Meinung zu: Vokabel-Spaß Lernapp

• Hallo zusammen! 👋

Ich freue mich, euch meine kostenlose Vokabel-App vorstellen zu dürfen! Nach monatelanger Entwicklung ist sie endlich fertig und bereit für den Einsatz.

🎯 Was macht die App besonders?

• Lückentext-Methode - Vokabeln im Kontext lernen, nicht nur stumpf auswendig
    • Spaced Repetition - wissenschaftlich bewährtes Wiederholungssystem
    • Tägliche Ziele & Streaks - motiviert zum kontinuierlichen Lernen
    • Vokabelduell - spannende Herausforderungen gegen andere
    • Import/Export - eigene Listen aus Schulbüchern übernehmen
    • Offline verfügbar - funktioniert ohne Internetverbindung
    • Für alle Geräte - iPhone, iPad, alle Orientierungen optimiert

📱 Weitere Infos:

vokabel-spass.de

🎮 Besondere Features:

• Dashboard mit Statistiken - verfolge deinen Lernfortschritt
    • Intelligenter Lernplan - personalisierte Wiederholungen
    • Gamification - Punkte, Diamanten und Abzeichen sammeln
    • Mehrsprachigkeit - für alle Sprachen geeignet

Die App ist 100% kostenlos und werbefrei! Keine versteckten Kosten, keine Premium-Features.

Welche Sprachen lernt ihr gerade? Ich würde mich riesig über euer Feedback freuen! 🤔

Made with ❤️ and SwiftUI - Native iOS Performance für das beste Lernerlebnis

• Das finde ich auch überaus ärgerlich. Denn weil die SuS wie Wörter dann beim Üben immer groß schreiben, verfestigt sich das dann auch leider und taucht auch in Texten immer wieder auf.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Hallo Markus, wie finanziert sich diese App.... ?

Bisher gar nicht, ich habe sie eigentlich für meine Kinder geschrieben. Ob ich daraus jemals Geld ziehen werde, steht in den Sternen.

Einmal editiert, zuletzt von WispySnow33025 (23. Mai 2025 12:18)

• Was mir schon häufiger bei derlei Apps und auch dieser aufgefallen ist:
    Englische Begriffe werden fälschlicherweise groß geschrieben.

Das ist nicht die App, sondern die Webseite, die ich gestern auf die Schnelle erstellt habe, weil mich ein Nutzer angeschrieben hat, dass er einen Excel-Import der JSON Dateien wünscht. Und diesen kostenlosen Support habe ich umgesetzt und dabei einen! Rechtschreibfehler gemacht. Hast du dir die App überhaupt installiert? Ich bin offen für Kritik, dafür habe ich ja auch diesen Beitrag geschrieben. Aber eine Differenzierung zwischen einer App und einer Hilfswebseite sollte schon möglich sein. Der Fehler ist übrigens behoben.

• Das finde ich auch überaus ärgerlich. Denn weil die SuS wie Wörter dann beim Üben immer groß schreiben, verfestigt sich das dann auch leider und taucht auch in Texten immer wieder auf.

App ist installiert, oder ist das nur eine Wiederholung einer Falschaussage?

• @Markus_W Ich nutze die App zwar nicht, finde es aber trotzdem Klasse, dass du sowas machst.

Die anderen Beiträge lesen sich so, als würden da erstmal Anspruchshaltungen rausgehängt....

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• @Markus_W Ich nutze die App zwar nicht, finde es aber trotzdem Klasse, dass du sowas machst.

Die anderen Beiträge lesen sich so, als würden da erstmal Anspruchshaltungen rausgehängt....

Danke :rose:, hat mich auch ca. 200 Stunden Zeit gekostet.

• Was mir schon häufiger bei derlei Apps und auch dieser aufgefallen ist:
    ...

Das finde ich auch überaus ärgerlich. Denn weil die SuS wie Wörter dann beim Üben immer groß schreiben, verfestigt sich das dann auch leider und taucht auch in Texten immer wieder auf.

....Ich würde mich riesig über euer Feedback freuen! 🤔

Made with ❤️ and SwiftUI - Native iOS Performance für das beste Lernerlebnis

@Markus_W , warum so genervt? Die zitierten Kommentare beziehen sich ganz offensichtlich auf Erfahrungen mit anderen Apps und nach einem kurzen Blick auf dein Programm. Wenn das ein Zufall war, könntest du auch einfach freundlich Bescheid geben.

Was mich nämlich nervt: Dankbarkeitserwartungen von Leuten, die irgendwas machen und ungefragt anbieten.

