Zweitfachwahl für Berufsschule

• ...hab ich aber nicht vor...

Lebensumstände können sich ändern, deshalb ist es immer gut Optionen zu haben.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Lebensumstände können sich ändern, deshalb ist es immer gut Optionen zu haben.

Dagegen sag ich auch nichts, ich studier ja wie gesagt Wirtschaftspädagogik. Damit lässt sich ja zur Not umschwenken, und ich seh’s auch nicht so Eng, dass andere Berufe dann ausschließlich nur mit Informatik gehen. Von dem was ich von Freunden höre, ist es auch nicht mehr so wie damals, dass man damit garantiert nen Top Job in der Freien Wirtschaft hat :)

Und ich bleib dabei, ich studiere Lehramt, weil ich Lehrer werden will. Was in 10 Jahren ist weiß ich natürlich nicht.

Ich hatte wie gesagt eher gehofft, dass hier jemand Erfahrungen mit der Berufsschule und den Fächern vielleicht hat.

• Darum schrieb ich "eher" ;)

An einer BBS mit kaufmännischen Berufen bspw. ist das eben nicht der Fall. Da werden halt eher Anwendungsprogramme und Datenbanken genutzt. Dass dann die Datenbank programmiert wird oder dass ernsthaft OO programmiert wird, passiert da nicht.

An einem BGym wird in Informatik natürlich wirklich Informatik unterrichtet.

Meinst du mit BFS BF 1 und BF 2 oder eine HBF (so heißt bei uns eine zweijährige Schulform -> Fachabi und Assistent)? Ich habe selbst auch in kaufmännischen BFen und HBFen unterrichtet und da war von "echter" Informatik keine Spur. Das ist in eurem BL dann eventuell anders.

Im Lehrplan der HBF W gibt es zwar das Fach MINT im Beruf, das ist aber mit 80h so winzig, dass da informatische Inhalte nur in winzigen Dosen Platz finden.

Mit BBS meinst Du vermutlich Berufsschule? Auch da wird in Java programmiert, wenn an der Schule der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ausgebildet wird.

BBS heißt ansonsten eigentlich Berufsbildende Schulen, und da drin stecken so bummelig zehn Schulen, wie in SH BFS 1 und 3 (Fachhochschulreife), Berufsschule, BG, BOS, FOS und so weiter drin. Wobei BBS kenne ich aus Niedersachsen, meine Schule in SH heißt z.B. Berufliche Schule (womit aber nur das Gebäude gemeint sein kann, sie erste Zeile dieses Absatzes), ab nächstem Jahr sind wir allerdings ein RBZ in Form eines BBZ A.ö.R.

• In SH kannst Du zur Zeit gar nicht so schnell gucken, wie Du mit dem Fach Informatik an berufsbildenden Schulen eine Stelle bekommst. Wie das allerdings in ein paar Jahren aussieht weiß natürlich niemand.

• Gibt es denn auch Philosophie oder Englisch an einer der bbs Schulformen? Ich hab durch den Beitrag hier schon glaube ich selbst gemerkt, dass ich Informatik nicht studieren möchte, weil es ein Mangelfach ist. Wie bei Mathe etc sollte da wahrscheinlich schon vorher ein grundlegendes Interesse bestehen, ich wäre da kein guter Lehrer glaube ich :/

• Ja, Englisch wird an vielen Schulformen an berufsbildenden Schulen unterrichtet. Bei uns z.B. in der FHR, BOS, FOS, Großhandel, BG, BFS usw.

Philosophie nur am BG als Alternative zu Reli, wenn ich das im Untis richtig sehe.

• Mit BBS meinst Du vermutlich Berufsschule? Auch da wird in Java programmiert, wenn an der Schule der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ausgebildet wird.

BBS heißt ansonsten eigentlich Berufsbildende Schulen, und da drin stecken so bummelig zehn Schulen, wie in SH BFS 1 und 3 (Fachhochschulreife), Berufsschule, BG, BOS, FOS und so weiter drin. Wobei BBS kenne ich aus Niedersachsen, meine Schule in SH heißt z.B. Berufliche Schule (womit aber nur das Gebäude gemeint sein kann, sie erste Zeile dieses Absatzes), ab nächstem Jahr sind wir allerdings ein RBZ in Form eines BBZ A.ö.R.

BBS heißt berufsbildende Schule. Dort gibt es (in den meisten Fällen) Berufsschulen und den bunten Strauß verschiedenster anderer Schulformen, die wir (und ihr) zu bieten haben.

Ansonsten glaube ich, dass wir etwas aneinander vorbei geschrieben haben ;)

Mein Ausgangspunkt bzgl. Informatik war ja, dass einer rein kaufmännischen Schule Informatik eher nicht als "echte" Informatik betrieben wird. Und das betrifft sowohl die Berufsschule dort mit den kaufmännischen Berufen aber auch die verschiedenen BF-Formen etc. Dort wird eben in der Regel nicht OO programmiert etc.

Fachinformatiker sind doch gerade kein kaufmännischer Beruf sondern ein technischer, daher findet man sie nicht an einer rein kaufmännischen BBS, weil es dort eben keine technische BS gibt.

