Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 4 Jahren fertiger Lehrer an der Fachoberschule (38, Fächer Physik/Technologie). Da meine Freundin keine Lehrerin ist und in den Sommerferien auch nur maximal zwei Wochen Urlaub nehmen kann, plagt mich mittlerweile schon ein paar Jahre lang das Problem, dass ich nicht weiß, was ich in den Ferien sonst so machen soll.

Da ist mir eingefallen, dass ich doch mal danach suchen kann, ob es ein Forum für Lehrer gibt, sodass ich mich mit dieser Thematik an Gleichgesinnte wenden kann, die das Problem nachvollziehen können. Ich weiß von einigen Kollegen, dass diese Partner haben, die ebenfalls Lehrer sind. Und die meisten anderen haben Kinder, sodass die Freizeitgestaltung sowieso automatisch klar ist. Mit Freunden geht nicht viel und wenn, dann ist es halt mal ein Nachmittag oder ein Abend zusammen.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob andere das gleiche Problem haben, dass sie bis auf die wenigen Wochen Urlaub gar nicht wissen, was sie sonst mit der Zeit anfangen sollen.
    Hat jemand kreative Vorschläge, über die ich noch nicht nachgedacht habe? Meine Hobbys sind Gaming, Serien, Filme...aber das kann man auch nicht 4 Wochen lang am Stück machen.

Vielleicht gibt es ja sogar eine/n Lehrer/in, die/der ebenfalls Zeit hat, sich auszutauschen, oder etwas zusammen zu machen. Ansonsten nutze ich meine Zeit schon und bereite Unterrichte nach oder passe etwas an. Ich verbringe auch viel Zeit mit Youtube, um mich weiterzubilden, aber man kann das schwer den ganzen und jeden Tag machen, bis der Sommerurlaub startet.

Geht es anderen genauso und hat jemand interessante Tipps oder Ideen? Was machen andere Lehrer in einer ähnlichen Situation, also ohne Kinder und Partner, der ebenfalls Lehrer ist.

Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar, weil auch meine Freundin sagt, dass das Problem das restliche Arbeitsleben bestehen bleiben wird, wenn man sich ein Leben ohne Kinder eingerichtet hat.

Danke vielmals und sommerliche Grüße

Daniel

• Da meine Freundin keine Lehrerin ist und in den Sommerferien auch nur maximal zwei Wochen Urlaub nehmen kann, plagt mich mittlerweile schon ein paar Jahre lang das Problem, dass ich nicht weiß, was ich in den Ferien sonst so machen soll.

Ist das wirklich ernst gemeint? Machst du gar nichts ohne deine Freundin?

• Ist das wirklich ernst gemeint? Machst du gar nichts ohne deine Freundin?

Ja ernst gemeint und geht nicht darum meinen Post zu bewerten, sondern nur zu antworten, wenn Hilfe und Tipps dabei sind. Alles andere an Info steht schon im Text.

• Also ich habe mich in noch keinen Ferien eine Sekunde gelangweilt. Und hatte noch nie einen Lehrer als Partner (und soweit wird es auch hoffentlich nie kommen).

Dann gerne schreibe mir, was du so machst den ganzen Tag, denn das wäre die eigentliche und wesentliche Info. Damit kann ich dann etwas anfangen. Danke!

• Im Ernst? Abgesehen von Reisen spiele ich Brett- und Videospiele, ich lerne Sprachen, ich mache Dinge im Haushalt, ich koche, ich mache Ausflüge in der Umgebung, ich besuche Familie. Es ist mir unvorstellbar, wie man nicht mal die sechs Wochen rum kriegt.

• Ich habe nicht "bewertet", aber meine Frau (und Freundin schon während des Studiums) ist auch keine Lehrerin, und die Frage "was soll ich tun, wenn ich Ferien habe?" stellte sich mir wirklich nie. Jetzt bin ich schon länger in Pension, und sie will noch ca. 5 Jahre arbeiten... Das finde ich etwas schade, aber ich kann mich beschäftigen.

