Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?

• Hallo Daniel,

ich kenne allerdings auch das Problem. Die letzten Sommerferien waren furchtbar für mich. Ich bin nicht der Typ, der ständig unterwegs ist und so plagt mich dann zu Hause auch die Langeweile. Ich war schon ziemlich viel unterwegs in den Ferien, habe renoviert, 3 Bücher gelesen. Nun muss ich mich auch wieder anders beschäftigen. Ich werde mich die Tage noch belesen. Habe die Fachkonferenz Deutsch übernommen. Ich muss da noch etwas tiefer hineinschauen. Ansonsten möchte ich noch meinen ganzen Schulkram aufräumen, neue Ordner anlegen, alles sortieren und hübsch machen. :)

Liebe Grüße Janine

• Hallo Daniel,

ich kenne allerdings auch das Problem. Die letzten Sommerferien waren furchtbar für mich. Ich bin nicht der Typ, der ständig unterwegs ist und so plagt mich dann zu Hause auch die Langeweile. Ich war schon ziemlich viel unterwegs in den Ferien, habe renoviert, 3 Bücher gelesen. Nun muss ich mich auch wieder anders beschäftigen. Ich werde mich die Tage noch belesen. Habe die Fachkonferenz Deutsch übernommen. Ich muss da noch etwas tiefer hineinschauen. Ansonsten möchte ich noch meinen ganzen Schulkram aufräumen, neue Ordner anlegen, alles sortieren und hübsch machen. :)

Liebe Grüße Janine

Das ist ja toll zu hören...also in dem Sinne, dass es wirklich jemandem auch so geht und du sogar das böse Wort "langweilig" benutzt. Deine Aufzählung klingt so, wie es oft bei mir aussieht: man macht ganz viele Dinge, um sich zu beschäftigen :)
    Kommst du zufällig aus München oder Nähe? Dann können wir ja gegenseitig die Langweile bekämpfen und was zusammen machen, besuchen, entdecken, usw.

• Warum muss man Langeweile bekämpfen? Als ob der Mensch ständig beschäftigt sein muss. Ich finde es schön hin und wieder einfach in der Hängematte zu baumeln.
    Das gibt es erst wieder wenn die Kinder raus sind…denn ständig ist ja eins da :schreien::victory:

• Das ist ja toll zu hören...also in dem Sinne, dass es wirklich jemandem auch so geht und du sogar das böse Wort "langweilig" benutzt. Deine Aufzählung klingt so, wie es oft bei mir aussieht: man macht ganz viele Dinge, um sich zu beschäftigen :)
    Kommst du zufällig aus München oder Nähe? Dann können wir ja gegenseitig die Langweile bekämpfen und was zusammen machen, besuchen, entdecken, usw.

Mit dem Treffen wird es eher schwierig. Ich komme aus der Nähe von Berlin^^

• Müsst ihr nicht erreichbar sein in der letzten Ferienwoche? Bei uns sind da schon viele Kolleginnen in der Schule und bereiten vor oder richten die Klassenzimmer. Ausserdem findet da auch schon die erste GLK statt. ...

Erreichbar auf keinen Fall. Am Freitag ist GeKo da kommt man das erstmal wieder in die Schule

• Wenn ich nicht wirklich weg bin (also nicht vor Ort), bin ich mehrmals in der Schule, denn diverse Sachen müssen auch in der unterrichtsfreien Zeit gemacht werden.
    Dann nutze ich die Zeit für Radfahren mit Freunden (Partner ist kein Lehrer), schaue auch mal gerne Serien, lerne neue Sachen wie Sprachen, räume auf und um und bereite in Ruhe das kommende Schuljahr vor.
    Langweilig ist es mir noch nie geworden.

• Meine Hobbys sind Gaming, Serien, Filme...aber das kann man auch nicht 4 Wochen lang am Stück machen.

Och, 2 Wochen mal nen Game durchsuchten - war im Frühjahr krank und habe Hogwarts Legacy auf der Couch (PlayStation) mit Freuden den ganzen Tag gezockt. Serien und Filme fände ich auch eher langweilig, aber zocken geht durchaus.

Zumindest Außenstehende wie meine Freundin oder Mutter sagen ebenfalls, dass es problematisch ist, wenn nur einer Lehrer ist.

Das höre ich zum ersten Mal. Ich genieße die Zeit für mich alleine sehr.

Fahre, genauso wie der Frosch alleine mit dem Rad rum. Dabei nutze ich es oft noch Freunde zu besuchen. Letztes Jahr Cousin und Freundin in den Niederlanden. Dieses Jahr Freunde in Ostdeutschland und Familie im Saarland. Das binde ich dann mit ein.

Ich habe ein Deutschland-Ticket und reise gerne in Deutschland. Das ginge auch ohne Fahrrad.

Ansonsten nehme ich dankbar Hilfe an mein Chaos an Unterlagen (Versicherungen, PKV und Beihilfe sind mir ein Graus) zu sortieren und Ordner auszumisten :D Da war ich aber auch fleißig und kann mit aufgeräumten Schreibtisch in das neue Schuljahr starten.

Hast du immer die selben Lerngruppen? Skript klingt irgendwie mehr nach Uni als nach Schule.
    Habe in diesem Schuljahr neue Fächer/Lerngruppen und passe entsprechend auch mein Unterrichtsmaterial an.

Ich freue mich wieder auf die Schule, aber ein paar mehr Tage Ferien wären auch okay :D War nun aber auch über 4 Wochen urlaubsmäßig unterwegs.

• Zumindest Außenstehende wie meine Freundin oder Mutter sagen ebenfalls, dass es problematisch ist, wenn nur einer Lehrer ist.

Ich finde es eher problematisch, wenn beides Lehrkräfte sind. Für mich wäre das nix 🤣

• Das kann gar nicht sein, es fordern doch ständig alle Lehrer-Nachwuchs.

Ist denn die Nachzucht aus zwei Lehrkraftexmplaren besser als ein "unreiner"? Vielleicht kennen sich die Biologen hier besser aus.

• Ist denn die Nachzucht aus zwei Lehrkraftexmplaren besser als ein "unreiner"? Vielleicht kennen sich die Biologen hier besser aus.

Das schlimme ist, dem Lehrernachwuchs bleibt ja auch nix anderes übrig als selbst Lehrkräfte zu werden. Die kennen ja sonst nichts ;(;(;( So vererbt sich die prekäre Berufswahl ;)

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Das schlimme ist, dem Lehrernachwuchs bleibt ja auch nix anderes übrig als selbst Lehrkräfte zu werden. Die kennen ja sonst nichts ;( ;( ;( So vererbt sich die prekäre Berufswahl ;)

Ich in die erste und einzige Lehrerin aus meiner Familie. Da sind alle Handwerker.

Bin ich dann ein "muggel"?

Die Eltern meines Mannes waren beide Lehrer. Er selbst nicht.

Was ist/wird dann wohl unser Kind? :gruebel:

Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung