Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit 4 Jahren fertiger Lehrer an der Fachoberschule (38, Fächer Physik/Technologie). Da meine Freundin keine Lehrerin ist und in den Sommerferien auch nur maximal zwei Wochen Urlaub nehmen kann, plagt mich mittlerweile schon ein paar Jahre lang das Problem, dass ich nicht weiß, was ich in den Ferien sonst so machen soll.
Da ist mir eingefallen, dass ich doch mal danach suchen kann, ob es ein Forum für Lehrer gibt, sodass ich mich mit dieser Thematik an Gleichgesinnte wenden kann, die das Problem nachvollziehen können. Ich weiß von einigen Kollegen, dass diese Partner haben, die ebenfalls Lehrer sind. Und die meisten anderen haben Kinder, sodass die Freizeitgestaltung sowieso automatisch klar ist. Mit Freunden geht nicht viel und wenn, dann ist es halt mal ein Nachmittag oder ein Abend zusammen.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob andere das gleiche Problem haben, dass sie bis auf die wenigen Wochen Urlaub gar nicht wissen, was sie sonst mit der Zeit anfangen sollen.
Hat jemand kreative Vorschläge, über die ich noch nicht nachgedacht habe? Meine Hobbys sind Gaming, Serien, Filme...aber das kann man auch nicht 4 Wochen lang am Stück machen.
Vielleicht gibt es ja sogar eine/n Lehrer/in, die/der ebenfalls Zeit hat, sich auszutauschen, oder etwas zusammen zu machen. Ansonsten nutze ich meine Zeit schon und bereite Unterrichte nach oder passe etwas an. Ich verbringe auch viel Zeit mit Youtube, um mich weiterzubilden, aber man kann das schwer den ganzen und jeden Tag machen, bis der Sommerurlaub startet.
Geht es anderen genauso und hat jemand interessante Tipps oder Ideen? Was machen andere Lehrer in einer ähnlichen Situation, also ohne Kinder und Partner, der ebenfalls Lehrer ist.
Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar, weil auch meine Freundin sagt, dass das Problem das restliche Arbeitsleben bestehen bleiben wird, wenn man sich ein Leben ohne Kinder eingerichtet hat.
Danke vielmals und sommerliche Grüße
Daniel