die Abordnung vom WBK an die Förderschule wurde sich ja nur lustig gemacht. Wie sieht es aus, wenn es einen selbst trifft?

• Offizieller Beitrag

Man kann auch rational sagen: „es ist so, ich bin Beamter“ und es trotzdem richtig Scheisse finden.

ICH würde es richtig scheisse finden.

Aber: das wusste ich beim ersten Thread, Aviator (oder so) war aber nicht mal in der Lage anzuerkennen, dass er mit GymGes-Lehramt keinen Anspruch auf einstellige, erwachsene Kursgrößen hat.

Seine Wortwahl über die SuS (ob Förderschule oder Gesamtschule) tat das Übrige für den Gegenwind.

• Aber: das wusste ich beim ersten Thread, Aviator (oder so) war aber nicht mal in der Lage anzuerkennen, dass er mit GymGes-Lehramt keinen Anspruch auf einstellige, erwachsene Kursgrößen hat.

Seine Wortwahl über die SuS (ob Förderschule oder Gesamtschule) tat das Übrige für den Gegenwind.

Ich weiß, ich wollte das nicht ernsthaft wieder aufrollen, sorry. :D

Die Bezreg Düsseldorf scheint sich, was die Abordnungen vom WBK weg angeht in letzter Zeit aber auch gemäßigt zu haben. Man hört nichts mehr in dieser Richtung.

• Offizieller Beitrag

Das was chilli schrieb kam damals noch hinzu.

Aber Fakt ist nun mal: als Beamter muss man mit Abordnungen ggf. leben. Also: dann ist das halt so. Aufregen kann ich mich wegen anderer Sachen.

• Das was chilli schrieb kam damals noch hinzu.

Aber Fakt ist nun mal: als Beamter muss man mit Abordnungen ggf. leben. Also: dann ist das halt so. Aufregen kann ich mich wegen anderer Sachen.

Aufregen ist nicht produktiv, aber ein gewisses Entsetzen über die Sinnfreiheit solcher Aborderungen ist durchsus angebracht.

Förderschullehrer ist ein ganz anderer Beruf als Gymnasiallehrer. Es hat einen Grund, dass Förderschullehrer ein überwiegend ganz anderes Studium betreiben, als Gymnasiallehrer (jedenfalls in Hessen). Jemanden wie mich an eine Förderschule zu verschieben, würde niemandem helfen, insbesondere nicht den Schülern der Förderschule.

• Offizieller Beitrag

die Sinnfreiheit solcher Aborderungen ist durchsus angebracht.

Das ist nicht sinnfrei - die Lehrer werden an anderen Stellen dringender benötigt.

Und wir reden hier jetzt nicht über Abordnungen an andere Schulformen.

• Das ist nicht sinnfrei - die Lehrer werden an anderen Stellen dringender benötigt.

Und wir reden hier jetzt nicht über Abordnungen an andere Schulformen.

Sorry, bin im Thread vetrutscht.

Aborderung an die gleiche oder eine vergleichbare Schulform an einem anderen Ort ist natürlich grundsätzlich in Ordnung und in der Regel auch sinnvoll.

Die Aborderung WBK/Gym zur Förderschule bleibt aber sinnfrei.

• Offizieller Beitrag

Trotzdem bräuchte ich ein Abreagieren. Andere Schule bedeutet eine komplette Umstellung, nicht nur im Hinblick auf längere Fahrtwege.

Dass ich den Sinn dahinter verstehe, heisst auch nicht, dass ich nicht versuchen würde, dagegen anzugehen. Eins habe ich in letzter Zeit gelernt: ICH muss an MICH denken, und nicht nur ans System. Und ich muss NICHT (immer) das System retten bzw. die Fehler anderer ausbügeln.

Sorry für die Brennpunktschulen im Ruhrgebiet, sie können nichts dafür, ich aber auch nicht.

Werbung