Abitur NRW -- Prüfung 20 min zu kurz

• Hallo zusammen,

die Tochter einer Freundin hat heute Abitur GK SoWi geschrieben. Die Aufsicht hat die Prüfung 20 Minuten zu früh beendet, und es standen auch keine Angaben zu Beginn und Ende der Prüfung an der Tafel/Smartboard.

Ich meine mal gehört zu haben, dass es Pflicht ist, Anfangs- und Endzeit für alle SuS sichtbar zu notieren, finde aber keine Quelle dazu in den BASS.

Kann mir jemand helfen?

VG, XeleX

• die Tochter einer Freundin hat heute Abitur GK SoWi geschrieben. Die Aufsicht hat die Prüfung 20 Minuten zu früh beendet, und es standen auch keine Angaben zu Beginn und Ende der Prüfung an der Tafel/Smartboard.

Wenn dem so ist, dann wäre das ein schwerer Verfahrensfehler und dürfte hinreichender Grund für einen erfolgreichen Widerspruch gegen das Prüfungsergebnis sein. Dabei kommt es dann auch nicht mehr darauf an, ob die Zeiten nun sichtbar notiert waren oder nicht.

• Dabei kommt es dann auch nicht mehr darauf an, ob die Zeiten nun sichtbar notiert waren oder nicht.

Mich würde interessieren, welche Zeiten im Prüfungsprotokoll stehen.

Ich meine damit, falls wirklich zu früh beenedet wurde, ob Prüfungskomission und/oder Aufsicht so dreist waren, die Zeiten zu fäschen.

Ich würde mal annehmen, dass selbst in diesem Fall die Anzahl der Zeugen jedes Verwaltungsgericht überzeugen dürfte.

• Mich würde interessieren, welche Zeiten im Prüfungsprotokoll stehen.

Ich meine damit, falls wirklich zu früh beenedet wurde, ob Prüfungskomission und/oder Aufsicht so dreist waren, die Zeiten zu fäschen.

Ich würde mal annehmen, dass selbst in diesem Fall die Anzahl der Zeugen jedes Verwaltungsgericht überzeugen dürfte.

Wenn dies stimmt, dann war es sicher keine Absicht, es wird also die zu kurze Zeit im Prüfungsprotokoll stehen. (Das Protokoll wird bei uns direkt vor Ort ausgefüllt und unterschrieben, eine nachträgliche Änderung hätte auch im Kollegium viel zu viele Mitwisser, um irgendetwas zu vertuschen zu können. Ich kann es mir daher überhaupt nicht vorstellen.)

Bei uns sind Abiturprüfungen verschieden lang, 240 Minuten, 270 Minuten usw. Zu Coronazeiten gab es einen Bonus von 30 Minuten. An einer Schule in Baden-Württemberg wurde bekannt, dass auch einmal 30 Minuten zu früh beendet wurde trotz Protest der Prüflinge, weil die Aufsicht falsch rechnete. Daher gehe ich davon aus, dass auch dieser Vorfall bekannt wird, wenn dies stimmt. Dies schlägt berechtigterweise immer hohe Wellen.

(Bei uns wird einiges getan, damit dies nicht passiert. Die SL beginnt und beendet die Prüfung, damit nicht evtl. unerfahrene Kollegen einen Fehler begehen. Die "Sollzeiten" stehen vorgedruckt auf dem Papier, die tatsächliche Zeit wird dahinter eingetragen. Das war vor allem wichtig, wenn verschiedene Fächer mit verschiedenen Längen gleichzeitig in einem Raum schrieben (früher waren bestimmte Leistungskombis bei uns nicht möglich, die Fächer schrieben am selben Tag. Ich hatte einmal so eine letzte Aufsicht mit 3 verschiedenen Endzeiten und war sehr dankbar über die gute Vorbereitung meiner SL.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Liebe(r) XeleX, die Prüfungszeit ist wirklich einzuhalten.

Die Schüler wissen hoffentlich wann sie angefangen haben und wann beendet wurde. Falls die Zeit zu kurz war, wird die Prüfung vermutlich wiederholt (bzw., wenn ich mich richtig erinnere, konnten sich die Schüler in Baden-Württemberg entscheiden, ob sie wiederholen wollten, der eine oder die andere war vielleicht bereits fertig).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

die Tochter einer Freundin hat heute Abitur GK SoWi geschrieben. Die Aufsicht hat die Prüfung 20 Minuten zu früh beendet, und es standen auch keine Angaben zu Beginn und Ende der Prüfung an der Tafel/Smartboard.

