Derdide Man mag ja für Fächer brennen. Das heisst noch lange nicht, dass es anderen auch so geht. Wenn es dir hauptsächlich um die Fächer geht, würde ich wirklich eher zum Gymnasium tendieren. Vielleicht Politik als Drittfach und noch ein "stärkeres" Fach dazu.
Ich hatte damals auch Englisch und Gemeinschaftskunde als LKs. (Mein Abi ist aber schon mehrere Jahrzehnte her...😂) Dann auch in die Richtung studiert. Inzwischen mach ich nun schon jahrelang Fachleitung für Mathe und für Naturwissenschaften (und zwischenzeitlich sogar für Sport) und unterrichte diese Fächer viel lieber. Ich mag Englisch und Geschichte immernoch, übernehme aber liebend gerne nen Mathekurs, wenn ich die Wahl habe.
Die Frage ist also, ist es dir wichtiger "Kinder" zu unterrichten oder eher "Fächer"?
Meine alte Mathelehrerin fürs Abi hat ihr Fach auch geliebt. Das mit dem "anderen beibringen" war aber nicht so ihre Stärke. An meinen Physiklehrer damals mag ich gar nicht denken...🤦♀️ Das waren halt beides so Leute, denen ging es um ihr Fach. Irgendwo im Keller, abseits von doofen Schülern, irgendwelche Schulbücher erstellen,...das wäre für die beiden sicher auch ne gute Position gewesen.