Auswahlnote RLP

• Hallo ihr Lieben,

ich hab nur eine kurze Frage. Im Listenverfahren auf eine Planstelle an einer Realschule+ in Rheinland-Pfalz habe ich derzeit als Auswahlnote eine 1,14. Kann jemand von euch mir sagen, wie gut ich mit dieser Note dastehe? Ich bin seit 6 Jahren an einer Privatschule in RLP angestellt und habe mich bisher nicht für die Verbeamtung interessiert, mit Kind hat sich meine Perspektive auf das Thema nun aber verändert und ich würde einfach gerne wissen, wie eure Einschätzung bzgl. der Wahrscheinlichkeit einer Planstelle für mich ist.

Danke im Voraus :)

• Das kommt im Listenverfahren- ausgehend von BW, aber der Teil dürfte bundesweit vergleichbar sein- doch letztlich auf die Fächer an, ob eine 1,14 einen ganz nach vorne bringt auf einer womöglich eh schon (zu) kurzen Liste mit zahlreichen passenden, offenen Stellen oder aber man trotz mit Sicherheit weiterhin sehr guten Listenplatzierung im vorderen Bereich dennoch Teil einer (zu) langen Liste ist, der zu wenig passende, offene Stellen gegenüber stehen. Dazu kommt die Frage, ob man sich nur für generell überversorgte Regionen beworben hat oder eben auch für unterversorgtere Regionen oder gar landesweit.

Um welche Fächer geht es denn bei dir? Hast du zumindest ein absolutes Mangelfach? Wenn ja, dann ist deine Note eine exzellente Basis, um im Listenverfahren ein Angebot zu erhalten, vorausgesetzt die von dir angegebenen Einstellungsbezirke sind nicht auch in diesem Fach zumindest ausreichend versorgt.

Finnegans Wake kann vielleicht noch einmal RLP- spezifisch ergänzen, was mir naturgemäß entgeht als BWlerin.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Bis wohin geht die mögliche Auswahlnote in RLP?
    Kann man nicht durch das Landeskindbonus um 0,5 aufrücken und damit vll bis 0,5?

(Die Auswahlnote in NRW ist zwar mit einer Verschiebung des Kommas aber am Ende kann man bis 0,2 hochklettern. Da ist je nach Fach also sehr viel Luft nach oben.
    Da aber viele das Listenverfahren nicht unbedingt wollen und sich nur schulscharf bewerben, mischt es auch die Karten neu.)

• Okay, vielen Dank, das hilft mir schonmal! Meine Fächer sind Musik, Englisch und Sozialkunde/Gemeinschaftskunde. Ich hab mich nur für die spezifische Region beworben, wo ich lebe, möchte aber aus Datenschutzgründen nicht genauer werden. Jetzt weiß ich aber auf jeden Fall schon mehr, danke :)

• Da es ein Forum ist, in welchem der Austausch nett ist und Menschen auch durch die Suchmaske Informationen suchen und finden, wäre es natürlich nett, wenn du meine Fragen oben beantworten könntest.
    Bis wohin gehen denn die Noten?

• Hallo,

die Infos zwar aus RLP aber eben mit meiner BBS-Perspektive.

Auswahlnote ist deine Examensnote? Wenn ich da den BBS-Vergleich ziehe, ist das schon sehr gut. (Bei BBSen werden nach dem Ref aber viele direkt an ihren Schulen eingestellt, da bei uns die Einstellungschancen hoch sind.) An RSen+ kenne ich mich nicht direkt aus, aber da nehme ich an (weil ich sogar von Gyms gehört habe, dass nicht mehr so viele Bewerber/innen wie früher zur Verfügung stehen), dass die Chancen grundsätzlich gut sind.

Ich kenne jetzt nicht deine Bereitschaft ggf. an eine IGS zu gehen. Das könnte aber nicht dein Wunsch sein, vor allem, da du wohl nicht in der SEK II eingesetzt würdest und die Bezahlung auch ggü. den KuK, die mit dir in der SEK I unterrichten teils unterschiedlich ist? Bei IGSen und RSen+ kommt es sehr auf die einzelne Schule an. Da werde ich aber die, die ich kenne, hier nicht öffentlich kommentieren ;)

Was Regionen angeht, weiß ich nur, dass es viele in die Städte zieht. Mainz gilt bspw. als besonders gewünschtes Ziel, sagt der Flurfunk. Insofern kann eine regionale Einschränkung unter Umständen den Weg in die passende Schule erschweren.