Ich meine mal gehört zu haben, dass es Pflicht ist, Anfangs- und Endzeit für alle SuS sichtbar zu notieren, finde aber keine Quelle dazu in den BASS.

Kann mir jemand helfen?

VG, XeleX

SoWi war gestern, heute war Englisch. :)

In der Tat ist das ein gravierender Verfahrensfehler, der zu einer Neuansetzung bzw. Nachschrift der Prüfung führen kann. Die Prüflinge, die deutlich früher abgegeben haben, dürften damit vermutlich weniger ein Problem haben als diejenigen, denen tatsächlich 20 Minuten gefehlt haben.

Wie dargestellt ist es dann irrelevant, ob die Zeiten an der Tafel standen oder nicht.

Der ZAA sollte den Fehler meines Erachtens der oberen Schulaufsicht umgehend melden und sich dort Instruktionen holen, wie dann zu verfahren ist. Am besten noch bevor (!) das Ganze größere Kreise zieht (Presse etc.).

• Zu kurze Zeit für die Klausur ist bei uns auch schon einmal passiert. Die SuS durften dann am Nachschreibtermin teilnehmen, wenn sie wollten. Das haben ein paar wenige genutzt.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• (Bei uns wird einiges getan, damit dies nicht passiert. Die SL beginnt und beendet die Prüfung, damit nicht evtl. unerfahrene Kollegen einen Fehler begehen. Die "Sollzeiten" stehen vorgedruckt auf dem Papier, die tatsächliche Zeit wird dahinter eingetragen. Das war vor allem wichtig, wenn verschiedene Fächer mit verschiedenen Längen gleichzeitig in einem Raum schrieben (früher waren bestimmte Leistungskombis bei uns nicht möglich, die Fächer schrieben am selben Tag. Ich hatte einmal so eine letzte Aufsicht mit 3 verschiedenen Endzeiten und war sehr dankbar über die gute Vorbereitung meiner SL.)

So handhaben wir das auch. In den Protokollen stehen vorbereitet bereits die jeweils passgenauen Zeiten und müssen notfalls nur um wenige Minuten geschoben werden, falls der Beginn etwas verzögert erfolgt. Zusätzlich gehen wir die Zeiten bei Beginn im 4-Augen-Prinzip noch einmal zusammen durch. Hilfreich ist auch, dass unser Kultusministerium zum Abitur eine passende Excel zur Berechnung der Zeiten zur Verfügung stellt.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer zwar das korrekte Prüfungsende kennt und protokolliert, aber dieSchüler 20 min früher rausscheucht.

Entweder ist alles korrekt gelaufen oder nachweislich (Protokoll) nicht. Im zweiten Fall ist, wenn es jemand moniert, eine Nachprüfung (z.B Teilnahme an Nachtermin) nicht unüblich.

• Entweder ist alles korrekt gelaufen oder nachweislich (Protokoll) nicht. Im zweiten Fall ist, wenn es jemand moniert, eine Nachprüfung (z.B Teilnahme an Nachtermin) nicht unüblich.

Oder das Protokoll wurde im Nachgang schnell geändert. Ich meine das noch nicht mal als Verschwörungstheorie, aber ich habe durchaus den Eindruck, dass viele Kollegen Formalia eher als lästiges Beiwerk denn als wichtige Dokumentation sehen.

• Ja, eben, deswegen sage ich ja, mich würde interessieren, was im Protokoll steht.
    Das mit einer im Nachgang korrgiereten Abgabezeit die Sache nicht vom Tisch ist, ist ja klar.

Aber, wie gesagt, ich habe immer wieder den Eindruck, dass vielen Kollegen gar nicht bewusst ist, was sie tun, wenn sie gewissen bürokratische Abkürzungen nehmen.

• Oder das Protokoll wurde im Nachgang schnell geändert. Ich meine das noch nicht mal als Verschwörungstheorie, aber ich habe durchaus den Eindruck, dass viele Kollegen Formalia eher als lästiges Beiwerk denn als wichtige Dokumentation sehen.

An gefälschte Protokolle denke ich da tatsächlich nicht, auch wenn das natürlich nicht auszuschließen ist. Die dienstrechtlichen Konsequenzen daraus wären aber sehr viel deutlicher als bei einem einfachen Versehen bei der Berechnung der Zeiten.

Werbung