Beamte sollen in die Rentenversicherung einbezahlen

• Wie kommst Du auf die Idee, dass die Rentenversicherung solidarisch ist? Sie ist es nicht! Jeder erwirbt durch seine Beiträge einen individuellen Rentenanspruch. Dieser Anspruch ist allerdings ebenso gekappt wie auch zuvor die Beiträge gekappt sind. Der Gesetzgeber geht einfach davon aus, dass eine gewisse Maximalrente auf jeden Fall für den Lebensabend ausreicht. Würde man die Kappungsgrenze ersatzlos streichen, würden mit den Rentenbeiträgen natürlich auch die späteren Rentenansprüche ebenfalls ansteigen. Mit „breiten Schultern“, die dann die Minirenten subventionieren, hat das nichts zutun.

Wenn Du Altersarmut bekämpfen willst, musst Du an die Arbeitsverhältnisse ran. Ich würde z.B. empfehlen die sozialversicherungsfreien Mini-Jobs ersatzlos zu streichen, weil sie den Beschäftigten eine Sicherheit vortäuschen. Auch müsste die Teilzeitquote runter. Da könnte man erst einmal mit Aufklärungskampagnen anfangen, wie damals, als HIV im Werbefernsehen lief „Kondome schützen“, und wenn das nicht hilft, kann man sich gerne an der DDR ein Vorbild nehmen. Warum ist denn Altersarmut vorwiegend weiblich und westdeutsch?

Meine Frau, sozialisiert in der DDR, sagt immer: „Die Hausfrau gab es bei uns nicht. Die waren einfach (selbst verschuldet) arbeitslos.“

Im zweiten Teil deiner Aussage bin ich mit dir d'accord. Im ersten Teil nicht. Die Rentenversicherung ist ein Solidarpakt, bei dem zwar Rentenansprüche erworben werden - man jedoch nicht für seine spätere Rente "anspart". Stirbt man früher, gibt's nix für die erben. Lebt man länger als versicherungsmathematisch gedacht, hat man in der Summe mehr.
    Eine Kappungsgrenze für eine maximal erreichbare Rente ließe sich sicherlich auch bei höheren Beitragszahlungen rechtssicher entwickeln. Der Steuersatz steigt ja ebenfalls nicht exakt proportional zum Einkommen, sondern dynamisch.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• brutto.
    Und trotzdem ist es ein notwendiger Teil der Qualifikation.
    Ist es so kompliziert, keine falsche Fakten in seiner Argumentation einzustreuen?

Fake news. Niemand muss einen Facharzt machen, man kann auch ohne Facharzt bis zum Ruhestand ärztlich tätig sein, entweder im Krankenhaus oder auch Niedergelassen mit Privatpraxis (Lehrer behandeln) oder in unzähligen Jobs in der Wirtschaft.

"brutto", du glaubst auch, dass Land-Hausärzte mit eigener Praxis "zu schlecht bezahlt" werden, nehme ich an. Mein Bruder ist Arzt und hat mit Diensten und einmal Notarzt im Monat im 4. Jahr nun netto 5,5 k.

• Fake news. Niemand muss einen Facharzt machen, man kann auch ohne Facharzt bis zum Ruhestand ärztlich tätig sein, entweder im Krankenhaus oder auch Niedergelassen mit Privatpraxis (Lehrer behandeln) oder in unzähligen Jobs in der Wirtschaft.

"brutto", du glaubst auch, dass Land-Hausärzte mit eigener Praxis "zu schlecht bezahlt" werden, nehme ich an. Mein Bruder ist Arzt und hat mit Diensten und einmal Notarzt im Monat im 4. Jahr nun netto 5,5 k.

Also nen geringeren Stundenlohn als ich.. Muss man auch wollen.

• Ich glaube, besonders Studiendirektoren (und auch manche O-Räte) verdrängen gerne, wie viel mehr Geld niedergelassene Ärzte, denen man sich sozial doch ebenbürtig wähnt, mit ihren Praxen generieren.

Reinertrag niedergelassener Ärzte

Ach ja:

So viel bleibt netto.

Was soll das mit Studiendirektoren und Oberstudienräten zu tun haben? Dass selbständige Mediziner zu den absoluten Topverdienern in Deutschland gehören, dürfte hinlänglich bekannt sein.

• Du hast recht, ich nehme es wegen Polemik zurück. Aussagen, dass Lehrer so gut wie Ärzte verdienen, triggern mich.

Danke, das kann ich nachvollziehen. Das mag bei angestellten Ärzten teilweise noch gelten, bei Niedergelassenen mit Sicherheit nicht mehr. Was ich tatsächlich nicht einschätzen kann, ist die benötigte Wochenarbeitszeit hinter diesen Praxiserträgen und damit der realisierbare Stundenlohn. Aber auch der dürfte bei Niedergelassenen höher sein.

Werbung