• Im Ernst? Abgesehen von Reisen spiele ich Brett- und Videospiele, ich lerne Sprachen, ich mache Dinge im Haushalt, ich koche, ich mache Ausflüge in der Umgebung, ich besuche Familie. Es ist mir unvorstellbar, wie man nicht mal die sechs Wochen rum kriegt.

Ok danke für die Info. Zocken tue ich schon den ganzen Tag, alleine Ausflüge machen, erfüllt mich nicht. Kochen tue ich jeden Tag 2 Mal sowieso. Familie kommt nicht in Frage.
    Hat mir leider nicht geholfen, für mich wirkt es mehr wie ein Absitzen der Zeit, bis endlich der Urlaub losgeht. Zumindest Außenstehende wie meine Freundin oder Mutter sagen ebenfalls, dass es problematisch ist, wenn nur einer Lehrer ist. Also da herrscht Verständnis und Nachvollziehbarkeit. Ich denke, so abwägig ist das nicht und deshalb die Frage an die anderen, was macht ihr so die lange Zeit und geht es sonst noch wem genauso bzw. ist in einer ähnlichen Situation?

• Wir können dir hier wohl kaum genau sagen, wie du deine Freizeit zu gestalten hast. Wenn dein "Problem" darin besteht, zuviel Urlaubstage am Stück zu haben, kannst du durch aktive Umgestaltung deiner Arbeitszeiten daran etwas ändern. Nimm dir dann bewusst eher mal Urlaubstage in den anderen unterrichtsfreien Zeiten und nutze einen Teil des Sommers für Arbeit im Homeoffice. Dazu gehören neben Vorbereitungen für das kommende Schuljahr bei mir auch oft das Aussortieren von Unterlagen und Daten, persönliche Weiterbildungen usw.

• Archive besuchen, Erkenntnisse auswerten und Dissertation fertigstellen.

Hochbeet bauen, Gemüse anbauen, ernten und zubereiten.

Brombeeren ernten, Gelee kochen.

Sauerteig ansetzen, Korn malen, Brot backen.

Gehege bauen, Hühner aufnehmen, Eier einsammeln, Kuchen backen.

Diverse Wanderungen (5...30 km) machen.

Desktop aufräumen.

Zeitschriften und Bücher lesen.

Den geplanten MW-Superhet auf UKW umbauen (seit wann sendet der WDR nicht mehr auf MW?).

Die belichteten Filme entwickeln, vergrößern, rahmen und an die Wand hängen.

Fußleisten anbringen.

• Ich finde die Frage überhaupt nicht verwunderlich. Allerdings nutzen dir die Hobbys von Leuten aus entfernten Ecken des Landes wenig, oder? Es gibt "Spontacts" und ähnliche Gruppen, in denen man sich verabreden kann. Dort stellen auch Leute sowas ein, wie "Ich buche in Prag eine Unterkunft für 1 Woche, wer ist dabei?" So könntest du andere Leute kennenlernen.

Gemeinsame Reisen findet man auch auf anderen Kanälen.

Natürlich kann man auch alleine verreisen, ist eine Überwindung, aber auch mal interessant.

Ansonsten fehlt in deiner Liste Sport: hast du dich da schon durchprobiert? Darüber kann man auch Gleichgesinnte finden, zum Beispiel beim Hochschulsport sind auch andere erwachsene Anfänger und man kann sich ein Semester lang ausprobieren.

Ehrenamt- es gibt die außergewöhnlichsten Ehrenämter aus allen Sparten. Geh auf die Suche in einer entsprechenden Datenbank und finde jemanden, der genau deine PC-Freude, Jojo-Skills oder Farsikenntnisse benötigt.

• Radfahren.

Aber ich kann die Frage schon ein wenig nachvollziehen. Bis vor gut 10 Jahren fand ich die langen Ferien auch langweilig - inzwischen genieße ich sie, weil sie mir regelmäßig ausgedehnte Fahrten ermöglichen.