Dass man an einer Bündelschule, wo es neben kaufmännischen BS-Klassen und BF1/2/HBF-Klassen etc. auch andere - nämlich technisch orientierte - Klassen gibt, in denen man ernsthaft Informatik unterrichten kann, habe ich nirgends in Frage gestellt. Es ging um rein kaufmännische Schulen, wo ich eingeschränkt habe.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Also am nah gelegenen Berufskolleg haben laut Blick in die "Unterrichtsinhalte" auch die Berufsfachschüler*innen (einjährige wie zweijährige), die "Höhere Berufsfachschüler*innen, die Dualen Schüler*innen usw.. auch Religion.
    Die Schule ist nicht in konfessioneller Trägerschaft und interessanterweise wird je nach Bildungsgang "Religionslehre" oder "Religionslehre oder Praktische Philosophie"... Mehr weiß ich nicht.

• Fachinformatiker sind doch gerade kein kaufmännischer Beruf sondern ein technischer, daher findet man sie nicht an einer rein kaufmännischen BBS, weil es dort eben keine technische BS gibt.

Das scheint hier in NDS etwas anders organisiert zu sein. Ein Bekannter von mir unterrichtet in Nordhorn an der kaufmännischen BBS (es gibt in dieser Stadt auch noch eine BBS "Gesundheit und Soziales" sowie die "Gewerbliche BBS des Landkreises Grafschaft Bentheim") und dort finden sich an der Berufsschule auch verschiedene Ausbildungsberufe aus dem IT-Bereich. Dazu gehören auch die "Fachinformatiker*innen" mit vier Fachrichtungen - siehe Homepage dieser BBS: Digitale Arbeitswelt/IT-Berufe - Kaufmännische Berufsbildende Schulen .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Also am nah gelegenen Berufskolleg haben laut Blick in die "Unterrichtsinhalte" auch die Berufsfachschüler*innen (einjährige wie zweijährige), die "Höhere Berufsfachschüler*innen, die Dualen Schüler*innen usw.. auch Religion.
    Die Schule ist nicht in konfessioneller Trägerschaft und interessanterweise wird je nach Bildungsgang "Religionslehre" oder "Religionslehre oder Praktische Philosophie"... Mehr weiß ich nicht.

Bei uns an der BBS ist es ähnlich. In der Stundentafel fast aller Bildungsgänge findet sich das Fach "Religion", aber teilweise wird - auch außerhalb des Beruflichen Gymnasiums, wo die SuS tatsächlich zwischen Evangelischer Religion, Katholischer Religion oder "Werte und Normen" wählen können - stattdessen "Werte und Normen" unterrichtet. Liegt einfach daran, dass die Religions-KuK nicht genügend Kapazitäten haben.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Bei uns an der BBS ist es ähnlich. In der Stundentafel fast aller Bildungsgänge findet sich das Fach "Religion", aber teilweise wird - auch außerhalb des Beruflichen Gymnasiums, wo die SuS tatsächlich zwischen Evangelischer Religion, Katholischer Religion oder "Werte und Normen" wählen können - stattdessen "Werte und Normen" unterrichtet. Liegt einfach daran, dass die Religions-KuK nicht genügend Kapazitäten haben.

Oder es gibt gar keine Kapazität und wird einfach gar nicht unterrichtet. Wie bei uns :)

• aber ein Angebot muss es geben, denn: Religion ist ein Pflichtfach und die Ausnahmen werden wohl irgendwo begründet sein (also in der Ausbildungsform, ich meine nicht die pragmatischen oder systembedingten Lösungen vor Ort)

• Gibt es denn auch Philosophie oder Englisch an einer der bbs Schulformen?

Um welches Bundesland geht es? Ohne diese Angabe lautet zumindest für Philo die korrekte Antwort „Ja, nein, vielleicht“, Englisch wird es immer geben in irgendeiner Schulform, die unter der Überschrift „BBSen“ läuft.

In jedem Fall solltest du dir ein Fach heraussuchen, das dich selbst auch genug interessieren, um es 5 Jahre lang zu studieren und das zu unterrichten du dir vorstellen kannst. Ein Fach, das du nicht interessant findest deinen SuS als interessant zu verkaufen bzw. diese trotz ihres Desinteresses dafür zu motivieren, ist ein erheblicher Kraftakt, den ich persönlich vermeiden wollen würde.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Um welches Bundesland geht es?

Jebkin hatte geschrieben:

Zum Bundesland: Ich bin in Schleswig-Holstein.

In jedem Fall solltest du dir ein Fach heraussuchen, das dich selbst auch genug interessieren, um es 5 Jahre lang zu studieren und das zu unterrichten du dir vorstellen kannst. Ein Fach, das du nicht interessant findest deinen SuS als interessant zu verkaufen bzw. diese trotz ihres Desinteresses dafür zu motivieren, ist ein erheblicher Kraftakt, den ich persönlich vermeiden wollen würde.

Wie wahr!

• Danke Humblebee . Das habe ich erfolgreich überlesen gehabt.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• aber ein Angebot muss es geben, denn: Religion ist ein Pflichtfach und die Ausnahmen werden wohl irgendwo begründet sein (also in der Ausbildungsform, ich meine nicht die pragmatischen oder systembedingten Lösungen vor Ort)

In unseren AV-Klassen bieten wir Religion an, eine Hand voll Schüler hat sich davon abgemeldet. Ersatzunterricht können wir mangels Kapazitäten nicht anbieten. Die haben dann zu der Zeit eben frei.

Werbung