Ideen für Unterrichtsbesuch gesucht

• Falls du mir nachweist, dass die dort abgelegten Hinweise unpassend sind, lösche ich den Post gerne wieder. Falls du zur Meinung kommst, dass dein Post unpassend ist, tue desgleichen ;)

Warum sollte ich irgendetwas "nachweisen" müssen? Wo habe ich denn geschrieben, dass die Tipps auf deiner Homepage "unpassend" seien? Da bitte ich doch sehr um Nachweis deinerseits, wo dies in meinem Beitrag steht. Von daher besteht also überhaupt keine Notwendigkeit, deinen Beitrag zu löschen. Genauso wenig halte ich meinen eigenen Beitrag für "unpassend", sehe also ebenfalls keinerlei Notwendigkeit, diesen zu löschen.

Was an den bislang erschienenen Posts im Thread für den TE hilfreich sein soll, erschließt sich mir nicht.

Schade, dass gerade du - der ja offensichtlich während deiner Lehrertätigkeit Referendar*innen betreut hat - diese nicht erkennen kannst.

Und den Verweis auf die KI ... lassen wir das.

Du hast vermutlich für deinen eigenen Unterricht nie Ki genutzt, oder? Lass' dir gesagt sein: Die kann wirklich hilfreich sein. Meine KuK und ich nutzen sie öfter mal, z. B. zur Erstellung von Texten für den Englischunterricht.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (11. Juni 2025 13:15)

• Was an den bislang erschienenen Posts im Thread für den TE hilfreich sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht war ich dafür zu sehr Hauptschullehrer und Mentor.

Offensichtlich hast du sehr spezielle Vorstellungen von Mentorenschaft ..

Ich persönlich verstehe darunter Refis dabei zu unterstützen, vernünftige Planung tatsächlich zu lernen (z.B. durch zielführende Fragen, wie hier nach dem Unterrichtsfach oder auch Reihen- und Stundenzielen) und dort konkretere Hinweise zu geben, wo ich wahrnehme, dass mein Gegenüber sich die Mühe gemacht hat erst einmal selbst nachzudenken. Ich übernehme das aber nicht stellvertretend für studierte Erwachsene, die zeitnah unbeaufsichtigt als Lehrkräfte tätig sein werden und es dann alleine können müssen.

Ebensowenig haue ich einfach nur Links raus ohne überhaupt gesichert zu wissen, um welches Fach und welche Ziele es geht. Was genau daran hilfreich sein soll erschließt sich mir nämlich nicht.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Einmal editiert, zuletzt von CDL (11. Juni 2025 15:09) aus folgendem Grund: Tippfehler

• celikk , nimm die Rückfragen ernst. Die Methode für den UB kommt erst, wenn man weiß, was man in der ganzen Reihe schaffen will, was die SuS nach diesen 6 Stunden können und wissen sollen. "Berufe" ist kein Ziel.

Spontan frage ich mich zum Beispiel, ob du wirklich Bewerbungen in einer Stunde zwischendrin abhandeln willst? Damit alleine kann man 6 Wochen à 5 Deutschstunden zubringen.

Ich würde erst in die genauere Planung der einzelnen Stunden deiner Einheit gehen, bevor ich den UB plane. Berufsbilder, Stärken und Schwächen sind grundsätzlich typische Inhalte der Berufserkundung. Für siebte Klasse Hauptschule musst du das aber aufdröseln, die wissen weder, welche Stärken man in welchem Beruf braucht, noch welche sie haben. Allenfalls gibt es ein paar grobe Ideen und Interessen "KfZ-Mechaniker" "Tierärztin", "was mit Kindern".

• Angriffe helfen ihm mit Sicherheit. Und den Verweis auf die KI ... lassen wir das.
    Das ist in etwa so, wie wenn dich auf der Straße jemand anspricht und um etwas Essbares bittet - und du ihm sagt: "Da hinten ist doch der Edeka." :uebel:

Es war ein Verweis auf HI - Human Intelligence, also eine Metapher für Menschen, die hier schreiben.

Die anschließende Polemik ist völlig unangemessen. Immerhin hast Du diesen Beitrag selbst mit dem entsprechenden Smiley versehen - das entspricht auch meiner Haltung zu solch fehlgeleiteter Polemik.

Es ist hier seit Jahren üblich, dass man erst einmal eigene Ideen präsentiert. Wann immer ich LAA betreut habe, kamen diese mit eigenen Ideen an und Grundkonzepten, die wir dann im Diskurs vertieft haben. Ich habe im Vorfeld immer darum gebeten, erst einmal mit etwas aufzuwarten, bevor wir dann gemeinsam brainstormen und die Stunden weiterentwickeln.

Daran vermag ich nichts Verwerfliches zu erkennen. Du offenbar schon. Damit kann ich leben.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Noch etwas zum Vergleich zum anderen genannten Forum:

Der zentrale Unterschied zwischen diesem Forum und referendar.de ist und war, dass sich die Moderation im Gegensatz zu hier nicht persönlich kannte, dass der Admin ab 2017 oder so fast nicht mehr greifbar war und die Moderation so sich selbst überlassen blieb. Referendar.de hatte während seiner Anfänge teils heftigste Troll-Attacken, bis dann der Admin sich entschieden hatte, eine Moderation zu installieren. Die Troll-Attacken ist diese Seite jedoch nie so ganz losgeworden. Das wird hier recht konsequent unterbunden. Ferner schrieben trotz aktiver Moderation immer weniger UserInnen dort, so dass das Forum dort mittlerweile abgestorben ist.
    Woher ich das weiß? Ich war auch dort über mehrere Jahre Moderator.