• Wir können dir hier wohl kaum genau sagen, wie du deine Freizeit zu gestalten hast. Wenn dein "Problem" darin besteht, zuviel Urlaubstage am Stück zu haben, kannst du durch aktive Umgestaltung deiner Arbeitszeiten daran etwas ändern. Nimm dir dann bewusst eher mal Urlaubstage in den anderen unterrichtsfreien Zeiten und nutze einen Teil des Sommers für Arbeit im Homeoffice. Dazu gehören neben Vorbereitungen für das kommende Schuljahr bei mir auch oft das Aussortieren von Unterlagen und Daten, persönliche Weiterbildungen usw.

Tue ich schon, bei mir ist alles ziemlich penibel und gut vorbereitet, weil ich extrem zeiteffizient arbeite und mein 600 Seiten Skript in allen Fächern schon in den ersten beiden Schuljahren vorbereitet habe. Mir soll keiner sagen, was ich tun soll, sondern ich möchte wissen, wie das andere machen, ob jemand interessante Ideen hat und ob es sonst noch wem so geht. Das stand aber schon alles oben.

• Ok danke für die Info. Zocken tue ich schon den ganzen Tag, alleine Ausflüge machen, erfüllt mich nicht. Kochen tue ich jeden Tag 2 Mal sowieso. Familie kommt nicht in Frage.
    Hat mir leider nicht geholfen, für mich wirkt es mehr wie ein Absitzen der Zeit, bis endlich der Urlaub losgeht. Zumindest Außenstehende wie meine Freundin oder Mutter sagen ebenfalls, dass es problematisch ist, wenn nur einer Lehrer ist. Also da herrscht Verständnis und Nachvollziehbarkeit. Ich denke, so abwägig ist das nicht und deshalb die Frage an die anderen, was macht ihr so die lange Zeit und geht es sonst noch wem genauso bzw. ist in einer ähnlichen Situation?

Das kann doch nicht ernst gemeint sein...

Du bist ein studierter Erwachsener und hast keine Hobbies und Interessen außer deiner Freundin? Bei dem Problem kann dir dann niemand helfen. Interesse musst du schon selbst haben.

• Cool, danke, endlich zumindest Einblicke, was andere so machen in den Ferien. Ist natürlich nicht alles übetragbar, wenn man z.B. keinen Garten mit Haus hat, aber damit ist zumindest der eine Teil erfüllt, dass ich mal sehe, was andere tun. Ein Bastler also :)

• Ich finde die Frage überhaupt nicht verwunderlich. Allerdings nutzen dir die Hobbys von Leuten aus entfernten Ecken des Landes wenig, oder? Es gibt "Spontacts" und ähnliche Gruppen, in denen man sich verabreden kann. Dort stellen auch Leute sowas ein, wie "Ich buche in Prag eine Unterkunft für 1 Woche, wer ist dabei?" So könntest du andere Leute kennenlernen.

Gemeinsame Reisen findet man auch auf anderen Kanälen.

Natürlich kann man auch alleine verreisen, ist eine Überwindung, aber auch mal interessant.

Ansonsten fehlt in deiner Liste Sport: hast du dich da schon durchprobiert? Darüber kann man auch Gleichgesinnte finden, zum Beispiel beim Hochschulsport sind auch andere erwachsene Anfänger und man kann sich ein Semester lang ausprobieren.

Ehrenamt- es gibt die außergewöhnlichsten Ehrenämter aus allen Sparten. Geh auf die Suche in einer entsprechenden Datenbank und finde jemanden, der genau deine PC-Freude, Jojo-Skills oder Farsikenntnisse benötigt.

Das ist eine interessante Idee mit dem Spontacts, davon habe ich noch nie gehört. Ich nehme an, es gibt dafür eine Platform? Sehr spannend, danke dir!

Ehrenamt habe ich schon als Jugenschöffe am Landgericht :) Aber eher selten im Einsatz....
    Zum Sport: ich habe mal Golfen gelernt, könnte man auch alleine machen, aber interessiert mich nicht mehr. Ich gehe jeden Tag laufen und mache Training, aber sonst interessiert mich leider kein Sport, das ist das Problem....oder irgendwie ein Instrument. Also habe ich natürlich schon viel gesucht und nachgedacht, deswegen die Sache mit den "kreativen Ideen". Danke für die Hilfe, das bringt mich weiter und danach habe ich auch gesucht :)

Werbung