Die Entscheidung, die private RS zu verlassen und auf die Verbeamtung zu setzen, halte ich für richtig. Ich kenne zwei private RSen. Beide haben schon eine ganz besondere Lernatmosphäre und unterscheiden sich deutlich von den öffentlichen RSen "hier in der Gegend". Die Aussicht aber, dort für immer als Angestellte zu arbeiten, ist halt finanziell auf die Dauer unattraktiv.

Sorry, dass ich nicht konkreter antworten kann! Bei der Einstellungen im RS-Bereich habe ich im Detail zu wenig Ahnung. Aus meiner Sicht klingen aber Musik und Englisch definitiv nicht so schlecht als Fächer in Bezug auf die Perspektiven.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Hallo ihr Lieben,

ich hab nur eine kurze Frage. Im Listenverfahren auf eine Planstelle an einer Realschule+ in Rheinland-Pfalz habe ich derzeit als Auswahlnote eine 1,14. Kann jemand von euch mir sagen, wie gut ich mit dieser Note dastehe? Ich bin seit 6 Jahren an einer Privatschule in RLP angestellt und habe mich bisher nicht für die Verbeamtung interessiert, mit Kind hat sich meine Perspektive auf das Thema nun aber verändert und ich würde einfach gerne wissen, wie eure Einschätzung bzgl. der Wahrscheinlichkeit einer Planstelle für mich ist.

Danke im Voraus :)

Meines Wissens kannst du bei der zuständigen Sachbearbeiterin deinen Listenplatz erfragen.

Ansonsten kann das, denke ich, keiner hier wirklich belastbar beurteilen.
    Wie gut mit der Auswahlnote deine Chancen sind, hängt, wie im vorherigen Beitrag angedeutet, m.E. von vielen Faktoren ab. Beispielsweise spielt die Region eine nicht unerhebliche Rolle bzw. die von dir angegebenen Bezirke.
    Auch die Frage, ob du "nur" RS+ angegeben hast oder auch andere Schulformen in Betracht kommen, ist relevant.

Ansonsten klingen Auswahlnote und Fächer erstmal gut. Ich war schon bei Auswahlgesprächen mit wesentlich schlechteren Auswahlnoten dabei.

• Bis wohin geht die mögliche Auswahlnote in RLP?
    Kann man nicht durch das Landeskindbonus um 0,5 aufrücken und damit vll bis 0,5?

(Die Auswahlnote in NRW ist zwar mit einer Verschiebung des Kommas aber am Ende kann man bis 0,2 hochklettern. Da ist je nach Fach also sehr viel Luft nach oben.
    Da aber viele das Listenverfahren nicht unbedingt wollen und sich nur schulscharf bewerben, mischt es auch die Karten neu.)

Ich fand folgendes

https://www.gew-rlp.de/schullexikon/e…den-schuldienst

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Dann hat sich das seit meinem Weggang wenig geändert. Ich kann zwar nicht sehen, ob man besser als 1,0 sein kann, ich vermute aber, dass man in einigen Regionen mit 1,14 definitiv nicht ganz oben ist (sorry).

Ist bei mir einige Jahre her, aber ich hatte damals meine Listenplätze angefragt. Schnitt sehr nah an deinem. Bestätigt m.E. die Einschätzung von chilipaprika.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Schiri Ich habe RLP nach dem Studium verlassen und in NRW bzw. NDS war für mich klar, dass ich nicht über die Liste an eine Stelle komme, aber meint jetzt dein Zitat, dass du auf Platz 4 von (zum Beispiel) allen (14) Mathe-Absolvent*innen warst und du also von einer Schule, die dringend "nur" Mathe braucht, erst als 4. angefragt werden solltest?
    Und wenn eine Schule "tricksen" wollte, indem sie deine drei Fächer als gebündelter Bedarf angibt, hätte sie Pech gehabt, weil eine zweite Person auf der Liste genau dieselben drei Fächer hatte und vor dir stand?

