Aufsichtszeit pro Deputatsstunde

• Hallo,

ich würde gerne wissen, wie hoch die Aufsichtszeiten an anderen Schulen sind, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, auf welchem Niveau sich meine Schule bewegt.

Mit Aufsichtszeiten meine ich hier Zeiten, die außerhalb des Klassenraums verbracht werden. Also nicht z.B. die Beaufsichtigung im Klassenraum während der Frühstückszeit, sondern Zeiten auf dem Pausenhof, Busaufsichten usw.

Ich gehe davon aus, dass Aufsichtszeiten auf Basis der Deputatsstunden festgelegt werden. Bei uns liegt der entsprechende Faktor bei 1,8. Das heißt, dass mit einer Vollzeitstelle mit 28 LWS etwa 28*1,8=50,4 Minuten Aufsicht pro Woche geführt wird.

Mir ist klar, dass an anderen Schulformen eine Vollzeitstelle nicht 28 Wochenstunden entspricht. Gebt gern im Sinne besserer Vergleichbarkeit mit der Stundenzahl und Aufsichtszeit eure Schulform an. Vielen Dank!

• An meiner Schule hat man als Vollzeitkraft (Grundschule, NRW) 3 Aufsichten plus zwei Vertretungen, sowie die Aufsicht in der Frühstückspause, wenn man die jeweilige Klasse in der 2. Stunde unterrichtet.

Ich glaube, das hängt aber alles immer davon ab, wie groß die Schule ist, wie gut oder auch schlecht einsehbar ist der Schulhof, gibt es Busaufsichten, wie ist die Schülerschaft zusammengesetzt, gibt es evtl. Teilstandorte usw.

• Ich habe ein fast volles Deputat und eine Aufsicht (15 Minuten) pro Woche. Aber wir sind eine riesige Schule mit 6 Aufsichtspersonen pro Pause und 3 Aufsichtspersonen vor Unterrichtsbeginn, also 105 Aufsichtsslots pro Woche. Da kämen also nur zwei Drittel des Kollegiums dran (wobei von denen einige wegfallen wegen Schwerbehinderung, etc.).

• An meiner Schule hat man als Vollzeitkraft (Grundschule, NRW) 3 Aufsichten plus zwei Vertretungen, sowie die Aufsicht in der Frühstückspause, wenn man die jeweilige Klasse in der 2. Stunde unterrichtet.

Ich glaube, das hängt aber alles immer davon ab, wie groß die Schule ist, wie gut oder auch schlecht einsehbar ist der Schulhof, gibt es Busaufsichten, wie ist die Schülerschaft zusammengesetzt, gibt es evtl. Teilstandorte usw.

Das stimmt. Ich glaube, dass an meiner Schule das Verhältnis von Lehrkräften zu SuS relativ ungünstig ist, was die Aufsichten angeht. Es werden zwingend zwei Aufsichten pro Pause benötigt, dabei ist die Schule nicht besonders groß. Hätten wir 100 SuS mehr, würde der Bedarf an Aufsichtspersonal wohl nicht steigen, aber wir hätten mehr LK, auf deren Schultern die Aufsichtszeiten verteilt werden könnten.

Wie lange sind denn eure drei Aufsichten jeweils?

• Gymnasium BW, Standard ist drei mal 20-25min Aufsicht bei vollem Deputat (25 Unterrichtsstunden).
    Wenn eine längere Aufsicht (Aufsichtsbereitschaft erste Stunde, Mittagspause, manche Busaufsichten) gemacht wird, dann sind es entsprechend weniger Aufsichten.

• Ich gehe davon aus, dass Aufsichtszeiten auf Basis der Deputatsstunden festgelegt werden. Bei uns liegt der entsprechende Faktor bei 1,8. Das heißt, dass mit einer Vollzeitstelle mit 28 LWS etwa 28*1,8=50,4 Minuten Aufsicht pro Woche geführt wird.

Ja, natürlich spielt das Deputat eine Rolle, allerdings ohne festen Faktor oder gar Minutenangaben. Erst einmal geht es ganz banal darum, wie viele Aufsichten es gibt und wie viele Personen dafür jeweils benötigt werden. Beides kann sich ggf. ändern im Schuljahresverlauf. Das muss unter allen Lehrkräften aufgeteilt werden. Vollzeitkräfte landen dann (an meiner aktuellen Schule) meist bei etwa vier Aufsichten pro Woche, Teilzeitkräfte je nach Deputat bei 1-3 Aufsichten, ggf. mit weiteren Sonderregelungen für Schwerbehinderte, so dies erforderlich sein sollte.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Selbstverständlich ändert sich der Faktor jedes Schuljahr und ist unter anderem abhängig von der Anzahl der Lehrkräfte. Das hast du richtig erkannt. Meine Frage zielt darauf ab, wie groß die Varianz zwischen verschiedenen Schulen ist und in welchem Bereich der Median liegen könnte. Dafür ist die Anzahl der geleisteten Minuten pro Woche aussagekräftiger als die Anzahl an Aufsichten. 4 Aufsichten pro Woche könnte wohl alles zwischen 40 und 1xx Minuten bedeuten.

• Ich habe hier öfters gelesen, dass es an Grundschulen zum Teil viel mehr Aufsichten gibt (durch die kleine Größe der Schule).
    Ich bin am mittelgroßen Gym und habe 5 Aufsichten à ca. 20 (15-25) min für zwei Wochen. Also in etwa, leicht mehr, als das, was ihr habt.

• Dafür ist die Anzahl der geleisteten Minuten pro Woche aussagekräftiger als die Anzahl an Aufsichten. 4 Aufsichten pro Woche könnte wohl alles zwischen 40 und 1xx Minuten bedeuten.

