Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?

• Ich verstehe nicht, warum so viele reagieren wie ein Arschloch. Gibt's dafür einen Grund? Vielleicht ist die Anfrage von einem Troll, darauf hat in den ersten Beiträgen aber nichts hingedeutet.

Wenn einer sagt "ich fühle mich oft einsam", sagt ihr ihm dann auch "such dir Freunde, du Opfer?"

• Ja genau, Sommertraum : Heute haben wir zu zweit den Keller ausgemistet und sind noch nicht fertig. Wäre ich allein gewesen, würde ich drei Tage brauchen. Dazu neue Küchenschränke aussuchen, kaufen und aufhängen und aufräumen, Kommode abschleifen, lackieren/lasieren (darüber eine Diskussion mit der Tochter führen), einräumen, alten Schrank dann auswischen, ganzes Haus endlich mal putzen, dem Kind ein neues Fahrrad suchen (13 Jahre! Türkis muss es sein! Aber 21 Gänge. Und keinen Trekkinglenker. Aber nicht mehr als 15kg. Die eierlegende Wollmilchsau einfach.) Den Handwerker für die Zweitwohnung organisieren und jemanden, der ihm aufschließt. Endlich mal was Schönes Kochen. Rasenmähen, weil es nicht mehr regnet. In der Schule den liegengebliebenen Mist wegräumen. Und so weiter...

• Ich verstehe nicht, warum so viele reagieren wie ein Arschloch. Gibt's dafür einen Grund? Vielleicht ist die Anfrage von einem Troll, darauf hat in den ersten Beiträgen aber nichts hingedeutet.

Wenn einer sagt "ich fühle mich oft einsam", sagt ihr ihm dann auch "such dir Freunde, du Opfer?"

Das ist ein erwachsener Mensch, der sich langweilt. Der kann doch selbst denken. Außerdem hat er trotzdem viele Tipps bekommen (Praktikum meine ich ganz ernst).

• Bei mir sind Ferientage immer gut gefüllt allein schon mit länger schlafen, morgens gemütlich frühstücken und Zeitung lesen. Heute war ich dann 4 Stunden im Wald unterwegs beim Pilze sammeln, danach habe ich den Nachmittag mit Pilze putzen und verarbeiten verbracht. Das werde ich in den nächsten Tagen dann nochmal wiederholen.

In der 1. Ferienwoche bin ich immer noch 2 Tage in der Schule (Konrektorin) und auch in der letzten Ferienwoche nochmal 3 bis 4 Tage. Ansonsten sind die restliche erste und letzte Ferienwoche und oft noch ein paar weitere Tage zusätzlich für Schul- und Büroarbeiten reserviert. Privat ist als nächstes die Steuererklärung dran und dann ein Zimmer nach dem anderen ausmisten und gründlich putzen (was während der Schulzeit oft zu kurz kommt). Außerdem nehme ich mir viel mehr Zeit zum Kochen und probiere neue Gerichte aus. Wir haben einen großen Garten, in dem man immer Zeit verbringen kann. Und dann müssen natürlich auch die ganzen Sachen, die geerntet werden, verarbeitet werden (Marmelade, Saft, Tomatensauce, Kräuter trockenen, ...) Ich fotografiere gern, mache da auch Wanderungen zu besonderen Orten und das am liebsten allein, weil das Begleiter eh nur nervt, wenn sie ständig auf den Fotografen warten müssen. Außerdem lese ich sehr gern, wofür ich in den Ferien endlich die Muße habe.
    Dann liegen in den Ferien (nicht unbedingt in den Sommerferien) auch die üblichen Vorsorgeuntersuchungen bei diversen Ärzten. Dafür geht auch jedesmal ganz schön Zeit drauf.

Wenn ich das alles so lese, merke ich dass die Ferien sicher wieder zu kurz werden ...

Danke fürs Teilen! Auf mich nicht übertragbar, aber total spannend, wie andere die Zeit verbringen

Ja, und vor allem: reagieren sie bei ihren Schülern genauso?

• Oh ekliges Thema: jedes Jahr drei Wochen Ekel-Kroatien auf dem Campingplatz....gegen meinen Willen und nicht ein Mal durfte ich entscheiden. Die Hölle....und das 10 Jahre lang

Vielleicht wäre es dann eine Idee, dir Zeit zu nehmen und zu überlegen, was du dir damals gewünscht hättest? Und das dann in Ruhe nachzuholen. Sich mit nichts wirklich zufrieden zu fühlen und nie irgendwo richtig anzukommen, getrieben zu sein, lässt sich vielleicht nicht mit noch mehr Ideen füllen. Zumindest da du alle Vorschläge sofort abgelehnt hast, lässt darauf schließen, dass es nicht wirklich um eine Ideensammlung geht, über die du ernsthaft nachdenkst.