Aber viel Erfolg deinen Kindern damit, wenn das hier kein Werbeangebot sein soll, ist ihre Lernerlebnisperformance schließlich das Wichtigste.

• @Markus_W , warum so genervt? Die zitierten Kommentare beziehen sich ganz offensichtlich auf Erfahrungen mit anderen Apps und nach einem kurzen Blick auf dein Programm. Wenn das ein Zufall war, könntest du auch einfach freundlich Bescheid geben.

Was mich nämlich nervt: Dankbarkeitserwartungen von Leuten, die irgendwas machen und ungefragt anbieten.

Aber viel Erfolg deinen Kindern damit, wenn das hier kein Werbeangebot sein soll, ist ihre Lernerlebnisperformance schließlich das Wichtigste.

Danke für dein Feedback, ja ich bin nicht begeistert, wenn jemand kritisiert, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen. Und ja, vielleicht habe ich die Kommentare persönlich genommen, obwohl sie es nicht waren.
    Vielleicht kannst du mich aber verstehen, wenn aus der Idee, den Kindern zu helfen, ein riesiges Projekt geworden ist, das dann doch Herzblut gekostet hat. Und ja, ich bin ein wenig stolz auf die App, da ich noch nie eine App erstellt habe, geschweige, dass Apple sie in den Appstore aufgenommen hat.
    Aus diesem Grund habe ich mir Kritik zu der App gewünscht, die ich bisher leider von noch keinem erhalten habe.
    Ich dachte, dass ein Lehrerforum die richtige Adresse für inhaltliche Auseinandersetzung ist.

Aber wenn keiner Interesse an einer App hat, mit der man Vokabeln auf verschiedene Arten lernen kann, indem man ein Foto aus dem Buch erstellt, dann muss ich das akzeptieren.

• Was erwartest du? Wir sind Lehrer. Wenn wir einen Fehler finden, weisen wir darauf hin.

Eine App gründlich durchzuschauen erfordert Zeit und Muße. Dann ist das aber Arbeit. Und wieso sollte sich hier jemand zwingend Arbeit machen?

Mag sein, dass dein Tool supercool ist, aber dazu muss man es sich erst anschauen. Und hier kommt niemand ins Forum, weil er Arbeit sucht (eher das Gegenteil).

Zeig deine App Verlagen, da wird sie dann professionell durchleuchtet im Rahmen der Arbeitszeit.

2 Mal editiert, zuletzt von Magellan (23. Mai 2025 23:03) aus folgendem Grund: g anstelle von t Und Komma weg. r anstelle von e ein e fehlte

• Ein App gründlich durchzuschauen erfordert Zeit und Muße.

Hinzu kommt, dass das Thema gut 27 Stunden alt ist und heute Werktag war. Vielleicht wartest du (Markus) noch ein bisschen ab, bevor du schlussfolgerst, dass deine App niemand anschauen will.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Hinzu kommt, dass das Thema gut 27 Stunden alt ist und heute Werktag war. Vielleicht wartest du (Markus) noch ein bisschen ab, bevor du schlussfolgerst, dass deine App niemand anschauen will.

Zudem befinden sich viele Lehrkräfte gerade im "Schuljahresendspurt" mit Abi-Prüfungen, Abschlussprüfungen, letzten Klausuren und Klassenarbeiten etc. pp. Ich schätze, da fehlt so mancher die Zeit, sich mit einer neuen App auseinanderzusetzen.

... und die App gibt es nur für Apple, was den Benutzerkreis auch einschränkt.

Danke für den Hinweis! Dann hat sich das für mich persönlich eh erledigt; ich habe keine Apple-Geräte.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das ist nicht die App, sondern die Webseite, die ich gestern auf die Schnelle erstellt habe, weil mich ein Nutzer angeschrieben hat, dass er einen Excel-Import der JSON Dateien wünscht. Und diesen kostenlosen Support habe ich umgesetzt und dabei einen! Rechtschreibfehler gemacht. Hast du dir die App überhaupt installiert? Ich bin offen für Kritik, dafür habe ich ja auch diesen Beitrag geschrieben. Aber eine Differenzierung zwischen einer App und einer Hilfswebseite sollte schon möglich sein. Der Fehler ist übrigens behoben.

Wenn das nur ein Tippfehler war ist doch alles gut! :)
    Ich ging davon aus, dass das Beispiel auf der Seite repräsentativ ist, eben weil ich das schon oft bei anderen Apps (auf Schülerhandys) gesehen habe.

Werbung