Zumindest an den Schulen, an denen ich bisher war, wurde das aber nicht minutenweise gerechnet, sondern tatsächlich rein nach Anzahl der Aufsichten, wobei bei längeren Aufsichten wie der Mittagspause dann eben nur maximal eine zugeteilt wurde pro Person bzw. diese soweit möglich einfach kombiniert wurde mit besonderen (freien) Mittagspausenangeboten (AGs), die damit aufs Deputat angerechnet werden können.

Auch andere Aufsichten sind an meiner aktuellen Schule länger als die reinen Pausenaufsichten, dafür aber meist deutlich ruhiger (Frühaufsicht/Busaufsichten) und zu Randzeiten, weshalb viele KuK diese lieber im Plan stehen haben, als eine der großen Pausen. 1-4 Aufsichten können damit tatsächlich zwischen 20min und 130min bedeuten pro Woche.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Bei uns sind Aufsicht und Vertretung Teil der Teilzeitentlastung. Konkret, unsere Teilzeitkollegen übernehmen Klassenleitung und Fahrten wie Vollzeitkräfte, werden aber über Aufsicht und Vertretung entlastet. Bei Vollzeit, 25 Deputatstunden, muss ich 3 Aufsichten mit ca. 20 Minuten pro Woche übernehmen. Bei 23 nur noch 2, bei 18 und weniger nur noch 1. Das war Ergebnis einer langen Diskussion.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Aber eine miese, wenn es bei halbem Deputat nicht noch weitere Entlastungspunkte gibt.

Welche Entlastungspunkte gibt es bei euch außer Vertretung und Aufsicht?

Vertretungsbereitschaft ist ähnlich gekürzt, als Vollzeitkraft habe ich 3 Stunden Bereitschaft, Teilzeitkollegen 2 (höchstens 21 Stunden) oder nur eine (höchstens 16 Deputatstunden).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Aber eine miese, wenn es bei halbem Deputat nicht noch weitere Entlastungspunkte gibt.

Wir haben nur wenige Kollegen mit halbem Deputat. Mir fällt gerade niemand ein, der von ihnen Klassenlehrer ist. Sie sind allerdings Co-Klassenlehrer und müssen einspringen, wenn der Klassenlehrer ausfällt.

Offiziell ist dies allerdings nicht geregelt im Gegensatz zu Aufsicht und Vertretungsbereitschaft.

• Welche Entlastungspunkte gibt es bei euch außer Vertretung und Aufsicht?

Ich sage nicht, dass wir ein besseres Konzept haben.

Während Chilipaprika bei eurem die Entlastung bei einem 23/25-Deputat bestaunt, ist mir aber vor allem aufgefallen, dass du für 1/2-Deputat keine stärkere Entlastung laut Konzept aufgezählt hast als für ein 18/25-Deputat.

Aber schlussendlich heißt das ja nicht, dass nicht entlastet werden kann, sondern dass die Art der Entlastung nicht festgeschrieben ist. Du hast ja noch geschrieben, dass dann auch an Klassenleitung gedacht wird Und vermutlich gibt es bei so starker Reduzierung oft einen Grund (Kinder, Pflege), der auch zu weniger Beteiligung an Klassenfahrten führt. Manchmal ist es auch besser noch etwas Flexibilität zu ermöglichen.

• Konkret, unsere Teilzeitkollegen übernehmen Klassenleitung und Fahrten wie Vollzeitkräfte, werden aber über Aufsicht und Vertretung entlastet.

Aber ist das nicht normal für Teilzeitkräfte? Ich habe 24 Stunden Deputat und im kommenden Schuljahr 3 Klassenleitungen (wobei zwei Klassen davon ein seltsames Huckepackmodell fahren werden, wenn ich das richtig verstehe).

• Aber ist das nicht normal für Teilzeitkräfte? Ich habe 24 Stunden Deputat und im kommenden Schuljahr 3 Klassenleitungen (wobei zwei Klassen davon ein seltsames Huckepackmodell fahren werden, wenn ich das richtig verstehe).

Bei ca. 24 Klassen und über 70 Kollegen wird nicht jeder Klassenlehrer. Als Coklassenlehrer, bei uns eigentlich nur Ersatz, wenn der Klassenlehrer ausfällt, werden dann noch ca. 5 Referendare im 2. Ausbildungsabschnitt eingeplant. Bleiben also ca. 30 Kollegen übrig. Das sind oft Kollegen, die für eine andere Aufgabe zu wenig Ermäßigungsstunden erhalten.

• Ich sage nicht, dass wir ein besseres Konzept haben.

Während Chilipaprika bei eurem die Entlastung bei einem 23/25-Deputat bestaunt, ist mir aber vor allem aufgefallen, dass du für 1/2-Deputat keine stärkere Entlastung laut Konzept aufgezählt hast als für ein 18/25-Deputat.

Aber schlussendlich heißt das ja nicht, dass nicht entlastet werden kann, sondern dass die Art der Entlastung nicht festgeschrieben ist. Du hast ja noch geschrieben, dass dann auch an Klassenleitung gedacht wird Und vermutlich gibt es bei so starker Reduzierung oft einen Grund (Kinder, Pflege), der auch zu weniger Beteiligung an Klassenfahrten führt. Manchmal ist es auch besser noch etwas Flexibilität zu ermöglichen.

Festgelegt sind tatsächlich nur Aufsicht und Vertretungsbereitschaft. Unsere SL sorgt für eine faire Verteilung darüber hinaus.

Vielleicht liegt es auch daran, welches Deputat bei uns gewählt wird? Halbes Deputat ist bei uns sehr selten, reduziert wird oft auf 16 oder 18 Stunden. Es gibt auch einige, die bei 23 Deputatstunden geblieben sind, die zweimalige Erhöhung auf 25 Stunden nicht mitgemacht haben.

Werbung