Chili mit Sowi und EW nimmt dich jedes BK mit dem Fachbereich Soziales mit Kusshand. Mit EW kannst du einen Zertifikatskurs für Sozialpädagogik machen, um auch in der Erzieherausbildung eingesetzt zu werden. Ansonsten werden EW-Lehrer aber auch für die Anlage C (FHR-Bildungsgänge) oder beispielsweise das Berufliche Gymnasium für Soziales gesucht.
Einschätzung Studienbeginn Sekundarstufe 1
-
-
das sollte ich irgendwann wieder angehen.
Vielleicht mal einen Tag hospitieren. -
Ja, kann ich dir nur empfehlen. Ich fühle mich sehr wohl am BK und bin froh, nicht mehr die Pubertiere in der Sek I unterrichten zu müssen, auch wenn natürlich unsere SuS ihre Herausforderungen mit sich bringen.
Kannst mich auch gerne bei Bedarf per PN kontaktieren.
-
das sollte ich irgendwann wieder angehen.
Vielleicht mal einen Tag hospitieren.Unbedingt! Wir haben viele Gymnasiallehrer, die sich bei uns sehr wohl fühlen. Komm vorbei 😊
-
Das ist natürlich richtig. Die Frage ist ja, was hat man für Alternativen? Politikwissenschaft oder Geschichte studieren? Jobaussichten mau! Besonders wenn man dann in dem Bereich später auch arbeiten möchte. Außerdem kann ich mir gut vorstellen Schüler zu unterrichten. Jetzt irgendwelche Mangelfächer zu nehmen, die mich gar nicht interessieren? Dann vielleicht gerade so irgendwie durchs Studium zu kommen? Wäre das wirklich ein besserer Weg?
Wie wäre es mit Deutsch oder Englisch/irgendwas? dann hast du mehr Stunden in einer Klasse und wirst aller Voraussicht nach Klassenlehrkraft. Oder du guckst, was in deinem Landkreis gesucht wird, Hauswirtschaft/Technik oder sowas.
Der Anspruch an dieser Schulart ist logischerweise ein anderer als am Gymnasium. (Politische) Bildung dafür umso wichtiger, da die Familien tendenziell bildungsferner sind. Und das Alter: fast durchgängig Pubertät. Muss man halt Bock drauf haben.
-
Okay, ich danke allen für die Kommentare. Nun habe ich einen Überblick wie Lehrer das sehen und auch einen Überblick aus Politikwissenschafts- und Geschichtsforen wie diese Studenten das sehen. Eine größere Anzahl davon würde das nicht mehr studieren, da die Berufsaussichten in dem Bereich als sehr schwierig bewertet werden. Sie studieren das eher aus Leidenschaft und die Hoffnung stirbt zuletzt. Ohne Beziehungen aber ein schwieriges Thema, erst Recht an Museen oder im Journalismus. Wie gesagt, kann ich mir gut vorstellen Lehrer zu werden. Die Fächerkombination ist vielleicht nicht die Günstigste, bietet aber im Zweifelsfall einen leichteren Übergang in andere außerschulische Berufe. Dann bringt mir eine Kombination aus Geschichte und Deutsch eher weniger wie eine mehr zusammenhängende Kombination aus Geschichte und Politik/Wirtschaft. So erstmal meine Überlegung. Bis zum Studienbeginn habe ich noch 3 Monate Zeit zu überlegen 😉
Naja, entweder du hast Lust auf Lehramt oder nicht. Die Überlegung mit den Jobaussichten als Historiker kann ich nachvollziehen, aber den Rest deines Berufslebens in Klassen zu stehen, obwohl du dich eigentlich im Archiv in Büchern blättern siehst, halte ich für keine gute Idee.
Und auch wenn es alle möglichen Wege gibt: von vorneherein irgendwas auf Lehramt zu studieren, um sich noch einen Ausweg offen zu halten, halte ich für keine gute Idee. Welcher potentielle Arbeitgeber, bei dem du jetzt schon keine Zukunft siehst, sollte dich mit Lehramt Geschichte einstellen, wenn sich dort bereits 100 Historiker*innen mit Berufserfahrung, gezielten Praktika und Kontakten beworben haben?
-
Naja, entweder du hast Lust auf Lehramt oder nicht. Die Überlegung mit den Jobaussichten als Historiker kann ich nachvollziehen, aber den Rest deines Berufslebens in Klassen zu stehen, obwohl du dich eigentlich im Archiv in Büchern blättern siehst, halte ich für keine gute Idee.
Und auch wenn es alle möglichen Wege gibt: von vorneherein irgendwas auf Lehramt zu studieren, um sich noch einen Ausweg offen zu halten, halte ich für keine gute Idee. Welcher potentielle Arbeitgeber, bei dem du jetzt schon keine Zukunft siehst, sollte dich mit Lehramt Geschichte einstellen, wenn sich dort bereits 100 Historiker*innen mit Berufserfahrung, gezielten Praktika und Kontakten beworben haben?
Ich sehe mich ja gerade nicht im Archiv. Wie ich weiter oben geschrieben habe, sehe ich mich eher darin, Kindern und Jugendlichen ein Demokratieverständnis zu geben und sich auch mit historischen Themen auseinanderzusetzen. Ich denke gerade in dem Alter der Sekundarstufe 1 kann man da am meisten erreichen. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, regelmäßig an einem geschichtlichen oder politischen Museum Vorträge für Schulgruppen zu machen. Nur das sind in der Regel unbefristete Teilzeitstellen.
-
Ich denke gerade in dem Alter der Sekundarstufe 1 kann man da am meisten erreichen.
Freunde Dich mit dem Gedanken an, dass gerade die SEK I sehr wenig Bock auf solche Themen hat. Es ist zuweilen frustrierend, wenn man selbst seine Fächer liebt und interessant findet, die Kids aber einfach keine Lust dazu haben.
-
Freunde Dich mit dem Gedanken an, dass gerade die SEK I sehr wenig Bock auf solche Themen hat. Es ist zuweilen frustrierend, wenn man selbst seine Fächer liebt und interessant findet, die Kids aber einfach keine Lust dazu haben.
Wenn man dafür kein Verständnis aufbringen kann, sollte man generell keine Lehrkraft werden.
-
Wenn man dafür kein Verständnis aufbringen kann, sollte man generell keine Lehrkraft werden.
Da hast Du wohl Recht. Mir passiert es aber tatsächlich seltener. Dir wahrscheinlich auch. Hat schon mit den Fächern und der Schulart zu tun.
-
Da hast Du wohl Recht. Mir passiert es aber tatsächlich seltener. Dir wahrscheinlich auch. Hat schon mit den Fächern und der Schulart zu tun.
Ich passiert schon immer Mal wieder. Ich nehme das niemandem krumm. Mich interessieren andere Fächer auch mal so gar nicht.
-
Für die Sek I gerne eines dieser Fächer und dann in Kombi mit sowas wie Hauswirtschaft, Arbeitslehre oder Technik. Dann hast du durchaus gute Chancen auf Einstellung.
-
Ich passiert schon immer Mal wieder. Ich nehme das niemandem krumm. Mich interessieren andere Fächer auch mal so gar nicht.
Ich nehme das auch keinem krumm. Ich nehme sowieso nichts persönlich. Es passiert aber bei mir auch einfach seltener, dass SuS einfach gar keine Lust haben.
-
Ich nehme das auch keinem krumm. Ich nehme sowieso nichts persönlich. Es passiert aber bei mir auch einfach seltener, dass SuS einfach gar keine Lust haben.
Das liegt daran, dass du eine tolle Lehrerin bist.

-

Das sowieso 🤣
-

Du das macht tatsächlich eine Menge aus, sogar mehr als der Inhalt.
Vor ein paar Wochen hat mir ein Schüler gesagt, dass er die Inhalte in diesem Lernfeld furchtbar langweilig findet es aber mit mir nicht langweilig gewesen war. Da bin ich schon ziemlich zufrieden nach Hause gekommen. Das gelingt mir leider nicht bei jedem.
-
This!! Liebe TE, das ist die Antwort auf deine Frage.
Gehe davon aus, dass du an reinen Sek1 Schulen zu einem ganz überwiegenden Teil nur pädagogisch und nicht fachlich arbeiten wirst. Wenn du das gut findest, bist du hier richtig und es ist ein Vernünftiger Plan. Wenn nicht, wirst du viel Frust erleben. Und dieser Frust wiederum ist ein wichtiger Grund, weshalb das Sek1 Lehramt den Ruf hat anstrengender/stressiger zu sein. -
Werbung