• Schiri Ich habe RLP nach dem Studium verlassen und in NRW bzw. NDS war für mich klar, dass ich nicht über die Liste an eine Stelle komme, aber meint jetzt dein Zitat, dass du auf Platz 4 von (zum Beispiel) allen (14) Mathe-Absolvent*innen warst und du also von einer Schule, die dringend "nur" Mathe braucht, erst als 4. angefragt werden solltest?
    Und wenn eine Schule "tricksen" wollte, indem sie deine drei Fächer als gebündelter Bedarf angibt, hätte sie Pech gehabt, weil eine zweite Person auf der Liste genau dieselben drei Fächer hatte und vor dir stand?

Ja, so habe ich das damals verstanden. Ich glaube sogar, dass die nur genau nach Fachkombination geschaut haben. Also Mathe isoliert wäre egal gewesen, ich wäre nur mit denen verglichen worden, die Mathe und z.B. Chemie gehabt hätten. Ansonsten wären die Listen wahrscheinlich noch deutlich voller gewesen ^^. Ob sich da was geändert hat, weiß ich aber nicht. Ich habe das weder zu meinem Profil noch zu meinen örtlichen Präferenzen passende Stellenangebot damals besten Gewissens abgelehnt :).

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• ach ich doofe, in deiner Mail standen unter a, b und c schon Kombis von 2 Fächern.

und eben krass zu sehen, dass man mit 1,1 sich hinten bei den drei Fächern anstellt.
    In NRW gibt es ja keinen Bonus beim Drittfach (schade Marmelade), aber ich war mir eh immer sicher: Eine Schule will MICH für mein Profil und all das drum herum, und sicher nicht, weil sie super zufällig meine 4 Fächer wild kombiniert in die Maske eingibt.

Soph_ Ich weiß nicht, wieviele Stellen in RLP schulscharf ausgeschrieben werden, aber Klinken putzen und auf sich aufmerksam machen ist immer gut. Erst recht mit Vorerfahrungen, die dein Profil schärfen und einer Dreier-Kombi, würde ich sagen.

• Soph_ Ich weiß nicht, wieviele Stellen in RLP schulscharf ausgeschrieben werden, aber Klinken putzen und auf sich aufmerksam machen ist immer gut. Erst recht mit Vorerfahrungen, die dein Profil schärfen und einer Dreier-Kombi, würde ich sagen.

Selbst wenn nicht schulscharf ausgeschrieben wird, haben die SLen ihre Mittel und Wege. Bei uns werden nur sehr sehr selten Stellen schulscharf ausgeschrieben. Bei mir lief es wie folgt:

Die SL wollte mich nach dem Vorbereitungsdienst einstellen. Ich habe meine Unterlagen für die Rangliste vorbereitet diese erst nach einem Signal aus dem Schulamt eingereicht. Ich war dann für einen kurzen Moment auf der Rangliste und erhielt dann ein Einstellungsangebot für meine Schule.

• jup, läuft in NRW auch nicht ganz anders. Die Leute auf der Liste werden erstmal "geprüft", bevor sie das Angebot bekommen. Oder bei entsprechenden Noten erkundigt sich die SL, auf welchem Platz jemand wäre/ist und so erspart man sich einen Tag Gespräche. (Ich glaube, selbst ich hätte, hätte man die 2 meiner Fächer miteinander kombiniert, die am wenigsten zusammenstudiert werden (nie?) dadurch über die Liste kommen können.)

• Ich war alleine auf der Liste. Man hatte Angst, dass eine andere Schule mich anfordert. Deswegen waren die Zeitpunkte abgesprochen. Schulscharfe Ausschreibungen müssen besonders begründet werden und es muss zunächst über längere Zeit erfolglos über die Rangliste versucht worden sein.

• interessant (Bildungsföderalismus olé!)
    Ich weiß nicht, wie die genauen Regeln in NRW sind, aber die Listenquote ist sehr niedrig, die Mehrheit der Stellen läuft schulscharf. (was ja die Wüsten mit Lehrermangel erklärt).

Werbung