Arbeitsaufteilung bei Korrektur der Abiarbeiten im Leistungskurs / Bitte um Feedback

  • Das meine ich ja, es ist wie beim Wandern. Die Frage sollte ja nicht sein, was man macht, wenn die Kraft und Energie ganz weg ist, so dass man nicht mal mehr den Berg runterkommt (- oder das 101. To Do nicht mehr schafft -), sondern wie man mit Anstrengung, aber ohne Erschöpfung über den Berg (die 90 To Dos) kommt.

    Ganz überspitzt gesagt - dafür sorgen, dass es auch keine 90 To Do's gibt. Denn ich optimiere ja schon hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung (meist gar keine mehr), Korrekturaufwand und -zeiten und Regeneration. Das alles kostet trotzdem Zeit. Und wenn es in der Summe mehr Zeit ist, als man(n) hat, dann hat man eben ein Problem. Gerade dann, wenn die einzelnen To Do's mehr Zeit "schlucken", als man eingeplant hat UND wenn man mit steigendem Alter und Belastung mehr Zeit zur Regenration braucht als "früher". Letzteres wird immer mehr zum Problem: Ich bin nicht mehr so leistungsfähig wie vor Jahren - und da meine Dauerbelastung auch schon Monate geht, bin ich jetzt beim selben "Pensum" wie vor 3 Monaten auch langsamer.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist einfach wieder mehr Arbeit on top - bei unserer Abiarbeit übernächste Woche habe ich die Hauptaufsicht: Es wird mich da schon Zeit nochmal kosten, mir die Teile der KuK mit den Erwartungshorizonten vorher durchzulesen, um eventuelle Fragen klären zu können

    Fragen beantworten? Im Abi??

    es gibt doch nichts Entspannteres als Abi Aufsichten: alles arbeitet, es ist ruhig, du als Aufsicht notierst nur die Pipi Pausen. Was willst du während er Aufsicht mit einem Erwartungshorizont?????

    Bist du dir sicher, dass das alles so gewollt ist und nicht mehr deinen Befürchtungen enstpricht?

  • Gerade als Neuling kann man ja mal ganz unschuldig fragen, wo die Festlegung festgehalten steht. :pfeifen:

    Es gibt ja bei uns keine "Festlegung", da wir vieles (am beruflichen Gymnasium) intern regeln. Klar, da kann ich jetzt eine riesen Welle machen und ich habe mich in der Vergangenheit (Thema Kursfahrt und Kanufahrt) auch schon zur Genüge unbeliebt gemacht - gebracht hatte es trotzdem nichts.

  • Fragen beantworten? Im Abi??

    es gibt doch nichts Entspannteres als Abi Aufsichten: alles arbeitet, es ist ruhig, du als Aufsicht notierst nur die Pipi Pausen. Was willst du während er Aufsicht mit einem Erwartungshorizont?????

    Bist du dir sicher, dass das alles so gewollt ist und nicht mehr deinen Befürchtungen enstpricht?

    Also - ich war ja letzte Woche Mitaufsicht in einer Abiklausur, wo der Klausursteller auch anwesend war. 36 Leute im Raum (etwa so wie bei mir demnächst). Da ist Einiges gefragt worden (öfters Verständnisfragen und da wurde geantwortet, ja) und es sind sage und schreibe irgendwas zwischen 15 und 20 Leuten auf die Toilette gegangen. Ständig gefühlt. Und eine(r) muss immer mitgehen. Ruhig war das nicht. Zumal ich in meiner Aufsicht auch noch 2 Nachschreiber aus der HBF mit drinsitzen habe. Für die ich auch verantwortlich bin. Ich rechne nicht damit, dass ich was korrigieren kann in der Zeit.

  • Also - ich war ja letzte Woche Mitaufsicht in einer Abiklausur, wo der Klausursteller auch anwesend war. 36 Leute im Raum (etwa so wie bei mir demnächst). Da ist Einiges gefragt worden (öfters Verständnisfragen und da wurde geantwortet, ja) und es sind sage und schreibe irgendwas zwischen 15 und 20 Leuten auf die Toilette gegangen. Ständig gefühlt. Und eine(r) muss immer mitgehen. Ruhig war das nicht. Zumal ich in meiner Aufsicht auch noch 2 Nachschreiber aus der HBF mit drinsitzen habe. Für die ich auch verantwortlich bin. Ich rechne nicht damit, dass ich was korrigieren kann in der Zeit.

    korrigieren (oder sich anderweitig beschäftigen) ist in Baden-Württemberg auch nicht zulässig. Dabei haben wir immer 2 Kollegen zur Aufsicht.