• Ich hatte auch noch nie Langeweile in den Ferien, zum Gegenteil, es bleibt zu wenig Zeit für alles, was ich vorhabe.

Ich reise z. B. sehr gerne allein, ich komme dann viel eher mit anderen ins Gespräch, kann das machen und so lange wie ich will, muss keine Kompromisse eingehen.

Ich reise auch gerne alleine. :) So lernt man schneller Leute kennen unterwegs. Wenn man das möchte. Oft möchte ich das gar nicht.

• Wenn einer sagt "ich fühle mich oft einsam", sagt ihr ihm dann auch "such dir Freunde, du Opfer?"

Wenn einer zur Tür reinkommt und als erstes sagt: Ich fühle mich oft einsam - dann denke ich, dass ich da ganz genau aufpassen werde, was ich sage und wohin ich schaue. Ein zumindest sehr unübliches Sozialverhalten finde ich das und das gibt mir zu denken.

• Sorry, aber kommt mir vor wie Schülerfragen, passt ja, heute ist ja Mittwoch.

"Was soll ich machen?!" ohne die Aufgabenstellung gelesen zu haben oder "wo ist ...." ohne vorher zu gucken.

Habe ich hier auch gerade wieder, aber da nehmen sich weder meine Kinder noch mein Mann was, die müssen alle erwachsen werden und dazu gehört meiner Meinung nach auch sich alleine zu beschäftigen.

Ach komm, sind doch alle sehr geduldig. Vielleicht ist es einfach das falsche Forum hier.

• Vielleicht wäre es dann eine Idee, dir Zeit zu nehmen und zu überlegen, was du dir damals gewünscht hättest? Und das dann in Ruhe nachzuholen. Sich mit nichts wirklich zufrieden zu fühlen und nie irgendwo richtig anzukommen, getrieben zu sein, lässt sich vielleicht nicht mit noch mehr Ideen füllen. Zumindest da du alle Vorschläge sofort abgelehnt hast, lässt darauf schließen, dass es nicht wirklich um eine Ideensammlung geht, über die du ernsthaft nachdenkst.

Das was ich mir damals gewünscht hätte lebe ich heute in Form von Luxusurlauben. Daher fahre ich schon seit 15 Jahren und auch während des Studiums überall auf der Welt hin mit möglichst viel Luxus. Soweit es das Geld ermöglicht. Und diese Ferien fahren wir 20.000 € 4 Wochen in die USA weil es meine Freundin geschafft hat, ein einziges Mal mehr Urlaub zu kriegen. Aus den traumatischen Erfahrungen von damals ist heute ein Komplex bzw. eine Überreaktion geworden, dass mich nur möglichst edle, teure und luxuriöse Urlaube, Hotels und Restaurants magisch anziehen. Diesen Reflexionsprozess bin ich schon durch.

• Wenn einer zur Tür reinkommt und als erstes sagt: Ich fühle mich oft einsam - dann denke ich, dass ich da ganz genau aufpassen werde, was ich sage und wohin ich schaue. Ein zumindest sehr unübliches Sozialverhalten finde ich das und das gibt mir zu denken.

Ein Hobby-Pseudo-Psychologe war aber gar nicht gefragt. Genauso wie das Werten insgesamt, siehe erster Post

Einsamkeit mit der Unfähigkeit, Beschäftigung zu googlen zu vergleichen, ist schon gewagt.

Ich verstehe wirklich und ernsthaft nicht, wie man als studierter Erwachsener keine Ideen haben (oder durch Augen aufmachen finden) kann, was man mit seiner Zeit anfangen könnte. Bei solchen Posts gehen bei mir alle Troll Glocken an.

• Einsamkeit mit der Unfähigkeit, Beschäftigung zu googlen zu vergleichen, ist schon gewagt.

Ich verstehe wirklich und ernsthaft nicht, wie man als studierter Erwachsener keine Ideen haben (oder durch Augen aufmachen finden) kann, was man mit seiner Zeit anfangen könnte. Bei solchen Posts gehen bei mir alle Troll Glocken an.

Das ist aber nicht gefragt. Deine Wertung und wie du das findest ist völlig fehl am Platz und interessiert mich nicht, sondern das, was im Anfangspost geschrieben wurde.

Es gab viele Vorschläge, seine Reaktionen, seine Übergriffigkeit sind es, die mich zu diesem Glauben bringen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung