Das nächste Konklave steht bevor

• Moin,

wie soeben durch die Medien verbreitet wird, ist Papst Franziskus heute Morgen um 7.35 Uhr von uns gegangen.

—> https://www.tagesschau.de/ausland/europa…us-tod-100.html

Man mag von ihm halten was man will. Ich stimmte auch vielen seiner Ideen nicht zu. Aber eines war er ganz sicher, nämlich pflichtbewusst bis zum Schluss. So hatte er gestern noch den Segen Urbi et Orbi vom Balkon gespendet.

Also durchaus vergleichbar mit Königin Elisabeth II, die auch noch kurz vor ihrem Tod die neue Primierministerin ins Amt eingeführt hatte.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte ein bisschen fieser gedacht: Truss hat Elisabeth den Rest gegeben, bei Franziskus war es J. D. Vance...

Augenscheinlich nicht nur Du. Einen entsprechenden Kommentar mit derselben Parallele gab es auch schon in den einschlägigen Nachrichtenportalen.

Ob man diesen Kommentar toll finden muss, ist natürlich eine gänzlich andere Sache.

• Ich hatte ein bisschen fieser gedacht: Truss hat Elisabeth den Rest gegeben, bei Franziskus war es J. D. Vance...

Der Gedanke kam mir heute auch schon. Ich empfinde es als einigermaßen skurril, dass das Treffen mit Vance das letzte offizielle Treffen von Franziskus war.

• ... wenn das Konklave eine Gesamtkonferenz des Lehrerforums wäre, dann

* meint Kardinal M.: "Muss bei einem Konklave nicht die Ladungsfrist von zwei Wochen beachtet werden? Ist die Wahl überhaupt gültig?"

* beschwert sich Kardinal S.: "Kann man mich einfach so als Brandschutzbeauftragten bestimmen, um weißen und schwarzen Rauch zu löschen? Ich habe schon genug andere Aufgaben!"

* mault Kardinal A.: "Wenn ich zum Papst gewählt werde, dann reichen die Entlastungsstunden NIEMALS aus! Und A13 für alle Pfarrer ist ungerecht!"

* beschwert sich Kardinal state_of_Trance "Die Zuschläge für die Kinder der Haushälterinnen sind ungerecht für uns kinderlose Kardinäle! Und warum sind die in Rom höher als in Köln? Und außerdem bekommt so ein kleiner Dorfpfarrer am Ende mehr Geld als ein Kardinal!"

* ist Kardinal X. sicher: "In der freien Wirtschaft könnte ich mindestens das Doppelte für meine Predigten bekommen!"

* fragt ein kleiner Gläubiger: "Darf ich auch mitreden und mitstimmen?" und die anderen antworten ihm: "Du hast hier keine Wahl-Berechtigung! Das ist ein Kardinalsforum!!!" Zack, gesperrt, Mund halten.

* macht jemand den Eiscreme-Thread noch mal auf und schreibt: "Das Eis in Rom ist - unabhängig vom Papst - eh das beste!"

* findet jemand im Thread den Rechtschreibfehler Pabst und die Diskussion entfernt sich tagelang von der Papstwahl und dreht sich um weiche und harte Konsonanten, wobei keinerlei Konsens erzielt wird..

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• wobei keinerlei Konsens erzielt wird..

Wäre eine Lehrerkonferenz ein Konklave würden alle Lehrer so lange ohne Smartphone in der Aula eingesperrt bis sie einen neuen Schulleiter haben und der Kurs der nächsten Jahre festgelegt wurde. Die Lehrerkonferenz wäre aufgrund des festgelegten Ablaufs sehr schnell zuende. :top:

• Wäre eine Lehrerkonferenz ein Konklave würden alle Lehrer so lange ohne Smartphone in der Aula eingesperrt bis sie einen neuen Schulleiter haben und der Kurs der nächsten Jahre festgelegt wurde. Die Lehrerkonferenz wäre aufgrund des festgelegten Ablaufs sehr schnell zuende. :top:

Realistisch betrachtet würde dieses Konklave dennoch sehr lange dauern, weil fünf Hansel trotzdem immer weiter diskutieren.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Realistisch betrachtet würde dieses Konklave dennoch sehr lange dauern, weil fünf Hansel trotzdem immer weiter diskutieren.