    Einer führt die Toilettenliste (bei uns abgesperrt vom Rest der Schule) direkt am Raum (keine Begleitung), der andere hat und darf nichts (zu) tun.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:



  • Bist du dir sicher, dass das alles so gewollt ist und nicht mehr deinen Befürchtungen enstpricht?

    Was ich mir in Bezug auf die Abiteile vorgenommen hatte, die ich nicht aufgestellt hatte: Die werde ich mir nicht (mehr) anschauen - ich werde es schlicht nicht mehr schaffen. Die verantwortlichen KuK kommen ja am Ende dazu - notfalls können die was beantworten. Das wird natürlich nicht gut ankommen - da ich aber in der Stufe ohnehin maximal unbeliebt bin (wegen meiner Notengebung), wird mir DAS egal sein.

  • korrigieren (oder sich anderweitig beschäftigen) ist in Baden-Württemberg auch nicht zulässig. Dabei haben wir immer 2 Kollegen zur Aufsicht.

    Das ist ja interessant - das ist bei uns ausdrücklich erlaubt.

    Einer führt die Toilettenliste (bei uns abgesperrt vom Rest der Schule) direkt am Raum (keine Begleitung), der andere hat und darf nichts (zu) tun.

    Bei der Toilettenliste wird sich meist abgewechselt (also einer schreibt, wann gekommen und gegangen wird - der andere begleitet, weil bei uns natürlich eine gewisse Gangstrecke bis zur Toilette ist und daher begleitet werden muss). Aber wie gesagt, alleine die ganzen Toilettengänge sorgten schon für Beschäftigung. Am Ende sagte ein Schüler, als ich meinte, wir würden uns dann ja in fast 2 Wochen sehen, dass er da sicher nicht erscheinen werde. Auch nett.

  • korrigieren (oder sich anderweitig beschäftigen) ist in Baden-Württemberg auch nicht zulässig. Dabei haben wir immer 2 Kollegen zur Aufsicht.

    Einer führt die Toilettenliste (bei uns abgesperrt vom Rest der Schule) direkt am Raum (keine Begleitung), der andere hat und darf nichts (zu) tun.

    Dürfen die Aufsichten bei euch Fragen beabtworten. Bei uns darf nur die Fachkehrkraft Fragen beantworten und zwar nur bei den Schüler:innen des eigenen Kurses . .. und eigentlich dürfen gar keine Fragen beantwortet werden. Es darf maximal gesagt werden: Bei uns im Kurs hatten wir diese und jene Schreibweise, in der Klausur ist das so und so, Oder halt was sagen, wenn ein Fehler entdeckt wurde und der durch das Ministerium bestätigt wurde.

  • Dürfen die Aufsichten bei euch Fragen beabtworten. Bei uns darf nur die Fachkehrkraft Fragen beantworten und zwar nur bei den Schüler:innen des eigenen Kurses . .. und eigentlich dürfen gar keine Fragen beantwortet werden. Es darf maximal gesagt werden: Bei uns im Kurs hatten wir diese und jene Schreibweise, in der Klausur ist das so und so, Oder halt was sagen, wenn ein Fehler entdeckt wurde und der durch das Ministerium bestätigt wurde.

    Nein, schrieb ich oben schon einmal. Es darf nichts zur Klausur gesagt werden.

    Ich habe z. B. Aufsicht im Musik-LK. Ich habe keine Ahnung von den Themen.

    Die Musikkollegin sieht die Aufgaben am selben Morgen zum 1. Mal, sie darf keine Aufsicht führen und natürlich auch nicht mit den Schülern darüber reden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dürfen die Aufsichten bei euch Fragen beabtworten. Bei uns darf nur die Fachlehrkraft Fragen beantworten und zwar nur bei den Schüler:innen des eigenen Kurses . .. und eigentlich dürfen gar keine Fragen beantwortet werden. Es darf maximal gesagt werden: Bei uns im Kurs hatten wir diese und jene Schreibweise, in der Klausur ist das so und so, Oder halt was sagen, wenn ein Fehler entdeckt wurde und der durch das Ministerium bestätigt wurde.

    Ja, das ist bei uns ja auch so - daher werden in den Aufsichten bei uns auch immer die Fachlehrkräfte eingesetzt. Und da ich zwischenzeitlich wegen der Abwesenheit der einen Kollegin über längere Zeit ohenhin beide Kurse hatte, kann ich ja prinzipiell auch alles gefragt werden. Eigentlich müssten sie nichts mehr fragen - etwaige Unklarheiten bezüglich Benennung, etc. hatten wir im Vorfeld schon in der Übungsphase behoben, indem wir noch mal alle Abkürzungen durchgesprochen haben. Es dürfte nichts Unbekanntes mehr vorkommen. Außerdem hatte das Ministerium in der Rückmeldung bei einigen Fragen um eine genauere Ausführung gebeten, was genau gemeint ist, etc. Eigentlich müsste alles klar sein - und meist sind Fragen ja nur ein Hinweis dafür, dass die SuS nicht sicher im "Stoff" sind, weil wenn sie es wären, würden sich die Fragen nicht ergeben. In solchen Fällen ist dann natürlich die Frage, inwieweit man was sagt und Hilfestellung(en) gibt. Und ja, das habe ich schon erlebt.

  • - bei Abiturklausuren werden Verständnisfragen durch die aufsichtführenden Lehrkräfte beantwortet

    - in der Abiturklausur sitzen 2 andere Schüler mit drin, die eine andere Klausur nachschreiben

    - die Erstkorrektur wird von verschiedenen Kollegen abschnittsweise gemacht

    Nichts davon ist für mich mit einem professionellem Verständnis einer Abiturklausur und den rechtlichen Vorgaben daran vereinbar.


  • Die Musikkollegin sieht die Aufgaben am selben Morgen zum 1. Mal, sie darf keine Aufsicht führen und natürlich auch nicht mit den Schülern darüber reden.

    Wir stellen ja selbst die Aufgaben - daher können wir eigentlich ausschließen, dass es jetzt noch Unklarheiten gibt. Vielleicht wäre es tatsächlich zielführender, wenn Aufsichten daher fachfremd wären. Aber manchmal habe ich das Gefühl, es ist auch gewollt, dass wir helfen, wenn nötig.

  • Die Musikkollegin sieht die Aufgaben am selben Morgen zum 1. Mal, sie darf keine Aufsicht führen und natürlich auch nicht mit den Schülern darüber reden.

    Bei der Musiklehrerin meiner Tochter war das auch besser so. Sie erzählte den Abiturienten, dass sie zum Waschbecken rennen und kotzen musste, als sie die Abituraufgaben zum ersten mal gesehen hatte. ^^

  • Bei der Musiklehrerin meiner Tochter war das auch besser so. Sie erzählte den Abiturienten, dass sie zum Waschbecken rennen und kotzen musste, als sie die Abituraufgaben zum ersten mal gesehen hatte. ^^

    Meine Mathelehrerin meinte nach der Prüfung, sie hätte am liebsten geweint und war froh, dass wir sie nur von weitem sahen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • - bei Abiturklausuren werden Verständnisfragen durch die aufsichtführenden Lehrkräfte beantwortet

    - in der Abiturklausur sitzen 2 andere Schüler mit drin, die eine andere Klausur nachschreiben

    - die Erstkorrektur wird von verschiedenen Kollegen abschnittsweise gemacht

    Nichts davon ist für mich mit einem professionellem Verständnis einer Abiturklausur und den rechtlichen Vorgaben daran vereinbar.

    Für mich auch nicht - insbesondere wegen der anderen 2 Schüler war es für mich mehr als ungünstig; da muss ich ja anders und doppelt belehren, da kommen auch Nachfragen - weitere Unruhe. Ich empfinde das Ganze ja auch als extrem ungünstig -aber was soll ich machen? Ich kann das ansprechen - ändern wird sich nichts: Außer, dass ich mich beim Bildungsgangleiter noch unbeliebter mache. Und den KuK: Da hatte ich mich ja schon über fehlende Erwartungshorizonte aufgeregt, wenn ich Klauranteile von ihnen mitkorrigieren sollte. Wir erinnern uns: Es kamen dann nicht die Erwartungshorizonte nach - sondern es wurde auf irgendwas verwiesen, was so ähnlich im Buch stehe - und ich wurde als "kompliziert" dargestellt. Vielleicht sollte ich auch den mir angebotenen Leistungskurs in VWL im übernächsten Schuljahr alleine übernehmen und aus BWL rausgehen - da gäbe es dann keine Absprachen, auch eine Idee.

  • Wir kriegen demnächst eine neue Mensa und suchen noch einen Betreiber.

    Ich überlege allerdings noch, ob ich das nicht vielleicht selber mache.

    Naja, das Gute ist ja, dass ich tatsächlich in die Wirtschaft zurückkehren könnte. Ich gebe allerdings die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht für mich an meiner Schule in anderen Konstellationen oder an einer neuen Schule anders aussehen würde. Und ja, grundsätzlich bin ich auch sehr gerne Lehrerin. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das wird natürlich nicht gut ankommen - da ich aber in der Stufe ohnehin maximal unbeliebt bin (wegen meiner Notengebung), wird mir DAS egal sein.

    dieses ganze "Beliebtheitsding" wirkt auf mich immer so unprofessionell. Manches solltest du vll weniger persönlich nehmen :rose:

Werbung