Hier kennen sich ehemalige wie aktuelle Mods teils persönlich, der Admin ist aktiv - und wir haben einige alte Häsinnen und Hasen, die diesem Forum die Treue halten und damit auch zu einem gewissen Grundniveau beitragen. Wir waren damals (und sind) in einem ähnlichen Alter, haben teils Familie gegründet, es gab Forumstreffen in verschiedenen Städten (und die Gerüchte über echte Forumsbabys hat man sicherlich auch am Rande mitbekommen.)

Dass man als Lehrkraft mit 20 Jahren Berufserfahrung dann vielleicht hier nicht mehr so konziliant ist, wie man das als AnwärterIn oder als JunglehrerIn war, ist sicherlich keine Schande.

Und gäbe es unseren lieben Frosch nicht, dann wäre es um dieses Forum sicherlich auch ganz anders bestellt. Er ist derjenige, der hier die meiste Zeit und das meiste Herzblut investiert - und das seit Jahren. Für mich ist er mit der Zeit auch so etwas wie ein Freund geworden.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Naja, man vergisst ja auch wirklich ein bisschen, wie man sich am Anfang fühlt. Ich hab vor ca. 100 Jahren als Praktikantin in referendar.de was gefragt und genau so eine Antwort erhalten: ich solle bloooß nicht denken, dass ich irgendwas gratis geliefert bekäme und überhaupt, was denn meine Ideen seien?! Dabei wusste ich wirklich nicht weiter und hatte eben genau keine Ideen, deswegen meldet man sich ja an.

Und da der/die TE auch sofort eine Idee für eine Unterrichtsreihe hochgeladen hat, gehe ich doch davon aus, dass die Person sich was gedacht hat, aber nicht weiter weiß.

• Naja, man vergisst ja auch wirklich ein bisschen, wie man sich am Anfang fühlt. Ich hab vor ca. 100 Jahren als Praktikantin in referendar.de was gefragt und genau so eine Antwort erhalten: ich solle bloooß nicht denken, dass ich irgendwas gratis geliefert bekäme und überhaupt, was denn meine Ideen seien?! Dabei wusste ich wirklich nicht weiter und hatte eben genau keine Ideen, deswegen meldet man sich ja an.

Und da der/die TE auch sofort eine Idee für eine Unterrichtsreihe hochgeladen hat, gehe ich doch davon aus, dass die Person sich was gedacht hat, aber nicht weiter weiß.

Genau an dem Punkt greifen aber meines Erachtens Nachfragen, um solche „ich weiß WIRKLICH nicht weiter“- Blockaden schrittweise zu lösen, die es auch später immer wieder geben kann. Ich zumindest stelle Refis solche Fragen nicht, um sie irgendwie zu triezen, sondern weil es einerseits meiner Erfahrung nach den meisten Refis hilft sich selbst besser zu helfen und andererseits mir und anderen hier hilft genauer einzugrenzen, wie ich/ wir ihnen ganz konkret helfen kann/ können. .

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich glaube, das ist so ein Fall, wo beide "Seiten", also die Fragestellerin und die Antwortenden auf ihre Weise irgendwie Recht haben.
    Natürlich hilft es langfristig mehr, wenn man mit Impulsfragen dahin gebracht wird, die richtigen Planungsschritte selbst zu gehen. "Hilf mir es selbst zu tun!" und so weiter.

Gleichzeitig kann ich mich noch gut an Tage im Ref erinnern, wo ich einfach nur überfordert war und froh war, wenn mir jemand einfach gesagt hat, was ich jetzt machen soll. Gerade auch, weil am Anfang halt alles so verdammt viel länger dauert. Bis man den richtigen Text findet, bis man sich eine Fragestellung überlegt etc.

Am Ende bringt es langfristig nichts, wenn man Refs diese Mühen abnimmt, zumal ohne die angefragten Zusatzinfos einfach keine gute Antwort gegeben werden kann. Das ist absolut richtig. Ich kann aber auch irgendwie nachempfinden, dass die TE auf etwas anderes gehofft hat und durch die Nachfragen frustriert wurde.

• Genau das tust du mit dem Verweis auf deine Homepage.

Nö. Bei mir gibt es alles kostenlos. Zur freien Auswahl. Das ist ein substantieller Unterschied. :aufgepasst:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ja, das verstehe ich auch, dass man sich eventuell etwas anderes erhoffen würde. Das ist nur menschlich.

• Ebensowenig haue ich einfach nur Links raus ohne überhaupt gesichert zu wissen, um welches Fach und welche Ziele es geht. Was genau daran hilfreich sein soll erschließt sich mir nämlich nicht.

Nun - er hat seine PDF gepostet, die ich gelesen habe. Das es um eine Sequenz zur Berufsfindung geht, an deren Ende eine Präsentation steht, ist ersichtlich. Dazu findet er auf der Website eine Menge Material. Meinen Reffis hab' ich den Entwurf auch nie mundgerecht vorformuliert. Das ist nicht meine Aufgabe. Im Gegentum. Ich liefere hilfreiche Unterlagen, aus dem er seinen Unterricht stricken kann.

BTW: Eine KI kann NIE einen pasenden Unterricht für DIE Lerngruppe formulieren. Das kann nur jemand glauben, der keine Lehramtsausbildung duchlaufen hat.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Wer hat denn hier die KI vorgeschlagen? Hab ich was verpasst?

Niemand.

• #8, #9 - aber egal.

Werbung