Die längste Konklave dauerte gut drei Jahre…..könnte sein das man am Ende dann eher die Donnerkuppel in der Lehrerkonferenz hat.

Benedikt XVI. und Franziskus durfte ich beide bereits mal live erleben. Mit Ersterem konnte ich im Zuge einer Gruppenaudienz durch eine Konferenz mit dem Campo Santo ein kurzes Gespräch führen. War sehr spannend, gerade im Hinblick darauf, dass ich selbst nicht getauft bin.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Die längste Konklave dauerte gut drei Jahre…..könnte sein das man am Ende dann eher die Donnerkuppel in der Lehrerkonferenz hat.

Aufgrund dieses Konklaves wurde der Ablauf dahingehend verändert, dass die stimmberechtigten Kardinäle so lange eingesperrt werden bis sie sich geeinigt haben.

Zuvor gab es die Regel nicht, was zu einer so ausufernden Veranstaltung führte. Den Kardinälen ging es in Rom einfach zu gut.

Benedikt XVI. und Franziskus durfte ich beide bereits mal live erleben.

Ich stand als kleiner Knirps 1985 in der ersten Reihe, als Johannes Paul II am ersten Mittwoch im Monat im Petersdom die Messe gefeiert hat. Dabei bin ich gar nicht katholisch. Ich stand zusammen mit meinen Eltern auf den Vorplatz, mein Vater versuchte vergeblich Eintrittskarten zu kaufen, niemand von uns wusste, dass es an dem Tag keine Eintrittskarten für den Petersdom gibt, weil die Messe gefeiert wird, als auf einmal vier Schweizer Gardisten kamen und uns zusammen mit einer spanischen Besuchergruppe durch einen Nebeneingang in den Dom führten. Auf deren Anweisung sind wir mitgekommen.

Und so stand ich dann, die kleinen Kinder lassen sie ja nach ganz vorne, damit auch sie was sehen können, dann unvorbereitet auf einmal ganz vorne wirklich in der ersten Reihe vorm Papst.

• Aber im Ernst: Als Favoriten werden ja aktuell vor allem Parolin, Tagle, Pizzaballa, Erdö, Zuppi, Besungu und Aveline gehandelt.

Manche Listen halten auch konservativere Kandidaten wie Turkson, Burke, Sarah, Ranjith oder Müller für möglich, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Manche noch progressivere wie Hollerich.

Auf manchen Listen finden sich Kardinäle aus Skandinavien oder anderen Diaspora-Regionen, die ich gar nicht kenne.

Als wahrscheinlicher Papstname gilt Johannes XXIV.

Was sind eure Tipps/Hoffnungen/Befürchtungen?

• Eigentlich wäre die Zeit reif für einen US-Amerikaner. Zum einen, weil es noch nie einen amerikanischen Papst gab, zum anderen, weil die die USA Hauptfinanzier der römischen Kirche ist. Und wenn er dann noch schwarz wäre (wie Wilton Daniel Gregory), dann wäre das zumindest optisch eine Reverenz an die Weltkirche. Wird natürlich nicht passieren. Als Ex-Katholik kann mir das aber auch egal sein. Dennoch mein Tipp: es wird ein alter cis-Mann.

• Ich frage mich, warum bedeutende Posten in der Welt fast nur von alten Männern, die eigentlich schon im Rentenalter sind und auf die 70 oder 80 zugehen, besetzt werden. Auch in der Politik.

• Ich frage mich, warum bedeutende Posten in der Welt fast nur von alten Männern, die eigentlich schon im Rentenalter sind und auf die 70 oder 80 zugehen, besetzt werden. Auch in der Politik.

Einige der Papstaspiranten sind noch unter 60, knapp.

Jüngeren Menschen traut man solche Positionen gesellschaftlich scheinbar nicht zu weil junge Menschen nicht über die Lebenserfahrung, die notwendig ist, verfügen. AKA: junge Menschen haben sich nicht richtig durch das ganze perverse/korrupte etc. hochdienen können.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

Werbung